PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachausdürcke


Impulse
2010-03-23, 18:33:51
Hi,
ich wollt man fragen was Pixel Shader version 4.0
Vertex Shader version 4.0
bedeuted, im Internet steht irgendwas mit Direct X10?!
Könntet ihr mit diese beiden Begriffe erklären, der wenigstens
eine erklärende Internetseite schicken?
Mfg

derpinguin
2010-03-23, 18:36:33
http://lmgtfy.com/?q=pixel+shader
http://lmgtfy.com/?q=vertex+shader

Was that so hard?

Impulse
2010-03-23, 18:39:29
Ja ne ich hab die Seiten schon gefunden, allerdings versteh
ich die erklärung nich.

AYAlf_2
2010-03-23, 18:40:49
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader

derpinguin
2010-03-23, 18:44:42
Der erste google Eintrag ist wiki. Wenn du den Artikel dort nicht verstehst ist es relativ schwierig was noch einfacheres zu finden. Ansonsten könntest du - vorausgesetzt du hast den Artikel gelesen - auch einfach gezielt das fragen, was du nicht verstanden hast.
Niemand wird dir hier einen kompletten Abriss über Shadingverfahren hintippen.

Impulse
2010-03-23, 20:21:51
Ja ich weiß ja nicht wie schwer des ist des zu erklären.

Spasstiger
2010-03-23, 20:42:53
Bist du Grafikprogrammierer? Wenn nein, dann muss es dich auch nicht interessieren. Als Käufer musst du nur wissen, dass eine Grafikkarte, die Pixel- und Vertex-Shader der Version 4.0 beherrscht, mindestens eine DX10-Grafikkarte ist.
Vielleicht eine Kurzerklärung: Pixel- und Vertexshader sind Programme, die die Grafikkarte veranlassen, die Farbe eines Pixels in einer bestimmten Art und Weise zu bestimmen oder Ecktpunkte (Vertices) der Geometrie zu manipulieren. Die Version (z.B. 2.0, 3.0, 4.0, 5.0) sagt etwas über den Funktionsumfang aus.

Fiedler
2010-03-23, 20:57:59
Chip (http://www.chip.de/artikel/Neue-Grafik-Generation-Alle-Details_32708718.html) hat das noch relativ einfach für die Grafikkarten der letzten Generation erklärt.

Impulse
2010-03-23, 21:55:34
Achso danke.
Ne des interessiert mich nur weil auf so einer Seite, auf der man testen kann
ob bestimmte Spiel auf dem Rechner laufen, wurde bei BFBC2 angezeigt, dass
ich kein Pixel Shader version 4.0 und Vertex Shader version 4.0 habe, jetz vermutete ich
, dass des an meinem XP liegt, weil des keine DX10 unterstützt
Mfg

ShadowXX
2010-03-23, 23:00:36
Achso danke.
Ne des interessiert mich nur weil auf so einer Seite, auf der man testen kann
ob bestimmte Spiel auf dem Rechner laufen, wurde bei BFBC2 angezeigt, dass
ich kein Pixel Shader version 4.0 und Vertex Shader version 4.0 habe, jetz vermutete ich
, dass des an meinem XP liegt, weil des keine DX10 unterstützt
Mfg
Ja, das liegt an deinem XP.
Deine Grafikkarte (die GeForce GTX275) unterstützt/kann PS4.0 und VS4.0 (unterstützt also DX10).

Schrotti
2010-03-23, 23:18:53
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader

Der Bericht ist nicht korrekt.

Als Shader 4.1 kompatibel wird da die komplette 200er Serie eingestuft (inkl. GT200/b).

Impulse
2010-03-24, 15:13:47
Danke,
ich hatte schon Angst, dass BFBC2 da jetzt nihct richtig laufen würde
wo ich ja nich grad wenig bezahlt habe.

derpinguin
2010-03-24, 15:54:43
So. Das wolltest du wissen. Warum fragst du dann nicht einfach das?

Impulse
2010-03-24, 15:58:48
Weil ich die Frage allgemeiner formulieren wollte.