PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Schlafsofa zum Dauerschlafen


Denunziant
2010-03-23, 00:19:34
Hallo, ich suche ein gutes Schlafsofa zum ständig drauf schlafen. Habe nur ein kleines Zimmer. Es muss schnell zum Umbauen sein.
Es sollte schon ein halbwegs Gutes sein, will ja keine Rückenschmerzen. Preislich sage ich mal bis 400€.
Habe bisher viel positives über das "Beddinge"(mit Federtaschen Matratze) von Ikea gelesen.
Mir wurde auch empfohlen bei einem Schlafsofa unbedingt darauf zu achten, dass es eine Federkern-Matratze hat!
Habt ihr Erfahrungen damit oder könnt ihr mir ein gutes nennen? Und welcher Matratzen Typ ist der Beste dafür!?
Ich hatte in Onlineshops schon einige ins Auge gefasst, wollte aber auch auf jeden Fall noch bei lokalen Einrichtungshäusern + IKEA vorbeischauen!
Könnt ihr mir Tipp geben?

Freakazoid
2010-03-23, 00:25:48
Wie groß ist dein Zimmer? Ich halt von "Kombilösungen" recht wenig und sollte der nur absolut letzte weg. Für nen guten Schlafplatz muss doch immer Platz sein.

Denunziant
2010-03-23, 00:41:20
Wie groß ist dein Zimmer? Ich halt von "Kombilösungen" recht wenig und sollte der nur absolut letzte weg. Für nen guten Schlafplatz muss doch immer Platz sein.

~ 10qm.. ist eine kleine gammelige Studenten-WG ;)

Freakazoid
2010-03-23, 01:24:57
alter verwalter. knall dir ne matratze auf den boden und verzichte einfach auf das sofa.

resistansen
2010-03-23, 01:38:57
hochbett? ;)

mf_2
2010-03-23, 01:55:07
Ikea hat auch schöne Hochbetten mit Schreibtisch drunter. Sowas hatte n Kumpel mal der auch in soner WG-Zelle gewohnt hat (gefühlte 2 qm, aber Hauptsache Lage im Zentrum .....). Leider weiß ich den Namen dieser Dinger nicht. Es sieht aus wie eine Metallkonstruktion (kein Holz oä.) Wenn dann Schreibtisch+Stuhlfläche und Bett sich quasi einen Platz teilen ist vllt. noch Platz für ein Sofa.

EDIT: Das ist es glaube ich: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10019952 Tromsö)
Edit2: Ich sehe gerade die Schreibtischplatte ist optional, du kannst da also auch ein kleines Sofa stattdessen drunterstellen. Gerade über dem Sofa braucht man ja in die Höhe eh nicht viel Platz.

Lawmachine79
2010-03-23, 02:00:00
Ich hole mir demnächst auch ein Hochbett von Ikea, ist aber eins aus Holz. Und darunter bau ich mir eine "Relaxecke" :D :D.

ABIDAR
2010-03-23, 02:04:11
http://de.myfab.com/

http://www.fashion4home.de/

http://www.design2desire.com/

ansonsten auch mal bei ebay schauen.

Spasstiger
2010-03-23, 02:37:12
Für nen guten Schlafplatz muss doch immer Platz sein.
knall dir ne matratze auf den boden und verzichte einfach auf das sofa.
:freak:

Denunziant
2010-03-23, 19:04:13
:freak:

;D

OnTopic: Schlafsofa auf dem man passabel schlafen kann wäre echt knorke.
Couch und Bett separat passen nicht rein. Nur Bett können sich keien Leute raufpacken bzw möchte ich das nur ungern ;)

derpinguin
2010-03-23, 19:07:01
Schlafsofa geht, ist aber nicht wirklich optimal. Ich würde auch die Hochbett-Lösung favorisieren. Wenn das Platzmäßig nicht geht, dann lieber ein normales Bett und zusätzlich paar dicke Schaumstoffkissen -> Bett zum "Sofa" umrüsten. Hab ich früher auch mal gehabt, war ganz brauchbar.

Pirx
2010-03-23, 20:20:43
Matraze auf dem Boden ist schlaftechnisch gar nicht so übel, aber ich würde auch die Hochbett-mit-Couch-drunter-Variante präferieren.:D

Grey
2010-03-23, 20:25:44
Hochbett ist aber scheiße beim Sex und anderen Dingen (bspw. vom Bett aus TV schauen oder so) und geht ohnehin eigentlich nicht in Wohnungen ohne 3m Deckenhöhe. Hat zwar was gemütliches irgendwie, aber die Usability leidet nicht unerheblich.

schoppi
2010-03-23, 20:29:18
Matraze auf dem Boden ist schlaftechnisch gar nicht so übel, aber ich würde auch die Hochbett-mit-Couch-drunter-Variante präferieren.:DSo eine Matratze auf dem Boden hauen dürfte ganz schnell ein Schimmelproblem erzeugen.

teufler
2010-03-23, 20:34:54
Also, ich kann mal was zum Beddinge sagen. Das ist eigentlich erste Wahl in Verbindung mit einer gescheiten Matratze (hast ja bei Ikea verschiedene zur Auswahl, am Besten die mit Latex nehmen). Das geht dann so gerade als langzeitlösung. Haben meine Freundin und ich lange drauf geschlafen und haben es gut überstanden ;).

Allerdings kann ich auch noch eine kleine Warnung dazu aussprechen. Solltest du vorhaben Beddingen nicht nur zum schlafen sondern auch für gelegentliche Hobbys (wie zum Beispiel Horizontalpolka) zu nutzen... Naja. Dafür ists nicht wirklich gut geeignet *G*

Don-Roland
2010-03-23, 20:48:45
Zum Thema "Federkernmatratze": Ich möchte dir abraten auf eine selbige zu setzen und zwar aus 2 Gründen:

1) Metall/Stahl (und aus diesem sind meist die "Federn") sollte nicht am oder im Bett verbaut sein weil
Gegenstände aus Metall Empfänger für störende Wellen (technisch wie natürlich) aller Art sein können

2) Die Federn spürt man häufig durch "in gewissen Positionen" :wink: Da müßte die Matraze schon sehr dick,
schwer, weich und hochwertig sein damit man die Federn in keiner Situation durchspürt bzw lokalisieren kann.

Extrem weiche Matrazen sind aber nicht "jedermanns Typ" also würde ich dir eher eine hochwertige Latex/Schaumstoffmatratze empfehlen.
"Liefern" bzw "Selbsabholung" könnte sich bei Verzicht einer Federkernmatratze durch eventuelle Gewichtsersparnis ebenfalls erleichtern.

Shaft
2010-03-23, 21:14:55
;D

OnTopic: Schlafsofa auf dem man passabel schlafen kann wäre echt knorke.
Couch und Bett separat passen nicht rein. Nur Bett können sich keien Leute raufpacken bzw möchte ich das nur ungern ;)


Gleiches Problem, somit kam nur ein Schlafsofa als Lösung.

Habe mich für eine schöne Eckcouch entschlossen, weiss aber nicht ob es deine Preisvorstellung entspricht (Abbildung ähnlich).

Siehe Link.

Quelle (http://www.otto.de/Polsterecke-mit-Bettfunktion-Primabelle-Softlux-oder-Struktur/shop-de_dpip_23128480-100-3001@Otto-OttoDe?ls=0&SearchDetail=1&FromSearch=true&sortby=sortprice&sortorder=asc&queryparam1=search.jsp%253Ffh_location%253D%2F%2Fstorefront%2Fde_DE%2F%2524s%253 Dcouch%2526fh_start_index%253D228%2526fh_sort_by%253Dsortprice&queryparam2=search.jsp%253Ffh_eds%253D%25DF%2526fh_refview%253Dsearch%2526fh_ref facet%253Dpricefilter2%2526fh_refpath%253Dfacet_114193017%2526fh_location%253D%2 F%2Fstorefront%2Fde_DE%2F%2524s%253Dcouch%2Fpricefilter2%253E%257B500202d2010002 0euro%257D%2526fh_start_index%253D228%2526fh_sort_by%253Dsortprice&DisplayType=&fh_search_initial=couch&query_text=couch&fh_anzeigetext=&stype=N&sterm=couch&Modul_ALL_FILTER=&pagesize=&FromSearch=true)

Freakazoid
2010-03-24, 00:05:58
:freak:

Ich weiss das liest sich lustig, aber 10qm, das ist echt heftig ;(

JesusFreak_83
2010-03-24, 09:26:01
Gleiches Problem, somit kam nur ein Schlafsofa als Lösung.

Habe mich für eine schöne Eckcouch entschlossen, weiss aber nicht ob es deine Preisvorstellung entspricht (Abbildung ähnlich).

Siehe Link.

Quelle (http://www.otto.de/Polsterecke-mit-Bettfunktion-Primabelle-Softlux-oder-Struktur/shop-de_dpip_23128480-100-3001@Otto-OttoDe?ls=0&SearchDetail=1&FromSearch=true&sortby=sortprice&sortorder=asc&queryparam1=search.jsp%253Ffh_location%253D%2F%2Fstorefront%2Fde_DE%2F%2524s%253 Dcouch%2526fh_start_index%253D228%2526fh_sort_by%253Dsortprice&queryparam2=search.jsp%253Ffh_eds%253D%25DF%2526fh_refview%253Dsearch%2526fh_ref facet%253Dpricefilter2%2526fh_refpath%253Dfacet_114193017%2526fh_location%253D%2 F%2Fstorefront%2Fde_DE%2F%2524s%253Dcouch%2Fpricefilter2%253E%257B500202d2010002 0euro%257D%2526fh_start_index%253D228%2526fh_sort_by%253Dsortprice&DisplayType=&fh_search_initial=couch&query_text=couch&fh_anzeigetext=&stype=N&sterm=couch&Modul_ALL_FILTER=&pagesize=&FromSearch=true)

So eine ähnliche Eckcouch habe ich bei mir auch. Schlafe darauf schon fast seit nem halben Jahr. Beim Kauf musste ich aber unterschreiben, dass die Couch nicht für den dauerhaften Schlafgebrauch zu gebrauchen ist. Wahrscheinlich wollen die sich gegen entwaige Schadensersatzansprüche absichern sollte man was passieren.
Auf der Couch schlafe ich bisher sehr gut. Rückenprobleme habe ich dadurch nicht bekommen. Mag aber auch daran liegen, dass ich präventiv im Fitnesstudio meinen Rücken stärke :cool:
Die Couch sieht auf jeden Fall besser aus als das Ding von Ikea. Und der Preis ist auch Top.

rade0n
2010-03-25, 16:17:27
10qm²... alla da hat man ja im knast mehr freiheitsgefühl 8[


aber die idee mit dem hochbett hat was, vorrausgesetzt die zimmerhöhe passt natürlich..

Lawmachine79
2010-03-25, 16:21:24
Hochbett ist aber scheiße beim Sex und anderen Dingen (bspw. vom Bett aus TV schauen oder so) und geht ohnehin eigentlich nicht in Wohnungen ohne 3m Deckenhöhe. Hat zwar was gemütliches irgendwie, aber die Usability leidet nicht unerheblich.
Deshalb mach man sich ja eine "Relaxecke" mit dickem Teppich und vielen großen Kissen darunter :D.

redfalcon
2010-03-25, 16:27:03
Das Beddinge ist völlig in Ordnung, sofern man sich daran gewöhnt, dass man irgendwie immer in die Mitte (zwischen die beiden Matratzen) rutscht. Umgeklappt ist das Ding auch schnell, und unten drunter kann man Laken usw verstauen.

Liarnd
2010-03-25, 17:26:11
hab selber das Beddinge und wollte es als Couch benutzen und für Notfälle zum Schlafen.
Als Couch fand ich sie irgendwie nicht bequem und aus Faulheit hab ich sie nun 95% der Zeit als Bett offen.
Über den Winter hab ich immer auf dem Ding geschlafen, je nach Matraze liegt es sich auf dem Teil ganz gut.
Leider hat es einen großen Makel, es biegt sich in der Mitte leicht nach innen.
(also irgendwas an der Konstruktion lässt nach, es war mal ganz flach)
Habe das das erste Mal nachn paar Monaten gemerkt.
Dachte ich hätte vll ein Montagsmodell, aber ne Freundin hat das gleiche Problem nur ungleich krasser ;-)

PRODIGY
2010-04-21, 18:18:07
Schon mal einen Blick auf das Multy von Ligne Roset (http://www.ligne-roset.de/products.php?pID=148&link_productID=&parentID=18&dID=0&type=&pos=2&action=edit) geworfen?
http://www.ligne-roset-hamburg.de/media/upload/mod/pages/9_6.jpg
Es liegt preislich (€1000+, je nach Angebot; gebraucht tlw deutlich günstiger) zwar in einer anderen Liga als viele IKEA-Lösungen, dafür ist es aber explizit für die Dauerbenutzung als Bett (durchgehendes Lattenrost etc.) gebaut.