PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungszeit bei alten Spiegelreflexkameras (Minolta XG1, RevueFlex 3000SL)


abaddon
2010-03-23, 14:18:09
Tach,
ich bin zur Zeit öfter mal mit einer der oben genannten Kameras unterwegs.
Ich wollte letztens ein Objekt, das von der Sonne angestrahlt wurde fotografieren, dabei viel mir auf, dass die Verschlusszeiten der Kameras je nur bis 1000/1s reichen. Allerdings bräuchte ich bei besagtem Objekt irgendwas zwischen 3000/1s und 4000/1s. Die Blende will ich nicht kleiner stellen, weil's eben so auf's Foto soll. ;)

Gibt's ne Möglichkeit das irgendwie zu umgehen?

nalye
2010-03-23, 14:28:26
ND-Filter?

Melbourne, FL
2010-03-23, 14:31:05
Tach,
ich bin zur Zeit öfter mal mit einer der oben genannten Kameras unterwegs.
Ich wollte letztens ein Objekt, das von der Sonne angestrahlt wurde fotografieren, dabei viel mir auf, dass die Verschlusszeiten der Kameras je nur bis 1000/1s reichen. Allerdings bräuchte ich bei besagtem Objekt irgendwas zwischen 3000/1s und 4000/1s. Die Blende will ich nicht kleiner stellen, weil's eben so auf's Foto soll. ;)

Gibt's ne Möglichkeit das irgendwie zu umgehen?

Graufilter...oder im Notfall Polfilter. Oftmals kann man sonst auch im manuellen Modus kuerzere Belichtungszeiten einstellen...die Belichtungsautomatik kann oft nicht die volle Spanne ausfahren.

Alexander

abaddon
2010-03-23, 17:46:13
Graufilter...oder im Notfall Polfilter. Oftmals kann man sonst auch im manuellen Modus kuerzere Belichtungszeiten einstellen...die Belichtungsautomatik kann oft nicht die volle Spanne ausfahren.

Alexander
Gibt keine Automatik bei der 3000SL. ;)

Hilft wohl nix.. aber danke!