PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für eine Paste in Tastaturen?


redfalcon
2010-03-23, 10:58:00
Hallo,
das ist mir grade beim Reinigen meiner Tastatur aufgefallen, was ist das für eine Paste? Schmiermittel? Ist mir auch schon in anderen Tastaturen aufgefallen.

http://www.abload.de/thumb/dscf07968p19.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf07968p19.jpg)

DeX
2010-03-23, 11:04:53
Das sind wohl die Überreste vom Jahrelangen wix.. ;)


ps
Ja, müsste wohl so sein.

mik
2010-03-23, 12:20:28
@DeX: nicht sehr hilfreich, aber ;D

@Topic: sowas hab ich ja noch nie gesehen, was ist das für eine Tastatur?

thomas62
2010-03-23, 12:35:15
wenn du eine quietschende Tastatur haben möchtest oder das die Tasten sich verklemmen mache die paste ab !

huha
2010-03-23, 12:37:00
Ja, sieht aus wie Schmiermittel. In diesem Umfang habe ich es bisher aber auch noch nicht gesehen, welcher Hersteller geht denn so großzügig damit um?

-huha

redfalcon
2010-03-23, 12:52:34
Ja, sieht aus wie Schmiermittel. In diesem Umfang habe ich es bisher aber auch noch nicht gesehen, welcher Hersteller geht denn so großzügig damit um?

-huha

Cherry. Ist eine CyMotion Expert.
Ich hab um das Zeugs herum gesäubert und es natürlich drangelassen.

KinGGoliAth
2010-03-23, 14:35:23
und zum reinigen hast du alle tasten abgenommen oder wie? :confused:

darum kauf ich mir meine tastaturen für 5 euro pro stück im großen paket. nach 2 jahren sind sie abgegriffen und dreckig und werden einfach weggeschmissen. ;)

Ja, sieht aus wie Schmiermittel. In diesem Umfang habe ich es bisher aber auch noch nicht gesehen, welcher Hersteller geht denn so großzügig damit um?

-huha

viel hilft viel wie der fachmann weiß. ;) ;D

huha
2010-03-23, 15:13:04
und zum reinigen hast du alle tasten abgenommen oder wie? :confused:

darum kauf ich mir meine tastaturen für 5 euro pro stück im großen paket. nach 2 jahren sind sie abgegriffen und dreckig und werden einfach weggeschmissen. ;)

Eine dumme Aktion. Eine Tastatur ist mit der wichtigste Teil eines Computers, da kauft man sich doch nicht einfach den billigsten Scheiß, den man so finden kann. Ich habe zwar meine persönlichen (http://geizhals.at/deutschland/a294386.html) Präferenzen (http://pckeyboards.stores.yahoo.net/en104wh.html), aber die wirklich billigen Tastaturen taugen allesamt einfach absolut nichts. Das Schreibgefühl ist grauenhaft, die Tastenbeschriftung von minderwertiger Qualität und die Verarbeitung läßt auch sehr zu wünschen übrig.

viel hilft viel wie der fachmann weiß. ;) ;D

In diesem Fall übrigens schon. Wenn die Toleranzen halbwegs in Ordnung sind, sitzen die Tasten eben relativ fest in ihrer Halterung, somit wird Schmiermittel benötigt, damit sie möglichst leichtgängig sind. Man könnte dies beispielsweise durch den Einsatz entsprechender Kunststoffe lösen, die hervorragende Gleiteigenschaften zeigen (POM, PBT, Teflon), das würde die Sache aber wirklich unnötig teuer gestalten. Da das Schmiermittel üblicherweise dort bleibt, wo es hingeschmiert wurde, hat man auch nicht sofort eine Sauerei, wenn man eine ordentliche Portion davon verwendet.

-huha

Franconian
2010-03-23, 15:46:54
Meine Cherry Cymotion Expert hat das auch.

KinGGoliAth
2010-03-25, 18:21:33
Eine dumme Aktion. Eine Tastatur ist mit der wichtigste Teil eines Computers, da kauft man sich doch nicht einfach den billigsten Scheiß, den man so finden kann. Ich habe zwar meine persönlichen (http://geizhals.at/deutschland/a294386.html) Präferenzen (http://pckeyboards.stores.yahoo.net/en104wh.html), aber die wirklich billigen Tastaturen taugen allesamt einfach absolut nichts. Das Schreibgefühl ist grauenhaft, die Tastenbeschriftung von minderwertiger Qualität und die Verarbeitung läßt auch sehr zu wünschen übrig.

für mich macht es keinen unterschied was für eine tastatur ich unter den fingern habe. alles eine sache der gewöhnung. meine tastenleiste von vivanco erfüllt ihren zweck. die verarbeitung ist akzeptabel und der usb port ist nützlich, lediglich die beschriftung der tasten (weiß auf schwarzen tasten) schwächelt bereits auf wasd aber damit komme ich zurecht. optisch sieht sie auch gar nicht mal so schlecht aus und passt gut zu meiner mx518. für 5 euro kann man da weder meckern noch mehr erwarten.
ich bin zwar kein dreckspatz aber trotzdem wird nach ein oder zwei jahren eine grundreinigung der tastatur fällig. trotz regelmäßigem ausschütteln und aussaugen ist dann mal feucht nachwischen angesagt und was bei der maus kinderleicht geht wird bei einer tastatur alles andere als sauber & rein. das ist dann richtig viel arbeit und eine ziemlich fummelige dazu, der erfolg hält sich dabei meistens auch in grenzen. ausser man zerlegt sie wirklich komplett und reinigt dann jedes teil einzeln. da schmeiss ich die alte lieber weg und stell mir das gleiche ding in sauber nochmal hin statt dass ich mir eine für 40 oder 50 euro kaufe und mich dann ärger weil sie dreckiger und dreckiger wird.

aber vielleicht hol ich mir mal eine ordentliche wenn in 1 1/2 oder 2 jahren wieder eine neue fällig wird. ;)

huha
2010-03-25, 18:34:45
Deine Argumentation ist verständlich, aber ich frage mich dennoch, wie du das aushältst. Für 5 Euro mag die Tastatur vielleicht ganz ordentlich sein, aber irgendwo muß der geringe Preis auch herkommen--und das ist definitiv das Schreibgefühl.
Kann sein, daß du einer der wenigen Menschen bist, die das so mögen, kann aber auch sein, daß du einfach so lang nichts Vernünftiges[tm] mehr benutzt hast, daß du das gute Gefühl nicht mehr kennst. ;)

Ich kenne ja genug 5-Euro-Tastaturen (hatte selbst jahrelang eine), aber die sehen gegen ordentliche Markenware einfach alt aus. Und gegen Luxus-Tastaturen erst recht.

Zum Reinigen benutze ich Alkohol, ab und an wird die Tastatur geöffnet und Haare und Krümel entfernt, wobei sich da nicht allzu viel ansammelt.

-huha

KinGGoliAth
2010-03-28, 16:24:13
naja ich hatte mal meine finger an der logitech G irgendwas meiner ex mit display, 1337 funktionstasten und beleuchteter tastenbeschriftung aber weder war das ein besonderes aha-erlebnis beim schreiben noch habe ich was vermisst als ich meine eigene tastatur wieder unter den fingern hatte.

und das mit dem alkohol klappt, ohne dass da das material empfindlich drauf reagiert?
das mit der verschmutzung und der aufwändigen reinigung stört mich wie gesagt am meisten. wenn das wegfällt würde ich mir auch mal höherwertige tastaturen angucken und zuschlagen wenn das gute stück eindruck auf mich macht.

huha
2010-03-28, 16:39:41
Alkohol (also in diesem Fall: Isopropanol; Ethanol kann man sicher auch nehmen, Spiritus stinkt mir aber zu sehr) geht völlig problemlos. Die verwendeten Kunststoffe halten das üblicherweise sehr gut aus, wobei das Zeug auch nicht besonders aggressiv ist. Mit Aceton würde ich aber nicht unbedingt rangehen, andererseits stellt sich in den meisten Haushalten sowieso die Frage, für was man Aceton überhaupt braucht.

Jedenfalls kriegt man so die Tasten an der oberen Seite ziemlich schnell sauber, jede Woche/alle paar Wochen kurz mit Alkohol drüberwischen und fertig. Im Innenraum sammelt sich natürlich dennoch Zeug an, das kann man entweder getrost ignorieren oder die Tastatur in größeren Zeiträumen mal aufschrauben und ggf. mit Wasser reinigen, nachdem man die Elektronik entnommen hat.


-huha

Gast
2010-03-28, 20:52:32
Das ist Silikonfett.

KinGGoliAth
2010-04-05, 21:59:48
Alkohol (also in diesem Fall: Isopropanol; Ethanol kann man sicher auch nehmen, Spiritus stinkt mir aber zu sehr) geht völlig problemlos. Die verwendeten Kunststoffe halten das üblicherweise sehr gut aus, wobei das Zeug auch nicht besonders aggressiv ist. Mit Aceton würde ich aber nicht unbedingt rangehen, andererseits stellt sich in den meisten Haushalten sowieso die Frage, für was man Aceton überhaupt braucht.

Jedenfalls kriegt man so die Tasten an der oberen Seite ziemlich schnell sauber, jede Woche/alle paar Wochen kurz mit Alkohol drüberwischen und fertig. Im Innenraum sammelt sich natürlich dennoch Zeug an, das kann man entweder getrost ignorieren oder die Tastatur in größeren Zeiträumen mal aufschrauben und ggf. mit Wasser reinigen, nachdem man die Elektronik entnommen hat.


-huha

hmmmm ja das kriegt man soweit hin. aber wie sieht es mit den seiten der tasten aus? da kommt man mit einfachem drüberwischen kaum hin und mit wattestäbchen oder was auch immer dazwischengehen artet wieder in ziemlicher arbeit aus.
oder vielleicht auch nicht wenn man es regelmäßig mal kurz macht. :uponder:

wenns mal wieder soweit ist werde ich mal sehen was der markt so an keyboards hergibt.