PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holztisch im Garten - Reparieren von ??Gefrierbrand??


sun-man
2010-03-23, 10:09:36
Hi,

wir haben so nen Standard-Gartentisch aus dunklem Holz.
Holzmäßig sowas in der Richtung -> http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/images/kw15/kw15_16641_npv_b1.jpg

Der Tisch lag im Winter mit beim Vermieter im Stapel der Gartensachen und hat offensichtlich sowas wie ?Gefrierbrand? bekommen. Weiße Flecke dort wie die Plane auf lag.
Schrubben hilft nicht.

Im Baumarkt gibts so Holzöl. Meint Ihr das hilft ?
Ich will den Tisch nicht neu lacken - oder ich weiß nicht womit. Er kann gerne dunkler werden, sollte aber die Holzstruktur nicht verlieren. Also einfach Klarlack hilft da wohl nicht und farbiger Lack soll nicht sein.

Habt Ihr eine Idee für uns was wir da machen können - außer neu Kaufen :D

daflow
2010-03-23, 10:20:54
Leit abschleifen, dunkle Holzlasur drüber, fertig?

captainsangria
2010-03-23, 10:24:59
Teakholz?
Dafür gibt es spezielles Öl, mit dem man das Holz behandeln kann.
So sehen die Griffe der Sesseln auf meiner Terrasse auch wieder wie neu aus.

venenbluten
2010-03-23, 10:25:00
Ist der Tisch geölt?

Dann wird die Sache mit "schleifen und drüberstreichen" heikel, da dies nicht der beste Untergrund wäre.

Ich würde an einer Stelle mal probieren ob Du mit schliefen ( feines Schleifpapier 180'' Korn ) diese weissen Flecken wegschliefen kannst, oder ob diese zu tief im Holz sitzen.

Den Tisch neu lasieren ist heikel, da es schnell "Nasen" gibt. Gerade die Zwischenräume zwischen den Decklatten sind anfällig.

edit: Erneut Holzöl auftragen, dann müssten die weissen Flecken zumindes entwas dunkler werden. Ich würde allerdings ein Probe machen. ;)

sun-man
2010-03-23, 10:29:39
teak ? Ich glaub nicht. Der War nicht so besonders teuer. Glaub 80€ oder so.
Also diese hellen Flecken sehen eher aus als wäre dort der Schutz (also das dunkle) weg. Die sind leicht vertieft, also wenn ich da was abkratze wird drunter nichts altes sein weil das weg ist.

Holzlasur heisst sowas ? Ich fahre nachher eh mal in den Baumarkt. Schaue mal was das ist.
Bei dem Holzöl war eher das Problem das es nur so große dosen gab das ich die halbe Nachbarschaft versorgen kann. Unser Tisch ist nur ein lütter runder Terrassentsisch :D

Aber Danke schonmal für Eure Hilfe

daflow
2010-03-23, 10:33:17
Ist denn da auch wirklich eine Holzstruktur unter dem Fleck oder eher Presspan? :redface: -> Würde mal als erstes mit 'nem feinen Schleifpapier gucken, wie der Tisch unter den weissen Flecken wirklich aussieht.

sun-man
2010-03-23, 10:39:22
Also das ist schon Holz, keine "Holzersatz" :D