PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Lohnt es sich von der Fat auf die neue Slim umzusteigen? Vorteile / Nachteile


Tim
2010-03-23, 09:44:47
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Möglichkeit meine alte Fat PS3 für einen guten Kurs zu verkaufen. Daher liebäugel ich so ein wenig mit der neuen Slim.

Jetzt ein paar Frage zur neuen Slim:

- Gibt es Nachteile zur alten PS3? Ja, ich weiss, kein Klavierlack mehr. Muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein :)

- Welche Vorteile hat die Slim zur alten PS3, außer das sie kleiner ist?

- Sind alle Kinderkrankheiten bei der Slim behoben? Hatte das mal was von Gehäuseknacken und Wackeln gelesen....

- Ist das Blu Ray Laufwerk gleichwertig? Hatte da mal was gelesen, dass Games und Blu Rays mit der Slim langsamer starten.

- Ist die Slim nun leiser als die alte PS3?

Und als letzte Frage:

- Wo bekomme ich die Slim zu einem vernünftigen Preis her? Ich mein jetzt nicht den standard MM Preis. Gibts grad irgendwelche Bundles vielleicht mit 2 Pads? Wenn, dann würd ich gern die Slim mit der 250er Platte nehmen wollen...

Freue mich auf Eure Antworten.

mojojojo
2010-03-23, 10:18:32
Hi,
also ich selbst hatte nie eine fette ps3, aber soweit ich weiß, ist die max drehzahl des lüfters kleiner (leiser), sie verbraucht weniger strom (http://www.cnet.de/blogs/alpha/tv/41501965/stromverbrauch+von+ps3+slim+und+playstation+3+im+vergleich.htm) und kann Dolby TrueHD.

Das knacken ist gleube ich ein glücksspiel. manche sage ihre knackt andauernd....
meine knackt zum beispiel nur wenn sie lange an war, etwa eine Minute nach dem ausmachen genau einmal. Aber das ist auch recht leise, wenn man nicht drauf achtet nimmt man es eigentlich nicht war.

Nachteile sind wohl das fehlen des Linuxsupports, und das fehlen einiger schnittstellen (sind jetzt nurnoch 2 USB Ports, LAN, Toslink, HDMI und der alte AV-Stecker)

Ob sich ein Umstieg lohnt weiß ich nicht, hängt wohl davon ab, wieviel man noch für seine alte bekommt....

venenbluten
2010-03-23, 10:28:20
Die slim hat auch den Kalender bug nicht. ;D;D

Ich bleib bei meiner fat. :)

Turiz
2010-03-23, 10:36:26
Die slim hat auch den Kalender bug nicht. ;D;D

....
Das ist kein Bug sondern ein Feature. :biggrin: Ich gebe meine 60 GB Fat niemals freiwillig her.

MiamiNice
2010-03-23, 11:43:23
Im direkten Vergleich zu der Fat Lady eines Freundes ist meine Slim:

1. Leiser
2. Kleiner
3. BR Laufwerk schneller (sprich Spiele sind schneller geladen und installieren geht schneller sowie nachladen in Games)
4. hübscher (Geschmackssache)
5. unproblematischer (bei ihm muss öfter mal resetet werden, br rein raus weil das Laufwerk das Medium nicht erkennt)

Vieles davon liegt sicherlich daran das seine schon paar Jahre auf dem Buckel hat und meine relativ neu ist.

Die Slim zieht allerdings 1/3 weniger Saft aus der Dose. Das kommt auch der Lautstärke zu gute.

Gekauft ist meine im MediaMarkt, ganz klassisch.

Sind alle Kinderkrankheiten bei der Slim behoben? Hatte das mal was von Gehäuseknacken und Wackeln gelesen....

Konnte ich an meiner Slim bisher nicht feststellen. Weder das eine noch das andere.

_Gast
2010-03-23, 11:54:16
Gibt es Nachteile zur alten PS3?Wenn du noch eine alte PS3 mit PS2-Kompatibilität hast, dann wäre deren Verlust sicher ein gravierender Nachteil. Ansonsten gibt es keinen Grund, nicht auf die Slim umzusteigen, wenn der Preis für die Fat stimmt.

Tim
2010-03-23, 18:48:17
Jo, der Preis für die Fat stimmt. Denke ich werde bei der Slim zuschlagen.
Vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings brauch ich noch ne Info, wo ich die Slim zu einem vernünftigen Preis herbekomme...

zAm87
2010-03-23, 20:25:50
Also ich hatte hauptsächlich den Wechsel von der Fat auf die Slim durchgezogen, weil meine Fat wirklich eines der lauten Exemplare (richtig laut!) war. Auf Dauer hat das irgendwie schon genervt. Zudem war meine Festplatte auch voll (hatte die 40GB Version) und da kam mir die größere Platte in der Slim ganz gelegen.

Wenn du aber nicht gerade ein lautes Exemplar der Fat erwischst hast und/oder eh eine größere HDD benötigst, würde ich nicht extra umsteigen ;)

bleipumpe
2010-03-23, 20:52:19
Ich habe vor kurzem von der 60GB fat auf die 120GB slim gewechselt und bereue es nicht. Meine Beweggründe waren die deutlich niedrigere Lautstärke, der deutlich geringere Stromverbrauch und das in meinen Augen bessere Design. Dieses Pseudoklavierlackfinish kann ich nicht ausstehen. Die PS2-Abwärtskompatibilität habe ich mit ausreichend zur Verfügung stehenden PS3 Titel und damit seit über 12 Monaten nicht mehr genutzt.

mfg b.

TheMaxx
2010-03-24, 09:50:48
Allerdings brauch ich noch ne Info, wo ich die Slim zu einem vernünftigen Preis herbekomme...
Seit 2 Jahren gibt es auf diese Frage immer die gleiche Antwort: amazon.co.uk (http://www.amazon.co.uk/gp/feature.html/ref=amb_link_84664873_1?ie=UTF8&docId=1000344563&pf_rd_m=A3P5ROKL5A1OLE&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=17XE1ZK01NNKBGWQXHR2&pf_rd_t=101&pf_rd_p=478777833&pf_rd_i=16423381). Bei keinem anderen Angebot in Europe gibt es mehr fürs Geld. Aktuell sind das: Eine Slim PS3 + 2 aktuelle Games (z.B. GoW 3 und BF:BC2) + HDMI-Kabel für ca. 340€.

TheMaxx
2010-03-24, 09:52:33
Doppelpost

GBWolf
2010-03-24, 10:21:40
amazon co uk hat grad ein super bundle mit uncharted 2 und god of war 2 dabei

DasToem
2010-03-24, 10:22:02
Ab und an findet man bei Amazon Warehouse Deals (Rückläufer aus regulären Amazon-Verkäufen) günstige Angebote. Ich hab dort vor Weihnachten meine 120er PS3 Slim für 210€ gekauft.

Kira
2010-03-24, 11:49:51
was mich an der slim sehr nervt ist das geknackse des gehäusese. hatte ich mit keiner meiner 3 fat. es ist ein lautes knacken, mehrmals, durch erwärmen des gehäusese... das ein oder andere mal erschreckt man doch sehr -.-

ich sitze etwa 3-4m von der ps3 entfernt. übelster schrott was die verarbeitung angeht. von der lautstärke würde ich sagen, dass sie minimal leiser ist als die letzte rev. der fat, eher nicht spürbar.

bleipumpe
2010-03-24, 14:40:41
Zieh mal die Schrauben von Hand nach (aber nätürlich nicht die unter dem Garantiesiegel). Das hat wohl bei einigen Nutzern geholfen. Meine PS3 slim knackt auch, allerdings erst nach sehr langer Nutzungsdauer (>2-3h)

mfg b.

DeusExMachina
2010-03-24, 14:45:37
Ich weiß jetzt nich genau, was temperaturbedingte Dehnungsgeräusche mit schlechter Verarbeitung zu tun haben. Das Ding macht einen stabilen Eindruck und es fällt nichts auseinander. Meine PS3 Slim knackt ab und an nach dem Abschalten rum. Der Auspuf meines Wagens macht solche Geräusche auch ab und an nach dem Abstellen. Furchtbar schlecht verarbeitet das Ganze...

Die Slim ist eben kompakter, und ich geh mal davon aus, daß es da recht warum drin werden kann. Würde die Slim das dauernd machen, egal ob sie an oder ausgeschaltet wäre, könnte man ja noch drüber diskutieren, aber so vermute ich mal, daß es den meisten doch herzlich egal sein sollte.

MiamiNice
2010-03-24, 15:47:19
was mich an der slim sehr nervt ist das geknackse des gehäusese. hatte ich mit keiner meiner 3 fat. es ist ein lautes knacken, mehrmals, durch erwärmen des gehäusese... das ein oder andere mal erschreckt man doch sehr -.-

ich sitze etwa 3-4m von der ps3 entfernt. übelster schrott was die verarbeitung angeht. von der lautstärke würde ich sagen, dass sie minimal leiser ist als die letzte rev. der fat, eher nicht spürbar.

Das kann ich an meiner Slim nicht bestätigen. Da knackt oder wackelt gar nix auch nach ausgibigen Stunden spielens nicht.

Tim
2010-03-26, 08:46:34
amazon co uk hat grad ein super bundle mit uncharted 2 und god of war 2 dabei

Jo hab ich auch schon gesehen aber leider hab ich beide Spiele schon. Und der Freund von mir, der die Fat haben will, ist des englischen leider nicht mächtig.

Kira
2010-03-26, 11:53:44
Zieh mal die Schrauben von Hand nach (aber nätürlich nicht die unter dem Garantiesiegel). Das hat wohl bei einigen Nutzern geholfen. Meine PS3 slim knackt auch, allerdings erst nach sehr langer Nutzungsdauer (>2-3h)

mfg b.

habe ich eben mal gemacht! wow wie viel man noch nachziehen konnte :eek:

Ich weiß jetzt nich genau, was temperaturbedingte Dehnungsgeräusche mit schlechter Verarbeitung zu tun haben. Das Ding macht einen stabilen Eindruck und es fällt nichts auseinander. Meine PS3 Slim knackt ab und an nach dem Abschalten rum. Der Auspuf meines Wagens macht solche Geräusche auch ab und an nach dem Abstellen. Furchtbar schlecht verarbeitet das Ganze...

Die Slim ist eben kompakter, und ich geh mal davon aus, daß es da recht warum drin werden kann. Würde die Slim das dauernd machen, egal ob sie an oder ausgeschaltet wäre, könnte man ja noch drüber diskutieren, aber so vermute ich mal, daß es den meisten doch herzlich egal sein sollte.

noch nie hat eine hardware bei mir geknackt. höchstens mal der tv nach dem ausschalten, aber auch wesentlich leiser. die slim knackt nach dem einschalten, während der zockerei und danach. teilweise sogar nachts, wenn das fenster auf ist und kalte luft rein strömt.

Dadi
2010-03-26, 12:05:27
was mich an der slim sehr nervt ist das geknackse des gehäusese. hatte ich mit keiner meiner 3 fat. es ist ein lautes knacken, mehrmals, durch erwärmen des gehäusese... das ein oder andere mal erschreckt man doch sehr -.-

ich sitze etwa 3-4m von der ps3 entfernt. übelster schrott was die verarbeitung angeht. von der lautstärke würde ich sagen, dass sie minimal leiser ist als die letzte rev. der fat, eher nicht spürbar.


LOL!
Das habe ich auch... hab mich immer gefragt was das ist. Dann irgendwann habe ich mich damit angefreundet.
Dann werde ich die auch mal nachziehen, hoffe es ist dann weg.

Es ist wirklich manchmal so laut, dass man sich sogar erschreckt, wenns im Zimmer ruhig ist. xD

mjs
2010-03-26, 12:53:36
LOL!
Das habe ich auch... hab mich immer gefragt was das ist. Dann irgendwann habe ich mich damit angefreundet.
Dann werde ich die auch mal nachziehen, hoffe es ist dann weg.

Es ist wirklich manchmal so laut, dass man sich sogar erschreckt, wenns im Zimmer ruhig ist. xD
Das kenne ich, das gute Stück ist schon zwei Stunden aus und dann knackt das vereinzelt noch derart laut, dass man echt aus drei Metern Abstand einen Schreck bekommt (lauter als ein großer Röhrenfernseher...).

Wie einige von Euch vielleicht wissen, ist meine Slim nach 3 Monaten wegen eines defekten Netzteils gestorben.
Die später produzierte Austauschkonsole knackt aber genau so wie die erste.
Ich gehe hier -auch dank Eurer Postings- nicht mehr von Einzelfällen aus!

Kira
2010-03-26, 12:55:50
ich muss sagen, dass meine nun nicht mehr knackt :) habe alle bis auf eine (wo ich die Abdeckung nicht abbekommen habe) nachgezogen und es ist weg :) ich hoffe es bleibt so :)

ABIDAR
2010-11-05, 21:12:09
Meine Fat 80GB ist mittlerweile auch 2Jahre alt. Nun bin ich am überlegen, ob ich doch nicht eine Move mit 320GB zum Schnäppchenpreis für 300€ greifen soll, weil ich schiss vor dem YLOD oder Laufwerkschaden habe.

Wie siehts aus: sind die 80er auch von Ausfällen geplagt, oder trifft das eher auf die Vorgängerversionen zu (meine ist zumindest nicht so'n Hitzkopf wie die 40er eines Bekannten, und eigentlich eher wenig genutzt)?

die Preise für ne Fat bei ebay sind auch ganz ok, liegen so um die 200€ ....und meine hat noch die FW 3.15

Kira
2010-11-05, 21:14:24
verkauf sie und hol dir die slim für paar €aufpreis. ansonsten ärgerst du dich, wenn sie demnächst kaputt geht.

hast du sie gut genutzt? dann ja.

hast du sie eher 1 x im monat genutzt, dann musst du nicht...

ABIDAR
2010-11-06, 13:06:12
verkauf sie und hol dir die slim für paar €aufpreis. ansonsten ärgerst du dich, wenn sie demnächst kaputt geht.

Ja, hab ich mir auch gedacht, vorallem kommt mir das Move gelegen, da ich es eh haben will. Nur heute bin ich wieder etwas verunsichert, da mein Kumpel sich eine gestern gekauft hatte, und das Ding brummt.

Ist seitens Sony oder Microsoft bereits was durchgesickert, wann die Nextgeneration kommt: 2012/2013?


hast du sie gut genutzt? dann ja.

hast du sie eher 1 x im monat genutzt, dann musst du nicht...

einwenig öfter als einmal/Monat schon, aber eher unterduschnittlich. Wenn ich mir den Lüfter durch die Schlitze anschaue, so ist der noch ziemlich staubjungfräulich.

Kira
2010-11-06, 18:09:17
bist du student, knapp bei kasse usw. dann lass es und hoff das beste. aber da du doch eh move kaufen willst, kriegst du es ja fast geschenkt.

und nein, man weiß noch nichts zur nächsten generation und wenn du mich fragst, wird das nichts vor 2013 bei uns. WENN überhaupt, dann kommt 2012 was von microsoft.

ABIDAR
2010-11-06, 18:34:45
Nö, die 50EUR gehen mir am Allerwertesten vorbei. Ich mach mir eher sorgen, dass die Slims noch eher den Geist aufgeben, so klapprig wie die Teile ausschauen. Ne Butterbrotdose von Tupperware sieht ja fast hochwertig dagegen aus :D

ABIDAR
2010-11-07, 11:58:08
Hallo Kira, habe doch noch gestern eine bei Amazon bestellt.

...und vielen Dank für die kleine Anregung :)