PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnsteuersoftware


BAGZZlash
2010-03-23, 08:13:52
Ich bin spät dran, muss endlich die Steuer machen. :rolleyes:
Ich hab' das noch nie gemacht, bin also blutiger Anfänger. Ich suche deswegen eine einfache und doch vollumfängliche Steuersoftware. Mein Anwendungsfall dürfte dabei nicht besonders kompliziert sein, die Anforderung an die Komplexität der Software ist also nicht so groß.
WISO Steuer-Office 2010 ist z.B. teurer als QuickSteuer 2010. Ist es das wert? Das Problem ist auch, dass ich keine Ahnung habe, was da der Unterschied sein könnte und worauf man Wert legen muss.

Ajax
2010-03-23, 08:20:30
Ich bin spät dran, muss endlich die Steuer machen. :rolleyes:
Ich hab' das noch nie gemacht, bin also blutiger Anfänger. Ich suche deswegen eine einfache und doch vollumfängliche Steuersoftware. Mein Anwendungsfall dürfte dabei nicht besonders kompliziert sein, die Anforderung an die Komplexität der Software ist also nicht so groß.
WISO Steuer-Office 2010 ist z.B. teurer als QuickSteuer 2010. Ist es das wert? Das Problem ist auch, dass ich keine Ahnung habe, was da der Unterschied sein könnte und worauf man Wert legen muss.


Mit den von Dir genannten Werten kann man keine abschließende Wertung abgeben. Entscheidend sind Deine Einkunftsarten. Der große Unterschied beider Software-Anwendungen wird wohl das zusätzliche Infomaterial in Form von Videos sein, die Sachverhalte erklären sollen.

Schwierigkeiten entstehen meist bei Einkunftsarten, die nicht aus nichtselbständiger Arbeit entstehen (was für ein deutsch :rolleyes:).
Solltest Du also Zinseinkünfte, Spekulationssgewinne, Einnahme aus Vermietung, aus selbständiger Arbeit haben. Und viel Zeit haben, dann nimm Dir das besser informierende Produkt. Handelt es sich nur um Deine Lohnsteuerkarte, dann nimm das billigere. Das Produkt kannst Du dann auch als Sonderausgabe absetzen. Zeit, wirst Du dennoch investieren müssen und sei es nur dabei, dass Du stundenlang Belege suchst. ;)

Simon
2010-03-23, 09:20:50
Die c't testet jedes Frühjahr die aktuellen Versionen solcher Software. Such einfach auf heise.de/ct nach dem Artikel, den gibt es da meist sehr günstig nachträglich (oder in einer Bibliothek oder so ;) ).

BAGZZlash
2010-03-23, 09:32:55
Danke Euch beiden. Wie gesagt, mein Usecase ist einfach, Einnahmen aus V+V oder selbstständigen Tätigkeiten oder so hab' ich keine; Zinseinnahmen bleiben weit unterhalb der Freigrenze. Ich hab' mir deswegen jetzt einfach mal Lexware QuickSteuer DeLuxe 2010 bestellt, weil's billig ist. Wird schon reichen.

Danke nochmal! (y) :smile:

GBWolf
2010-03-23, 09:39:05
Die Steuer Spar Erklärung ist recht hilfreich, nutze die seit Jahren und die gibt immer noch nette Tipps was man angeben kann, für normale Angestellte sicher das richtige.