PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Betrugsmasche? Wie geht das =)?


sid412
2010-03-22, 23:53:22
Moinsen,

hab gerade bei eBay Kleinanzeigen gesehen, dass da jemand folgendes schreibt:

Beschreibung

Hallo.

Ich biete Ihnen die Möglichkeit ganz legal 300€ zu verdienen.
Es handelt sich nicht um eine dauerhafte, sondern EINMALIGE
Verdienstmöglichkeit.

UM WAS GEHT ES
Es handelt sich um eine Prepaid Mastercard, genauer gesagt
die Kalixa Card - www.kalixa.de

Ich habe dort selber eine Karte die ich für meine Geschäfte
verwende. Leider hat diese Karte ein Umsatzlimit von 3000€
im Jahr, und da liegt auch schon der Hund begraben.
Mein Limit ist leider ständig erschöpft und meine Karte bis
zum Ende des Jahres leider völlig unbrauchbar für mich.
Deshalb hoffe ich das SIE mir aus der Klemme helfen.

Und so wäre der Ablauf:

1. Sie registrieren sich unverbindlich und kostenfrei auf www.kalixa.de
2. Danach muss eine Erstaufladung über 10€ erfolgen - diese Gebühr übernehme ich selbstverständlich
3. Am darauffolgenden Tag schon wird die Karte produziert
4. Ein paar Tage später erhalten Sie einen Aktivierungscode per Email, notieren Sie Ihn.
5. Etwa 10 Tage später haben Sie Post mit Ihrer Kalixa Card
6. Leiten Sie diese samt Aktivierungscode an mich weiter und sie bekommen von mir dafür 300€, in BAR oder als Überweisung.


Natürlich denkt man in der heutigen Zeit direkt an Betrug oder
schlimmeres, aber wie ich bereits erwähnte, es handelt sich
hier um keine Kreditkarte im eigentlichen Sinne, sondern
um eine PREPAID Kreditkarte. Das heißt, bevor man mit dieser
Karte über Geld verfügen will, muss sie erstmal mit dem gewünschten
Betrag aufgeladen werden. Ich kann also nur das Geld ausgeben,
das ich selber vorher drauf geladen habe. Es ist also im Grunde dasselbe
Prinzip wie bei Prepaid-Handys. Also haben Sie keine Angst
davor das ich Ihnen das letzte Hemd abknöpfen will.

Leider musste ich meine Anzeige, da nur 2000 Zeichen pro Anzeige gestattet sind, etwas kürzen. Sollten Sie etwas

ausführlicher darüber Informiert werden wollen, schreiben sie mir einfach.

Wie geht funzenuckelt diese Masche? Keiner verschenkt 300 €...

san.salvador
2010-03-22, 23:58:40
Er hat eine Karte mit deinem Namen drauf. Das ist nicht gut. :ugly:

sid412
2010-03-22, 23:59:37
Prepaid...

Also müsste er ja erstmal draufzahlen ... und dann?

Senior Sanchez
2010-03-23, 00:01:03
Sind diese Prepaidkarten denn im Internet als solche zu erkennen?
Was passiert wenn ich mit der bezahlen will, ohne das Sie gedeckt ist?

sid412
2010-03-23, 00:02:05
Da ja ein sofortcheck gemacht wird bei dem Händler wo man die Karte eigibt, erscheint einer Meldung, dass mit der Karte nicht bezahlt werden kann.

€dit:

Wenn er soviel Geld hat, dann kann er sich ja auch eig. ne normale Kreditkarte besorgen oder nicht?

Fairy
2010-03-23, 00:03:37
Er hat eine Karte mit deinem Namen drauf. Das ist nicht gut. :ugly:
Quark, da passiert nichts. Hol dir die 300 Euro. :freak:

CokeMan
2010-03-23, 00:04:00
- Irgendwelche Leute haben hacken Kontodaten, überweisen dir 300€
- Dann Laden Sie deine Karte mit 3000€ auf (mit geklauten Kontodaten)
- Sie kaufen im Internet ein

- 4 Woche später bekommst du eine Anzeige wegen Geldwäsche.

Die gleiche Sache hab ich mal in einer Doku gesehen mit Karten von der Tankstelle die man kaufen kann und dann im Internet einkaufen. :rolleyes:

sid412
2010-03-23, 00:06:43
Naja ... wenn man der Polizei bzw Staatanswalt glaubhaft machen kann, dass man dumm war in der hinsicht, dann kommt man aus der Nummer wieder raus :D

Muss man dann die 300 Euro wieder abgeben :D ?

CokeMan
2010-03-23, 00:09:27
Wenn das Angebot nicht dubios wär, wär hier auch kein Thread.
Ich würds nicht machen.

sid412
2010-03-23, 00:11:33
Ich machs auch nicht, nur ist immer wieder interessant welche Masche dahinter steckt ...

Man lernt nie aus!

Simon Moon
2010-03-23, 00:15:39
Jo, mit einem anonymen Konto lässt sich viel Unfug betreiben.

Spontan fällt mir da z.b. ein: Mit deiner KK, dem Wissen über dein Kontonr. (für die 300€ die sie dir versprechen) und deinen Namensdaten lässt sich mit etwas Menschenkenntnis locker ein Lastschriftverfahren auf deinen Namen machen. Oder sie überweisen sich von deinem Konto direkt Geld auf das KK-Konto. Sollte theoretish nicht gehen, aber aber wenn man am Bankschalter etwas flirtet und naiv tut, ist doch einiges Möglich.

Oder evtl. finden sie in der Pampa noch Geschäfte, welche die Kreditkarten analog abrechnen, da lässt sich die Deckung der KK nicht überprüfen.

Oder natürlich klassische Geldwäsche, um Geldströme zu kaschieren...

Rooter
2010-03-23, 01:37:47
Naja ... wenn man der Polizei bzw Staatanswalt glaubhaft machen kann, dass man dumm war in der hinsicht, dann kommt man aus der Nummer wieder raus :DDa wünsch ich dir viel Erfolg! :uup: Schon mal was von den Satz gehört. "Umwissenheit schützt vor Strafe nicht!?"

MfG
Rooter

senator
2010-03-23, 07:11:08
Jo, mit einem anonymen Konto lässt sich viel Unfug betreiben.

Spontan fällt mir da z.b. ein: Mit deiner KK, dem Wissen über dein Kontonr. (für die 300€ die sie dir versprechen) und deinen Namensdaten lässt sich mit etwas Menschenkenntnis locker ein Lastschriftverfahren auf deinen Namen machen. Oder sie überweisen sich von deinem Konto direkt Geld auf das KK-Konto. Sollte theoretish nicht gehen, aber aber wenn man am Bankschalter etwas flirtet und naiv tut, ist doch einiges Möglich.

Oder evtl. finden sie in der Pampa noch Geschäfte, welche die Kreditkarten analog abrechnen, da lässt sich die Deckung der KK nicht überprüfen.

Oder natürlich klassische Geldwäsche, um Geldströme zu kaschieren...

Das mit dem RitschRatsch:D Gerät geht mit den Prepaid Karten nicht, da diese keine erhabene Prägung haben.Die sind nur für elektronisches Bezahlen gut.

nemesiz
2010-03-23, 07:56:49
Ach gabs da nicht vor kurzem so ne Mache mit Freesms, mein guthaben ist aufgebraucht, bitte registriere du dich doch mit deinen Daten hier kostenlos. Du erhälst dann eine email mit einem Aktivierungscode.

Bitte sende mir diesen dann zu usw blah blah, irgendwie genau die selbe aktion nur mit ner Karte und da war auch irgendwo der Betrugshaken.

EureDudeheit
2010-03-23, 09:17:23
Die stellen bei ebay lauter Elektronik im Wert von 10000000€ bei ebay rein, die Ware wird nie geliefert aber auf dein Kreditkartenkonto überwiesen und dann wieder abgezogen bis die Masche auffliegt und erste Anzeigen eintrudeln. Die Staatsanwaltschaft wird sich dann bei dir wegen xfachen Betruges melden. Viel Spaß mit deinen 300€

Simon Moon
2010-03-23, 09:25:34
Das mit dem RitschRatsch:D Gerät geht mit den Prepaid Karten nicht, da diese keine erhabene Prägung haben.Die sind nur für elektronisches Bezahlen gut.

Da, wir habens elektronisch, ich krieg die Karten nie in die Hand. :(
Andererseits ists jeweils schon geil, wenn ne goldige MA kein Saldo mehr hat... neulich wollt gar einer seine KK Nummer von nem Kollegen per handy durchgeben, klar :ulol:

Philipus II
2010-03-23, 11:11:18
Zudem sind anonyme Bezahlungsvarianten immer gesucht.
Hoster für grenzwertige Angebote müssen ja auch bezahlt werden.

sid412
2010-03-23, 11:36:45
Das gibts als Antwort von diesem Herrn :D

Hallo,

ich freue mich das sich Jemand auf mein Inserat gemeldet hat.
Das ist Richtig aber aufgrund eines früheren negativen Schufa-Eintrags werden mir "echte" Kreditkarten leider verwehrt. Nachteil ist auch, das dort alljährig Gebühren anfallen, was bei dieser Prepaid-Kreditkarte, abgesehen von den 10€ Aktivierungsgebühr, nicht der Fall ist.

Gruß, Michael

peppschmier
2010-03-23, 11:46:54
Hallo,

ich freue mich das Jemand so blöd ist und sich auf mein Inserat gemeldet hat.
Das ist Richtig aber aufgrund eines früheren negativen Schufa-Eintrags werden mir "echte" Kreditkarten leider verwehrt. Nachteil ist auch, das dort alljährig Gebühren anfallen, was bei dieser Prepaid-Kreditkarte, abgesehen von den 10€ Aktivierungsgebühr, nicht der Fall ist.

Gruß, Michael

fixed :freak:

sid412
2010-03-23, 11:58:05
Danke ....

willst mich nun als blöd bezeichnen :/ ?

Hab nur wissen wollen was er drauf antworten wird...

SamLombardo
2010-03-23, 12:12:26
Wenn jemand an fremde Kontodaten will muss er doch nur bei Ebay etwas kaufen/ersteigern. Dort sind sie entweder hinterlegt oder kommen dann per email. Muss zugeben, dass mir das als Verkäufer auch jedes mal etwas unangenehm ist meine Bankverbindung rauszugeben....

peppschmier
2010-03-23, 12:18:27
Ist mir klar. Aber für jeden der ernsthaftes Interesse hat, sollte der Text so lauten ;)

Übrigens: Legal ist das garantiert nicht, da die Weitergabe samt Aktivierungscode gegen die AGB verstoßen wird. Somit wäre auch jeglicher Schutz, den man normalerweise bei CC hat, futsch.

EureDudeheit
2010-03-23, 14:18:30
Wenn jemand an fremde Kontodaten will muss er doch nur bei Ebay etwas kaufen/ersteigern. Dort sind sie entweder hinterlegt oder kommen dann per email. Muss zugeben, dass mir das als Verkäufer auch jedes mal etwas unangenehm ist meine Bankverbindung rauszugeben....


äh der typ will natürlich das Geld hinterher auch für sich behalten und Kontozugriff haben, sonst wäre die Aktion ja sinnlos. Das ist für großangelegten Betrug auf ebay angelegt.
Für irgendwelchen Lastschriftbetrug kann ich mir die Bankdaten auch einfach googeln...

CokeMan
2010-03-23, 20:43:33
So, wie wäre es mit der Idee?

1. Sie registrieren sich unverbindlich und kostenfrei auf www.kalixa.de
2. Danach muss eine Erstaufladung über 10€ erfolgen - diese Gebühr übernehme ich selbstverständlich
3. Am darauffolgenden Tag schon wird die Karte produziert
4. Ein paar Tage später erhalten Sie einen Aktivierungscode per Email, notieren Sie Ihn.
5. Etwa 10 Tage später haben Sie Post mit Ihrer Kalixa Card

So genau ab hier habe ich 10€ auf der Karte und kann einkaufen gehen ;D
Dann melde ich mich beim nächsten und lasse wieder für 10€ aufladen ;)
usw ....

resistansen
2010-03-23, 21:31:23
du übersiehst, das es eventuell nicht genug betrüger gibt, die du zurückbetrügen kannst, mit dieser methode... wir wollen doch robin-hood-ehrenvoll bleiben und nur die betrügen, die uns betrügen wollten, oder ? :D

Marbleearth
2010-03-24, 11:01:03
du übersiehst, das es eventuell nicht genug betrüger gibt, die du zurückbetrügen kannst, mit dieser methode... wir wollen doch robin-hood-ehrenvoll bleiben und nur die betrügen, die uns betrügen wollten, oder ? :D

aber die Idee an sich ist nicht schlecht :D

byola
2010-03-24, 19:39:33
Kauft er sich halt massig KiPo-Kram auf deinen Namen oder mietet sich damit eigene Server für weiß-der-Geier-was.

eXperience
2010-03-24, 19:53:11
Der Hut is doch alt.

Der Typ / die Typen suchen halt nen anonymes Konto.

Die zahlen dir sogar die 300EUR. Verkaufen dann aber Waren im Wert von mehreren Tausend Euro, geben als Kontoverbindung das Kreditkartenkonto an und liefern die Ware nie aus.

Irgendwann klingeln dann die verärgerten Käufer bei dir und wollen ihre Ware.