PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehstärkemessung beim Optiker zuverlässig?


Lurtz
2010-03-23, 14:14:05
Ich sehe mit meiner aktuelle Brille noch gut, möchte mir aber eine neue anfertigen lassen. Da mir meine Versicherung bei veränderter Sehstärke etwas zuschießt, habe ich mir bei Fielmann auch gleich nochmal die Sehstärke bestimmen lassen, bis jetzt habe ich das immer beim Augenarzt erledigt.

Dabei kam raus dass ich etwas weniger Stärke (-5,5 statt -5,75 und -6,0 statt -6,25) brauche, dafür ist die "Hornhautverkrümmung" beim einen Auge von -0,50 auf -0,75 und beim anderen Auge ebenfalls von -0,50 auf -1,0 gestiegen.

Jetzt frage ich mich ob ich die Werte bedenkenlos akzeptieren kann oder doch lieber wieder zum Augenarzt gehen sollte? Der hat mir in den letzten 3 Jahren gar nichts mehr neues verschrieben, weil er meinte die Unterschiede wären sowieso sehr gering.
Ich habe nur Angst dass ich dann Kopfschmerzen von den neuen Gläsern bekomme weil Optiker die Werte angeblich sowieso eher höher ansetzen. Allerdings bekomme ich einen Termin sicher erst in 6-8 Wochen und so lange wollte ich eigentlich nicht warten...

Alexander
2010-03-23, 14:21:51
-5,5 + -0,75 = -5,75 + -0,50

Das ist ein Klassiker. Es hat sich bei dem Auge nichts getan. Lass 6 mal messen und du wirst jedes der beiden Ergebnisse 3 mal bekommen.

Ich persönlich hätte lieber dieses Glas: -5,75 + -0,50
Eine ein Tick zu schwache Korrektur der Hornthautverkrümmung ist immer besser als eine einen Tick zu starke Korrektur.

Lurtz
2010-03-23, 14:25:51
-5,5 + -0,75 = -5,75 + -0,50

Das ist ein Klassiker. Es hat sich bei dem Auge nichts getan. Lass 6 mal messen und du wirst jedes der beiden Ergebnisse 3 mal bekommen.

Ich persönlich hätte lieber dieses Glas: -5,75 + -0,50
Eine ein Tick zu schwache Korrektur der Hornthautverkrümmung ist immer besser als eine einen Tick zu starke Korrektur.
Dachte ich mir. Und beim anderen Auge wären es gar -1,0...

Aber wenn ich die Werte lasse wie sie sind, greift die Versicherung nicht.

moBi
2010-03-23, 14:31:28
Ich denke es kommt auch auf den Optiker drauf an. Ich vertraue meinem Hausoptiker mehr als der örtlichen Augenärztin. Die hat mir mal gesagt, dass sich meine Stärke nicht verändert hat, obwohl ich kaum noch Sachen an der Tafel lesen konnte.:freak: Seitdem lass ich nur noch beim Optiker messen...

Alexander
2010-03-23, 14:40:06
Dachte ich mir. Und beim anderen Auge wären es gar -1,0...

....von -0,5. Dafür ging es ja der andere Wert um -0,25 zurück. Bei einer Veränderung von nur 0,25 braucht man keine neue Brille.

Außerdem solltest du folgendes bedenken. Je stärker die Hormhautverkrümmung, desto genauer muss der Winkel bestimmt werden. Und genau da kann man sich locker um einige Grad vermessen. Bei den aktuellen -0,5 fällt es dir vielleicht nicht auf. Bei -1 könnte ein Winkelfehler zu einem echten Problem werden.



Willst du deinen Augen etwas gutes tun oder lieber die Versicherung bescheißen?

Unioner86
2010-03-23, 14:40:45
War eigntlich auch immer zufrieden mit Fielmann,bis zum letzten Sehstärketest.Da hatten Sie aufeinmal einen Wert von - 3,0.Dachte mir soviel kann sich das Auge doch garnicht verändert haben,also auf zum anderen Optiker.Der stellet nur -2,5 Dioptrin fest.Finde das ist schon ein ganz schöner Unterschied.Obwohl bei Fielmann mit für meinen Geschmack nach moderneren Apparaten gemessen wurde.

_Gast
2010-03-23, 14:47:47
Die Sehstärke kann auch durch Schlafmangel, Stress, unterschiedlichen Blutzucker, wechselnden Blutdruck usw. schwanken.

Lurtz
2010-03-23, 14:57:47
Willst du deinen Augen etwas gutes tun oder lieber die Versicherung bescheißen?
Der Gedanke zu messen kam eigentlich von der Optikerin, ich wusste nicht mal dass die Versicherung überhaupt was draufzahlt bei Sehstärkeveränderung :ugly:

Insofern könnte ich auch einfach die letzten vom Augenarzt gemessenen Werte lassen, dann weiß ich sicher dass ich keine Probleme bekomme. Ich finde es nur blöd dass ich mich dann auf die hier gemessenen Werte nicht verlassen kann, sollte ein Optiker darüber nicht theoretisch sogar besser Bescheid wissen?

Alexander
2010-03-23, 15:11:03
Du kannst dich auch nicht auf die Werte deines Augenarztes verlassen. Du kannst mit seinen Werten zwar gut sehen, aber du kannst nicht wissen, ob du mit den anderen Werten nicht noch etwas besser sehen würdest.

So kleine Abweichungen von Messung zu Messung sind wie gesagt normal. Und das weiss auch jeder Optiker. Es kann natürlich immer sein, dass ein Optiker "im Zweifelsfall" einen etwas zu hohen Wert absetzt, um einen Auftrag zu ergattern. Der Arzt wird hingegen im Zweifel von einer neuen Brille abraten, da er weiss, dass er seinen "Kunden" damit glücklich macht. Wer von beiden ist objektiver?

Daher würde ich, wenn ich zur Messung gehe, meine Werte nie vor dem Test verraten, sondern etwas schwächere Werte nennen. In deinem Fall einfach nur ca. -5,00 und eine leichte Hornhautverkrümmung erwähnen. Dann soll er erstmal messen.