PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche hervorragenden HDMI-Kabel (Version 1.4a)


Rampage 2
2010-03-23, 06:56:17
Guten Morgen,

Ich will mir einen erstklassigen HDMI-Kabel mit der aktuellsten HDMI-Spezifikation (HDMI-Version 1.4a) zulegen. Es sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

1.) Es sollte zwischen 1,5 bis 3,0m Länge sein (nicht weniger und nicht mehr)
2.) maximale Signal- und Materialqualität: welche Merkmale zeichnen einen optimalen Kabel aus? Mir fällt da folgendes ein: vorgoldet, Gewebeüberzug, Ferritkerne, Equalizer und Filter. Was noch?
3.) Es sollte universal einsetzbar sein (Spielekonsole, Fernseher, Flachbildschirm, Lautsprechersystem usw.)
4.) nicht mehr kosten als 70€ (optimal 50€)

Soweit mir im Forum gesagt wurde, ist Hama einer der besten Kabelhersteller. Stimmt das?

Thx 4 help,

R2

google
2010-03-23, 08:19:50
digitale Kabel haben eine Eigentschaft: entweder sie übertragen alles zu 100% oder garnicht. Demnach ist es egal was für ein Kabel du benutzt, denn sobald du ein Signal hast, würde sich das auch mit einem 50mal so teurem Kabel nicht ändern.

Bei so kurzer Distanz machen auch die ganzen Isolierungen und Vergoldungen nichts wett. Ich würd mir ein billiges kaufen und gut ist. Falls mal ein Kabelbruch entsteht hast du noch Restbuget für mindestens 30 weitere Kabel.

Gandharva
2010-03-23, 08:24:17
LOL 50-70€ für ein HDMI Kabel. Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?

Wenn du nicht extreme Längen brauchst (10-15 Meter) ist es völlig egal was für ein Kabel du nimmst. Wenn du unbedingt Kohle versenken willst kannst ja ein Oelbach Kabel kaufen. ;D

http://geizhals.at/deutschland/a515273.html

Iceman346
2010-03-23, 08:41:46
Geh in den nächsten Elektronikladen, such den Ramschbereich und nimm das günstigste HDMI Kabel welches du finden kannst. Für die Längen die du da angibst ist das völlig ausreichend.

DirtyH.
2010-03-23, 08:53:12
http://cgi.ebay.de/HDMI-Highend-Kabel-2x-Stecker-1-3b-FULL-HD-3m-PS3_W0QQitemZ150425720688QQcmdZViewItemQQptZTV_Sat_Zubeh%C3%B6r?hash=item2306125 770

3,85 Euro, kostenloser Versand, völlig ausreichend für alle Zwecke

Und bezüglich HDMI 1.4a, das geht auch mit den 1.3 Kabeln.
Zitat heise.de:
Als Zuspieler verwendeten wir übrigens keinen Samsung-Blu-ray-3D-Player, sondern eine modifizierte Playstation 3, die uns von Sony zur Verfügung stand. Das HDMI-1.4-Frame-Packing-Signal konnten wir auch über einen älteren HDMI-1.3-Verteiler problemlos zuspielen; zum Einsatz kamen konventionelle HDMI-Kabel. Befürchtungen, dass durch HDMI 1.4 die komplette Heimkino-Infrastruktur ausgetauscht werden muss, scheinen sich also nicht zu bestätigen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-3D-Fernseher-im-Test-958253.html

Und Hama ist nicht der beste Kabelhersteller.
Die sind lediglich die besten Abzocker, wenns darum geht Billigware zum Premiumpreis zu verkaufen.

Dktr_Faust
2010-03-23, 08:55:12
Ich habe mir dieses (http://www.amazon.de/AmazonBasics-4-fache-Abschirmung-Frustfreie-Verpackung/dp/B002C1BHIO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269330073&sr=8-2)Kabel gekauft - weniger weil die vierfache Abschrimung nötig ist, sondern weil es schneller lieferbar war ;) --> das erfüllt seinen Zweck voll und ganz.

Wie google schon sagte: Bei digitaler Übertragung spielt das Kabel solange keine Rolle mehr wie alle 0en und 1en vom Sender zum Empfänger durchkommen........ob die jetzt auf billigstem "Blech" oder edelstem Platin transportiert werden ist völlig egal.

Worauf ich achten würde sind hingegen vergoldete Stecker, Gold oxidiert nicht (so leicht) und damit kannst Du eine potentielle Fehlerquelle ausschließen.

Grüße

TobiWahnKenobi
2010-03-23, 09:10:07
*lol* 70 euro..

das HDMI-kabel, das ich für meinen beamer verwende kostet 12,90 euro, ist 10m lang und arbeitet tadellos.

abgeschirmtes kabel macht bei dsub/VGA (analog und störanfällig) sinn.


(..)

mfg
tobi

KingKonga
2010-03-23, 20:21:39
http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-Anschlusskabel-Stecker-vergoldet/dp/B0012Y6ZJI/ref=pd_ts_ce_4?ie=UTF8&s=ce-de

Mehr braucht man nicht.

Rampage 2
2010-03-24, 14:19:16
http://cgi.ebay.de/HDMI-Highend-Kabel-2x-Stecker-1-3b-FULL-HD-3m-PS3_W0QQitemZ150425720688QQcmdZViewItemQQptZTV_Sat_Zubeh%C3%B6r?hash=item2306125 770

3,85 Euro, kostenloser Versand, völlig ausreichend für alle Zwecke

Und bezüglich HDMI 1.4a, das geht auch mit den 1.3 Kabeln.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-3D-Fernseher-im-Test-958253.html

Und Hama ist nicht der beste Kabelhersteller.
Die sind lediglich die besten Abzocker, wenns darum geht Billigware zum Premiumpreis zu verkaufen.

Also 1.4a-Kabeln scheint es sowieso nicht zu geben:( aber wenigstens 1.4 sollte es schon sein, denn HDMI 1.3 unterstützt 3D-Darstellung nur bis 1080i.

Sehr wichtige Frage: Kann man ein HDMI-Kabel (egal welches) für jedes Gerät verwenden (Fernseher, Spielekonsole, Monitor usw.) oder gibt es für jedes Gerät einen eigenen HDMI-Stecker?

R2

Daredevil
2010-03-24, 14:23:09
HDMI ist HDMI, egal ob Konsole, Fernseher oder AV-Reciever.
Manche Notebooks haben, soweit ich weiß einen mini-HDMI Ausgang, da müsste man danne in entsprechendes extra Kabel kaufen, aber sonst... ist das alles gleich und Universell.

mictasm
2010-03-24, 14:37:44
Also 1.4a-Kabeln scheint es sowieso nicht zu geben:( aber wenigstens 1.4 sollte es schon sein, denn HDMI 1.3 unterstützt 3D-Darstellung nur bis 1080i.

Sehr wichtige Frage: Kann man ein HDMI-Kabel (egal welches) für jedes Gerät verwenden (Fernseher, Spielekonsole, Monitor usw.) oder gibt es für jedes Gerät einen eigenen HDMI-Stecker?

R2
Wie genau stellst du dir die Unterschiede zwischen den Kabelversionen vor?

MarioK
2010-03-24, 14:54:32
aber wenigstens 1.4 sollte es schon sein, denn HDMI 1.3 unterstützt 3D-Darstellung nur bis 1080i.

echt ... was aus heisse zitat hast du nicht verstanden über 3D und HDMI zeug?

"Als Zuspieler verwendeten wir übrigens keinen Samsung-Blu-ray-3D-Player, sondern eine modifizierte Playstation 3, die uns von Sony zur Verfügung stand. Das HDMI-1.4-Frame-Packing-Signal konnten wir auch über einen älteren HDMI-1.3-Verteiler problemlos zuspielen; zum Einsatz kamen konventionelle HDMI-Kabel. Befürchtungen, dass durch HDMI 1.4 die komplette Heimkino-Infrastruktur ausgetauscht werden muss, scheinen sich also nicht zu bestätigen."

- HDMI-1.4-Frame-Packing-Signal ist immer "p" bsp. 1080p24S3D ...
- PS3 hat HDMI 1.3 stecker
- "zum Einsatz kamen konventionelle HDMI-Kabel"

PS 1080p24S3D signal hat "nur" 148MHz ... das geht selbst über HDMI 1.0 kabel drüber :-)

Steel
2010-03-24, 15:22:02
HDMI Übertragung verwendet den Hamming Code, d.h. hat eine Datenkorrektur von defekten Daten bereits eingebaut. Insofern spielt die Qualität des Kabels erst ca. ab 10m eine Rolle. Und selbst dann hat man sofort entweder sehr deutliche Artefakte im Bild oder einfach überhaupt keine Datenübertragung mehr.
Sinnvoll ist es imo aber schon, auf brauchbare Stecker zu achten (am besten vergoldet) um einen sicheren Sitz des Steckers zu gewährleisten und Korrosion zu vermeiden. Mehr als 20€ brauch man imo nicht auszugeben.

nggalai
2010-03-24, 16:54:55
Die Qualität des Kabels mag eine geringe Rolle spielen, nicht aber die Spezifikation. Erst HDMI 1.4 1.3 kommt z.B. mit 30"-Monitoren klar (nicht Fernseher!), weil erst da die notwendige Bandbreite gegeben ist.

Und HDMI 1.4a wurde erst vor ein paar Wochen final; bis da Kabel verfügbar sind … dauert noch.

Edith sagt: Tippfehler korrigiert.

Weselchak-U
2010-03-25, 01:38:05
Was google hier erzählt, ist mal Schwachsinn ohne Ende. HDMI ist mitnichten auf eine fehlerfreie Datenübertragung ausgelegt.

D.h. auf es auf dem Laienniveau auszudrücken : bei Anschluss per HDMI ist es weder vorgeschrieben noch davon auszugehen , dass alle Einsen und Nullen beim Empfänger ankommen.


Wieso digitale Übertragung per se weniger störungsanfällig sein soll , muss man mir auch erklären.
DVB-T ist auch digital und nicht umsonst hat man ihm im Volke den Namen "Klötzchenfernsehen" gegeben.

Da kommt wieder Halbwissen zusammen...;D

Spasstiger
2010-03-25, 01:48:39
HDMI-1.3-Kabel bringen Alles mit, was man für HDMI 1.4 braucht. Wenn ein Hersteller ein HDMI-1.4-Kabel bewirbt, dann mag das zwar technisch korrekt sein, heißt aber nicht, dass es sich in irgendeiner Weise von einem HDMI-1.3-Kabel unterscheidet - außer vielleicht im Preis.

Weselchak-U
2010-03-25, 01:58:11
an Spasstiger

Auch das stimmt nicht. Das Kabel der Version 1.4 bringt noch beispielsweise einen integrierten Netzwerkkanal mit.


Leute, wieso belehrt man andere, falls man selbst von der Materie keinen blassen Schimmer hat ?

Spasstiger
2010-03-25, 02:16:23
Die Netzwerkfunktionalität ist auch mit den bisherigen HDMI-Kabeln möglich.

Weselchak-U
2010-03-25, 02:19:32
Dat musst uns allen näher erklären.
Wie ?

Spasstiger
2010-03-25, 02:24:56
HDMI-1.4-Kabel und HDMI-1.3-Kabel unterscheiden sich nicht in der Pinbelegung und es sind exakt gleichviele Adern vorhanden. Außerdem eignen sich beide Typen zur Übertragung von Signalen mit 340 MHz Bandbreite. "HDMI-1.4-Kabel" ist übrigens eine Bezeichnung, von der sich die HDMI Licensing LLC distanziert. Die korrekte Bezeichnung ist "Standard-HDMI-Kabel mit Ethernet", bei diesem müssen die für die Ethernet-Übertragung zuständigen Adern verdrillt sein. Grundsätzlich funktioniert Ethernet aber auch, wenn die Adern nicht verdrillt sind (wie bei HDMI-1.3-Kabeln).

Weselchak-U
2010-03-25, 02:33:25
Dat hast du dir vermutlich bei heise.de zusammengelesen.
Was du aber übersiehst, dass heise.de bzw. c´t da nur ihre Vermutungen äusserten.
Geprüfft sind die Aussagen, mangels geigneter Gerätschaft, nicht.

Theoretisch hatte auch Intel zu Zeiten von Pentium 4 vor in ein paar Jahren 10 GHz Prozessoren herzustellen, was daraus wurde, wissen wir mittlerweile. ;D
Na ja, c´t lässt die letzten 2 Jahre immer stärker nach.

Spasstiger
2010-03-25, 03:03:50
Ok, die HDMI Licensing LLC schreibt ein "Stadard HDMI Cable with Ethernet" oder "High HDMI Cable with Ethernet" für die Nutzung des Ethernet-Kanals vor, auch wenn die Stecker pingleich zu einem "Standard HDMI Cable" oder einem "High Speed HDMI Cable" sind. Wahrscheinlich sind die normalen Kabel ohne verdrillte Adern zu störanfällig für die Ethernet-Implementierung in den HDMI-Transceivern. Evtl. ist bei den alten Kabeln Pin 14 auch gar nicht belegt, so spart man sich eine Ader ein (kann mal jemand ein altes HDMI-Kabel durchschneiden und die Adern zählen? :freak:). Pin 14 wird erst für Ethernet benötigt, verdrillt werden die Adern an Pin 14 (HEC-) und Pin 19 (HEC+).
3D geht auf jeden Fall auch mit den alten Kabeln (z.B. "High Speed HDMI Cable"). Wenn ein Hersteller mit "HDMI-1.4-Kabel" wirbt, muss das übrigens nicht bedeuten, dass dieses zur Kategorie "High Speed HDMI Cable with Ethernet" gehört.

P.S.: Ja, ich hab mich auf die Infos von heise.de verlassen. Klingt ja auch plausibel.

Henroldus
2010-03-25, 08:28:10
Wieso digitale Übertragung per se weniger störungsanfällig sein soll , muss man mir auch erklären.
DVB-T ist auch digital und nicht umsonst hat man ihm im Volke den Namen "Klötzchenfernsehen" gegeben.

Da kommt wieder Halbwissen zusammen...;D
:facepalm:

Die Klötzchen bei DVB-T haben nichts mit der digitalen Übertragung zu tun sondern sind durch die starke Komprimierung seitens der Sender begründet um Bandbreite zu sparen!

AYAlf_2
2010-03-25, 09:06:28
sorry 4 ot: hier widerlegt jeder jeden ... wenn ich jetzt der threadstarter waere .... waer ich jetzt komplett verwirrt ;D

um nicht noch mehr oel ins feuer zu giessen .. halte ich einfach mal meine klappe und behaupte nicht irgendwas, was ich im inet gelesen habe. :freak:

€: ach doch ... damit es hier weiter geht

http://hometheater.about.com/od/hometheatervideobasics/qt/hdmifacts.htm

TobiWahnKenobi
2010-03-25, 11:02:06
wenn geräte im heimischen technikpark erscheinen, die das "internet ready" -logo tragen, macht es sinn, sie über ein hdmi1.4-kabel zu verbinden, weil man sich damit die separate netzwerkstrippe spart. ansonsten bleibt alles wie immer und es ist schnulli, was für ein hdmi-kabel man für HDTV oder beamer einsetzt.


(..)

mfg
tobi

Spasstiger
2010-03-25, 22:38:13
Ein normales High-Speed-HDMI-Kabel (für HDMI 1.3) hat 19 Adern:

http://www.abload.de/img/argentumtest_clip_imag2xxg.jpg
Quelle: http://www.cine4home.de/Meldungen/AIKabelshop/ArgentumTest/ArgentumTest.htm.

Ergo sind auch die beiden HEC-Adern für Ethernet vorhanden. Nur die Verdrillung fehlt, was aber ein HDMI-1.4-Gerät höchstens an einer zu hohen Bitfehlerrate erkennen kann.

Weselchak-U
2010-03-25, 23:59:56
an Henroldus

Hier in Berlin gibt es keine Klötzchen ob der Komprimierung , sondern wenn das Signal zu schwach ist.
Besehen auf einem 127 cm Plasma und einem hochauflösenden Notebookbildschirm.
( Ich habe jetzt natürlich nicht alle Sender 24 Stunden überwacht.)
Mag es in anderen Bundesländern anders aussehen.

Es ändert nichts an der Tatsache, dass digital nichts mit fehlerfrei zu tun hat.
Das sollte wenigstens der gemeine Forumsbesucher in seinen Kopf kriegen.

an Spasstiger

Wie gesagt, bis jetzt sind nur Vermutungen seitens heise, dass es funktionieren könnte.
Der Praxisbeweis steht bis jetzt aus.
Die englischsprachige Wikipedia geht davon aus, dass das nicht funktionieren wird.
Die Quelle überzeugt mich in dem Fall mehr, weil da auch die Chance besteht, dass da die unmittelbaren Entwickler ihren Senft dazu geben.
Wie heisst es so schön ?! "Wir werden sehen.," sagte der Blinde.""

an Rampage 2

Ich habe mit Billigstkabeln (egal welcher Art), zu denen hier viele raten ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Verarbeitung ist sehr oft unter aller Sau, Kabelbrüche direkt nach dem Auspacken, Stecker fallen schon beim ersten Ein oder Ausstecken auseinander oder sitzen schlecht drin usw.
Mit Markenkabeln der Einsteigerserien hoch keine einzige.
Da Hama der einzige Markenhhersteller , den ich finden konnte für seine bezahlbaren Kabel die HDMI 1.4 (mit Netzwerk) Kompatibilität zusichert, lautet meine Notempfehleung mangels echter Konkurrenz Hama.

blackbox
2010-03-26, 00:18:51
Wenn das Signal zu schwach ist, gibt es Klötzchenbildung?`:eek:
Also bei mir reißt das Bild dann ab. Kommt aber nur vor, wenn ich die aktive Antenne vergessen habe einzuschalten.
Ich habe hier (in HH) Klötzchenbildung insbesondere bei den Privaten, obwohl das Signal 1A ist. Wahrscheinlich ist hier die Physik eine andere als in Berlin? :freak:

Du machst hier aber ganz schön einen auf dicke Hose. Völlig unnötig.

Weselchak-U
2010-03-26, 00:31:33
an blackbox


Natürlich können Artefakte auch entstehen, falls in den Szenen mit sehr viel Bewegung mit zu niedriger Bitrate gesendet werden.
Aber ganz ähnliche Artefakte stellen sich ein, falls das Signal zu schlecht ist bzw. der Empfänger von minderer Qualität ist.
Das vollkommene Bildzusammenbruch ist dann der schlimmste Fall.
Mit anderen Bundesländer habe ich lediglich gemeint, dass bei bei mir da weder die praktische Erfahrung noch das Wissen mit welchen Bitraten gesendet wird, vorhanden ist.
Ich gehe schon von ein wenig Mitdenken bei meinem Gesprächspartner aus.
Lassen wir aber andere Themen. Das hat mit dem Thema hier nichts zu tun.

nymand
2010-03-26, 00:34:07
digitale Kabel haben eine Eigentschaft: entweder sie übertragen alles zu 100% oder garnicht. Demnach ist es egal was für ein Kabel du benutzt, denn sobald du ein Signal hast, würde sich das auch mit einem 50mal so teurem Kabel nicht ändern.

Wobei das so nicht stimmt. Du kriegst dann regelrecht pixelrauschen. Heißt im Schwarz hast du weiße blinkende Pixel oder ähnliche Phänomene. (Ja ich hatte schon das vergnügen mit 10-15m langen billigkabeln) ;D

Jedoch ist das recht auffällig und für längen <5m eh mehr als unwahrscheinlich

Schau dich bei amazon z.b. um. Billigkabel die nix taugen, werden da durch bewertungen gnadenlos aussortiert. Mehr als 10€ sollte das aber nicht kosten dürfen.

(del)
2010-03-26, 00:40:21
Die Qualität des Kabels mag eine geringe Rolle spielen, nicht aber die Spezifikation.Naja geht so. Ich hab schon gerne, wenn es am Stecker genug schlaue Fläche zum Stecken/Ziehen gibt. Wenn die Stecker in der Buchse satt und voll symetrsich sitzen, wenn Kontakte/Stife nicht möglichst schmall sind und gute Federwirkung (Anpressdruck) haben und wenn das vergoldete sich nicht mit einem Lappen abscheuern läßt.

Da gibts wirklich Kabel und Kabel. Was Hama angeht, DirtyH., so sehe ich da kaum den Anspruch die besten Kabel zu produzieren. Es gibt imho 3 oder 4 Preisklassen bei denen. Ob man das Qualitätsklassen nennen darf, keine Ahnung. Man muß aber ausgerechnet für digitale Übertragung auch nicht zu 5 Sternen greifen. Dafür stimmt auch in "niedrigeren Gruppen" das obenerwähnte.

DirtyH.
2010-03-26, 09:03:58
Da gibts wirklich Kabel und Kabel. Was Hama angeht, DirtyH., so sehe ich da kaum den Anspruch die besten Kabel zu produzieren. Es gibt imho 3 oder 4 Preisklassen bei denen. Ob man das Qualitätsklassen nennen darf, keine Ahnung. Man muß aber ausgerechnet für digitale Übertragung auch nicht zu 5 Sternen greifen. Dafür stimmt auch in "niedrigeren Gruppen" das obenerwähnte.

Da verwechselst du glaub was!?
Ich hab nie behauptet das Hama die besten Kabel baut, das hat der TS gefragt ob das so ist.

Darauf sagte ich:
"Und Hama ist nicht der beste Kabelhersteller.
Die sind lediglich die besten Abzocker, wenns darum geht Billigware zum Premiumpreis zu verkaufen."

Das nächste Mal bitte erst richtig lesen.

Phantom1
2010-03-26, 10:02:30
echt ... was aus heisse zitat hast du nicht verstanden über 3D und HDMI zeug?

"Als Zuspieler verwendeten wir übrigens keinen Samsung-Blu-ray-3D-Player, sondern eine modifizierte Playstation 3, die uns von Sony zur Verfügung stand. Das HDMI-1.4-Frame-Packing-Signal konnten wir auch über einen älteren HDMI-1.3-Verteiler problemlos zuspielen; zum Einsatz kamen konventionelle HDMI-Kabel. Befürchtungen, dass durch HDMI 1.4 die komplette Heimkino-Infrastruktur ausgetauscht werden muss, scheinen sich also nicht zu bestätigen."

- HDMI-1.4-Frame-Packing-Signal ist immer "p" bsp. 1080p24S3D ...
- PS3 hat HDMI 1.3 stecker
- "zum Einsatz kamen konventionelle HDMI-Kabel"

PS 1080p24S3D signal hat "nur" 148MHz ... das geht selbst über HDMI 1.0 kabel drüber :-)
falsch, es gibt das frame-packing auch mit 720p!

zitat:
For movie content (like Blu-ray 3D)
- Frame Packing: 1080p @23.98/24Hz

For game content (like PS3)
- Frame Packing: 720p @50 or 59.94/60Hz

For broadcast content (like 3D TV)
- Side-by-Side Horizontal: 1080i @50 or 59.94/60Hz
- Top-and-Bottom: 720p @ 50 or 59.94/60Hz or 1080p @23.97/24Hz

MarioK
2010-03-26, 12:24:16
falsch
hm ... hab nochmal nachgelesen was ich geschrieben habe und leider kann ich nichts falsches drin entdecken :-) ...

PS 720p60S3D signal hat auch "nur" 148MHz und das geht auch über HDMI 1.0 kabel drüber ...

ROXY
2010-03-26, 14:59:40
ich kenn da einen hifi profi (der baut selber boxen ab 4000€) ist elektro ingenieur.. hat viel kohle und kann dir echt alles bis ins kleinste detail genau zerlegen und beschreiben bzw. analysieren.

das teuerste bei kabeln ist die plastik bzw. schutzummantelung (isolierung)

kabel erreichen einer der höchsten margen überhaupt! bis zu 1000% und mehr

der unterschied auch in der hifi (gemessen) zwischen einem 10€ kabel und eines um 1000€ ist +/- 0 (innerhalb von boxen - selbst bei 1000€+ boxen werden kabel um paar cent verwendet...)

aber dank der hifi zeitschriften (welche eng mit kabelhersteller zusammenarbeiten :)) wird das so dermassen gehypet das man 10€ kabel auch für 400€ und mehr ohne probleme verkaufen kann.
die käufer glauben wirklich das das toll?! besser?! whatever klingt??
auch werden immer neue ausdrücke erfunden wzb.: mit diesem kabel erreichen sie rundere bässe und glasklare angenehme höhen

einfach nur zum lachen!

kauf dir ein normales DVI kabel mit anständiger ummantelung und gut ists
solange ein kabel (vor allem am digitalen weg) das signal 1:1 überträgt hat es null sinn etwas anderes zu verwenden

nggalai
2010-03-26, 15:18:51
Mag off-topic sein, aber …

Passend zu ROXYs Ausführungen, und immer noch aktuell obwohl steinalt:

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm

Insbesondere hier: http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen_themen/realistische_betrachtungen_verbindungskabel.htm

Gast
2010-12-25, 15:33:36
HDMI-1.3-Kabel bringen Alles mit, was man für HDMI 1.4 braucht. Wenn ein Hersteller ein HDMI-1.4-Kabel bewirbt, dann mag das zwar technisch korrekt sein, heißt aber nicht, dass es sich in irgendeiner Weise von einem HDMI-1.3-Kabel unterscheidet - außer vielleicht im Preis.
Wenn jemand HDMI 1.4 Kabel bewirbt hat er noch ganz andere Probleme.
Für Kabelproduzenten gelten sehr strenge Regeln. Sie müssen bereits jetzt die Ware korrekt auszeichnen, sowohl auf der Packung als auch das eigentliche Produkt, das Kabel. Ausnahmen gibt es nur für bereits produzierte Ware, die bis zum 18. November 2010 noch mit alter Beschriftung verkauft werden darf. Wer dagegen verstößt - und etwa HDMI 1.4a auf das Kabel schreibt und damit suggeriert, das Kabel sei 3D-fähig -, muss damit rechnen, dass die betroffenen Produkte vom Markt genommen werden.

Ragor
2010-12-25, 18:23:31
Hier noch eine (nicht ganz ernst zu nehmende) Kaufberatungshilfe:
http://img189.imageshack.us/img189/3448/hdmiripoffe.jpg