PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. eigener Wagen in Sicht - Jede Menge Fragen


Kira
2010-03-23, 00:34:13
Hallo Leute,

berufsbedingt, würde ich mir nach meiner Probezeit (welche ich hoffentlich bestehe ;) ) gern einen Kleinwagen zulegen.

Wichtig ist mir:

- So günstig wie möglich, aber keinen 2000er Schrottwagen ^^
- sehr verbrauchsarm (Diesel?)
- sollte halbwegs nach einem Wagen aussehen, aber ok, das ist Geschmackssache und von daher erst einmal posten bitte :)
- niedrige Versicherungskosten
- Bezahlung auf Raten (?), höchstwahrscheinlich

Des weiteren habe ich nun Fragen bzgl. der Versicherung. Meine Eltern sind bei der Huk Coburg. Beide Autos sind auf meine Mutter angemeldet (iirc). Beide haben niedrige Prozente. Ich glaube 30 oder 40, irgend sowas. Kann meine Mutter den Wagen auch noch auf ihren Namen anmelden, damit ich nicht ganz so hocheinsteigen muss bzw gibt es andere Möglichkeiten, dass ich nicht bei über 200(?)% einsteigen muss?

Ach ja, mit dem Wagen würde ich täglich etwa 40km fahren. Ich hatte geplant, dass ich mit 2 Tankfüllungen (etwa 60€ pro Tankfüllung) auf 1000-1200km komme, eher 1200.

Falls ich noch etwas unklar formuliert haben sollte, dann bitte fragen.

D a n k e an alle, die mir helfen möchten :smile:

Freakazoid
2010-03-23, 00:37:55
Du bist doch arbeitslos, wieso plötzlich ein Auto?

Philipus II
2010-03-23, 00:41:04
Manche Versicherungen lassen dich mit 85% einsteigen.
Alternativ kannst du das Fahrzeug als Zweitwagen eines Elternteils anmelden.

Ich fahre Corsa B 1.0 BJ 2000, lahm, klein, aber bezahlt.
Hat vor 2,5 Jahren etwa 2600€ gekostet...
Ca. 6,2l auf 100km sind auch recht schön...
Wird dir aber wohl nicht genug Auto sein...

Kira
2010-03-23, 00:42:08
Du bist doch arbeitslos, wieso plötzlich ein Auto?

Ich sagte ja oben, falls ich die Probezeit schaffe usw usf. Habe die Woche ein Vorstellungsgespräch, wo ich einfach guter Dinger bin ;) Der Thread eilt zwar nun nicht, aber ich möchte mich informieren.

Kira
2010-03-23, 00:44:50
Manche Versicherungen lassen dich mit 85% einsteigen.
Alternativ kannst du das Fahrzeug als Zweitwagen eines Elternteils anmelden.

Ich fahre Corsa B 1.0 BJ 2000, lahm, klein, aber bezahlt.
Hat vor 2,5 Jahren etwa 2600€ gekostet...
Ca. 6,2l auf 100km sind auch recht schön...
Wird dir aber wohl nicht genug Auto sein...

Echt? 85% Wo ist da der Haken?

3. Wagen geht nicht oder? Max. 2?

Ach quatsch wieso sollte es nicht genug Auto sein? Wir hatten den Corsa B selbst gehabt, bis wir es nun abgegbene haben zwecks Abwrackprämie. Allerdings verbrauchte unser Corsa sehr viel (würde 8l schätzen). Genau so auch der neue Corsa, verbraucht mir persönlich zu viel mit durchschnittlich 8,9l).

Aber wie gesagt, möchte ungern so einen extremst alten Wagen kaufen.

Fetza
2010-03-23, 00:46:24
Leider habe ich von der materie nicht viel ahnung, wünsche dir aber gutes gelingen!

Zumindest als auto kann ich dir nen corsa empfehlen, wobei die teile natürlich alles andere als maskulin wirken^^, sie sind aber zuverlässig, sparsam und haben keine hohe reparaturkosten.

Hellspinder
2010-03-23, 00:58:25
Sei ein Mann und kauf dir einen alten Benz ! Die machen immernoch was her und wenn die halbwegs gepflegt sind machen die locker 400k und mehr. Auch der Verbrauch ist bei einem Diesel trotz des Alters noch durchaus vernünftig.

Philipus II
2010-03-23, 01:04:59
Also einen Corsa B 1.0 fahr ich wie gesagt recht sparsam, ähnliches sagt auch spritmonitor.
Die anderen Motoren fressen mehr...
Wichtig ist halt der Fahrstil.
Ich beschränke mich auf 120km/h, notfalls 130. Zudem nutze ich niedrige Drehzahlen.


Mein Corsa hatte damals nur 57k km und keinen Rost- Reimport aus Italien.
Dieses Jahr war ich beim TÜV- abgesehen vom (von Anfang an kaputten) Auspuff keine Probleme. Wurde sogar gelobt:wink:

Ich bin mit 85% eingestiegen, war teuer genug...
Mit den 85% kann es u.U. Probleme beim Wechseln geben.
Dein Ansprechpartner ist aber euer Versicherungsberater.

Ein Limit an zugelassen Wagen gibts afaik nicht.

Freakazoid
2010-03-23, 01:31:57
Sei ein Mann und kauf dir einen alten Benz ! Die machen immernoch was her und wenn die halbwegs gepflegt sind machen die locker 400k und mehr. Auch der Verbrauch ist bei einem Diesel trotz des Alters noch durchaus vernünftig.

Haha, aber nur wenn er auch tugendhaft genug ist für Benz.

Kira

Ich dachte bei Probezeit an Führerschein.
Wenn ich für 2000 Euro nen Auto kaufen müsste würde ich noch weiter sparen und mir tatsächlich nen Benz holen. Ne Alte C-Klasse. Meine Eltern fahren seit 30 Jahren Benz und ich seit kurzem auch. Gerade bei günstigen Wagen macht sich eine Marke bezahlt.

GBWolf
2010-03-23, 07:46:57
Also hats geklappt mit der Stell? Musstest du doch nicht Samstags ran?

Greets


----
was ist ein 2000er Schrottwagen?

Mit alten Autos machst du die besten Schnäppschen, fahre selber nen bald 12 Jahre alten Mazda, und da damals noch wesentlich bessere Qualität verbaut wurde, ist an dem Auto eigentlich nie was dran außer normalem Verschleiß.

/dev/NULL
2010-03-23, 10:07:43
Hmm den alten Benu den ich gefahren bin (so einer) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f2/Mercedes_W124_T_rear.jpg/800px-Mercedes_W124_T_rear.jpg

War definitiv nicht sparsam (300 TD schluckt bei vorsichtiger Fahrweise über 8l Diesel und gern auch 2stellig) dafür war er auch nicht schnell.. und mit roter Plakette hat man weder bei der Steuer noch in Umweltzonen seinen Spaß. 480.000 km hat er drauf, aber auch da gehen Sachen kaputt die in einer Mercedes Werkstatt gern für viel Geld repariert werden können.

Zweitwagen geht eigentlich problemlos bei allen Versicherungen erinfach nachfragen, hängt vom Verhandlungsgeschick ab, ob man mit 120% (Standard?) oder weniger einsteigt.

Ich würde vermutlich nen alten Benziner nehmen (Reisschüssel ala Toyota) dann hat man das Plaketten Problem nicht, sparsamer sind Diesel, aber die Steuer.. Das erste Auto ist ja auch nicht für die Ewigkeit..

Showtime
2010-03-23, 10:31:12
Habe mich beim Threadtitel vertan und "1. eigener Wagen in Sicht - Jede Menge Frauen" gelesen, und habe schon einen amüsanten Thread vermutet. Schade ;D

Kira
2010-03-23, 10:55:04
@ GBWOlf, leider nein.. ich werds wohl probieren und durchziehen ;) Job ist Job! :) dafür brauch ich nun n Wagen. Bzw. ich habe morgen mein Gespräch, aber ich bin guter Hoffnung... haben schon per Mail viel diskutiert. Ein 2000er Schrottwagen ist, ein 10 Jahre alter Wagen.

@ alle: Sorry aber aus Prinzip möchte ich keinen alten Benz haben. Ich möchte einen Kleinwagen haben, der sehr wenig verbraucht. Hab sogar über einen Smart nachgedacht, weil der ja sehr wenig verbraucht.

_DrillSarge]I[
2010-03-23, 11:10:19
@ alle: Sorry aber aus Prinzip möchte ich keinen alten Benz haben. Ich möchte einen Kleinwagen haben, der sehr wenig verbraucht. Hab sogar über einen Smart nachgedacht, weil der ja sehr wenig verbraucht.
nun dann sowas wie nen toyota yaris. zwar nicht besonders hübsch (imo :D) oder rasend schnell aber sparsam und zuverlässig.

Annator
2010-03-23, 11:45:34
C Corsa mit 75PS ist ein sehr gutes erstes Auto. Bekommt man auch echt günstig und der Verbrauch ist sehr gering. Teilweise hab ich den auf unter 5L gefahren. Die Facelift Version sieht auch nicht sooo scheisse aus. ;) Zum Thema Versicherung kann ich nicht viel sagen. Man sollte schon auf seinen eigenen Namen fahren außer man hat die Möglichkeit später die Versicherung von jemand anderen zu übernehmen. Thema Schadensfreheitsklassen. Einfach mal googeln.

Skorpion
2010-03-23, 12:23:55
Bloß weil ein Auto 10 Jahre alt ist, heißt das nicht, dass es gleich auseinanderfällt.
Du kannst auch mit einem Zwei- oder Drei-jahreswagen Pech haben und nur in der Werkstatt stehen :)

siegemaster
2010-03-23, 13:34:01
Ich würde den Wagen auf jeden fall auf dich anmelden und Versichern, denn das musst du sowieso irgendwann. Einsteigen tust du nach der Probezeit in der Regel bei 130% und wenn du dir ne günstige Versicherung aussuchst (auf jeden fall nicht HUK) dann kannst du auch noch was sparen. Ich z.b. habe beim wechsel von HDI auf Hannoversche Direkt im Jahr knapp 500€ gespart, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Kira
2010-03-23, 14:06:49
hm ich dachte halt, dass wenn ich auch zur HUK gehe, vielleicht nen Special Price bekomme, weil unsere ganze family darüber versichert ist.

Eine Freundin hat es so gemacht:

Wagen gekauft, auf sich angemeldet, aber auf Mutter versichert. So zahlt sie nur 55% und wenn ihre % mit der Zeit sinken, kann sie dann auf sich versichern lassen. Hört sich gut an? :)

500€ sind natürlich eine Meeeenge Geld!

/dev/NULL
2010-03-23, 15:18:26
Ruf bei der HUk an und frag die.. Zweitwagen Prozente kann man i.d.R. nach einem Jahr (?) übertragen lassen, ich bin problemlos 7 Jahre mit meinem Auto als Zweitwagen auf meine Mutter gefahren.

derpinguin
2010-03-23, 16:00:51
Wagen gekauft, auf sich angemeldet, aber auf Mutter versichert. So zahlt sie nur 55% und wenn ihre % mit der Zeit sinken, kann sie dann auf sich versichern lassen. Hört sich gut an? :)

500€ sind natürlich eine Meeeenge Geld!
Mach keinen Denkfehler an der Stelle. Die Prozente sinken nur, wenn du auch der Versicherungsnehmer bist. Solange du keine versicherung auf dich laufen hast wirds auch nichts mit niedrigen Prozenten.

Philipus II
2010-03-23, 16:11:19
Das stimmt nicht.
Versicherungsberater fragen!

Ich konnte bei der Aachener Münchner mit 18 und einem auf mich gemeldeten Auto mit 85% einsteigen.
Meine Schwester fährt jetzt ein Zweitauto meines Vaters, müssten 30% sein.
Sie könnte diese Prozente später auch übernehmen, aber halt nur so wei, wie sie selbst "runtergekommen" wäre.
Gerade beim Einstieg ist die Stammversicherung oft ein guter Verhandlungspartner. Wechseln kannst du (wie ich auch:wink:) nach einem Jahr.
Nach 2 Jahren Aachener Münchner bin ich jetzt zur HUK24 gewechselt, Bestpreis im Web...

derpinguin
2010-03-23, 16:21:53
Da musst du dann aber einen Versicherungsberater haben, der da mitgeht. Das ist nicht immer der Fall und erst recht nicht Pflicht. Wenn der Versicherungberater ablehnt, steigst du auch mit 35 Jahren bei hohen Prozenten ein. Die meisten lassen sicherlich mit sich reden, Geschäft ist immerhin Geschäft, aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Ich hätte z.B. nur dann die Prozente meines Vaters übernehmen können, wenn er gleichzeitig seine Prozente aufgibt und wieder auf 140 geht.

/dev/NULL
2010-03-23, 16:42:15
Ich bin als Zweitwagen damals mit 120% (?) eingestiegen und hab mir das ganze nach 6 Jahren als SF6 auf mich überschrieben lassen. (Damit ist der Zweitwagenbonus an anderer Stelle jetzt natürlich weg, aber solange meine Mutter kein Zweites Auto braucht.. )

Aber ein Versicherungsmensch kann Dir das sagen. Im endeffekt wollen die Versicherungen ja einen Kunden gewinnen.

Philipus II
2010-03-23, 17:00:20
Wenn ihr alle Versicherung bei einem Anbieter habt und der nicht mitkommt:
Neuen Versicherungsagenten suchen, Komplettwechsel wirkt wunder.
Hatten wir auch schon 2x:wink:

Kira
2010-04-10, 13:12:38
Wie kann man beim Gebrauchtwagenkauf sich vor KM-Drehern sichern? Scheckheftgepflegt? Sonst geht ja heute jeder 2. und lässt mal 50.0000 zurückdrehen.

Morale
2010-04-10, 13:20:41
Wie kann man beim Gebrauchtwagenkauf sich vor KM-Drehern sichern? Scheckheftgepflegt? Sonst geht ja heute jeder 2. und lässt mal 50.0000 zurückdrehen.
Wenn der Tacho schlecht zurückgedreht wurde, kannst es auch mit einem Gerät auslesen :D

Plutos
2010-04-10, 13:50:49
Am ehesten dadurch, dass man vom seriösen Vertragshändler kauft ;). Alternativ kann man natürlich mit dem Auto der Begierde auch zu einem solchen fahren und die bitten, das mal zu checken - bei BMW z.B. wird der Kilometerstand in drei oder evtl. mehr verschiedenen Modulen (wie z.B. auch dem Zündschlüssel) gespeichert. Schlechte Dreher sollte man so recht schnell entlarven, wenn's allerdings gut gemacht ist, hilft nur, den Abnutzungszustand verschiedener Teile zu begutachten und auf Plausibilität zu prüfen (total abgegriffener Schaltknauf nach "20.000"km :confused: usw.).
Serviceheft hilft natürlich dabei, kann aber natürlich auch gefälscht sein.

Kennwort
2010-04-10, 14:13:18
hm - ein auto ist also scheisse weil es 10 jahre alt ist!?

als (ehemaliger?) arbeitsloser klingen DIESE ansprüchen aber recht dakadent.

(alles andere, verbraucht, kosten, klingt vernüftig nach nem kleinwagen. leider sind die meisten klein -oder kompaktefahrzeuge sehr feminisiert. wenn man sie nicht selbst tiefer breiter lauter und schwarz macht bleibt das ne östrogenschaukel.)

wenn ich die wahl hätte ich würd mir lieber ne 99er s-klasse kaufen als nen neuen dacia oder smart

ne etage höher stellt sich dann die frage ob 03er cl oder aktuellen 135 cabrio

so long

Odem
2010-04-10, 14:44:10
Ich hab nen VW Polo Bj. 99. 1,4L 60PS und Klima. Der Verbraucht im Schnitt 6,5 Liter. Zum durch die Stadt eiern reicht das vollkommen und auf der Landstraße auch ok. Autobahn ist zum kotzen... da geht halt nix.
Was hast du dir preislich als Obergrenze vorgestellt?

Kira
2010-04-10, 15:30:24
Nun gut, Gebrauchtwagen dachte ich an knapp 2000? Will halt net viel in ne alte Karre investieren. Oder evt. doch n Smart? Die kosten aber doch mehr?

Wieso ist dein Polo auf der Autobahn zum Kotzen? 140 sollten doch drin sein? Würde doch reichen?

Silent3sniper
2010-04-10, 15:37:07
"Mal eben" n LKW überholen is mit 60 Ps nicht so wirklich drin, überhaupt, man kann halt nicht so schnell reagieren.

der13big-l
2010-04-10, 15:45:07
Nun gut, Gebrauchtwagen dachte ich an knapp 2000? Will halt net viel in ne alte Karre investieren. Oder evt. doch n Smart? Die kosten aber doch mehr?

Wieso ist dein Polo auf der Autobahn zum Kotzen? 140 sollten doch drin sein? Würde doch reichen?

aber wehe es kommt ein berg ;)

nee im Polo oder Seat Ibiza/cordoba geht der ganz gut, bei der Preisvorstellung würde ich dir auch eher zu letzterem raten.
Es ist so ziemlich alles gleib beim Seat nur das er ne bessere Motoraufhängung und dadurch die getriebe vom Golf hat. (Getriebe geht beim Polo gern mal kaputt)
Auch sind die seats besser ausgestattet bei günstigerem Preis.

Ich persönlich würde dir zu einem Cordoba ab ende 96 raten als 2 türer, sieht ganz nett aus und fährt sich super.

bei mehr platz geht aber auch der 4 türer oder 5 türer ibiza, Sportsitze sind noch empfehlenswert, die standardsitze sind nicht so doll, auch im polo nicht.

mfg
Lutz

DK2000
2010-04-10, 15:46:12
2000€ sind ein anderes Thema!

Ford Focus für 1000€ ^^

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=124507667&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=2001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Fahrzeug ist aus Sicherstellung (französische Zulassung) , mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei das einer Wiederzulassung, sprich der Erteilung neuer Fahrzeugpapiere nichts entgegen steht. Ausstattung: Stoff schwarz, el.Fensterheber, Klimaanlage, Alufelgen, Servo, Zentralverrieglung, schwarze Scheiben hnten, starke Gebrauchsspuren


Unter 2k gibts meist nur Kombis...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=&maxFirstRegistrationDate=&previousOwners=&minMileage=&maxMileage=150000&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=2001&export=NO_EXPORT&vatable=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=


Versicherung auf deine Mutter sollte problemlos gehen (warum auch nicht), und ich hatte es im Bekanntenkreis dass die Kinder später sich die % auf ihr "Konto" gutschreiben lassen konnten. Man musste es irgendwie nachweisen können, dass man das Auto oft gefahren hat.
Sprich einfach mit der HUK, die werden dir nicht den Kopf abreißen ;)

Zum Auto, tja keine Ahnung was dein Budget ist! Da du aber über 2000er Schrottkarren sprichst denke ich dass es sich um 4000-8000€ Budget bei dir handelt.
Selbst halte ich von Kleinstwagen nicht viel. Etwas größer kann durchaus billiger sein!

Auch kein "beliebtes" Auto zu nehmen schadet nicht! Paradebeispiel ist der Ford Focus:
Hat sich nie gegen den Golf durchgesetzt, ist aber in Sachen Unterhalt dadurch jedem Golf überlegen! Alleine schon bei der Versicherung.

Zahle bei meinem Ford Focus 2003/1,6L/101PS/Benzier ~400€ Versicherung @80% auch bei der HUK, 0€ TK, 300€ VK im Jahr! Grade wenn du die Karre finanzierst, solltest du an VK denken - zumindest bis die Karre abbezahlt ist. Auch würde ich dir empfehlen die Karre nicht direkt zu finanzieren. Leih dir das Geld lieber und bezahl es in Bar! Der Vorteil? Das Auto gehört dir und du kannst die höheren Zinsen mit Verhandlungsgeschick rausholen. Den Kredit ggf. über Eltern laufen lassen.

Ob Diesel / Benziner hmm bei Ford hat es auch gedauert bis ein Parikelfilter an Board war, ohne Parikelfilter solltest du genauer nachrechen. Ähnlich wie beim Umbau auf Autogas lohnte sich Diesel auch meist erst ab 20tkm pro Jahr wenn ich mich recht entsinne.
Ein Stadtauto ist der Focus als Benziner nicht (8-9L), aber bei Landstraßen kommt man auf 7,x.
Wie gesagt da ist rechnen angesagt.

Als Motorisierung sollte der 101PS es schon sein - nach oben offen.
Mit 75PS hat mir mein leichter 93er Honda Civic keinen Spaß gemacht...

Und gönn dir einen Gebrauchten vom Händler (zwecks Garantie). Bei meinem Focus Futura war 1x was Defekt (2003er BJ, mit 48,000km für 9000€ im Jahr 2006 gekauft). Die Karre kam vom Ford Händler der das Auto von einem Opa bekommen hat! Das war die Zündspule und innerhalb der ersten 12 Monate *puh*! Seitdem nur die üblichen Verschleißteile.

Was dem Focus anhelftet ist halt sein Wertverlust wobei der Wertverlust in den ersten drei Jahren am heftigsten ist, danach eher Durchschnitt.

Als beispiel

Ford Focus - Scheckheftgepflegt, unter 60tkm, ab 2002 - 4750€ (gut "nur" 75PS aber samt Winterreifen)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=122604016&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&features=FULL_SERVICE_HISTORY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&tabNumber=3&

VW Polo - Scheckheftgepflegt, unter 60tkm, ab 2002 - 5000€ - 64PS
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=129187506&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&features=FULL_SERVICE_HISTORY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&tabNumber=3&

Finde dass ich beim Focus "mehr Auto" bekomme!

Kennwort
2010-04-10, 15:58:41
wenn das so ist greif zu skoda: in dem meisten fällen gleiche vw und audi technik und teile und nochmal guenstiger als seat.

Odem
2010-04-10, 16:32:45
Nun gut, Gebrauchtwagen dachte ich an knapp 2000? Will halt net viel in ne alte Karre investieren. Oder evt. doch n Smart? Die kosten aber doch mehr?

Wieso ist dein Polo auf der Autobahn zum Kotzen? 140 sollten doch drin sein? Würde doch reichen?

Ja, 140 geht schon, aber wie Silent³Sniper und der13big-l schon sagten mal schnell überholen ist da nicht wirklich drin, auch am Berg (fahre recht oft die A8 von Karlsruhe nach Ulm) macht's kein Spass. Bei 2000€ bist du ja schon etwas eingeschränkt was neuere Modelle angeht. Nen Smart findest du sicher unter 2000, dann allerdings Bj. 99/2000 und kaum unter 100.000 km (zumindes was ich auf mobile.de gesehen hab).

medi
2010-04-10, 17:04:08
Nur mal so als Denkanstoß was den Spritverbrauch angeht:
Jeder Liter mehr oder weniger Verbrauch kosten dich / sparen dir bei Benzin 150€ pro 10000km (1,50€ / Liter Super). Ergo lohnt es sich nicht für nen Spritsparer tausende Euros mehr hinzulegen wenn man eh nicht wirklich viel fährt.
Also niedriger Spritverbrauch schön und gut aber man sollte auch andere Bewertungskriterien mit ranziehen. ;)

Kira
2010-04-10, 17:08:04
ok danke!

@ medi: so habe ich natürlich noch nie gerechnet :| ich höre halt von allen dieselfahrern, dass sie für 60€ volltanken und dann 800km fahren. unser corsa d ist bei knapp 600 schon am ende. 200km empfinde ich als sehr viel.

aber mit deiner rechnung hast du auf jeden fall recht.

Morbid Angel
2010-04-10, 17:38:21
Nun gut, Gebrauchtwagen dachte ich an knapp 2000? Will halt net viel in ne alte Karre investieren. Oder evt. doch n Smart? Die kosten aber doch mehr?

Wieso ist dein Polo auf der Autobahn zum Kotzen? 140 sollten doch drin sein? Würde doch reichen?

Mit meinem alten 1.0 50 PS Polo habe ich bergab 174kmh geschafft, am Begrenzer 6000U, generell sind da mindestens 150kmh drin. Ein Auto ab Baujahr ~96 sollte doch kein Problem sein.

Opel Corsa
Ford Mondeo
Renault Clio

Es gibt Autos mit TÜV für 200€ ;)

Kauf dir einen alten Benziner und fertsch. Auf optische Ansprüche kannste auch verzichten.

Ratenkauf? Willst du 3 Jahre Kredit nehmen bei einem Auto für 2000€? X-D


Anhang: Kauf dir einfach ein Moped. ;)

Schrotti
2010-04-10, 19:23:11
I[;7922685']nun dann sowas wie nen toyota yaris. zwar nicht besonders hübsch (imo :D) oder rasend schnell aber sparsam und zuverlässig.

Dann lieber einen Seat Ibiza. Der ist wenigstens nicht so hässlich.

medi
2010-04-10, 20:37:39
Dann lieber einen Seat Ibiza. Der ist wenigstens nicht so hässlich.

Und geht sogar als 75PS Version ziemlich gut :) (hatte den im Urlaub und war erstaunt) (war quasi der hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhnvkxmj2ncp )

Michamel2k
2010-04-10, 22:05:27
Vom Diesel würde ich abraten bei low-cost.
Ich hab 'nen 1,9 Liter Diesel und Papa Staat will alljährlich 380 EUR sehen.
Bei (m)einem (alten) Polo 1.0 waren es 100 EUR.

der13big-l
2010-04-11, 09:28:00
Und geht sogar als 75PS Version ziemlich gut :) (hatte den im Urlaub und war erstaunt) (war quasi der hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhnvkxmj2ncp )

den bekommt er aber nicht für 2000€, ich würde einen Cordoba SX 1,6 MPI mit 101PS empfehlen.
Den hatte ich letztes jahr und der kam 2000€, versicherung, steuern und SPritverbrauch halten sich in Grenzen, selbst in der stadt habe ich nur um die 8l gebraucht, brauchte aber was größeres(Seat Toledo) wegen zuwachs, und das war nicht besonders sparsam daher gibts nächste woche wieder was neues (Golf Variant FSI)

Auf was du bei den Polos und Seats aber achten mußt ist rost, speziel an den Türen, Schweller und Radkästen sowie heck ist sehr oft rost zu finden.
Die polos sind dabei meist schlimmer.

Wenn du dich dann aber für was entschieden hast kannste ja hier nochmal posten und wir können dir da auch noch paar tips geben.
Ich im Speziellen bei Seat Ibiza und Cordoba.:biggrin:


mfg
Lutz

Kira
2010-04-11, 16:20:24
Ich muss noch mal auf die Rechenaufgabe zurückkommen. Irgendwie kann ich dem noch nicht ganz glauben.

Angenommen ich habe einen Benziner, der im Schnitt 8l verbraucht oder einen Diesel, der 6l verbrauchen würde. Nach wieviel km wären wieviel € Unterschied? Und abgesehen vom Preis, fährt der Diesel nicht auch weiter, sprich die Rechnung von dir medi, die ist dann so 1:1 nicht korrekt?

Und die Frage bzgl der Versicherung noch: Ein Diesel ist immer teurer als ein Benziner?

derpinguin
2010-04-11, 16:27:09
Wegen der Versicherung musst du gucken beim jeweiligen Auto und der gewünschten Gesellschaft.
Bei der Kostenaufstellung Diesel vs. Benzin darfst du nicht nur auf den Spritverbrauch gucken. Du musst auch die beim Diesel höheren Steuern beachten. Wenn du eher wenig fährst lohnt sich der Diesel nicht. Auch bei viel Kurzstrecke würde ich keinen Diesel nehmen, der wird nicht warm.

Kira
2010-04-11, 16:53:27
Ok danke, dennoch hätte ich gern eine mathematische Antwort auf meine obere Frage :smile:

Wenig fahren? Im Jahr wohl etwa 10.000km. Ich weiß nicht ob das viel oder wenig ist.

Plutos
2010-04-11, 16:53:51
Ich muss noch mal auf die Rechenaufgabe zurückkommen. Irgendwie kann ich dem noch nicht ganz glauben.

Angenommen ich habe einen Benziner, der im Schnitt 8l verbraucht oder einen Diesel, der 6l verbrauchen würde. Nach wieviel km wären wieviel € Unterschied? Und abgesehen vom Preis, fährt der Diesel nicht auch weiter, sprich die Rechnung von dir medi, die ist dann so 1:1 nicht korrekt?

Und die Frage bzgl der Versicherung noch: Ein Diesel ist immer teurer als ein Benziner?

Unterschied = (0,08*Benzinpreis-0,06*Dieselpreis)*gefahrene km ;). Wenn wir 1,45€ für Benzin und 1,25€ für Diesel unterstellen, ergibt sich als Einsparung rein an Spritkosten 4,1ct/km bzw. 4,10€/100km. Bzw. 410€ auf 10.000km - rein mathematisch zumindest. Dabei kannst du davon ausgehen, dass 250€ locker für die höhere Steuer draufgehen, bleiben also noch 160€ Ersparnis. Bei Neuwägen würde man jetzt sagen, gut, Mehrpreis in der Anschaffung (im Vergleich zum Benziner) von durchaus 3000€, d.h. man müsste rund 19 Jahre diesen Wagen fahren, um allein durch die Sprit-Ersparnis erstmal wieder bei 0 'rauszukommen. Dann hat man aber im Vergleich zum Benziner noch gar nichts gespart, das fängt dann erst im 20. Jahr an! Bei Gebrauchtwägen kann es natürlich anders aussehen.

"Weiter" fährt der Diesel dann nicht, das "weiter" kommen ist ja schon im geringeren Spritverbrauch berücksichtigt und hängt außerdem natürlich vom Tankvolumen ab (mit 'nem 200l-Tank kommt wohl auch ein Porsche Cayenne auf über 1000km Reichweite).

derpinguin
2010-04-11, 16:54:44
Ok danke, dennoch hätte ich gern eine mathematische Antwort auf meine obere Frage :smile:

Wenig fahren? Im Jahr wohl etwa 10.000km. Ich weiß nicht ob das viel oder wenig ist.
Zu wenig für einen Diesel.

Kira
2010-04-11, 18:18:38
ok nach der Rechnung lohnt sich das wirklich nicht... ich muss mal schauen, wenn es soweit ist, poste euch den Wagen hier rein und ihr gibt mir Hilfe ;)

gibt es denn eine Tabelle, wo man sehen kann, was ein Wagen ungefähr kostet bzw. was teurer ist usw? (Versicherung)

/dev/NULL
2010-04-12, 08:58:29
Wenn Du nen gebrauchten Diesel fürs gleiche Geld bekommst wie nen Benziner lohnt sich das schon.

Unu hat das schon richtig geschrieben, lohnen tut sich das meist nicht wegen des mehrtausig teuren Anschaffungspreis bei Neuwagen.

So sparst Du mit nem Diesel 160€ im Jahr (bei 10000 km), mußt halt gucken wieviel ein gebrauchter Diesel mehr kostet. - Wenn Du dann 15.000km fährst sieht das wieder anders aus, da sind die Ersparnisse wegen Spritkosten/Verbrauch (Steuer schon runter) dann im Rahmen 400€ (im Jahr!).
Ich hab mit 10.000 km gerechnet (12 km einfacher Arbeitsweg) bin mit Arbeit/einkaufen/Skifahren, Verwandtenbesuchen in 6 Monaten mittlerweile 7500km gefahren, wird also eher Richtung 12.000-15.000km im Jahr.

Versicherungen kannst Du dir ja Angebote schicken lassen, bzw. Onlinevergleiche machen. Mit nem Typklassen Suchprogramm (http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html) kannst Du die Typklasse rausfinden, dann kommst es auf deine Prozente und die Versicherung an,was Du bezahlst. und da ist zwischen dem günstigsten und teuersten schonmal schnell ein paar 100 € im Jahr

der13big-l
2010-04-12, 10:14:36
Wenn Du nen gebrauchten Diesel fürs gleiche Geld bekommst wie nen Benziner lohnt sich das schon.

Unu hat das schon richtig geschrieben, lohnen tut sich das meist nicht wegen des mehrtausig teuren Anschaffungspreis bei Neuwagen.

So sparst Du mit nem Diesel 160€ im Jahr (bei 10000 km), mußt halt gucken wieviel ein gebrauchter Diesel mehr kostet. - Wenn Du dann 15.000km fährst sieht das wieder anders aus, da sind die Ersparnisse wegen Spritkosten/Verbrauch (Steuer schon runter) dann im Rahmen 400€ (im Jahr!).
Ich hab mit 10.000 km gerechnet (12 km einfacher Arbeitsweg) bin mit Arbeit/einkaufen/Skifahren, Verwandtenbesuchen in 6 Monaten mittlerweile 7500km gefahren, wird also eher Richtung 12.000-15.000km im Jahr.

Versicherungen kannst Du dir ja Angebote schicken lassen, bzw. Onlinevergleiche machen. Mit nem Typklassen Suchprogramm (http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html) kannst Du die Typklasse rausfinden, dann kommst es auf deine Prozente und die Versicherung an,was Du bezahlst. und da ist zwischen dem günstigsten und teuersten schonmal schnell ein paar 100 € im Jahr

das lohnt sich eben nicht, den ein Diesel ist immer teurer in der Versicherung als ein Benziner gleicher leistung.
Und dies macht bei den wenigen km viel aus, also verbrauchsvorteil ist wieder dahin.

mfg
Lutz

Plutos
2010-04-12, 10:46:45
Ich würde trotzdem einen Diesel nehmen (außer dir sind jetzt die Umweltzonen so wichtig...viele Gebrauchte kriegen halt doch nur 'ne "Gelbe"). Du darfst das Gefühl nicht unterschätzen, das sich einstellt, wenn du für 60€ volltankst und damit über 1000km fährst :smile:.
Abgesehen davon mag ich persönlich die "Drehmomentcharakteristik" von Dieseln (zumindest von meinem X-D). Fühlt sich halt bei meiner Fahrweise nach wesentlich mehr Leistung an (ich bin früher mit dem Benziner eben nie in den nötigen Hochdrehzahl-Bereichen gefahren), das kommt mir sehr entgegen.

Also kurzum, bei 10.000km im Jahr dürfte je nach Fahrzeug der Unterschied zwischen Diesel und Benziner fast vernachlässigbar sein - mit dem Diesel ist halt jeder zusätzliche km über die 10.000 hinaus nochmal extra-günstig. Gut, genaugenommen jeder km über dem Break-Even-Point, an dem finanzieller Gleichstand zwischen Diesel und Benzin herrscht.

D.h. der Diesel verleitet in letzter Konsequenz mehr zum "mehr fahren" und fördert damit Mobilität, Unabhängigkeit, Freiheit und letzten Endes persönliches Wohlbefinden und Gesundheit in einem Maße, wie es für einen Benziner undenkbar wäre. Seelenheil durch Diesel sozusagen :smile:.

/dev/NULL
2010-04-12, 11:09:11
das lohnt sich eben nicht, den ein Diesel ist immer teurer in der Versicherung als ein Benziner gleicher leistung.
Und dies macht bei den wenigen km viel aus, also verbrauchsvorteil ist wieder dahin.

mfg
Lutz
Das muss nicht unbedingt sein, läßt sich aber sicher über die Typenklassen herausfinden. Wobei ich nicht sicher bin ob der Verbrauch bei gleicher Leistung dann nur 2l Unterschied sind..

Das mit dem tanken kann ich aber bestätigen... 60l Benzin beim Benz meiner Freundin bringen sie ~480km weit. Ich fahre mit 60l fast 1200km. Und da ich nur 1 mal im Monat zur tanke muss macht dann auch die Preiserhöhungen an Ostern "aussitzbar"

ilPatrino
2010-04-12, 11:39:52
verschleißteile für diesel sind normalerweise auch teurer - aber auf kurzstrecken steigt der tatsächliche spritverbrauch enorm an, deswegen kann ein diesel in der stadt schon sinn machen

GBWolf
2010-04-12, 12:05:20
guck mal beim ADAC die haben alles mögliche an Tabellen.

Aber sei gewarnt ein Auto kostet im Schnitt so 300 Euro im Monat.

Kira
2010-04-12, 12:44:32
Hab grad mal bei HUK angerufen (unsere Versicherung). Folgendes wurde mir angeboten:

Ich kaufe ein Auto, ich könne es als 2. Wagen auf meine Mutter anmelden und versichern lassen und da ich ü23 bin, wird es mit 60% eingestuft. Wenn ich z.B. nach 5 Jahren dann es übernehmen möchte (in 5 Jahren wäre ich bei 45%), dann kommen 10% hinzu und ich könnte es mit 55% übernehmen. Finde ich sehr gut! Besser als mit 140% anzufangen :eek:

@ GBWOLF: ja das ist mir klar, aber lieber zahl ich 300 für n Wagen, als dass ich 130 für Monatskarte zahle, wo die Bahn dann später kommt + ich ohnehin nach der ARbeit das Auto meiner Mutter nehme, damit ins Training fahre, sprich dann auch tanke (~50€ im Monat) und ich kann länger schlafen + bin schneller daheim und und und. Der erste eigene Wagen, das hat schon was :smile:

medi
2010-04-12, 13:01:56
guck mal beim ADAC die haben alles mögliche an Tabellen.

Aber sei gewarnt ein Auto kostet im Schnitt so 300 Euro im Monat.

Inklusive Wertverlust? (Neuwagen/Gebrauchter) Welcher Fahrzeugtyp? (Kleinwagen / Upper-Class?) Bei welcher Laufleistung? (<5000km / > 50000km)
Deine Aussage ist nämlich sehr sehr schwammig.

Omee
2010-04-12, 13:37:33
versicherung hört sich gut an, viel günstiger kommste wohl nicht weg.

auto: mazda 323f ba (baujahr ~mitte '94 bis ~mitte '98).
jugendfahrzeuge vermeiden, ansonsten kriegst du ein auto, an dem du NIE was machen musst. wurde letztes jahr von einer auto-zeitschrift empfohlen als bester gebrauchter bis 2k oder 3k euro.

hab meinen jetzt 2 jahre, wird dieses jahr 16. der hat niemals ne garage von innen gesehen und kein rost dran. spaßiger als ein golf, focus und co. ist er auch. recht hartes serienfahrwerk, sehr stabil in kurven, sehr leicht zu kontrollieren beim ausbrechen. gibts mit 88-146PS
nachteil: nicht wirklich ein spritsparer, hält sich aber noch in grenzen.

Kira
2010-04-12, 14:23:22
Wie siehts eig mit ADAC Club aus? Seid ihr da Mitglied? Grad bei nem alten Wagen lohnt sich die Mitgliedschaft doch sicher? Was kostet das im Schnitt im Monat? 10€oder?

/dev/NULL
2010-04-12, 15:10:08
lmgtfy ?

44,50 in Deutschland
79,50 weltweit
Für Studenten/unter 27 in Ausbildung billiger.
Steht aber schön auf der ADAC Page.

Ich bin seit 13 Jahren im ADAC hab es bislang ne handvoll mal gebraucht und mir vom ADAC auf der Autobahn für 12€ nen gerissenen Keilriemen ersetzen zu lassen ist deutlich günstiger als das in ner Werkstatt zu machen.
Lass

Kira
2010-04-12, 15:23:52
ja die Kosten habe ich natürlich selbst googlen können, aber mir geht es um deinen Schlussteil. ERFAHRUNGEN ;)

Haste ADAC normal oder plus? Sprich die gelben Engel ^^ kommen und schauen ob sie es vor Ort reparieren können, ansonsten wird man zur nächsten Werkstatt gefahren?

Plutos
2010-04-12, 15:23:55
Wie siehts eig mit ADAC Club aus? Seid ihr da Mitglied? Grad bei nem alten Wagen lohnt sich die Mitgliedschaft doch sicher? Was kostet das im Schnitt im Monat? 10€oder?

Schutzbrief der KFZ-Versicherung ist meistens erheblich günstiger (bei der HUK24 6€ im Jahr glaube ich) und von den Pannenservice-Leistungen sehr ähnlich.

Kira
2010-04-12, 15:37:58
Ja danke! hab ich eben mal nachgelesen, ist ja echt super :) Laut Rechnung auf der Seite würde das pro Jahr 440€ kosten (SF4, 60%). Ein Traum ;D

Wären im Monat knapp 40€ und mit dem 100€ Spritgeld, wäre das genau so viel, wie für die Monatskarte! Wuhuuu viel besser :)

Das wäre es erst einmal mit den Fragen meinerseits... sobald es losgeht und ich einen genauen Wagen vor Augen habe, poste ich euch den Wagen mal...

Plage
2010-04-12, 16:41:50
Auch wenn du nen Kleinwagen willst, die anderen haben ja auch schon größere Autos in die Runde geworfen.

Denk doch mal über nen Nissan nach, speziell der Primera P11(-144) BJ 1998 bis Mitte 2000 ist sehr empfehlenswert. Super Ausstattung, tolles Fahrwerk, quasi kein Rost (bis auf ein paar Stellen, auf die man achten muss beim Kauf, dazu kann ich dann ja nochmal was schreiben) und mit dem kleinen 1.6er sehr günstig in der Anschaffung und im Unterhalt.

Ich würde mir lieber nen alten Mittelklassewagen kaufen als nen nicht ganz so alten Kleinwagen, da die Ausstattung und Crashsicherheit bei Kleinwagen selbst Jahre danach noch nicht auf gleichem Niveau sind.

Honda Civic soll auch recht günstig sein, von den Autos habe ich aber keine Ahnung.

Marodeur
2010-04-12, 16:59:48
Mit meinem alten 1.0 50 PS Polo habe ich bergab 174kmh geschafft, am Begrenzer 6000U, generell sind da mindestens 150kmh drin. Ein Auto ab Baujahr ~96 sollte doch kein Problem sein.

Opel Corsa
Ford Mondeo
Renault Clio

Es gibt Autos mit TÜV für 200€ ;)

Kauf dir einen alten Benziner und fertsch. Auf optische Ansprüche kannste auch verzichten.

Ratenkauf? Willst du 3 Jahre Kredit nehmen bei einem Auto für 2000€? X-D


Anhang: Kauf dir einfach ein Moped. ;)

Einspruch beim Mondeo. Meiner ist von 99, rostet fröhlich vor sich hin (was zu verkraften wäre) und durfte da letztes Jahr 3000 Öcken investieren damit er durch den TÜV kommt (hätt mans halt vorher gewusst). Mussten unter anderem die kompletten Leitungen für Servolenkung und Kühlwasser getauscht werden im Motorraum. Alles vergammelt. Dazu noch einige andere Probleme die aber eher speziell und kaum auf alle umzumünzen sind. Aber das mit den Leitungen soll schon ein eher weiter verbreitetes Problem sein.

Wenn dann würd ich eher den ab 2000 empfehlen, aber da ist man dann schnell übern Budget von 2000 Euro drüber. Den werd ich mir dann auch als nächstes holen (Baujahr 2006/2007, die Letzten halt).

Aber Mondeo wird ihm wohl eh etwas zu groß sein schätz ich. Bei Mobile ham auch die ganzen aus RO verdächtig wenig Kilometer... ;)

/dev/NULL
2010-04-12, 17:20:41
ja die Kosten habe ich natürlich selbst googlen können, aber mir geht es um deinen Schlussteil. ERFAHRUNGEN ;)

Haste ADAC normal oder plus? Sprich die gelben Engel ^^ kommen und schauen ob sie es vor Ort reparieren können, ansonsten wird man zur nächsten Werkstatt gefahren?

Ich hab mittlerweile plus, nachdem ich fürs anschleppen lassen in Österreich einmal fast 79€ bezahlt hätte (ohne Plus ist die Anfahrt des ÖATMC (?) nämlich nur verbilligt). Hab dann solange georgelt bis er lief.

Ob nen Schutzbrief besser wäre .. ka.. ich hab bislang mit dem ADAC nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn man mal ne Stunde drauf warten muß.

Morbid Angel
2010-04-13, 19:03:38
Einspruch beim Mondeo. Meiner ist von 99, rostet fröhlich vor sich hin (was zu verkraften wäre) und durfte da letztes Jahr 3000 Öcken investieren damit er durch den TÜV kommt (hätt mans halt vorher gewusst). Mussten unter anderem die kompletten Leitungen für Servolenkung und Kühlwasser getauscht werden im Motorraum. Alles vergammelt. Dazu noch einige andere Probleme die aber eher speziell und kaum auf alle umzumünzen sind. Aber das mit den Leitungen soll schon ein eher weiter verbreitetes Problem sein.

Sobald der TÜV abgelaufen ist ab in den Schrott, dann das nächste für wenig Geld. Im Ernstfall würde ich das tun. Bei 3000€ hätteste dir schon mehrere billige "Rostlauben" kaufen können.

Rooter
2010-04-13, 20:02:47
Mein erstes Auto war ein Fiesta für 400 DM, der nur aus Lack, Spachtel und Rost bestand. Von daher stimme ich meinem Vorposter zu.

EDIT:
Sorry for offtopic aber ich hatte erst gelesen "eigener Wagen in Sicht - Jede Menge Frauen" X-D :ulol:

MfG
Rooter

Kira
2010-04-15, 00:35:38
hab grad mal auf mobile geschaut und mir gefallen 2 autos :)

Smart (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=129232352&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=63225&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&tabNumber=1)

und einmal der KA (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=128524579&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&zipcode=63225&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&features=POWER_ASSISTED_STEERING&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=SmallCar&tabNumber=1)

Der Smart reizt mich richtig, ich will damit nu rzur Arbeit, ins training und Home :) Wäre nur in der Stadt unterwegs und eher selten auf der Autobahn.

Was haltet ihr davon? Bitte nicht abheben, ich weiß das es immer bessere Autos gibt, aber es geht um einen 1. Wagen ;)

und was kann man eig runterhandeln?

ilPatrino
2010-04-15, 01:44:42
der ka bietet mehr platz und ist imho weniger anfällig. werkstatt/reparaturkosten sind beim smart (nach allem, was ich gehört habe) deutlich höher, und etliche teuer teile (z. b. turbolader) sind als verschleißteile ausgelegt. bei der laufleistung: finger weg.

Kira
2010-04-15, 02:21:10
Hmm.. Ka's gibt es erstaunlich viele...

Beim Ka schreckt mich die Stoßstange sehr ab, alles ein Stück. So viel Plastik :S

Sind aber noch 2 Monate bis zu einem Kauf, von daher warte ich noch, wollte mir nur mal Meinungen reinholen.

der13big-l
2010-04-15, 09:00:37
Der Smart ist auch ziemlich anfällig, vorallem die ersten Baujahre.

Ich würde da auch den ka bevorzugen, allerdings bekommst du fürs selbe Geld auch nen Fiesta, und der bietet dann schon ne ecke mehr.

mfg
Lutz

Kira
2010-04-15, 13:00:34
Inwiefern mehr?

mir gefällt der hier SEHR! optisch als auch so von den Daten <3

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=129495965&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=63225&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&tabNumber=1

gasmeister
2010-04-15, 16:06:15
Also der Smart steht bei nem Ausländer, da würde ich auf keinen Fall was kaufen.
Die sind fast alle kriminell.

Tacho zurückgedreht, nicht erwähnte Unfälle, versteckte Mängel, falsche Anzahl Vorbesitzer...die im Internet scheinbar günstigsten Angebote sind komischer Weise immer bei "Mahmud Autohandel".

DDM_Reaper20
2010-04-15, 20:18:53
Hmm.. Ka's gibt es erstaunlich viele...

Beim Ka schreckt mich die Stoßstange sehr ab, alles ein Stück. So viel Plastik :S


Viele Stoßstangen sind aus Plastik. Beim Ka (oder vielen Modellen zumindest) sind sie schlicht nicht lackiert, da sieht man es natürlich.

Vorteil: Man ärgert sich nicht schwarz, wenn man selbst (oder ein anderer) 'nen Kratzer reinmacht, denn es sieht nicht halb so scheisse aus, wie bei einem Lackierten.

Peleus1
2010-04-15, 22:11:36
Inwiefern mehr?

mir gefällt der hier SEHR! optisch als auch so von den Daten <3

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=129495965&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=63225&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&tabNumber=1
Na, der sieht doch auch mal richtig nach nem Auto aus :) Gefällt mir sehr gut.

Wombel
2010-04-15, 22:59:12
Wie gefällt dir denn nen Mazda 323 ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=129357893&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=63225&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&tabNumber=2

Sind eigentlich robust und zuverlässig. Ist natürlich schon etwas größer

Kira
2010-04-16, 00:41:30
gefällt mir ganz gut wenn ich ehrlich bin, sieht schön saube usw aus.

ich kriege morgen ein angebot von nem freund bzgl eines corsa b mit sehr sehr wenig km. ich nenne euch morgen mal die daten.

Kira
2010-04-16, 13:15:14
gefällt mir ganz gut wenn ich ehrlich bin, sieht schön saube usw aus.

ich kriege morgen ein angebot von nem freund bzgl eines corsa b mit sehr sehr wenig km. ich nenne euch morgen mal die daten.

Opel Corsa B, 45PS

BJ 97

55t km

Tüv diese Woche neu bekommen

neue Sommerreifen

1200€, Deal or no Deal? :)

x-force
2010-04-16, 14:02:48
siehst du das teil als reines billiges fortbewegungsmittel, schlag zu!
hast du aber irgendwelche ambitionen die darüber hinausgehen, vergiß es!

mit 45ps kommt man von a nach b, alles andere macht jedoch keinen spaß und kann sogar lebensgefährlich werden(überholen).

Schuhu
2010-04-16, 14:17:56
siehst du das teil als reines billiges fortbewegungsmittel, schlag zu!
hast du aber irgendwelche ambitionen die darüber hinausgehen, vergiß es!

mit 45ps kommt man von a nach b, alles andere macht jedoch keinen spaß und kann sogar lebensgefährlich werden(überholen).

Ja, das man mit so einem Auto keine Späßchen auf der Landstraße treiben sollte, dürfte klar sein :freak:

Edit: Dafür wird man weniger dem Risiko zu hoher Geschwindigkeiten ausgesetzt sein ;)

Kira
2010-04-16, 16:07:35
ich will damit ja auch keine Rennen fahren ^^ was haltet ihr davon? Mehr Meinungen :)

Peleus1
2010-04-16, 18:09:02
Naja, zwischen Rennen fahren und ausreichend mobilisiert sein sollte man durchaus nochmal nen Unterschied machen. Bist du primär in der Stadt unterwegs ist das sicher ne gute Möglichkeit, sonst würd ich da die Finger von lassen.

Kira
2010-04-16, 18:27:18
Mein Tagesablauf wäre so:

- 8km zur Arbeit fahren (3km Stadt und 5km Landstraße)
- 8km zurück

- ~5-10km in der Stadt

Selten dass ich große Autobahntouren mache, selbst wenn, sollte es ja keine Probleme geben, ich fahr halt schön rechts meine 120 :)

Peleus1
2010-04-16, 18:46:58
Ja, dafür sollte der reichen. Aber ich bin eh Fan davon ehr lieber etwas mehr zu sparen und dann was gescheites zu kaufen.

Morbid Angel
2010-04-16, 20:02:33
Opel Corsa B, 45PS

BJ 97

55t km

Tüv diese Woche neu bekommen

neue Sommerreifen

1200€, Deal or no Deal? :)


Kauf ihn! Das ist als Anfängerauto und für deine Zwecke völlig ausreichend.
0-140km/h in 1 Minute das geht schon. :D

http://www.youtube.com/watch?v=bm9Ad_o0O-w

[dzp]Viper
2010-04-16, 20:05:42
joar. Corsa B mit 45PS is unkaputtbar und wenn doch was futsch geht, dann is die Reparatur durch die Abwrackprämie (Teile gibts in Massen günstig auf den Schrottplätzen) enorm günstig.

Sicher kein schönes Auto aber günstiger kann man kaum fahren ;)

Rooter
2010-04-16, 20:05:59
Mein Tagesablauf wäre so:

- 8km zur Arbeit fahren (3km Stadt und 5km Landstraße)
- 8km zurück

- ~5-10km in der Stadt

Selten dass ich große Autobahntouren mache, selbst wenn, sollte es ja keine Probleme geben, ich fahr halt schön rechts meine 120 :)Wenn es dein erstes Auto wird würde ich auch sagen das ist okay. Aber wie glaubwürdig ist die Kilometerangabe?

MfG
Rooter

Kira
2010-04-16, 20:24:25
Hm das Ding hat net mal Servo :S

KM Angabe glaube ich, ist n Freund (Deutscher ;) ) und die Mutter fährt damit nur innerhalb der Stadt zur Arbeit und zurück.

Was wäre das Ding denn eurer Meinung nach max. Wert? Was sollte ich max. bezahlen?

Ich überlege schon fast irgendwas halbwegs gescheites auf Raten zu zahlen... wovon ich dann evt langfristiger was habe...

[dzp]Viper
2010-04-16, 20:28:12
Fang klein an... bitte tu uns den Gefallen. :)

Du ärgerst dich nur unnötig wenn du dir was auf Raten kaufst was du toll findest und dann aufgrund fehlender Erfahrung irgendwo gegenfährst.

Dann ärgerst du dich eben weil das Auto toll war und zweitens weil du weiterhin die Raten bezahlst obwohl du kein Auto mehr hast....

Morbid Angel
2010-04-16, 20:35:36
Hm das Ding hat net mal Servo :S

Brauchste doch auch nicht. Kleines, leichtes Auto, beim fahren merkste da kaum einen Unterschied.

KM Angabe glaube ich, ist n Freund (Deutscher ;) ) und die Mutter fährt damit nur innerhalb der Stadt zur Arbeit und zurück.

Das wird schon halbwegs hinhauen. Es sei denn die Zahlen auf dem Kilometerstand sind allesamt versetzt dann stimmts wahrscheinlich nicht. Selbst dann wärs egal bei dem Preis.
Hauptsache du hast TÜV und das Ding fährt!

Ich überlege schon fast irgendwas halbwegs gescheites auf Raten zu zahlen... wovon ich dann evt langfristiger was habe...

Nein, du hast überhaupt keine Fahrpraxis, du kannst in brenzligen Situation nicht richtig reagieren, das wird nichts. Ein anderes Auto kannste dir auch noch später kaufen.
Glaub mir, innerhalb von 1 Minute auf 140kmh ist top. Die Autos mit Startnummer 15, 25 und 50 lässt du stehen, das macht Eindruck bei den Frauen. :) :D ;)

Kira
2010-04-16, 20:36:43
Also Fahranfänger bin ich nicht :) Hab meinen Führerschein schon seit 5 Jahren. Hab keine Punkte oder sonstiges, bin ein vorsichtiger Fahrer.

Ich bin nun mal jemand, der wenn er etwas kauft, lieber einmal kauft und länger was von hat. Wer billig kauft, der kauft nun mal 2 x ^^

Es gäbe noch einen kleinen Chrysler für 4500 mit 16000, aber ja zu teuer :(

_DrillSarge]I[
2010-04-16, 20:40:01
Es gäbe noch einen kleinen Chrysler für 4500 mit 16000, aber ja zu teuer :(
das wäre auch genau das falsche fahrzeug. da fängst schon bei den ersatzteilen an, usw..:rolleyes:

gasmeister
2010-04-16, 21:25:35
1200€ klingen fair für den Corsa, solange keine größeren Sachen dran sind...Also mit frischen Tüv, kein-wenig Rost, gut funktionierenden/der Bremsen/Kupplung/Stoßdämpfer usw. ist das ein ordentliches Angebot.

Aber frag vorher unbedingt in einem Opel-Forum nach typischen Schwächen dieses speziellen Modells...gilt auch für alle anderen Fahrzeuge.

Zudem gibts hier eine Gebrauchtwagencheckliste, die man abarbeiten sollte.
http://www.kfztech.de/Auto/check_autokauf.htm

Dann bist du eigentlich relativ sicher.

mfG

Peleus1
2010-04-16, 22:20:14
Brauchste doch auch nicht. Kleines, leichtes Auto, beim fahren merkste da kaum einen Unterschied.



Das wird schon halbwegs hinhauen. Es sei denn die Zahlen auf dem Kilometerstand sind allesamt versetzt dann stimmts wahrscheinlich nicht. Selbst dann wärs egal bei dem Preis.
Hauptsache du hast TÜV und das Ding fährt!



Nein, du hast überhaupt keine Fahrpraxis, du kannst in brenzligen Situation nicht richtig reagieren, das wird nichts. Ein anderes Auto kannste dir auch noch später kaufen.
Glaub mir, innerhalb von 1 Minute auf 140kmh ist top. Die Autos mit Startnummer 15, 25 und 50 lässt du stehen, das macht Eindruck bei den Frauen. :) :D ;)
Uh Vorsicht mit so Aussagen.
Es gibt Studien, die Aussagen, dass Fahranfänger mit teuerem 1. Auto weniger Unfälle bauen, weil sie einfach besser drauf aufpassen.

Rooter
2010-04-16, 23:06:19
Also Fahranfänger bin ich nicht :) Hab meinen Führerschein schon seit 5 Jahren. Hab keine Punkte oder sonstiges, bin ein vorsichtiger Fahrer.Und womit - bzw. wie oft - bist du in den 5 Jahren rumgefahren?

Zudem gibts hier eine Gebrauchtwagencheckliste, die man abarbeiten sollte.
http://www.kfztech.de/Auto/check_autokauf.htm

Dann bist du eigentlich relativ sicher.

mfGDanke, kann ich morgen gut gebrauchen! ;)

MfG
Rooter

Wombel
2010-04-17, 01:35:26
Ein Auto ohne Servo würd ich nicht unbedingt kaufen. Ich finds beim einparken in der Stadt einfach nur nervig.

Der Corsa ist eigentlich nicht schlecht. Beim alten 1.2 er würd ich aber unbedingt drauf achten das der Zahnriemen mal gewechselt wurde.

Großer Vorteil ist das selbst neue Ersatzteile für Opel recht günstig zu bekommen sind.

Kira
2010-04-17, 14:10:56
Und womit - bzw. wie oft - bist du in den 5 Jahren rumgefahren?

Danke, kann ich morgen gut gebrauchen! ;)

MfG
Rooter


Mit dem jeweiligen Wagen meiner Mutter. Erst war es ein Hyundai Pony (^^), dann ein Opel Corsa B und nun seit letztem Jahr ein neuer Corsa D. Bin jeden Tag gefahrene. Sei es in der Stadt, Autobahn oder auch mal bisschen weiter Weg zum Europapark, Köln, Berlin oder Nürnberg (~200km).

Bin also täglich 20km gefahren.

ilPatrino
2010-04-18, 11:22:36
nimm den corsa. mit dem teil (und für das geld) kannst du normalerweise nicht viel falschmachen. klar, fehlende servo nervt, aber das geringe gewicht und die schmalen reifen machen es recht erträglich. wenn sie nicht grade verrosten, sind alte opels eigentlich unkaputtbar. außerdem kann jede hinterhofklitsche an dem teil rumschrauben - das spart zusammen mit den billigen ersatzteilen viel geld, wenn doch mal was sein sollte.

deepmac
2010-04-18, 17:36:51
das lohnt sich eben nicht, den ein Diesel ist immer teurer in der Versicherung als ein Benziner gleicher leistung.
Und dies macht bei den wenigen km viel aus, also verbrauchsvorteil ist wieder dahin.

mfg
Lutz


Naja, da müsste man auch noch den unterschiedlichen Preisverfall einrechnen, Diesel werden auch in der Zukunft dann wiederum begehrter sein:smile:

Und er hätte halt ein gutes Gefühl, wenn er doch mal eine Urlaubstour machen möchte zb. nach Südfrankreich oder Spanien.

der13big-l
2010-04-18, 19:19:26
Naja, da müsste man auch noch den unterschiedlichen Preisverfall einrechnen, Diesel werden auch in der Zukunft dann wiederum begehrter sein:smile:

Und er hätte halt ein gutes Gefühl, wenn er doch mal eine Urlaubstour machen möchte zb. nach Südfrankreich oder Spanien.

das glaube ioch nicht, das ein diesel der jetzt nur 2000e kostet in zukunft begehrt wird. ich glaube eher das die in 2 Jahren verschrottet werden wenn das mit den umweltzonen so weitergeht.

mfg
Lutz