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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 197.25 Win7/Vista


mapel110
2010-03-23, 15:09:00
http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_64bit_197.25_beta_de.html
64bit

http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_32bit_197.25_beta_de.html
32bit

Chip4000
2010-03-23, 15:16:18
Mann, dass hört ja gar nicht mehr auf mit den Treibern.
Werde ich Morgen mal testen.

AnarchX
2010-03-23, 15:36:46
Wohl keine größeren Änderungen:
Windows Vista/Windows 7 64-bit Issues
Single GPU Issues
 GeForce*200*Series:*Starcraft*2*Beta–the*game*crashes*or*flickers.*[655988]
 Several*DirectX*8*applications*do*not*launch*correctly.*[664818]*

Chip4000
2010-03-23, 15:48:52
Sagt mal, ist das normal, dass GPU-Z bei mir alles doppelt anzeigt?
Hier mal ein Screenshot.
http://www.abload.de/thumb/unbenanntasd7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntasd7.jpg)

Sephiroth
2010-03-23, 16:03:08
na mal sehen ob der 197.13 dann noch ein whql zertifikat bekommt (für vista/win7)

James Ryan
2010-03-23, 16:25:52
Schön, der SC2 Bug wurde behoben! :up:

Aber sonderlich Lust heute diesen Treiber zu installieren habe ich nicht, Freitag oder Samstag kommt doch eh ein Fermi-Treiber (200er Reihe?). Das macht diesen Treiber relativ überflüssig.

MfG :cool:

S@uDepp
2010-03-23, 17:25:48
Sagt mal, ist das normal, dass GPU-Z bei mir alles doppelt anzeigt?
Hier mal ein Screenshot.
http://www.abload.de/thumb/unbenanntasd7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntasd7.jpg)

.....ja is normal - je nach GraKa... Beim "hover-over" zeigt GPU-Z an, woher es die Werte bekommt.......

Einmal vom Treiber der Wert, einmal vom verbauten Sensor.
--> alter Screenshot (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7891805&postcount=121)

Greets
S@uDepp

Chip4000
2010-03-23, 19:10:43
.....ja is normal - je nach GraKa... Beim "hover-over" zeigt GPU-Z an, woher es die Werte bekommt.......

Einmal vom Treiber der Wert, einmal vom verbauten Sensor.
--> alter Screenshot (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7891805&postcount=121)

Greets
S@uDepp


Alles klar!
Danke

Dytec
2010-03-23, 19:30:17
Wohl keine größeren Änderungen

Windows Vista/Windows 7 64-bit Issues
Single GPU Issues
 GeForce*200*Series:*Starcraft*2*Beta–the*game*crashes*or*flickers.*[655988]
 Several*DirectX*8*applications*do*not*launch*correctly.*[664818]*


Gut zu wissen! Beispielsweise meldet 3DMark 2001 beim Start, das meine Grafikkarte weniger als 128 MB Ram hat :freak: (GTX 260) . Das wird vermutlich mit dem in diesem Treiber behobenen DirectX 8.0 Startproblem zusammenhängen.

Gast
2010-03-23, 21:27:24
Schön, der SC2 Bug wurde behoben! :up:
(...)
MfG :cool:

Welcher soll das sein? Bei welchem Treiber tritt er auf?

kmf
2010-03-23, 21:34:45
Welcher soll das sein? Bei welchem Treiber tritt er auf?Stellenweise flackert das Bild mit dem 197.13 in Starcraft 2. Manche haben auch vom einem Absturz berichtet.

LordDeath
2010-03-23, 23:26:52
Auch mit diesem Treiber gibt es immer noch Probleme mit dem Media Player Classic Home Cinema im EVR Modus: Beim Springen an eine bestimmte Stelle im Video gibt es heftigstes Stuttering.

Im doom9 Forum wird dieses Problem den neueren Nvidia Treibern in die Schuhe geschoben. Das kann dann wohl noch eine Weile bis zum Bugfix dauern...

James Ryan
2010-03-24, 05:32:07
Welcher soll das sein? Bei welchem Treiber tritt er auf?

Mit dem 197.13er flackert das Bild bei SC2 beim Start, außerdem gibts Abstürze.

MfG :cool:

Gast
2010-03-24, 06:34:28
Auch mit diesem Treiber gibt es immer noch Probleme mit dem Media Player Classic Home Cinema im EVR Modus: Beim Springen an eine bestimmte Stelle im Video gibt es heftigstes Stuttering.

Im doom9 Forum wird dieses Problem den neueren Nvidia Treibern in die Schuhe geschoben. Das kann dann wohl noch eine Weile bis zum Bugfix dauern...

Das ist NVIDIA bekannt und wird bald behoben.

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=163183&st=80&p=1025552&#entry1025552

I wanted to update customers in a couple of bugs:

-EVR bug which started in 196.75 and is still present in 197.13 will be fixed in the next driver release.

-NVIDIA System Information panel hang/no information bug which occurs when GPU is overclocked will be fixed in the next driver release.

LordDeath
2010-03-24, 11:13:58
Ah, das hört sich ja mal gut an. :)
Beide Bugs sind auf meinem System präsent.

Xaver Koch
2010-03-24, 15:16:58
Da der Treiber laut Angabe von nVidia bis auf die Verbesserungen in SCII sowie DX8-Apps gleich dem 197.13 ist, spare ich ihn mir. Aus dem einfachen Grund, weil der 197.13 bei mir im Vergleich zu 196.34/75 nicht ganz rund lief (Mikro- und Nachladeruckler).

Der 196.34 läuft bei mir am besten (196.75 ist bei Stalker SoC sowie FC1 etwas lahm).

Edit: Der 197.15 (developer driver) läuft wieder rund, also bin ich für den kommenden whql zuversichtlich.

333fps
2010-03-24, 18:17:23
.....ja is normal - je nach GraKa... Beim "hover-over" zeigt GPU-Z an, woher es die Werte bekommt.......

Einmal vom Treiber der Wert, einmal vom verbauten Sensor.
--> alter Screenshot (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7891805&postcount=121)

Greets
S@uDepp

Außerdem schaltet die Version 0.3.9 (iirc) nicht mehr runter in den 2D-Takt! Bleibt wie festverdrahtet auf 3D!

Deswegen gpu-z wieder runtergeputzt.

S@uDepp
2010-03-24, 18:34:03
Außerdem schaltet die Version 0.3.9 (iirc) nicht mehr runter in den 2D-Takt! Bleibt wie festverdrahtet auf 3D!

Sorry - is aber bei mir absolut nicht so.....

Treiber taktet sauber rauf und wieder runter - ob mit oder ohne laufendem GPU-Z...

Greets
S@uDepp

Bubba2k3
2010-03-24, 18:58:28
Außerdem schaltet die Version 0.3.9 (iirc) nicht mehr runter in den 2D-Takt! Bleibt wie festverdrahtet auf 3D!

Deswegen gpu-z wieder runtergeputzt.


Probier mal die Version 0.3.6, das ist jedenfalls bei mir die letzte funktionierende Version. Bei alle Versionen danach habe ich auch das Problem, dass die Karte mit den 3D Werten läuft.

333fps
2010-03-24, 19:13:24
Bubba2k3:
oki, thx, diese version teste ich mal..

Nachtrag: Yep thx, funktioniert mit der 0.3.6 (btw auch mit dem neuen 0.3.4 gehts nicht)

r@h
2010-03-25, 07:46:10
Kennt das jemand noch?

http://www.abload.de/img/197.25_xl-r8rfvzm.png http://www.abload.de/img/197.25_3dmurks01lvuc.png

Allein dafür könnte ich nVidia küssen!
(im übertragenen Sinne natürlich ;-)

Ansonsten bietet der 197.25 all die guten Eigenschaften der Vorgänger seit 196.75 WHQL!
(mir kommt es gar vor, als ob das D3D-Overlay nochmal einen "Sprung" gemacht hat ;-)

"Mein" allerwichtigster Punkt ist die Kompatibilität... und dahingehend ist dieser Treiber ein deutlicher Schritt nach vorn.
(unter Win6.x natürlich... mit Win5.x war ja 'eh noch alles paletti ;-)

Razor

drum02
2010-03-25, 09:49:40
Gibt es ein Trick? Ich bekomme es unter win 7 64 nicht gestartet.

kmf
2010-03-25, 16:01:00
Gibt es ein Trick? Ich bekomme es unter win 7 64 nicht gestartet.Hast vorher mal probiert den Slider in der UAC ganz nach unten zu ziehen? Zu finden in der Benutzerkonten-Einstellung. Evtl. ist dann ein Neustart nötig.

mapel110
2010-03-25, 16:27:59
An UAC liegts sicher nicht. Ist bei mir alles auf Standard und es geht. Nix Adminrechte oder XP-Kompatibilität.
Vielleicht nicht die aktuelle 3.3.0 Version gezogen?!

Ich hab den längeren, Razor. ;D
http://www.abload.de/img/3dmark01semh4n.png

r@h
2010-03-25, 22:37:17
Ich hab den längeren, Razor. ;D
http://www.abload.de/img/3dmark01semh4n.png
Hehe... :uclap:

Dafür wars bei mir mit DualMon und diversesten Proggis im "Hintergrund" :D
Klasse, dass nun auch endlich DX8-Proggis wieder vernünftig laufen.
(werde wohl mal meine gute alten Scene-Demos ausgraben ;-)

Razor

P.S.: auch bei mir... nix "Umstände"... einfach starten und "gut".
Win7 x86, GTX260²

Arschhulio
2010-03-26, 11:41:18
Welchen von beiden Treibern, 197.25 Beta oder 197.15 WHQl, würdet Ihr für mein System empfehlen?

Win7 64bit
9800GTX+


Ich weiß ist OT aber die Frage muss ich noch stellen:

Es gab ja früher mal das Gerücht, das die neuen Treiber so "gemacht" sind das die älteren Generationen aus gebremst werden, damit die Neue Generation besser da steht. Ist da was dran oder war das nur ein unhaltbares Gerücht?

333fps
2010-03-26, 15:50:03
Empfehle noch den 186.18 :tongue: für deine Karte!

Zu Gerücht:
Naja, würde eher sagen dass der entwicklungsschwerpunkt irgendwann für ältere GK (rapide) nachläßt, ebenfalls wird der treiber code auch nicht mehr für ältere games überprüft.

Ausnahmen bestätigen die Regel (razor, dx8) ;)

Weihnachtsmann001
2010-03-26, 18:12:12
Empfehle noch den 186.18 :tongue: für deine Karte!

Zu Gerücht:
Naja, würde eher sagen dass der entwicklungsschwerpunkt irgendwann für ältere GK (rapide) nachläßt, ebenfalls wird der treiber code auch nicht mehr für ältere games überprüft.

Ausnahmen bestätigen die Regel (razor, dx8) ;)

Was ein UNFUG! Alleine wegen der Gamefixes sollte es möglichst der neueste Treiber sein, egal wie alt die Grafikkarte ist!

Arschhulio
2010-03-26, 20:02:28
Was ein UNFUG! Alleine wegen der Gamefixes sollte es möglichst der neueste Treiber sein, egal wie alt die Grafikkarte ist!

Ganz unrecht hat er da nicht, bisher bin ich immer wieder auf den 186.18 zurück, weil der mit alten und neueren Games ganz gut zurecht kommt. Egal ob ME 2, Dirt2, Nedd for Speed Shift oder COD MW 2.

Ich werde jetzt mal paar Benches machen mit 186.18, 197.15 und 197.25. Der Treiber der bei meinen Games und HD TV am wenigsten Probleme macht bleibt drauf :)

Und das der neuste Treiber bei nVidia nicht immer der beste ist sollte wohl mittlerweile jedem bekannt sein!

Edit:
Weiß jemand wie man Timedemos selber erstellen kann, zb in HL2, ME2 und COD MW 2?

Weihnachtsmann001
2010-03-27, 00:52:10
Und das der neuste Treiber bei nVidia nicht immer der beste ist sollte wohl mittlerweile jedem bekannt sein!


Sicher ist es bekannt das es auch schlechte "neue" Treiber gibt, aber grundsätzlich ist meine Aussage richtig! Fixes neuerer Spiele findet man nur in dem neuesten Treiber, das kann man nicht wegdiskutieren.

333fps
2010-03-27, 10:54:56
Weihnachtsmann:
Nicht jeder hat (nur) neuere Spiele.

Wobei, der 197.25 rennt jetzt bei mir jetzt sehr gut, egal ob OpenGL oder D3D/DX8 jedenfalls bis jetzt mit den älteren Games wie: UT99, UT2004, OpenArena. W:ET rennt im Battery-Benchmark wie Sau: 174 fps :eek:

Mein aktuellstes Spiel ist Shift, das teste ich auch noch, wenn bestanden, bleibt der mal drauf ;)

MSI-Afterburner 1.5.1 hat jetzt bei mir quasi 3 Stufen:
Sparmodus: 300/100, Low 3D: 576/865 und 3D: 840/1320

Low 3D wird schon beim hoch-/runterscrollen im Browser benutzt - hmm..

Gast
2010-03-27, 12:04:26
Kennt das jemand noch?

http://www.abload.de/img/197.25_xl-r8rfvzm.png http://www.abload.de/img/197.25_3dmurks01lvuc.png


Starte es mal mit folgender Fom in entsprechender Auflösung und 32 Bit dann AA und AF hochdrehen, geil :-D

-x1280 -y1024 -bpp32

Xaver Koch
2010-03-27, 15:18:58
Weihnachtsmann:
Nicht jeder hat (nur) neuere Spiele.

Wobei, der 197.25 rennt jetzt bei mir jetzt sehr gut, egal ob OpenGL oder D3D/DX8 jedenfalls bis jetzt mit den älteren Games wie: UT99, UT2004, OpenArena. W:ET rennt im Battery-Benchmark wie Sau: 174 fps :eek:


Ja, im Gegensatz zum 197.13 beta rennt der 197.25 richtig rund, scheint mir die Stärken von 196.34 und 197.15 zu vereinen. Von daher DIE Empfehlung derzeit.

Geht das nur mir so, oder sehen auch andere, dass man die Digital Vibrance von 50 auf 45 stellen muss, damit der Desktop nicht "knalliger" als die Videos aussieht (betrifft nicht nur den 197.25)?

333fps
2010-03-27, 18:28:12
Xaver K.:
kann ich nichts entdecken, meine Sättigung hat sich im Desktopbetrieb im Vergleich zu anderen Treibern nicht geändert. Digital Vibrance habe ich eigentlich auch noch nie angerührt.

r@h
2010-03-28, 08:20:33
Starte es mal mit folgender Fom in entsprechender Auflösung und 32 Bit dann AA und AF hochdrehen, geil :-D
-x1280 -y1024 -bpp32
Ich bevorzuge da doch eher 1600x1200... ;)
(im CP natürlich fixes Seitenverhältnis)

Und ja, ist ein wirklich gutes Demo (bei mit unter "Scene Demos" geführt ;-), welches immerhin aus den Jahre 2000 stammt und seiner Zeit damals weit voraus war... damals haben die "Zukunftsjungens" noch echte Qualität gebracht und sind nicht ausschließlich dem Geld hinterher gerannt, wie sie es heute tun.

Für die Leutz, die die Demo Scene nicht so kennen, hier vielleicht mal ein Anhaltspunkt:

Elevated: 4k (ja, 4096 Zeichen!)
http://www.pouet.net/prod.php?which=52938

OK, es 'bläht' sich auf etwa 500MB im Arbeitsspeicher, aber es ist vielleicht für den einen oder anderen mal ganz interessant, was man heutzutage alles aus nur 4096 Zeichen machen kann... vor allem, wenn man unsere Rechner mit Gigabyte-großen Arbeitsspeichern und Festplatten im Tera-Bereich ins Kalkül zieht.

Ja, ich bin froh, dass nVidia offenbar wieder ein bissel mehr in Richtung Kompatibilität geht!
Es wäre schade, wenn man auf so etwas unter Win7 hätte verzichten müssen...

Razor

P.S.: @Xaver - nein, keine Veränderung am Desktop bemerkt. Selbst das Gamma im Videobereich muss mit vollem Dynamikumfang nicht mehr angepaßt werden. Man könnte fast behaupten: "Alles gut mit diesem Treiber!" - aber ich bin da doch noch etwas "vorsichtig"... ;)

P.P.S.: ein Tip für die Leutz, die vielleicht das eine oder andere Scene Demos ausprobieren wollen... schaltet den 2. Moni ab, wenn Ihr einen dran habt. Die meisten "Scenies" reagieren da sehr empfindlich!

Chip4000
2010-03-28, 09:46:33
Ich bevorzuge da doch eher 1600x1200... ;)
(im CP natürlich fixes Seitenverhältnis)

Und ja, ist ein wirklich gutes Demo (bei mit unter "Scene Demos" geführt ;-), welches immerhin aus den Jahre 2000 stammt und seiner Zeit damals weit voraus war... damals haben die "Zukunftsjungens" noch echte Qualität gebracht und sind nicht ausschließlich dem Geld hinterher gerannt, wie sie es heute tun.

Für die Leutz, die die Demo Scene nicht so kennen, hier vielleicht mal ein Anhaltspunkt:

Elevated: 4k (ja, 4096 Zeichen!)
http://www.pouet.net/prod.php?which=52938

OK, es 'bläht' sich auf etwa 500MB im Arbeitsspeicher, aber es ist vielleicht für den einen oder anderen mal ganz interessant, was man heutzutage alles aus nur 4096 Zeichen machen kann... vor allem, wenn man unsere Rechner mit Gigabyte-großen Arbeitsspeichern und Festplatten im Tera-Bereich ins Kalkül zieht.

Ja, ich bin froh, dass nVidia offenbar wieder ein bissel mehr in Richtung Kompatibilität geht!
Es wäre schade, wenn man auf so etwas unter Win7 hätte verzichten müssen...

Razor

P.S.: @Xaver - nein, keine Veränderung am Desktop bemerkt. Selbst das Gamma im Videobereich muss mit vollem Dynamikumfang nicht mehr angepaßt werden. Man könnte fast behaupten: "Alles gut mit diesem Treiber!" - aber ich bin da doch noch etwas "vorsichtig"... ;)

P.P.S.: ein Tip für die Leutz, die vielleicht das eine oder andere Scene Demos ausprobieren wollen... schaltet den 2. Moni ab, wenn Ihr einen dran habt. Die meisten "Scenies" reagieren da sehr empfindlich!

Hi!
Ist der 197.25 Beta deine Empfehlung oder soll man lieber den 197.13WHQL installieren?

Ich liebe die Demoscene. Allen voran die Gruppe Farbrausch oder Haujobb.

r@h
2010-03-28, 11:06:07
Ja, definitiv den 197.25!

Bin gerade dabei, meine "most favorites" durchzugehen... und einige hat es leider "erwischt".
Die von Haujobb funzen aber alle, soweit ich das gesehen habe :up:

Meine "Ausfälle" bisher: Actasone, Phuture2 und Platipus

Gottlob funktioniert Tesla noch!
GRANDIOS... vor allem in 3D.

Razor

Chip4000
2010-03-28, 11:35:08
Danke, dann lass ich den 197.25 mal drauf.
Wo bekomm ich Tesla denn her?

EDIT:
Habs gefunden. Müsste Sunflower Tesla sein oder?

Xaver Koch
2010-03-28, 12:11:53
P.S.: @Xaver - nein, keine Veränderung am Desktop bemerkt. Selbst das Gamma im Videobereich muss mit vollem Dynamikumfang nicht mehr angepaßt werden. Man könnte fast behaupten: "Alles gut mit diesem Treiber!" - aber ich bin da doch noch etwas "vorsichtig"... ;)


Ja, im Bereich Video ist alles bestens, keine Frage. Ich bilde mir nur ein, dass die Sättigung für den Desktop etwas höher liegt bzw. die Videos vergleichsweise etwas blasser wirken (seit wie vielen Treibern weiß ich nicht genau - vielleicht spielt da der neue Monitor mit eine Rolle). Da hilft eine Einstellung der Sättigung am Monitor (steht eh schon auf -9, da ich etwas gegen das Teletubbi-Land habe) nicht weiter. Aber vielleicht sehe ich das nur ein wenig kritisch. ;)

r@h
2010-03-28, 17:33:41
Habs gefunden. Müsste Sunflower Tesla sein oder?
Jup.

Ja, im Bereich Video ist alles bestens, keine Frage. Ich bilde mir nur ein, dass die Sättigung für den Desktop etwas höher liegt bzw. die Videos vergleichsweise etwas blasser wirken (seit wie vielen Treibern weiß ich nicht genau - vielleicht spielt da der neue Monitor mit eine Rolle). Da hilft eine Einstellung der Sättigung am Monitor (steht eh schon auf -9, da ich etwas gegen das Teletubbi-Land habe) nicht weiter. Aber vielleicht sehe ich das nur ein wenig kritisch. ;)
Tjo... das mit den neuen Monis ist so eine Sache.

Habe wohl mindestens 6 davon zuschicken lassen... und zurück geschickt, gekauft... und wieder zurück gegeben... bis ich dann auf den 24" Yuraku (MVA Display) gestoßen bin... und behalten habe. Und ich habe mich über JEDEN EINZELNEN vorher gründlichst informiert (Prad & Co.)... aber im heimischen Arbeitszimmer ist halt alles anders. Zudem die offensichtliche Unmöglichkeit, die Dinger vernünftig zu kalibrieren - hatten permanent irgendwelche "Bildverbesserer" und/oder automatische Helligkeitsregelungen aktiv.

Würde niemals wieder auch nur in Erwägung ziehen, mir diese mistigen TN-Panels auch nur anzusehen. Und mittlerer weile ist es ein Acer 27" MVA geworden, der mir die gewohnte 19" Optik wieder gegebene hat... nur mehr Fläche halt ;)

Drücke Dir die Daumen, dass Du das mir Deinem Neuen noch hin bekommst!
Bei mir war meine "Geduld" meist schon nach 2 Tagen erschöpft...

Razor

P.S.: ach ja... auch ich HASSE Teletubbi-Optik!
Aber das nimmt mir gottlob eine echte Kalibrierung ab.

Gast
2010-03-29, 07:03:26
Tesla von Sunflower geht bei mir gar nicht (Windows Vista Home Premium 64-bit SP2, 197.25). Es stürzt sofort ab.

r@h
2010-03-29, 07:23:12
Tesla von Sunflower geht bei mir gar nicht (Windows Vista Home Premium 64-bit SP2, 197.25). Es stürzt sofort ab.
Zu Vista kann ich leider nichts sagen... habe hier Win7 x86 auf dem Rechner.
Und es läuft Hammer in voller Auflösung und 3D!

Gestern habe ich zudem die ganzen ATI-Demos gecheckt... bei zweien davon (Dogs & Gargoyle für die 9700) musste ich den 3DA bemühen, um diese zum Starten zu bewegen... das war mit der 88GT unter WinXP noch nicht so - alles andere läuft wie gewohnt... und was vorher nicht lief, tut es auch heute nicht.

Razor

Xaver Koch
2010-03-29, 08:51:41
Drücke Dir die Daumen, dass Du das mir Deinem Neuen noch hin bekommst!
Bei mir war meine "Geduld" meist schon nach 2 Tagen erschöpft...

Razor

P.S.: ach ja... auch ich HASSE Teletubbi-Optik!
Aber das nimmt mir gottlob eine echte Kalibrierung ab.

Danke, mit der Einstellung Digital Vibrance 45 statt 50 und einer Sättigung von -9 am Monitor sieht es jetzt wirklich sehr natürlich aus. Und diesbezüglich bin ich verwöhnt (Kalibrierter Sim2 Projektor an VP 50pro). Der EIZO macht ein herrlich homogenes und plastisches Bild.

RainingBlood
2010-04-03, 15:43:37
supi Treiber für mich. Nicht das leiseste Stuttering in Vantage und 3DMark06 und damit (schätz ich) auch nicht in Fallout3 (habs nicht mehr drauf).