PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 bzw 5 € Stundenlohn - Ausbeuterei?


Gast
2010-03-23, 18:56:40
Hallo,

ich wollte euch mal etwas Fragen. Ich habe jetzt zum 01.03.2010 einen Job als Verkäufer im Einzelhandel bekommen. Ich habe im Sommer 2009 meine Ausbildung beendet, und war seitdem leider arbeitssuchend. Ich hab das Angebot halt sofort angenommen, weil ich wieder Arbeiten wollte.

Ich habe jetzt mal alles ein bisschen durchkalkuliert, und komme in diesem Monat auf 198,8 Stunden. Das geteilt durch mein Gehalt (1000 Brutto, rein ausbezahlt wohl ca.800 € oder bisschen weniger) macht einen Stundenlohn von 4,xx € ..

Normalerweise soll ich so im Monat 160 Stunden machen, also 40 Stunden Woche. Das wären dann 5 € die Stunde. So jetzt Frage ich euch, ist das Ausbeuterei? Wir werden nicht Tariflich bezahlt, kriegen auch kein Urlaub oder Weihnachtsgeld. Beim Einstellungsgespräch hieß es, dass Erhöhungen durch Leistungen erzielt werden können.

Ich bin halt Berufsanfänger, nach der Ausbildung und weiß ehrlich gesagt nicht was ich so verdienen kann/darf. Ich bin natürlich erstmal wieder Froh Arbeit zu haben, allerdings muss ich ganz schön Kämpfen um mit dem Geld hinzukommen.

Habe gestern bei RTL Extra gesehen, dass da eine Bäckerei dem Personal ein ähnliches geringes Gehalt zahlt. Das waren glaubig so 5,80 € die Stunde .. und da hieß es das ist Ausbeuterei ... ich bin halt hin und her gerissen.. =/

Thowe
2010-03-24, 19:17:33
Für den Einzelhandel ist das eher nicht ungewöhnlich, Ausbeuterei ist es aber dennoch. Die Alternativen? Da wird es schwer, einzig was bleibt ist es, dass man versucht irgendwo anders eine Stelle zu finden. Doch da sieht es mit Vollzeitstellen eher oftmals mau aus.

PHuV
2010-03-24, 19:31:27
Schau, daß Du Berufserfahrung bekommst, und Dich dann qualifiziert woanders bewirbst. Lieber 5 € pro Stunde, als nur zu Hause rumsitzen und andere für Dich bezahlen lassen.

Fetza
2010-03-24, 19:33:08
Im einzelhandel gibt es leider große schwankungen was das gehalt angeht. Soweit wie ich weiss bezahlt lidl (oder wars aldi) mittlerweile 10,50€ pro stunde. Versuch doch mal ob du da unterkommst.

Ich kann gut verstehen das du froh bist überhaupt wieder arbeit zu haben, aber du wirst definitiv ausgebeutet. Aber leider wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als einfach weiter bewerbungen zu schreiben, bis du einen besseren job kriegst.

Ich drück dir die daumen! :up:

Daredevil
2010-03-24, 19:36:26
Naja, du hast leider auch nur ne Verkäuferausbildung, das nagt natürlich auch am Gehalt.

Dicker Igel
2010-03-24, 20:06:20
Soll er Verkäufer studieren um ausreichend Lohn zu bekommen ?
Mindestlohn anyone ?

Fireblade
2010-03-24, 20:07:25
also bei kaisers bekommen selbst die aushilfen 7.5 euro die stunde ...
also such dir lieber was anderes ..

jtkirk67
2010-03-24, 20:08:37
Er hat eine qualifizierte Ausbildung. Das ist Ausbeuterei-.- Ich hab Anfang der 90er fürs Zeitungaustragen ja schon 15 Mark die Stunde gehabt... Blabla, ich weiß andere Zeiten und so. Trotzdem ist das zum Kotzen.

Lokadamus
2010-03-24, 20:21:14
mmm...

Ganz blöde Frage: Wo wohnst du?
Je nach Umgebung kann sowas ok sein (Ost/ West und Land/ Stadt machen schon einen Unterschied aus).

Daredevil
2010-03-24, 20:27:46
Soll er Verkäufer studieren um ausreichend Lohn zu bekommen ?
Mindestlohn anyone ?
Nein, aber ich meinte ja nur, das ein Kaufmann im Einzelhandel höher Qualifiziert ist und man somit natürlich auch höher bezahlt wird.
Desweiteren ist es natürlich auch gut zu wissen, wo du arbeitest, also ein kleiner Betrieb oder eine Discounterkette?

Filp
2010-03-24, 20:28:13
In dem Betrieb, in dem ich etwa nen Jahr übergangsweise als ungelernter gearbeitet hatte, gab es 7.93€ und nach 6 Monaten dann 8.5€ die Stunde. 5€ haben da die Schüler bekommen, die dort in den Ferien etwas Geld verdienen wollten...

Heeragon
2010-03-24, 20:28:24
Es ist scheissegal wo man wohnt 5€ die Stunde sind einfach zu wenig.

ESAD
2010-03-24, 20:28:51
was für einen lohn hast du denn als verkäufer erwartet?

Shaft
2010-03-24, 20:50:42
Natürlich ist das Ausbeutung hoch 3.
Es gab schon oft Berichte, wo gelernte Friseure 3,50 die Stunde bekommen habe, hammer. :crazy2:

Bei manch Billidiscountern bist auch kaum besser dran.

Die Frage ist wie sieht es mit Lohnerhöhung aus. Viele Arbeitgeber stocken in gewissen Monatlichen Intervallen auf.

Die Frage ist auch wo du gelernt hast. Wie sieht es mit Weiterbildung zum Kaufmann im Einzelhandel aus?

Anderseits bist du auch Berufsanfänger, da fängt man bei kleinen Gehalt an und ist auch in diesen Beruf nicht unüblich.


Wenn man mich fragt, für 5€ gehe ich nicht arbeiten, 7-7,50€ sind ok.

MarcWessels
2010-03-24, 20:52:12
@TS
Ausbeutung pur! Zudem dürfen nicht einfach aus Jux und Dollerei Überstunden angeordnet werden. Siehe dazu das Arbeitszeitgesetz.

Werden Zeiten wie Kassenabrechnung u.ä. bei Euch gezählt und bezahlt?

Du dürftest Anspruch auf ergänzendes ALG2 haben.

Was man bei solchen Ausbeuterunternehmen auch immer bedenken sollte: Sie schaden durch ihr Lohndumping den fair zahlenden Konkurrenten, zum einen direkt durch ausbleibende Kunden und zum anderen indirekt durch die Steuern.

Im Grunde finanzieren die Mitarbeiter und der Inhaber des fairen Betriebs ihre zukünftige Arbeitslosigkeit bzw. ihre zukünftige Unternehmenspleite durch ihre Steuergelder.

Solche Ausbeuter schaden der Volkswirtschaft, den Sozialkassen und dem Arbeitsmarkt!

Vor den Hartz-Gesetzen konnte man solchen Arschlöchern noch nen Vogel zeigen, ohne eine Sanktion befürchten zu müssen.

Filp
2010-03-24, 21:20:35
@TS
Ausbeutung pur! Zudem dürfen nicht einfach aus Jux und Dollerei Überstunden angeordnet werden. Siehe dazu das Arbeitszeitgesetz.

Kann man sich nur nicht immer gegen wehren. Bei mir wurden Überstunden auch angeordnet und da die meisten Zeitverträge hatten, wurden diese halt einfach nicht wieder verlängert, wenn man nicht einverstanden war... Wer kann sich heute schon wirklich erlauben seinen Job so aufs Spiel zu setzen?

Fiedler
2010-03-24, 21:40:56
Du hast ganz gute Chancen daß der Lohn sittenwidrig ist*. Guckst du mal hier (http://www.t-online-business.de/lohndumping-gericht-verurteilt-kik-zu-nachzahlungen/id_18138668/index), hier (http://www.jurablogs.com/de/lag-bremen-ein-lohn-der-mehr-als-ein-drittel-unter-dem-tariflohn-liegt-ist-sittenwidrig), hier (http://www.fragdienachbarn.org/arbeitsvertrag_bei_unterschreitung_des_tariflohns_sittenwidrig.html) und hier (http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/arbeitsverguetung-angemessenheit-lohndumping-sittenwidrigkeit.htm). Es gibt noch viele andere Beispiele. Die Gerichte erklären im Normalfall einen Lohn für Sittenwidrig wenn er mehr als 1/3 unter den Tariflohn und -Achtung- unter dem Branchenüblichen Lohn liegt.

Das heißt du kannst deinen Arbeitgeber, auch im Nachhinein, verklagen. Das hilft dir vielleicht jetzt nichts, es ist aber doch nett irgendwann eine fette Rückzahlung zu bekommen.

Als Gewerkschaftsmitglied hast du in einem solchen Fall eine Rechtsschutzversicherung.

Wenn du denkst das du einen sittenwidrigen Lohn bekommst dann verklag bitte auch den Arbeitgeber. Es ist gesellschaftlich sehr schädlich wenn die mit so etwas durchkommen.

*Edit: Zumindest wenn du regelmäßig 200 Std für 1000 Brutto arbeitest.

Wurschtler
2010-03-24, 21:56:56
Naja, du hast leider auch nur ne Verkäuferausbildung, das nagt natürlich auch am Gehalt.


Das stimmt wohl, aber 5 Euro die Stunde + unbezahlte Überstunden sind selbst für einen Verkäufer äußerst wenig!
Das IST Ausbeuterei!
Dagegen würde ich mich aufjedenfall wehren.

Wobei ich trotzdem auch PHuV zustimmen muss:
Schau, daß Du Berufserfahrung bekommst, und Dich dann qualifiziert woanders bewirbst. Lieber 5 € pro Stunde, als nur zu Hause rumsitzen und andere für Dich bezahlen lassen.

Stimmt voll und ganz.
Schon alleine für den Lebenslauf sollte man selbst einen Ausbeuterjob übergangsweise in Kauf nehmen.

Gegen die Ausbeutung sollte man sich natürlich wehren und gleichzeitig Bewerbungen an andere Firmen schreiben, die entsprechend besser zahlen.

MarcWessels
2010-03-24, 22:20:07
Kann man sich nur nicht immer gegen wehren. Bei mir wurden Überstunden auch angeordnet und da die meisten Zeitverträge hatten, wurden diese halt einfach nicht wieder verlängert, wenn man nicht einverstanden war... Wer kann sich heute schon wirklich erlauben seinen Job so aufs Spiel zu setzen?Man kann sie vornherum absolvieren und hintenrum den Arbeitgeber anschwärzen.

Mehrmalige Missachtung des Arbeitszeitgesetzes kann für den Chef richtig teuer werden.

“Eine Million Menschen sitzen auf der Straße, weil wir nicht pünktlich Feierabend machen”
Interview mit Jörn Boewe über Ausmaß, Weisen und Folgen von unbezahlter Mehrarbeit in der Bundesrepublik Deutschland.
In der Debatte über den Arbeitsmarkt werden die Dimensionen und Auswirkungen unbezahlter Mehrarbeit kaum diskutiert, obgleich diese einen relevanten volkswirtschaftlichen Faktor zugunsten der Arbeitgeber darstellt. Telepolis sprach mit Jörn Boewe, der sich in dem Buch „ArbeitsUnrecht“ mit einem Beitrag dem Thema widmete.
Quelle: http://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=32257&mode=print

Denunziant
2010-03-24, 22:21:00
Wo bleibt Lenin2.0?
Wir brauchen ihn um diesen neoliberalen Abschaum endlich vom Planeten zu fegen.

5€!! WTF, so sind wir denn hier? Zu DM-Zeiten habe ich als ungelernter 15Jähriger 13DM/h verdient.
Und dann wundern sich dumme Spacken warum Frankreich und andere Euroländer Deutschlands Kurs kritisieren...

Philipus II
2010-03-24, 22:27:07
@TS:
Ja, bescheiden bezahlter Job, aber immerhin bezahlt.
Natürlich solltest du nach was anderem Aussicht halten, aus einem Beschäftigungsverhältnis bewirbts sichs eh schon besser.

Bei uns in der Region sind 5-7€ selbst für Ungelernte üblich.

Silent3sniper
2010-03-24, 22:39:12
@TS:
Ja, bescheiden bezahlter Job, aber immerhin bezahlt.

wat`?

Bei uns in der Region sind 5-7€ selbst für Ungelernte üblich.

Er hat eine Ausbildung gemacht, 5 Euro sind eine Unverschämtheit. Mir wurde jetzt nach dem Zivildienst angeboten 3 Monate weiterzuarbeiten.
400 Euro für eine 40 Stunden Woche, da stand mir das WTF im Gesicht (aufgrund der Dreistigkeit) und ich habe klargestellt das ich nicht für unter 1000.- Netto zu haben bin.
Siehe da, nach 3 Tagen kam Nachricht: Geht in Ordnung.
Man sollte sich, wenn nicht unbedingt notwendig, nicht für alles erniedrigen lassen bzw. sich unter Wert verkaufen. Zusätzlich kann ich mir zum Jahresende die Steuern zurückholen.

Gast
2010-03-24, 22:55:53
also für 5 Euro / Stunde arbeiten? Sorry das ist lächerlich.
Bei unserer Inventur im Einzelhandel bekommt jeder Schüler der nur 1x pro jahr hier ist 7,50Euro die Stunde.

Philipus II
2010-03-24, 22:57:16
Globus zahlte (als ich mich informiert habe) bei uns 5€ für ungelernte.
Andere Märkte zahlen aber auch 7-8€.

Im Endeffekt muss man halt schaun, was besseres zu finden. Bis dahin halte ich es für richtig, das zu nehmen...
Besser als arbeitslos ist es allemal.
Im Endeffekt scheint der Laden mit 5€ den Bedarf an Arbeitskräften decken zu können.

Handel ist eine Tretmüle, das ist echt hart. Das hilft den dort Beschäftigten nun natürlich auch nichts mehr...

Übrigens: Ich halte eine Gewerkschaftsmitgliedschaft nach der Probe zeit für sehr sehr sinnvoll.

ShadowXX
2010-03-24, 23:13:25
Nein, aber ich meinte ja nur, das ein Kaufmann im Einzelhandel höher Qualifiziert ist und man somit natürlich auch höher bezahlt wird.

Er ist doch Kaufmann im Einzelhandel.

Steht doch oben das er eine Ausbildung abgeschlossen hat und in dem Bereich gibt es nur den Einzelhandelskaufmann...eine "Verkäuferausbildung im Einzelhandel" als staatliche anerkannte Ausbildung gibt es gar nicht.

Gastronoma
2010-03-24, 23:13:29
Lieber 5 € pro Stunde, als nur zu Hause rumsitzen und andere für Dich bezahlen lassen.


Und täglich steht ein neuer Dummer auf, wenn die Trommeln des Sklavenschiffes widerhallen.

Für 5€ würde ich keinen Finger krumm machen, das ist unter aller Sau.

Schöne neue Welt.

Schrotti
2010-03-24, 23:19:37
also bei kaisers bekommen selbst die aushilfen 7.5 euro die stunde ...
also such dir lieber was anderes ..

Und als Putzkraft gibt es Mindestlohn von 8,50€.

Logisch sind 4€ bzw. 5€ übelste Ausbeutung.

Filp
2010-03-24, 23:24:04
Man kann sie vornherum absolvieren und hintenrum den Arbeitgeber anschwärzen.

Mehrmalige Missachtung des Arbeitszeitgesetzes kann für den Chef richtig teuer werden.

Du machst die Überstunden ja freiwillig, was willst du da also hintenrum anschwärzen? ;)
Es gibt Leute die sind auf ihren Job angewiesen.

MarcWessels
2010-03-24, 23:37:29
Auf so eien Sauerei sollte man nicht angewiesen sein.

Und natürlich kannst Du Deinen AG für die Missachtung des Arbeitszeitgesetzes drankriegen.

Im Übrigen wäre etwas mehr Solidarität in Deinem Betrieb nützlich oder was wollte der Chef wohl machen, wenn sich jeder Angestellte weigern würde, diese Überstunden abzuleisten?

Filp
2010-03-24, 23:47:52
Ich arbeite da schon lange nicht mehr und sie würden halt den Nächsten einstellen, denn es gibt genug Leute die nen Job suchen. Die Leute stehen Schlange und es sind da sehr viele die immer kommen und gehen.

FluFFy80
2010-03-25, 00:10:17
Hallo,

ich wollte euch mal etwas Fragen. Ich habe jetzt zum 01.03.2010 einen Job als Verkäufer im Einzelhandel bekommen. Ich habe im Sommer 2009 meine Ausbildung beendet, und war seitdem leider arbeitssuchend. Ich hab das Angebot halt sofort angenommen, weil ich wieder Arbeiten wollte.

Ich habe jetzt mal alles ein bisschen durchkalkuliert, und komme in diesem Monat auf 198,8 Stunden. Das geteilt durch mein Gehalt (1000 Brutto, rein ausbezahlt wohl ca.800 € oder bisschen weniger) macht einen Stundenlohn von 4,xx € ..

Normalerweise soll ich so im Monat 160 Stunden machen, also 40 Stunden Woche. Das wären dann 5 € die Stunde. So jetzt Frage ich euch, ist das Ausbeuterei? Wir werden nicht Tariflich bezahlt, kriegen auch kein Urlaub oder Weihnachtsgeld. Beim Einstellungsgespräch hieß es, dass Erhöhungen durch Leistungen erzielt werden können.

Ich bin halt Berufsanfänger, nach der Ausbildung und weiß ehrlich gesagt nicht was ich so verdienen kann/darf. Ich bin natürlich erstmal wieder Froh Arbeit zu haben, allerdings muss ich ganz schön Kämpfen um mit dem Geld hinzukommen.

Habe gestern bei RTL Extra gesehen, dass da eine Bäckerei dem Personal ein ähnliches geringes Gehalt zahlt. Das waren glaubig so 5,80 € die Stunde .. und da hieß es das ist Ausbeuterei ... ich bin halt hin und her gerissen.. =/

Wenn Du zum Ersten März erst angefangen hast: Woher kennst Du dann deinen Lohn bereits? Ist der fix und unabhängig von der Stundenzahl?
Falls ja: Das ist natürlich recht krass (der errechnete Stundenlohn von ~5 EUR).
Falls nein: Wie werden denn ggf. Überstunden etc. verrechnet?

Aber grundsätzlich würde ich Folgendes empfehlen: Lohn akzeptieren, anderweitg umsehen. Damit fährst Du besser, als wenn Du nun sagst: "Für das Geld arbeite ich nicht." - dann bist Du womöglich erstmal arbeitslos. Und aus der Situation (Arbeitslosigkeit) heraus findest Du schwerer einen neuen Job, asl wenn Du bereits einen hast.

Mein Rat also: Selbst wenn dein Lohn bei ~5 EUR liegt, versuche die Tatsache, DASS Du einen Job hast, mit "einzurechnen". Denn auch das ist Geld wert, wenn Du es auf die Chance anrechnest, einen anderen Job zu finden. Und den würde ich suchen, wenn der Lohn tatsächlich bei ~5 EUR liegt.

Darf man fragen, welcher Laden das ist?

FluFFy80
2010-03-25, 00:11:33
Auf so eien Sauerei sollte man nicht angewiesen sein.

Und natürlich kannst Du Deinen AG für die Missachtung des Arbeitszeitgesetzes drankriegen.

Im Übrigen wäre etwas mehr Solidarität in Deinem Betrieb nützlich oder was wollte der Chef wohl machen, wenn sich jeder Angestellte weigern würde, diese Überstunden abzuleisten?

Wenn ich sehe, wie du hier schon wieder durch den Thread geisterst, will ich nur noch kotzen.
Idealvorstellungen haben hier nichts zu suchen. Hier geht es um einen konkreten Fall und eine pragmatische und umsetzbare Lösung für den TE.



Edit: Sorry für Doppelpost.

Daredevil
2010-03-25, 00:32:31
Das fällt mir auch gerade auf, die Überstunden sind mit Sicherheit noch nicht inbegriffen, bei uns zumindest wird man später gefragt, ob man die abfeiern möchte oder ausbezahlt bekommt.

Denn 1000€ / 40Std pro Woche + 4 Wochen = 6.25€/Std.

Aber Urlaub bekommst du schon, oder? Das wäre ja Illegal...
Weil der Satz "kriegen auch kein Urlaub oder Weihnachtsgeld" versteht sich so, sonst müsste es ja heißen "kriegen auch kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. "

Henry
2010-03-25, 01:05:18
lol, hab mal aus spaß den tarifvertrag für sachsen bäckerhandwerk gelesen und WTF?
löhne:
6,32€-8,62€ für gesellen bis backstubenleiter
gehälter:
1057€-1345€ für gelerntes verkaufspersonal bis filialleiter
was sind das bitte für hungerlöhne?

dazu als vergleich einzelhandel auch sachsen:

löhne:
7,82€-15,32€ hier wird nicht nach ausbildung unterschieden, sondern nach art der tätigkeit
gehälter:
1447€-3929€ das gleiche wie oben
die 7,82€ würden also schlimmsten fall für ihn gelten, wenn er in sachsen arbeitet. 1/3 abgezogen und man kommt auf 5,2€.

Gast
2010-03-25, 01:18:51
Hi
gibt es irgendwo eine Seite wo Geschäfte an ihre Mitarbeiter Niedriglöhne zahlen? Grund ist das ich diese Geschäfte meiden möchte und wenn andere es auch mitmachen, werden die sehen, das die Bürger mehr Macht haben als die es glauben.


Danke und macht weiter so hier in eurem tollen Forum

Air Force One
2010-03-25, 01:23:51
LOL ist ja echt ein Witz,
ich habe schon so einiege Jobs gehabt...

Einmal als Männliche Putze :freak: aber dafür 10,50€ Pro Stunde

Ein ander mal LKWs mit einem Hochdruckreinieger Chillig abspritzen für SATTE 15€ Pro Stunde!

Das letztere habe ich verdammt lange gemacht, ist nur halt blöd wenn man mal gekündigt wird und dann ohne Ausbildung da steht.

PS: Und NEIN, ich würde für Geld NICHT anschaffen gehen X-D

Timolol
2010-03-25, 01:58:39
Chillig abspritzen für SATTE 15€ Pro Stunde!


Ihr habt vorstellungen von arbeiten :uhippie:. Könnte ich jetzt nicht den ganzen Tag machen.

Ansonsten. Keiner MUSS für 5€ die Stunde Arbeiten. Man kann sich auch weiterbilden, dann gibts automatisch besser bezahlte Jobs... Oder täusch ich mich da?
Ich muss ganz ehrlich sagen, für so nen Hungerlohn würd ich gar net erst arbeiten, da bin ich mir einfach zu schade :wink:.
Irgendwo hängts doch auch direkt mit der Persönlichen Bildung zusammen welchen Job man überhaupt bekommt...

Daredevil
2010-03-25, 01:59:26
Ich verdien momentan 2€ pro Stunde...... ;) ( Ausbildung vom Arbeitsamt gefördert ).
Hab aber noch andere Einkünfte und weil ich Leistung zeige stehen die Chancen gut, das ich übernommen werde, von daher komm ich locker um die Runden, bei mir zählte halt auch der Grund "Hauptsache Arbeit" bzw. eine Berufsausbildung, von daher kann ich das schon verstehen, das man durchaus für weniger arbeitet, weil ein geregeltes Leben einfach wichtig ist.
Denn Arbeitslos sein ist scheiße, man wird träge und depressiv und das macht das finden noch schwerer...

@Timolol
Gerade im Einzelhandel ist der Weg nach oben ziemlich leicht, man muss nur Leistung zeigen!
Ein Kollege mit Fachabi ist 6 Monate, nachdem er beim Discounter angefangen hat, zum Stellv. Filialleiter befördert worden, ohne Kaufmännische Ausbildung!
Mein Chef hat seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel beendet, hat den Betrieb gewechselt und ist nun 4 Jahre später Filialleiter, mit 27 Jahren!
Es gibt viele Wege, die man einschlagen kann, man kann z.B. studieren oder lenkt ein wenig ins praktische, wenn man schon Pluspunkte gesammelt hat. Viele Discounter bieten Trainee Programme zum Verkaufsleiter an, aber da zählt halt auch, Leistung zeigen!

MarcWessels
2010-03-25, 02:23:46
Bei Lidl möchte ich kein Filialleiter sein. Einläufe und Druck von oben ohne Ende. Kein Wunder, dass bei solcherelei Zuständen in Deutschlands Arbeitswelt die psychischen Krankheiten immer mehr zunehmen.

Wenn ich sehe, wie du hier schon wieder durch den Thread geisterst, will ich nur noch kotzen.
Idealvorstellungen haben hier nichts zu suchen. Hier geht es um einen konkreten Fall und eine pragmatische und umsetzbare Lösung für den TE.Sonst geht's Dir noch gut, oder? :rolleyes:

Man darf sich auf keinen Fall alles gefallen lassen und man darf durchaus bei einem Groß der Angestellten davon ausgehen, dass sie von einem Arbeitszeitgesetz noch nie etwas gehört haben, daher ist es mehr als sinnvoll, betroffene Leute anzuspitzen!

Wie willst Du Deine Rechte wahrnehmen, wenn Du diese noch nichteinmal kennst?? Ich war Jugendvertreter in meinem vorletzten Betrieb, da kann ich mir sowas nicht ruhig anhören!

Und Leute wie Du sind mir noch die liebsten... :rolleyes:

Ich verdien momentan 2€ pro Stunde...... ;) ( Ausbildung vom Arbeitsamt gefördert ).
Hab aber noch andere Einkünfte und weil ich Leistung zeige stehen die Chancen gut, das ich übernommen werde, von daher komm ich locker um die Runden, bei mir zählte halt auch der Grund "Hauptsache Arbeit" bzw. eine Berufsausbildung, von daher kann ich das schon verstehen, das man durchaus für weniger arbeitet, weil ein geregeltes Leben einfach wichtig ist.
Denn Arbeitslos sein ist scheiße, man wird träge und depressiv und das macht das finden noch schwerer...Eine Ausbildung ist auch in gewissen Bahnen etwas anderes als eine Arbeitsstelle und da ist eine Einstellung wie das Fettgedruckte einfach unangebracht! Sowas nutzen Arbeitgeber gnadenlos aus...

Timolol
2010-03-25, 02:33:21
@Timolol
man muss nur Leistung zeigen!


Das isses eben. Fällt manchen extrem schwer. Und wenn man unmotiviert ist wird das nix. Ich kanns auch gut verstehen. Weis auch wohin einen Motivation bringen kann und wohin nicht!
Wenn man Ehrgeizig ist, ist man automatisch schon auf der Gewinnerseite. Nen Fauler unmotiviert Sack (so wie ich) wirds nie richtig weit bringen.
Und der Weg nach unten ist oftmals der einfachere!
Manche Leute können auch einfach nix, muss man ehrlich so sagen. Die kannste nicht gut bezahlte Jobs machen lassen wenn Sie nix taugen. Is halt so.
Mit nem guten abschluss wird man hier im Westen zumindest keinen so unterbezahlten Job annehmen müssen.
Keine Ahnung wies im Osten ist, da wird die Lage vermutlich eh anders sein!

YeOldeFerret
2010-03-25, 03:05:04
Also solche Minibeträge, das ist richtig krasse Ausbeutung. Sowas schadet der Wirtschaft. Und dann jammern sie alle...

Ich würde an Stelle des TS lieber H4 kassieren. Im Endeffekt verliert man bei so einer Sklaverei auch seine Selbstachtung!!!!

Und der Staat schaut zu anstatt mal hart einzugreifen.

Ich habe nun klare Gehaltsvorstellungen, wo ich auch eine Mindestgrenze habe. Und die liegt bei 12 Euro / Stunde...

Leute, lasst euch bitte nicht von der Arbeitgeberschaft so abzocken. Ihr verliert am Ende eure Selbstachtung bei sowas.

medi
2010-03-25, 07:18:42
Ui 5€ die Stunde? Ich hab vor 17 Jahren mit 15 aufm Bau als Hilfskraft bei der Ferienarbeit mit 5DM die Stunde angefangen. Und das im Osten. 5€ sind ja heute fast noch weniger wert als die 5DM damals. Später dann mit 19 als ungelernte Hilfskraft für 16DM die Stunde in nem Walzwerk mir die Eier gekrault (allerdings diesmal im Saarland)

Mein Vorschlag: Nimm den Job an und such dir parallel was neues. So bin ich auch eingestiegen (1700€ Brutto als Programmierer). Jetzt nach 2,5 Jahren bin ich dank Jobwechsel beim Netto schon ne Ecke höher als am Anfang beim Brutto ;)
Häng dich trotz miesem Stundenlohn rein in deine Arbeit. Erstens gewöhnst du dir damit eine entsprechende Arbeitsweise an, zweitens gibts dann vielleicht auch beim aktuellen Job Gehaltserhöhungen (aber nicht drauf bauen) und drittens tuts deinem AG doppelt weh wenn du nach nem halben Jahr den Job wieder hinschmeisst ;)

Mr_Snakefinger
2010-03-25, 07:43:19
Ihr verliert am Ende eure Selbstachtung bei sowas.

Die würd ich eher verlieren, wenn ich wüsste, dass ich arbeiten kann, eine Arbeit habe/hätte und trotzdem auf anderer Leuts Kosten lebe.

Gast
2010-03-25, 07:47:11
Also solche Minibeträge, das ist richtig krasse Ausbeutung. Sowas schadet der Wirtschaft. Und dann jammern sie alle...

Ich würde an Stelle des TS lieber H4 kassieren. Im Endeffekt verliert man bei so einer Sklaverei auch seine Selbstachtung!!!!

Und der Staat schaut zu anstatt mal hart einzugreifen.

Ich habe nun klare Gehaltsvorstellungen, wo ich auch eine Mindestgrenze habe. Und die liegt bei 12 Euro / Stunde...

Leute, lasst euch bitte nicht von der Arbeitgeberschaft so abzocken. Ihr verliert am Ende eure Selbstachtung bei sowas.
Ich muss sagen das ich den Thread hier mir genau durch gelesen habe und bei manchen Aussagen bekommt man einfach das Kotzen.
Besonders bei solchen Sprüchen wie von YeOldeFerret!!!!
Was meinst du eigentlich wer du bist das du so Sprüche wie "unter 12€ / Stunde " gehe ich nicht arbeiten.
So wie ich Dich einschätze bist du so ein langzeitarbeitsloser der Unseren Staat in den Ruin treibt.
Hast du den einen Ausbildung die die 12€ Stundenlohn rechtfertigen?

Ich gehe seit meinem 14 Lebensjahr hart arbeiten. Habe mit 16 meine Ausbildung angefangen und bin nun seit 10 Jahren in meinem Beruf am Arbeiten. ( Laborant)
Ich bekomme immer Tränen in den Augen wenn ich jeden Monat auf meine Gehaltabrechnung schaue und fast 50%!!!!!! Abzüge habe weil viele Deutsche meinen auf der Tasche von hart arbeitenden Leute zu leben!!!!

besonders geil ist dein Spruch "Ich würde an Stelle des TS lieber H4 kassieren. Im Endeffekt verliert man bei so einer Sklaverei auch seine Selbstachtung!!!!"
Ich sehe es eher als Verlust seiner Selbstwürde wenn man von H4 lebt und der Gesellschaft nichts zurück gibt. Man kann nun mal nicht sein ganzen leben nur nehmen und nichts zurück geben.

Ich habe nach Abzügen und laufende Kosten auch nur ca. 350€ für mich!! und bin ich auch so am jammern wie die ganzen H4 Bezieher?? Nein den ich tu etwas für mein Geld und liege nicht den ganzen Tag faul auf Sofa und verklage den Staat weil ich ja noch mehr Zuschüsse möchte/benötige.
Ein Arbeiter bekommt auch keine Ermäßigungen im Zoo usw. und muss mit seinem wenigen Geld über die Runden kommen!!!

An den Thread Ersteller:
Schaue erstmal wie hoch wirklich dein Gehalt ist, bewerbe Dich auf einen andere Stelle und arbeite weiter.
Dann kann man wenigstens ruhig schlafen und weis das man was für Sich und die Gesellschaft tut!!!

Simon Moon
2010-03-25, 08:07:56
Naja, für 5€ bekäme mein AG genau das, was man für 5€/h eben erwarten kann - imkompetentes rumhuschen ohne Effizienz. Soll er mich doch feuern, mit dem Arbeitszeugnis fickt ich den solange ihnen Arsch bis mich die nächste Bude fürn ehemaligen Filialleiter hielte. Objektive Kündigungsgründe - also bspw. abgelaufene lebensmittel mitnehmen - natürlich aufjedenfall unterlassen, wenn du dem AG auf die Nüsse gehst.

Iceman346
2010-03-25, 08:13:29
1000€ im Monat für ne 40 Stunden Woche ist nur knapp über dem was ich hier in der Ausbildung verdiene (liege im 3. Lehrjahr bei 920€ Brutto). Mit ordentlicher Bezahlung für eine ausgebildete Person hat das nichts zu tun.

Solche Arbeitgeber kriegen nur Leute, weil die Arbeitslosen nunmal keine Wahl haben. Wenn Alternativen da wären würde niemand für einen solchen Hungerlohn arbeiten gehen. Und das mit Recht.

synergie
2010-03-25, 09:38:15
Sry aber für 5€ die Stunde würde ich meinem Chef 1 Kaffee kochen und den Rest der Stunde im inet surfen :)

Filp
2010-03-25, 11:04:29
Man darf sich auf keinen Fall alles gefallen lassen und man darf durchaus bei einem Groß der Angestellten davon ausgehen, dass sie von einem Arbeitszeitgesetz noch nie etwas gehört haben, daher ist es mehr als sinnvoll, betroffene Leute anzuspitzen!

Wie willst Du Deine Rechte wahrnehmen, wenn Du diese noch nichteinmal kennst?? Ich war Jugendvertreter in meinem vorletzten Betrieb, da kann ich mir sowas nicht ruhig anhören!

Wenn du auf das Geld angewiesen bist und evtl sogar noch Kinder hast, wirst du garantiert gar nichts tun, was dich deinen Job kosten könnte.
Mir persönlich wäre es in dem Jahr völlig egal gewesen, ich hatte meine jetzige Tätigkeit schon sicher und dank der guten Vernetzung hier in der Gegen, wäre es auch kein Problem gewesen von heute auf morgen in nem anderen Betrieb unter zu kommen. Solche Voraussetzungen sind aber eher die Ausnahme, nicht jeder hat so nen Netz das ihn sofort fängt...

Sry aber für 5€ die Stunde würde ich meinem Chef 1 Kaffee kochen und den Rest der Stunde im inet surfen
Dann bist da schneller wieder weg, als du angefangen hast.

_Gast
2010-03-25, 11:13:37
ich wollte euch mal etwas Fragen. Ich habe jetzt zum 01.03.2010 einen Job als Verkäufer im Einzelhandel bekommen. Ich habe im Sommer 2009 meine Ausbildung beendet, und war seitdem leider arbeitssuchend. Ich hab das Angebot halt sofort angenommen, weil ich wieder Arbeiten wollte.

Ich habe jetzt mal alles ein bisschen durchkalkuliert, und komme in diesem Monat auf 198,8 Stunden. Das geteilt durch mein Gehalt (1000 Brutto, rein ausbezahlt wohl ca.800 € oder bisschen weniger) macht einen Stundenlohn von 4,xx € .. Ich würde gerne warten, bis du deine erste Abrechnung erhältst. Alles andere wäre reine Spekulation. 1.000 Euro sind schon sehr wenig, das liegt sogar noch unter dem niedrigsten Durchschnittseinkommen von Einzelhandeskaufleuten (Mecklenburg-Vorpommern: 1.153€ (http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Einzelhandelskaufmann-Einzelhandelskauffrau.html)).

Schnaxel F.
2010-03-25, 11:22:20
Schon alleine für den Lebenslauf sollte man selbst einen Ausbeuterjob übergangsweise in Kauf nehmen.

Gegen die Ausbeutung sollte man sich natürlich wehren und gleichzeitig Bewerbungen an andere Firmen schreiben, die entsprechend besser zahlen.
Diese ewige Gewixe der Personalfuzzis muß aufhören. Es ist unglaublich, wie weit es in D gekommen ist. Diese faschistoiden Armani-Götter müssen mal gesetzlich wieder auf den Boden geholt werden und vA auch massiv Pflichten aufgedrückt kriegen. Diese Leute sind selbst zu blöd, richtige Berufbez. anzugeben bei Stellenanzeigen, da schreiben sie, Wirtschaftsstudium oder vglb. kfm. Ausbildung (wissen wohl selbst nicht, was das ist), erfinden irgendwelche neuen Jobs wie Einkäufer oder Buchhalter, weil sie nicht wissen, welche Ausbildung man dafür braucht - das sind alles keine IHK-Ausbildungsberufe.

Zu dem alles gefallen lassen hab ich auch noch nen Spruch bei einem Einstellungsgespräch. Da fragte mich der Gegenüber, warum ich mich auf Zeitarbeit herabgelassen hätte. Mit dieser unverschämten Frage hab ich nicht gerechnet. Muß man sich dank den Politikern auch noch dumm anmachen lassen.
War allerdings kein Personaler, nur der Chef der 7000 MA-Firma

EureDudeheit
2010-03-25, 11:39:31
Hallo,

ich wollte euch mal etwas Fragen. Ich habe jetzt zum 01.03.2010 einen Job als Verkäufer im Einzelhandel bekommen. Ich habe im Sommer 2009 meine Ausbildung beendet, und war seitdem leider arbeitssuchend. Ich hab das Angebot halt sofort angenommen, weil ich wieder Arbeiten wollte.

Ich habe jetzt mal alles ein bisschen durchkalkuliert, und komme in diesem Monat auf 198,8 Stunden. Das geteilt durch mein Gehalt (1000 Brutto, rein ausbezahlt wohl ca.800 € oder bisschen weniger) macht einen Stundenlohn von 4,xx € ..

Normalerweise soll ich so im Monat 160 Stunden machen, also 40 Stunden Woche. Das wären dann 5 € die Stunde. So jetzt Frage ich euch, ist das Ausbeuterei? Wir werden nicht Tariflich bezahlt, kriegen auch kein Urlaub oder Weihnachtsgeld. Beim Einstellungsgespräch hieß es, dass Erhöhungen durch Leistungen erzielt werden können.

Ich bin halt Berufsanfänger, nach der Ausbildung und weiß ehrlich gesagt nicht was ich so verdienen kann/darf. Ich bin natürlich erstmal wieder Froh Arbeit zu haben, allerdings muss ich ganz schön Kämpfen um mit dem Geld hinzukommen.

Habe gestern bei RTL Extra gesehen, dass da eine Bäckerei dem Personal ein ähnliches geringes Gehalt zahlt. Das waren glaubig so 5,80 € die Stunde .. und da hieß es das ist Ausbeuterei ... ich bin halt hin und her gerissen.. =/

Bei Rewe hatte ich damals 6,7€ ca bekommen als Kassierer. Für 4€ würde ich niemals arbeiten gehen.

Alexander
2010-03-25, 12:11:43
Fast jeder sagt, dass er den Job nicht annehmen soll. Ich würde an eurer Stelle statt dessen genau nachfragen wie seine Aussichten denn sind. Hat er mißerable Aussichten, dann wird er -wenn er auf euch hört- vielleicht dauerarbeitslos werden. Dann habt ihr ihm einen Bärendienst erwiesen.

V2.0
2010-03-25, 12:24:01
Müßte ca. 200-300 Euro unter dem niedrigsten Tarif liegen. Das ist grenzwertig sittenwidrig.

Vo der Summer her, muss ich allerdigns fragen, ob Dir evtl. ca. 1000 Netto zugesagt wurden, denn das entspräche ca. dem Tarif.

medi
2010-03-25, 12:25:49
Fast jeder sagt, dass er den Job nicht annehmen soll. Ich würde an eurer Stelle statt dessen genau nachfragen wie seine Aussichten denn sind. Hat er mißerable Aussichten, dann wird er -wenn er auf euch hört- vielleicht dauerarbeitslos werden. Dann habt ihr ihm einen Bärendienst erwiesen.

Korrekt. Lieber den Job als Sprungbrett nutzen als in die Dauerarbeitslosigkeit abzudriften ala "Sie haben null Berufserfahrung. Tut uns leid damit erfüllen sie nicht unsere Einstellungskriterien.."

Hey ich hab nachdem ich mein Studium abgebrochen hatte keine Ausbildungslatz bekommen...trotz recht breit und tief vorhandenem Vorwissen. Also hab ich nen UNBEZAHLTEN Praktikumsplatz angenommen, der mich monatlich sogar gekostet hat (Fahrtkosten, Übernachtungskosten) und das ganze 3 Monate lang (inkl. anschließendem Übernahmeangebot was ich aber dankend abgelehnt habe weil die Konditionen zu schlecht waren). Dann hat ich ein Vorstellungsgespräch bei ner Firma die mich auch dank dieser Referenz mit Handkuss genommen hat. Dort hab ich auch nur an der Schmerzgrenze verdient, aber dieser AG war mein Sprungbrett zum nächsten AG wo es mir wieder besser ging. Zwischendurch konnte ich die Konditionen dort noch verbessern da mir von einem anderen AG ein besseres Angebot vorlag und ich das meinem AG gesagt hab, der daraufhin meine Konditionen verbessert hat um mich zu halten. Naja und dieser AG war dann das Sprungbrett zum aktuellen AG wo es mir super geht.

Sprich, man muss ANFANGS auch mal in den sauren Apfel beissen können wenn man schlechte Vorraussetzungen hat. Mit Fleiß und guten Willen kann man sich dann immernoch weiter hocharbeiten - mit Firmenwechseln noch schneller.

Ergo, machs wenn deine Vorraussetzungen momentan schlecht sind. Hast du allerdings Alternativen (ausser H4) dann nimm die Alternative.

nggalai
2010-03-25, 13:23:26
Randbemerkung:

Hakt nicht ständig auf den Personalern rum. Abgesehen vom Ober-Global-HR-Manager liegen Armani-Anzüge und Konsorten höchstens als hart angesparte Egostreichelung drinne. Die Leute bekommen ihre Kennzahlen / ihr Budget auch von weiter oben respektive von der Aktionärsversammlung diktiert. Dann heißt es „mach mal das Optimum draus“. Schaffst Du das nicht, nun ja. Die Anzahl ehemaliger Personaler, die Kurse für Bewerbungsmappen geben oder bei Zeitarbeitsfirmen als Sachbearbeiter auf Provisionsbasis arbeiten ist grandios.

So oder so, auch wenn mir klar ist, dass in Deutschland die Löhne niedriger als in der Schweiz sind – 5 Euro für eine gelernte Kraft sind zumindest grenzwertig. @Thread-Starter, verschweigst Du gegebenenfalls unabsichtlich Dinge auf beiden Seiten, i.e. sowohl was das Unternehmen angeht (Kurzarbeit?) als auch Dich?

Cheers,
-Sascha

Gast
2010-03-25, 13:59:21
Hallo,

das Problem ist, dass ich kein Hartz IV bekommen werde. Ich muss ja die Gehälter meiner Eltern offen legen, und meine Mutter arbeitet im Öffentlichen Dienst und mein Vater ist selbstständig. Und die würden mir definitiv kein Geld zahlen, daher habe ich den Job angenommen. Mein ALG wäre jetzt diesen Monat ausgelaufen, und hätte danach nichts mehr bekommen.

Also nochmal, ich bekomme wirklich 1000 ,- € Brutto, kriege weder Urlaub noch Weihnachtsgeld. Das bekommen aber soweit ich weiß alle anderen auch nicht. Ich sitz halt so ein bisschen in der Zwickmühle. Bin extra für den Job in eine Großstadt (Hamburg) gezogen, und will mich eigentlich nicht so schnell schon nach was neuem umschauen.

Ich habe mit dem Chef gesprochen, und nochmal um ein persönlichen Gespräch gebeten. Eventuell kann ich noch ein bisschen was heraus Handeln.

Mit 1000 ,- Netto würde ich mich wohl "erstmal" zufriedener auf Kunden stürzen.

Ich habe im übrigen auch noch kein Arbeitsvertrag bekommen, bzw unterschrieben. Und die Überstunden die ich im Moment mache, werde wohl ausbezahlt. So habe ich es zumindest von Kollegen erfahren. Werden aber wohl auch nur so 5 ,- € Pro Überstunde sein ..

Ich arbeite halt in der Elektro Branche, und wollte da gerne auch bleiben. So etwas wie LIDL oder Aldi, also im Lebensmittelhandel wollte ich eher nicht.

MarcWessels
2010-03-25, 15:54:37
Ich muss sagen das ich den Thread hier mir genau durch gelesen habe und bei manchen Aussagen bekommt man einfach das Kotzen.So geht es mir bei solchen Märchen->

Ich bekomme immer Tränen in den Augen wenn ich jeden Monat auf meine Gehaltabrechnung schaue und fast 50%!!!!!! Abzüge habe weil viele Deutsche meinen auf der Tasche von hart arbeitenden Leute zu leben!!!!:rolleyes: Ja, genau, Du hast 50% Abzüge und das dann obendrein auch noch alles nur, weil dieses Geld die faulen Schweine bekommen. *facepalm*

Sieh es realistisch, also andersherum-> Mit Deinen Steuern fütterst Du solche Ausbeuter wie den Chef des Threadstarters.

Sozialrichter Borchert bezeichnet so etwas als unwürdige Arbeit-> http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Interview-Sozialrichter-II-Soziale-Marktwirtschaft-hat-aus-Elend-herausgefuehrt;art6066,371777

An den Thread Ersteller:
Schaue erstmal wie hoch wirklich dein Gehalt ist, bewerbe Dich auf einen andere Stelle und arbeite weiter.
Dann kann man wenigstens ruhig schlafen und weis das man was für Sich und die Gesellschaft tut!!!Wie gesagt, schaden solche Arbeitsverhältnisse der Gesellschaft und der Volkswirtschaft. Der ehemals AL gibt also nichts "zurück", wobei er das auch garnicht bräuchte.

Diejnigen, die hier meinen, man sollte die Firma doch einfach als Durchgangsstation sehen und sich gleichzeizig woanders für ein besseres Gehalt bewerben, sollten mal darüber nachdenken, dass diese Firma trotzdem, selbst wenn sie alle 6 Monate andere Sklaven hätte, den fair zahlenden Konkurrenten schadet und deren Auftragsdecke schmälert!

(R)evolutionconcept
2010-03-25, 16:07:38
So geht es mir bei solchen Märchen->

:rolleyes: Ja, genau, Du hast 50% Abzüge und das dann obendrein auch noch alles nur, weil dieses Geld die faulen Schweine bekommen. *facepalm*

Sieh es realistisch, also andersherum-> Mit Deinen Steuern fütterst Du solche Ausbeuter wie den Chef des Threadstarters.

Sozialrichter Borchert bezeichnet so etwas als unwürdige Arbeit-> http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Interview-Sozialrichter-II-Soziale-Marktwirtschaft-hat-aus-Elend-herausgefuehrt;art6066,371777

Wie gesagt, schaden solche Arbeitsverhältnisse der Gesellschaft und der Volkswirtschaft. Der ehemals AL gibt also nichts "zurück", wobei er das auch garnicht bräuchte.

Diejnigen, die hier meinen, man sollte die Firma doch einfach als Durchgangsstation sehen und sich gleichzeizig woanders für ein besseres Gehalt bewerben, sollten mal darüber nachdenken, dass diese Firma trotzdem, selbst wenn sie alle 6 Monate andere Sklaven hätte, den fair zahlenden Konkurrenten schadet und deren Auftragsdecke schmälert!

Da gibt es aber 2 Seiten der Medaille. Du sagst man soll nicht nur an sich, sondern auch in größeren Maßstäben denken (Volkswirtschaft etc.). Meinst du der Wirtschaft ist mehr geholfen wenn man zu Hause bleibt und ALG 1 oder 2 bekommt?
Der TS sollte an sich denken und seinen Lebenslauf. Nenn es egoistisch, aber aus Prinzip nicht arbeiten zu gehen ist viel egoistischer.

medi
2010-03-25, 16:11:47
Da gibt es aber 2 Seiten der Medaille. Du sagst man soll nicht nur an sich, sondern auch in größeren Maßstäben denken (Volkswirtschaft etc.). Meinst du der Wirtschaft ist mehr geholfen wenn man zu Hause bleibt und ALG 1 oder 2 bekommt?
Der TS sollte an sich denken und seinen Lebenslauf. Nenn es egoistisch, aber aus Prinzip nicht arbeiten zu gehen ist viel egoistischer.

Und vor allem dümmer. Das Mittel "Arbeitsverweigerung" zieht nur wenn ALLE mitmachen. Nimmt aber der TS den Job nicht an findet sich auf jeden Fall ein anderer, der ihn macht und dann ist der TS der Dumme.
Klar Volkswirtschaftlich betrachtet sollte er es nicht machen aber in einer vorlkswirtschaftlcihen Betrachtung interessiert das Schicksal eines einzelnen auch nur peripher - wenn überhaupt.

MarcWessels
2010-03-25, 16:27:13
Aber genau diesen Zusammenhalt bekommst Du heute nicht mehr hin.

Und @evo
Nein. Wenn wir die Situation hätten, wie medi sie beschriebt, gäbe es zwei Möglichkeiten

a) Der Ausbeuterbetrieb bezahlt endlich anständig oder

b) Er zöge sich aus dem Geschäft zurück

"b)" würde die Kundenaufträge freisetzen, die gebunden waren und die schon zuvor fair zahlenden Betriebe müssten mehr Personal einstellen.

Der Arbeitsmarkt ist eben kein Kartoffelmarkt.

aber in einer vorlkswirtschaftlcihen Betrachtung interessiert das Schicksal eines einzelnen auch nur peripher - wenn überhaupt.Nein, auch jeder einzelne profitiert.

Gast
2010-03-25, 17:17:59
Hallo,

das Problem ist, dass ich kein Hartz IV bekommen werde. Ich muss ja die Gehälter meiner Eltern offen legen, und meine Mutter arbeitet im Öffentlichen Dienst und mein Vater ist selbstständig. Und die würden mir definitiv kein Geld zahlen, daher habe ich den Job angenommen. Mein ALG wäre jetzt diesen Monat ausgelaufen, und hätte danach nichts mehr bekommen.
...
Wieso kriegst du ALG, wenn du noch gar nicht gearbeitet hast.

Gast
2010-03-25, 18:14:28
Hallo,

das Problem ist, dass ich kein Hartz IV bekommen werde. Ich muss ja die Gehälter meiner Eltern offen legen, und meine Mutter arbeitet im Öffentlichen Dienst und mein Vater ist selbstständig. Und die würden mir definitiv kein Geld zahlen, daher habe ich den Job angenommen. Mein ALG wäre jetzt diesen Monat ausgelaufen, und hätte danach nichts mehr bekommen.

Wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst, dann bist mit den paar Kröten auf jeden Fall wohngeldberechtigt oder halt Hartz-Aufstockung. Wenn du über 25 bist auf jeden Fall, bei unter 25 weiß ich es nicht, wie sich verhält. Wenn man daheim wohnt und die Eltern sind "reich" bekommt man nichts, aber du wohnst ja nicht mehr daheim. Weiß nicht, ob man das Geld dann von seinen Eltern einklagen kann oder ob dann der Staat auch einspringen muss.
Mit 1000 € brutto kann man in einer Großstadt im Westen nicht (über)leben. Da sind Zuschüsse Pflicht. Und die Arbeitgeber kalkulieren auch damit. Deine zukünftigen Kollegen bekommen garantiert auch staatliche Unterstützung oder der Partner springt ein. Deutschland einig Armutsland.

MarcWessels
2010-03-25, 19:57:14
Also nochmal, ich bekomme wirklich 1000 ,- € Brutto, kriege weder Urlaub noch Weihnachtsgeld. Das bekommen aber soweit ich weiß alle anderen auch nicht. Ich sitz halt so ein bisschen in der Zwickmühle. Bin extra für den Job in eine Großstadt (Hamburg) gezogen, und will mich eigentlich nicht so schnell schon nach was neuem umschauen.Soweit sind wir also schon gekommen, dass man nicht umzieht, um einen tollen und gutbezahlten Arbeitsplatz ergattern zu können, sondern für so einen Ausbeuterarbeitsplatz, obendrein noch inner Großstadt.

V2.0
2010-03-25, 20:01:31
Hallo,

das Problem ist, dass ich kein Hartz IV bekommen werde. Ich muss ja die Gehälter meiner Eltern offen legen, und meine Mutter arbeitet im Öffentlichen Dienst und mein Vater ist selbstständig. Und die würden mir definitiv kein Geld zahlen, daher habe ich den Job angenommen. Mein ALG wäre jetzt diesen Monat ausgelaufen, und hätte danach nichts mehr bekommen.

Also nochmal, ich bekomme wirklich 1000 ,- € Brutto, kriege weder Urlaub noch Weihnachtsgeld. Das bekommen aber soweit ich weiß alle anderen auch nicht. Ich sitz halt so ein bisschen in der Zwickmühle. Bin extra für den Job in eine Großstadt (Hamburg) gezogen, und will mich eigentlich nicht so schnell schon nach was neuem umschauen.

Ich habe mit dem Chef gesprochen, und nochmal um ein persönlichen Gespräch gebeten. Eventuell kann ich noch ein bisschen was heraus Handeln.

Mit 1000 ,- Netto würde ich mich wohl "erstmal" zufriedener auf Kunden stürzen.

Ich habe im übrigen auch noch kein Arbeitsvertrag bekommen, bzw unterschrieben. Und die Überstunden die ich im Moment mache, werde wohl ausbezahlt. So habe ich es zumindest von Kollegen erfahren. Werden aber wohl auch nur so 5 ,- € Pro Überstunde sein ..

Ich arbeite halt in der Elektro Branche, und wollte da gerne auch bleiben. So etwas wie LIDL oder Aldi, also im Lebensmittelhandel wollte ich eher nicht.
Sorry aber ohne Arbeitsvertrag würde ich nicht mehr als einen Tag arbeiten. Ein Vollzeitvertrag ohne Urlaub ist nicht zulässig.
Sofern Du eine eigene Wohnung hast, steht Dir ALG2 zu.

FluFFy80
2010-03-25, 20:07:56
Bei Lidl möchte ich kein Filialleiter sein. Einläufe und Druck von oben ohne Ende. Kein Wunder, dass bei solcherelei Zuständen in Deutschlands Arbeitswelt die psychischen Krankheiten immer mehr zunehmen.

Sonst geht's Dir noch gut, oder? :rolleyes:

Man darf sich auf keinen Fall alles gefallen lassen und man darf durchaus bei einem Groß der Angestellten davon ausgehen, dass sie von einem Arbeitszeitgesetz noch nie etwas gehört haben, daher ist es mehr als sinnvoll, betroffene Leute anzuspitzen!

Wie willst Du Deine Rechte wahrnehmen, wenn Du diese noch nichteinmal kennst?? Ich war Jugendvertreter in meinem vorletzten Betrieb, da kann ich mir sowas nicht ruhig anhören!

Und Leute wie Du sind mir noch die liebsten... :rolleyes:

Eine Ausbildung ist auch in gewissen Bahnen etwas anderes als eine Arbeitsstelle und da ist eine Einstellung wie das Fettgedruckte einfach unangebracht! Sowas nutzen Arbeitgeber gnadenlos aus...

Es geht nicht darum, seine Rechte zu kennen und strikt darauf zu beharren. Dafür kann man sich nichts kaufen. Richtig ist, dass man sich für 5 EUR Stundenlohn in etwa so viel kaufen kann, wie für eine H4-Transferleistung. Nur, dass man beim Bezug von Transferleistungen, so man sich stattdessen für sie entscheidet, zusätzlich noch das süße Nichtstun genießen kann.

du verstehts einfach meinen Punkt nicht: Ich heiße solche Löhne keineswegs gut, und würde solche Läden als Konsument auch meiden. ABER es geht hier nicht darum, ob das gut oder schlecht ist. Hier geht es um den TE.
Und für ihn ist es mMn nunmal das Beste, den Job weiterzumachen und sich etwas anderes zu suchen. Du siehst die Lösung darin, den Job aufzugeben.

Und ich bin nunmal der Meinung, dass man eben nicht immer gut damit fährt, auf seine Rechte zu bestehen. Sicherlich sollte man sie kennen. Aber wenn man stets und strikt auf diese Rechte pocht, sollte man sich vergewissern, dass man sich das auch erlauben kann. Und - ich betone es nocheinmal - hier im konkreten Fall bin ich der Meinung, dass der TE sich besser stellt, wenn er nicht auf seine Rechte pocht, aber eben wohl überlegte Konsequenzen zieht.

Und dabei helfen ihm deine Glücksbärchi-Regenbogenland-Vorstellungen von einer heilen Arbeitswelt nunmal Null weiter.

Dicker Igel
2010-03-25, 22:38:10
Ja, am besten die Fresse halten und sich verarschen lassen, ganz toll, hauptsache man hat Arbeit :rolleyes:
Wenn ich sowas lese könnte ich mich vollkotzen, sorry, aber in DE muss sich echt keiner mehr über irgendwelche Zustände aufregen, denn wenn ein Großteil so denkt, dann gute Nacht ;(

Alexander
2010-03-25, 22:44:14
Ja, am besten die Fresse halten und sich verarschen lassen, ganz toll, hauptsache man hat Arbeit :rolleyes:
Wenn ich sowas lese könnte ich mich vollkotzen, sorry, aber in DE muss sich echt keiner mehr über irgendwelche Zustände aufregen, denn wenn ein Großteil so denkt, dann gute Nacht ;(
Wir sind hier nicht im PoWi. Hier geht es darum dem TE zu helfen und nicht darum sein Leben unter Umständen mit falschen Tips zu zerstören.

Dicker Igel
2010-03-25, 22:47:06
Das weiß ich Alexander, ich sehe meinen Beitrag auch als Hilfe, ich würde nie und nimmer jemanden dazu raten, für 5€/h zu arbeiten.

FluFFy80
2010-03-25, 22:57:03
Das tut doch auch niemand. Jedenfalls nicht für die lange Sicht.

Er ist doch außerdem den ersten Monat da. Er hat nichtmal die erste Abrechnung. Überstunden werden ja nach den neueren Informationen doch bezahlt. Wenn auch nicht fürstlich. Evtl. gibt's nach der Probezeit ja mehr. Das weiß doch niemand.

Aber JETZT ist einfach der total falsche Zeitpunkt, mit Idealvorstellungen zu argumentieren bzw. daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten, die nach der Art "für das Geld arbeiten? Kündigen! SOFORT!!" gestrickt sind.

Damit ist ihm doch nicht geholfen. Euch vielleicht, die ihr hier im Forum aus welcher Warte auch immer, solcherlei Empfehlungen aussprecht. Aber ich betone es erneut, und hoffe, dass der TE sich einmal Gedanken darüber macht:

Aus einer Anstellung heraus bewirbt es sich leichter als aus der Arbeitslosigkeit heraus. PUNKT, AUS, ENDE. Da gibt's nichts zu diskutieren. Also soll er sich aus diesem Job heraus woanders bewerben, FALLS sich der Lohn tatsächlich als derart niedrig herausstellt, wie es der TE momentan BEFÜRCHTET. Er WEISS es doch noch gar nicht.

Und in so einer Situation direkt zur Kündigung zu raten, ist einfach nur kurzsichtig und der TE ist jedenfalls nach meiner Meinung mehr als falsch beraten, wenn er darauf hört.

Daher:

Abwarten und Situation auf der Basis von Fakten (=Lohnabrechnung) bewerten
Ggf. das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen (mittelfristiger Ausblick auf finanzielle Situation, bspw. nach Ende der Probezeit)
Konsequenzen ziehen. Und die können mMn nur lauten: Job behalten ODER Job behalten und woanders bewerben. Keinesfalls aber ohne Aussicht auf etwas anderes den Job kündigen, weil der Lohn zu niedrig ist.

Gast
2010-03-25, 23:05:18
Wenn ich das Geschriebsel von MarcWessels lese, dass frage ich mich ernsthaft, wie Dein Arbeitgeber es mit Dir aushält.

Du magst sogar mit vielem, was Du sagt, Recht haben aber das ist doch alles nur schöne Theorie. Im wirklichem Arbeitsleben wird nunmal nicht viel rumdiskutiert. Da muss man auch mal einstecken können und wenn man ständig so rumstreßt wie Du dann auf Wiedersehen.

Das klingt für mich alles wie Wunschdenken von jemandem, der erst noch in das Arbeitsleben kommt. Und falls Du ausdem Schüleralter raus bist, dann sag mir bitte, welcher Arbeitgeber das mitmacht!?

FluFFy80
2010-03-25, 23:14:37
Naja, für 5€ bekäme mein AG genau das, was man für 5€/h eben erwarten kann - imkompetentes rumhuschen ohne Effizienz. Soll er mich doch feuern, mit dem Arbeitszeugnis fickt ich den solange ihnen Arsch bis mich die nächste Bude fürn ehemaligen Filialleiter hielte. Objektive Kündigungsgründe - also bspw. abgelaufene lebensmittel mitnehmen - natürlich aufjedenfall unterlassen, wenn du dem AG auf die Nüsse gehst.

Und da haben wir schon den nächsten aberwitzigen Vorschlag. Abgesehen davon, dass auch das den TE nicht weiter bringt, setzt es ihn auch noch einem Kostenrisiko aus.
Denn die Kosten, die die Erstreitung eines (guten) AZ vor dem Arbeitsgericht mit sich bringt, trägt in der ersten Instanz jede Partei selbst. Denn vor dem Arbeitsgericht trägt nicht die unterlene Partei des Rechtsstreits die Gesamtkosten sondern jede Partei trägt ihre eigenen (wie gesagt: in der ersten Instanz).

Edit: Sorry für den erneuten Doppelpost.

Lawmachine79
2010-03-25, 23:32:11
Wenn ich das Geschriebsel von MarcWessels lese, dass frage ich mich ernsthaft, wie Dein Arbeitgeber es mit Dir aushält.

Ich bin ja mal gespannt ob wir hierauf eine direkte Antwort von ihm bekommen ;). Aber mit einem kleinen "Hint" greife ich mal vor: wir alle sind sein "Arbeitgeber".

@TS:
Lass Dich hier nicht verarschen. Mach' das erstmal für 5€, eine bessere Möglichkeit hast Du leider nicht. Wenn Du das jetzt kündigst, wird es schwer, wieder in Lohn und Brot zu kommen. Und Du willst doch nicht den ganzen Tag im Forum rumhängen, Threads über soziale Gerechtigkeit erstellen, selbst nicht arbeiten und bei Deiner Mutter wohnen, oder?
Wenn Du Deine Arbeit nicht allzu motiviert machst, ist das natürlich verständlich. Bewerb' Dich woanders was das Zeug hält! Hartnäckigkeit lohnt sich.

Dicker Igel
2010-03-25, 23:34:13
Und in so einer Situation direkt zur Kündigung zu raten, ist einfach nur kurzsichtig

Ist es nicht, da sowas schnell zur Regel werden kann, man gewöhnt sich drann ... weil's ja irgendwie doch geht ...
Damit ist niemanden geholfen, auch auf längere Sicht.

Lawmachine79
2010-03-25, 23:35:04
Wenn ich das Geschriebsel von MarcWessels lese, dass frage ich mich ernsthaft, wie Dein Arbeitgeber es mit Dir aushält.

Ich bin ja mal gespannt ob wir hierauf eine direkte Antwort von ihm bekommen ;). Aber mit einem kleinen "Hint" greife ich mal vor: wir alle sind sein "Arbeitgeber".

@TS:
Lass Dich hier nicht verarschen. Mach' das erstmal für 5€, eine bessere Möglichkeit hast Du leider nicht. Wenn Du das jetzt kündigst, wird es schwer, wieder in Lohn und Brot zu kommen. Und Du willst doch nicht den ganzen Tag im Forum rumhängen, Threads über soziale Gerechtigkeit erstellen, selbst nicht arbeiten und bei Deiner Mutter wohnen, oder?
Wenn Du Deine Arbeit nicht allzu motiviert machst, ist das natürlich verständlich. Bewerb' Dich woanders was das Zeug hält! Hartnäckigkeit lohnt sich.
Ist es nicht, da sowas schnell zur Regel werden kann, man gewöhnt sich drann ... weil's ja irgendwie doch geht ...
Damit ist niemanden geholfen, auch auf längere Sicht.
Zeig' doch mal Alternativen auf.

ShadowXX
2010-03-25, 23:49:44
Wieso kriegst du ALG, wenn du noch gar nicht gearbeitet hast.
Er hat ein Ausbildung gemacht...während der Zeit wird vom AG für ihn die die Arbeitslosenkasse eingezahlt.
Und da ne Ausbildung 2,5 - 3 Jahre dauert, bekommt er danach ALG.

Dicker Igel
2010-03-25, 23:51:46
Zeig' doch mal Alternativen auf.

Die logische Alternative wäre sich schnellstens was anderes zu suchen, ich glaube kaum das es nur eine Option gibt.
Unser Sozialsystem ist ja dafür da, solche Fälle abzufangen, was nützt es dir als Steuerzahler, wenn man am Ende solche Löhne mitfinanziert.
Da zahl ich lieber für die kürzere Zeit seiner gestützten Arbeitssuche, wenn er es dadurch vermeiden kann, in so einem Scheissladen zuarbeiten.

LOD
2010-03-26, 00:20:16
Hartnäckigkeit lohnt sich.



Ja na klar..... beim Arbeitgeber den Bimbo spielen, sich anbiedern und alles mit sich machen lassen für ein paar Öre.....

Dann lieber arbeitssuchend als den dummen " Ich mach alles zu jedem Preis " Sklaven spielen....

MarcWessels
2010-03-26, 00:20:29
Ich bin ja mal gespannt ob wir hierauf eine direkte Antwort von ihm bekommen ;). Aber mit einem kleinen "Hint" greife ich mal vor: wir alle sind sein "Arbeitgeber".Hast Du Dir das Zitat selbst ausgedacht? Konnte es nämlich nirgendwo im Thread finden, sonst hätte ich mich schon dazu geäußert.

Das Wort "Geschreibsel" ist nämlich schon einmal eine Unverschämtheit und wird meinen Texten weder in Bezug auf den Inhalt, noch in Bezug auf deren Formulierungsqualität gerecht!

EDIT: Ebenso eine Frechheit, wie Du hier durch Dein Posting zu implizieren versuchst, ich sei durch das Nutzen meiner Rechte als Arbeitnehmer arbeitslos geworden! :mad: Da Du das wider besseren Wissens tust, ist es eine glatte Lüge.

Und: Faire Chefs haben es immer mit mir "ausgehalten" und zwar sehr gerne, weil ich zum einen ein sehr motivierter und kompetenter Angestellter war, jederzeit in der Lage, sich durchzusetzen und zum anderen ein äußerst umgänglicher, hilfsbereiter und witziger Mensch bin und dadurch für ein gutes Betriebsklima sorge.

Der einzige unfaire Chef hat es so bekommen, wie er es verdient hatte. Er durfte sich nämlich im Betrieb meine Belehrungen anhören, vor Gericht unterliegen, mir eine saftige Abfindung zahlen und das Arbeitszeugnis 1:1 aus der Feder meines Anwalts übernehmen!

Hätte er sich wegen des Zeugnisses wiederum vor Gericht zerren lassen, bitteschön, hätte ich auch kein Problem mit gehabt.

P.S.: Solche windelweichen Kollegen wie der Gast (nicht der Threadstarter!) waren übrigens in meinen Betrieben immer sehr "beliebt". :rolleyes:

P.S.S.: Der Thread hier ist beispielhaft für die Arbeitnehmerschaft heutzutage. Da haben wir diejenigen mit Rückgrat und jene, die ich als Opportunisten bezeichnen würde. Leider sind diese heute in der Überzahl, daher bekommt man die Leute nicht mehr unter einen Hut, weder im eigenen Betrieb, geschweige denn bundesweit.

Lawmachine79
2010-03-26, 00:21:29
Ich sage auch, daß er sich einen neuen Job suchen soll - nur die Sache mit dem Kündigen sehe ich anders.


Und: Faire Chefs haben es immer mit mir "ausgehalten" und zwar sehr gerne, weil ich zum einen ein sehr motivierter und kompetenter Angestellter war, jederzeit in der Lage, sich durchzusetzen und zum anderen ein äußerst umgänglicher, hilfsbereiter und witziger Mensch bin und dadurch für ein gutes Betriebsklima sorge.

Der einzige unfaire Chef hat es so bekommen, wie er es verdient hatte. Er durfte sich nämlich im Betrieb meine Belehrungen anhören, vor Gericht unterliegen, mir eine saftige Abfindung zahlen und das Arbeitszeugnis 1:1 aus der Feder meines Anwalts übernehmen!

Hätte er sich wegen des Zeugnisses wiederum vor Gericht zerren lassen, bitteschön, hätte ich auch kein Problem mit gehabt.

P.S.: Solche windelweichen Kollegen wie der Gast (nicht der Threadstarter!) waren übrigens in meinen Betrieben immer sehr "beliebt". :rolleyes:

Erzähl die Geschichte doch zu Ende - erzähl dem TS, was du heute machst, dann sieht er gleich, wo deine Ratschläge nämlich enden.

LOD
2010-03-26, 00:24:22
Keinesfalls aber ohne Aussicht auf etwas anderes den Job kündigen, weil der Lohn zu niedrig ist.


Warum nicht ? Und immer schön 100%ig anpassen .... ihr habt doch keine eigene Meinung.... Leute die was drauf haben, sind nicht immer DUCKMÄUSER !

MarcWessels
2010-03-26, 00:26:08
Erzähl die Geschichte doch zu Ende - erzähl dem TS, was du heute machst, dann sieht er gleich, wo deine Ratschläge nämlich enden.Siehe mein Edit!!! :mad: Hör auf mit solchen unverschämten Lügen, sonst werde ich ungemütlich! :mad::mad::mad:

Warum nicht ? Und immer schön 100%ig anpassen .... ihr habt doch keine eigene Meinung.... Leute die was drauf haben, sind nicht immer DUCKMÄUSER !Opportunisten halt.

Siehe-> P.S.S.: Der Thread hier ist beispielhaft für die Arbeitnehmerschaft heutzutage. Da haben wir diejenigen mit Rückgrat und jene, die ich als Opportunisten bezeichnen würde. Leider sind diese heute in der Überzahl, daher bekommt man die Leute nicht mehr unter einen Hut, weder im eigenen Betrieb, geschweige denn bundesweit.

Lawmachine79
2010-03-26, 00:33:25
Siehe mein Edit!!! :mad: Hör auf mit solchen unverschämten Lügen, sonst werde ich ungemütlich! :mad::mad::mad:

Ich habe nie behauptet, daß es alleine ein Grund ist. Mir ist es eigentlich auch egal. Wie du es drehst und wendest, du sitzt in einem ganz dicken Glashaus.

Und das absolut Allerletzte ist, daß du riskante Ratschläge gibst - noch dazu in rechtlichen Dingen (!) - die der Threadersteller dann ausbaden muss! Das ist verantwortungs- und rücksichtslos! Du missbrauchst hier ein persönliches Einzelschicksal als Plattform für deine Parolen.

YeOldeFerret
2010-03-26, 00:33:45
Ich muss sagen das ich den Thread hier mir genau durch gelesen habe und bei manchen Aussagen bekommt man einfach das Kotzen.
Besonders bei solchen Sprüchen wie von YeOldeFerret!!!!
Was meinst du eigentlich wer du bist das du so Sprüche wie "unter 12€ / Stunde " gehe ich nicht arbeiten.
So wie ich Dich einschätze bist du so ein langzeitarbeitsloser der Unseren Staat in den Ruin treibt.
Hast du den einen Ausbildung die die 12€ Stundenlohn rechtfertigen?

Hallo erstmal.

also vorweg erstmal, Leute mit deiner Einstellung kann ich nicht leiden. :mad:

Und dein Einschätzung ist auch falsch. Ich arbeite, und bekomme auch meinen geforderten Lohn, an manchen Tagen sogar mehr. Und ja, ich habe eine Ausbildung genossen, mit welcher ich solche Stundenlöhne verlangen kann.

Ich gehe seit meinem 14 Lebensjahr hart arbeiten. Habe mit 16 meine Ausbildung angefangen und bin nun seit 10 Jahren in meinem Beruf am Arbeiten. ( Laborant)
Ich bekomme immer Tränen in den Augen wenn ich jeden Monat auf meine Gehaltabrechnung schaue und fast 50%!!!!!! Abzüge habe weil viele Deutsche meinen auf der Tasche von hart arbeitenden Leute zu leben!!!!

Weißt du, ich habe Abi gemacht, danach eine Ausbildung zum Fachinformatiker und bin direkt mit 2500 Brutto damals ins Berufsleben gestartet.

Dich hat niemand gezwungen, dein Leben so zu ebnen und dich dann aufzuregen. Übrigens, ein großer Teil deiner Abzüge sind deine Sozialversicherungen. Sind ja nicht alles nur Steuern.

besonders geil ist dein Spruch "Ich würde an Stelle des TS lieber H4 kassieren. Im Endeffekt verliert man bei so einer Sklaverei auch seine Selbstachtung!!!!"
Ich sehe es eher als Verlust seiner Selbstwürde wenn man von H4 lebt und der Gesellschaft nichts zurück gibt. Man kann nun mal nicht sein ganzen leben nur nehmen und nichts zurück geben.

Was hat diese Diskussion jetzt mit dem Thema zu tun? In diesem Fall will der TS nicht den STaat ausnutzen, sondern die Arbeitgeberschaft den TS. Hier werden riesige Fehler in der Politik gemacht, und wenn der TS (und alle anderen betroffenen) sich nicht wehren, wird es auch nie anders.

Hier mal ein Beispiel für dich: Wenn Firma XY gerne Fachkräfte einstellt für 4 Euro, und dies uch angenommen wird, verdient sich Firma XY kaputt daran, so billige Leute beschäftigen zu dürfen. Und trotzdem brauchen alle Beschäftigten aufstockendes H4. Wenn nun aber niemand da arbeiten möchte, dann wird sich Firma doch den Forderungen nach mehr Geld beugen müssen und 7-8 Euro zahlen, weil die Firma sonst keine Arbeiter hat. Verständlich?

Ich habe nach Abzügen und laufende Kosten auch nur ca. 350€ für mich!! und bin ich auch so am jammern wie die ganzen H4 Bezieher?? Nein den ich tu etwas für mein Geld und liege nicht den ganzen Tag faul auf Sofa und verklage den Staat weil ich ja noch mehr Zuschüsse möchte/benötige.
Ein Arbeiter bekommt auch keine Ermäßigungen im Zoo usw. und muss mit seinem wenigen Geld über die Runden kommen!!!

Du jammerst doch gerade über deine 350 Euro, die dir übrig bleiben nach Allen Abzügen. Da haste halt Pech. Ich hab mehr über. :tongue: Nee ernsthaft, von dir hört man hier viel Stammtischklischee und Blödsinn. Viel Ahnung hast du offenbar nicht. Und wie du merkst, deine Einschätzungen sind auch falsch.

Also verschone uns bitte mit deinen Sprüchen und such dir nen Job, wo du mehr als 350 Euro über hast oder Schraube deine Lebensweise runter...

nggalai
2010-03-26, 06:35:00
Hast Du Dir das Zitat selbst ausgedacht? Konnte es nämlich nirgendwo im Thread finden, sonst hätte ich mich schon dazu geäußert.
Das Zitat war noch nicht freigeschaltet. Als Crew-Mitglied sieht Warmachine auch die noch-nicht-freigeschalteten Kommentare; er hat’s wohl nur übersehen, dass da noch der komische Dödel unten rechts dranklebte.

Gast
2010-03-26, 06:55:53
So geht es mir bei solchen Märchen->

:rolleyes: Ja, genau, Du hast 50% Abzüge und das dann obendrein auch noch alles nur, weil dieses Geld die faulen Schweine bekommen. *facepalm*

Sieh es realistisch, also andersherum-> Mit Deinen Steuern fütterst Du solche Ausbeuter wie den Chef des Threadstarters.

Sozialrichter Borchert bezeichnet so etwas als unwürdige Arbeit-> http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Interview-Sozialrichter-II-Soziale-Marktwirtschaft-hat-aus-Elend-herausgefuehrt;art6066,371777

Wie gesagt, schaden solche Arbeitsverhältnisse der Gesellschaft und der Volkswirtschaft. Der ehemals AL gibt also nichts "zurück", wobei er das auch garnicht bräuchte.

Diejnigen, die hier meinen, man sollte die Firma doch einfach als Durchgangsstation sehen und sich gleichzeizig woanders für ein besseres Gehalt bewerben, sollten mal darüber nachdenken, dass diese Firma trotzdem, selbst wenn sie alle 6 Monate andere Sklaven hätte, den fair zahlenden Konkurrenten schadet und deren Auftragsdecke schmälert!
1. Wie kommst du darauf das ich Märchen erzähle?
Bitte unterlasse solche Unterstellungen!!
2. Warum hat man den heutzutage so hohe Abzüge?? Na?? Weil der Sozialstaat unsere Steuergelder auffressen und deshalb die Staat schon fast dazu gezwungen wird so hohe Steuern zu erheben.
3. Da stimme ich Dir zu das solche Arbeitgeber unser System sehr stark schädigen, aber siehe es realistisch es wird "immer" Leute geben die leider keine andere Möglichkeit haben als für solche Arbeitgeber zu Arbeiten. Erzähl das doch mal einen Familienvater er soll diesen und diesen Arbeitgeber boikotieren weil der ja so schlecht zahlt. Wenn man keinen gute Ausbildung hat und keine anderen Möglichkeiten weil einfach kein anderer Job zu finden ist dann muss man nun mal in den Sauren Apfel beißen.

Da gibt es aber 2 Seiten der Medaille. Du sagst man soll nicht nur an sich, sondern auch in größeren Maßstäben denken (Volkswirtschaft etc.). Meinst du der Wirtschaft ist mehr geholfen wenn man zu Hause bleibt und ALG 1 oder 2 bekommt?
Der TS sollte an sich denken und seinen Lebenslauf. Nenn es egoistisch, aber aus Prinzip nicht arbeiten zu gehen ist viel egoistischer.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber einige Leute wollen das wohl nicht so ganz kapieren....
Was wäre wenn alle zu Hause bleiben würden und sich denken "ja mit H4 kann ich besser leben" wer soll den diese Finanzen dann bereit stellen???

Hallo erstmal.

also vorweg erstmal, Leute mit deiner Einstellung kann ich nicht leiden. :mad:

Und dein Einschätzung ist auch falsch. Ich arbeite, und bekomme auch meinen geforderten Lohn, an manchen Tagen sogar mehr. Und ja, ich habe eine Ausbildung genossen, mit welcher ich solche Stundenlöhne verlangen kann.



Weißt du, ich habe Abi gemacht, danach eine Ausbildung zum Fachinformatiker und bin direkt mit 2500 Brutto damals ins Berufsleben gestartet.

Dich hat niemand gezwungen, dein Leben so zu ebnen und dich dann aufzuregen. Übrigens, ein großer Teil deiner Abzüge sind deine Sozialversicherungen. Sind ja nicht alles nur Steuern.



Was hat diese Diskussion jetzt mit dem Thema zu tun? In diesem Fall will der TS nicht den STaat ausnutzen, sondern die Arbeitgeberschaft den TS. Hier werden riesige Fehler in der Politik gemacht, und wenn der TS (und alle anderen betroffenen) sich nicht wehren, wird es auch nie anders.

Hier mal ein Beispiel für dich: Wenn Firma XY gerne Fachkräfte einstellt für 4 Euro, und dies uch angenommen wird, verdient sich Firma XY kaputt daran, so billige Leute beschäftigen zu dürfen. Und trotzdem brauchen alle Beschäftigten aufstockendes H4. Wenn nun aber niemand da arbeiten möchte, dann wird sich Firma doch den Forderungen nach mehr Geld beugen müssen und 7-8 Euro zahlen, weil die Firma sonst keine Arbeiter hat. Verständlich?



Du jammerst doch gerade über deine 350 Euro, die dir übrig bleiben nach Allen Abzügen. Da haste halt Pech. Ich hab mehr über. :tongue: Nee ernsthaft, von dir hört man hier viel Stammtischklischee und Blödsinn. Viel Ahnung hast du offenbar nicht. Und wie du merkst, deine Einschätzungen sind auch falsch.

Also verschone uns bitte mit deinen Sprüchen und such dir nen Job, wo du mehr als 350 Euro über hast oder Schraube deine Lebensweise runter...
1. schön das du einen Ausbildung genossen hast und direkt mit 2500€ gestartest bist, dann müsstest du ja auch heutzutage wenn du weiter gearbeitet hast etwas mehr bekommen und auch viele Abzüge haben. Also müsstest du eigentlich wissen wie hoch heutzutage die Abzüge sind.
Diese Abzüge sind nun mal so hoch weil wir den Sozialstaat bezahlen und diese kosten sind nun mal durch sehr viele ALG + H4 Bezieher stark gestiegen.
Zu deinem Beispiel mit der Firma : siehe oben.
Es gibt nun mal Leute die keine andere Wahl haben als bei solchen Firmen zu arbeiten wenn Sie nicht auf Vater-Staats Kosten leben wollen und noch eine vernünftige Einstellung zur "Würde" haben.(übertrieben gesagt)
2. Ja vielleicht jammere ich in deinen Augen etwas rum, aber unter "nach allen Abzügen" meine ich das wenn Miete Strom und die sonstigen Rechnungen bezahlt sind mit ca. 350€ für mich bleiben.
Ich lebe zb. in einer Studentenstadt wo ich für meine Wohnung so viel bezahle wie Leute aufm Land für ein ganzes Haus, das Thema laufende Kosten.
Verdienen tu ich schon sehr gut und ich habe mir auch einen hohen Lebenstandart angewöhnt.
Aber wenn ich jeden morgen um 5 Uhr aufstehe um meine Brötchen zu verdienen dann möchte man sich auch was leisten können und nicht nur für andere Leute arbeiten gehen....

Na ja ich glaub ich schweife etwas vom Thema ab.

Mein abschließendes Fazit:
Besser kurzzeitig für weniger Geld arbeiten als den Staat zu belasten und Lücken im Lebenslauf zu haben.
Denn das hilft Dir auch nicht wenn du einen neuen Job suchst.

(R)evolutionconcept
2010-03-26, 07:27:04
Soweit sind wir also schon gekommen, dass man nicht umzieht, um einen tollen und gutbezahlten Arbeitsplatz ergattern zu können, sondern für so einen Ausbeuterarbeitsplatz, obendrein noch inner Großstadt.


*hust*

Viele ziehen ja nicht mal um um überhaupt einen Job zu bekommen, sondern bleiben dann lieber bei ALG 2. ;)

BTW. schreib er er sei erst kürzlich dahin gezogen. Weißt du wie viel Arbeit, Stress und Kosten ein Umzug verursacht? Deinem Post entnehme ich, dass du es nicht weißt.

V2.0
2010-03-26, 07:55:21
*hust*

Viele ziehen ja nicht mal um um überhaupt einen Job zu bekommen, sondern bleiben dann lieber bei ALG 2. ;)

BTW. schreib er er sei erst kürzlich dahin gezogen. Weißt du wie viel Arbeit, Stress und Kosten ein Umzug verursacht? Deinem Post entnehme ich, dass du es nicht weißt.

Diese Anbiederei bei den Arbeitgebern führt zu solchen sittenwidrigen Arbeitsverhältnissen, wie das des Threadstarters. So etwas müsste es nicht geben, wenn die Arbeiterschaft solidarisch wäre. Aber die gehirngewaschenen Bildleser und Speichellecker des Neoliberalismuses schaden uns allen.

Man kann dem Threadstarter nur raten auf eine Kündigung hin zu arbeiten und dann ALG2 zu nehmen. Da kriegt er netto genauso viel raus und braucht nicht arbeiten. Macht er noch etwas nebenbei liegt er locker über seinem jetzigen Lohn. (Kann man offiziell machen, ist aber dumm)

_Gast
2010-03-26, 08:23:49
Sorry aber ohne Arbeitsvertrag würde ich nicht mehr als einen Tag arbeiten. Ein Vollzeitvertrag ohne Urlaub ist nicht zulässig.
Sofern Du eine eigene Wohnung hast, steht Dir ALG2 zu.Ohne Arbeitsvertrag gelten die gesetzlichen Regelungen. Das mit dem Urlaub basiert meiner Meinung nach auf einem Schreibfehler. Der Threadstarter meinte vermutlich statt "kriege weder Urlaub noch Weihnachtsgeld" wohl "kriege weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld"....ein äußerst umgänglicher, hilfsbereiter und witziger Mensch bin und dadurch für ein gutes Betriebsklima sorge.Also ich habe ja schon davon gehört, dass Menschen online völlig anders sind als in Wirklichkeit, aber das ist echt krass.

@Threadstarter: Lass dich nicht von unseren (arbeitslosen) Experten aufs Glatteis führen. Wie gesagt müssen wir uns erst mal deine erste Abrechnung anschauen, um zu sehen, was wirklich dabei herauskommt. Solltest du tatsächlich nur 1.000 Euro brutto haben, hast du Anspruch auf ergänzendes Hartz IV in Höhe von etwa 350 Euro, so dass du dann auf rund 1.000 Euro netto kämst.

Kündige keinesfalls! So schlimm kann keine Arbeit sein, dass man es nicht mal ein paar Wochen aushält. Gekündigt hast du in 5 Minuten, eine neue Arbeit findest du nicht so schnell. Warte auf die erste Abrechnung und poste das Ergebnis, dann schauen wir weiter.

Gast zu Besuch
2010-03-26, 08:43:18
Ja, am besten die Fresse halten und sich verarschen lassen, ganz toll, hauptsache man hat Arbeit :rolleyes:
Wenn ich sowas lese könnte ich mich vollkotzen, sorry, aber in DE muss sich echt keiner mehr über irgendwelche Zustände aufregen, denn wenn ein Großteil so denkt, dann gute Nacht ;(

Genau meine Meinung. Dank solchen Leuten wie du hab ich die Hoffnung hier in DE noch nicht aufegeben. Wer immer und überall die Fresse (sorry) hält darf sich eben halt nicht wundern, was zur Zeit in der Arbeitswelt abgeht.
DE bruacht mehr muttige Leute wie du.

FluFFy80
2010-03-26, 08:54:50
Warum nicht ? Und immer schön 100%ig anpassen .... ihr habt doch keine eigene Meinung.... Leute die was drauf haben, sind nicht immer DUCKMÄUSER !

Was soll denn die dumme Frage nach dem "Warum nicht?"
Das habe ich - ohne dass ich jetzt nochmal nachschaue - etwa 3 mal in diesem Thread geschrieben:
WEIL ER SO BESSER EINEN ANDEREN JOB FINDET.

Alexander
2010-03-26, 09:39:40
Das weiß ich Alexander, ich sehe meinen Beitrag auch als Hilfe, ich würde nie und nimmer jemanden dazu raten, für 5€/h zu arbeiten.
Du sagts es: NIE Und genau das ist dein Problem. Denn es geht hier nicht darum, ob er eine solche Arbeit annehmen sollte. Er hat sie bereits angenommen! Und das muss man bei der Beratung berücksichtigen, anstatt pauschal zu urteilen.

Du reitest auf irgendwelchen Prinzipien herum anstatt zu helfen. Er kündigt mit freundlicher Unterstützung von Herr Igel. Und was dann? Viele Arbeitgeber werden ihn nicht nehmen wollen, da heutzutage kaum jemand kündigt, ohne eine neue Stelle zu haben. Also werden viele Personaler denken, dass er beim alten AG etwas ausgefressen hat und gefeuert werden sollte. Statt dessen gab man ihm "netterweise" die Möglichkeit sebst zu kündigen. Wieso er wirklich gekündigt hat, wird er nicht sagen können, wenn man ihn nicht mal zum Vorstellungsgespräch einlädt! Und selbst wenn er eingeladen wird.... weisst du wie ER sich verkaufen kann? Weisst du, ob er glaubhaft machen kann, dass er gehen wollte und nicht gehen musste? Vielleicht ist er schüchtern und die Schüchternheit wird beim Gespräch mit Schuldbewusstsein verwechselt? Schon mal daran gedacht? Nein, lieber auf Prinzipien herumreiten, unter dem Deckmantel helfen zu wollen. Das ist zum Kotzen. :mad:


Und wenn er dank deiner Hilfe in 3 Jahren immer noch ALG2 beziehen muss, mittlerweile jede Hoffnung verloren hat und deswegen zu saufen beginnt, dann bist du längst dabei dem nächsten zu "helfen". Bei solchen Freunden braucht man keine Feinde mehr.




Ja, es war ein Fehler den Job anzunehmen, sofern er tatsächlich so schlecht bezahlt wird. Aber es wird noch ein größerer Fehler sein sofort zu kündigen.

Daredevil
2010-03-26, 09:47:26
Zumal es ja noch die Sperrzeit wegen Arbeitsaufgabe gibt, kündigen ist echt ne ziemlich schlechte Option. Was neues suchen und DANN wechseln ist wohl das sinnigste, wenn du vorran kommen willst ohne Lücken zu hinterlassen.
Ich muss da auch nochmal betonen, wer einen Arbeitsplatz aufgibt, ohne Aussicht auf ein weiteres Beschäftigungsverhältnis, macht einen großen Fehler und muss sich nicht wundern, wenn das nach hinten los geht.

(R)evolutionconcept
2010-03-26, 09:51:05
Diese Anbiederei bei den Arbeitgebern führt zu solchen sittenwidrigen Arbeitsverhältnissen, wie das des Threadstarters. So etwas müsste es nicht geben, wenn die Arbeiterschaft solidarisch wäre. Aber die gehirngewaschenen Bildleser und Speichellecker des Neoliberalismuses schaden uns allen.

Man kann dem Threadstarter nur raten auf eine Kündigung hin zu arbeiten und dann ALG2 zu nehmen. Da kriegt er netto genauso viel raus und braucht nicht arbeiten. Macht er noch etwas nebenbei liegt er locker über seinem jetzigen Lohn. (Kann man offiziell machen, ist aber dumm)

Vielleicht gibt sich aber nicht jeder damit zufrieden nur ALG2 zu kassieren. Und auf diese Weise wird es schwerer werden einen neuen gut bezahlten Job zu finden. Der Rat kann nur lauten ackern und weiter suchen. Alles andere wäre für den persönlichen Werdegang äusserst riskant.

Daredevil
2010-03-26, 09:59:26
Man kann dem Threadstarter nur raten auf eine Kündigung hin zu arbeiten und dann ALG2 zu nehmen. Da kriegt er netto genauso viel raus und braucht nicht arbeiten.
Du ziehst also 500€ ALG2 einem Job, wo du 500€ verdienst vor?
Du hast anscheinend keine Ahnung, wie es ist, keinen geregelten Tag zu haben, Abends einzuschlafen und zu realisieren, das man am Tag nichts geschafft hat und einfach nur unausgelastet ist ohne irgendein Ziel im Leben. Dieses Gefühl, an der Welt vorbei zu Leben, das will halt nicht jeder spüren.

Man lebt zwar hoffentlich nicht, um zu arbeiten, aber man arbeitet, um zu Leben. Und das nicht nur aus Finanzieller Sicht.

Alexander
2010-03-26, 10:03:49
Man kann dem Threadstarter nur raten auf eine Kündigung hin zu arbeiten und dann ALG2 zu nehmen. Da kriegt er netto genauso viel raus und braucht nicht arbeiten. Macht er noch etwas nebenbei liegt er locker über seinem jetzigen Lohn. (Kann man offiziell machen, ist aber dumm)
Und dank dem hinarbeiten kriegen er ein so schlechtes Zeugnis, dass er nichts neues mehr bekommt. Willst du ihm helfen oder einen weiteren Dauerarbeitslosen schaffen?

Denunziant
2010-03-26, 10:23:42
@Threadstarter

Du bleib mal dort und schau dich nebenbei schon mal nach einem neuen Job um!
Und bitte nenn uns den Namen deines Unternehmens! Wir denunzieren's dann bei den Behörden ;)

Schnaxel F.
2010-03-26, 10:26:10
Personaler bemitleiden, weil sie harte Vorgaben bekommen?

Nix da, ohne mich. Dazu richten sie absichtlich und hinterfotzig viel zu viel Schaden an und haben dazu noch Narrenfreiheit. Das mag in der Schweiz vielleicht anders sein, aber intransparenter Zeugniscode, unbegründete Absagen, Psychotricks bar jeder Relevanz und schlampig erstellte Stellengesuche haben in einem GeRechtsstaat nix zu suchen. Wenn ich schon oben lese, was diese Spinner alles in manche Sachen reininterpretieren (etwas ausgefressen hat) , man soll dies nicht, darf das nicht. Leute finden keine Arbeit, weil sie diese Spitzfindigkeiten nicht kennen und der Perso dreht ihnen noch einen Strick draus. Früher hat noch der Abtlgsltr. die Leute eingestellt, nicht irgendwelche rechtschreibfehlersuchenden Tippsen. Und weisen dann nicht mal auf den Fehler hin. Damals wurde aber auch die Schule nicht als Selektionsinstrument mißbraucht.

Wenns ihnen in dem Gewerbe nicht paßt, sollen sie sich halt ne anständige Arbeit suchen.

Siegfried
2010-03-26, 10:26:52
naja es ist natuerlich schon recht wenig
aber so ein job kann halt absolut jeder machen
und es gibt genug verzweifelte

Lawmachine79
2010-03-26, 10:30:44
Personaler bemitleiden, weil sie harte Vorgaben bekommen?

Ne echt nicht, ohne mich. Dazu richten sie absichtlich und hinterfotzig viel zu viel Schaden an und haben dazu noch Narrenfreiheit. Das mag in der Schweiz vielleicht anders sein, aber intransparenter Zeugniscode, unbegründete Absagen, Psychotricks bar jeder Relevanz und schlampig erstellte Stellengesuche haben in einem GeRechtsstaat nix zu suchen.

Wenns ihnen in dem Gewerbe nicht paßt, sollen sie sich halt ne anständige Arbeit suchen.
Für den intransparenten Zeugniscode darfst Du Dich beim Gesetzgeber bedanken. Der will nämlich, daß auch der letzte Vollidiot ein wohlklingendes Arbeitszeugnis hat. Hat MarcWessels (ich bezeichne ihn hier nicht als Vollidioten, bevor er wieder irgendwas zwischen den Zeilen lesen will) doch in einem Post geschrieben (er behauptet jetzt bestimmt wieder ich lüge ;) ): als in seinem Arbeitszeugnis mal Tacheles geredet wurde, ist er vor Gericht gezogen und hat Recht bekommen. Also schreibt man das Zeugnis lieber so, daß jeder Honk denkt, er könne über Wasser gehen und fliegen während ein anderer Personaler weiß, was er da für einen Nullinger vor sich hat.

nggalai
2010-03-26, 10:39:59
Personaler bemitleiden, weil sie harte Vorgaben bekommen?
Nein. Aber nicht polemisch die Leute als Satan-im-Maßanzug darstellen und mit Allgemeinplätzen um sich werfen.

Ist das echt so schwer?

V2.0
2010-03-26, 10:43:37
Und dank dem hinarbeiten kriegen er ein so schlechtes Zeugnis, dass er nichts neues mehr bekommt. Willst du ihm helfen oder einen weiteren Dauerarbeitslosen schaffen?

Das kriegt er sowieso, wenn er sich nicht ausbeuten läst. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob solche Firmen, die nicht einmal einen Arbeitsvertrag machen, überhaupt individuelle Zeugnisse schreiben. (meist tun die das nur auf Wunsch)

Mit seinem Verhalten schadet er allen anderen Arbeitnehmern und daher lieber arbeitslos, als ausgebeutet.

Hätte er einen richtigne Arbeitsvertrag würde ich dazu raten den Job machen, da er dann eine halbwegs seriöse Firma hätte, von der ein Zeugnis auch einen gewissen Wert hat. Dazu hätte er eine gewisse Planungssicherheit. Be ider Firma hat er eine "Tagelöhnerjob" ohne Sicherheit.

(R)evolutionconcept
2010-03-26, 10:48:01
Das kriegt er sowieso, wenn er sich nicht ausbeuten läst. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob solche Firmen, die nicht einmal einen Arbeitsvertrag machen, überhaupt individuelle Zeugnisse schreiben. (meist tun die das nur auf Wunsch)

Mit seinem Verhalten schadet er allen anderen Arbeitnehmern und daher lieber arbeitslos, als ausgebeutet.

Hätte er einen richtigne Arbeitsvertrag würde ich dazu raten den Job machen, da er dann eine halbwegs seriöse Firma hätte, von der ein Zeugnis auch einen gewissen Wert hat.


Was gehen ihn die anderen Arbeitnehmer an? Als ALG2 Empfänger würde er sich ja ebenso wenig für diese interessieren bzw. sogar schaden.

Gast
2010-03-26, 10:48:54
@Threadstarter

Du bleib mal dort und schau dich nebenbei schon mal nach einem neuen Job um!
Und bitte nenn uns den Namen deines Unternehmens! Wir denunzieren's dann bei den Behörden ;)

Bestimmt Kauflxxx. Die zahlen auch diesen Lohn.

Gast
2010-03-26, 10:55:33
Da gibt es aber 2 Seiten der Medaille. Du sagst man soll nicht nur an sich, sondern auch in größeren Maßstäben denken (Volkswirtschaft etc.). Meinst du der Wirtschaft ist mehr geholfen wenn man zu Hause bleibt und ALG 1 oder 2 bekommt?
Der TS sollte an sich denken und seinen Lebenslauf. Nenn es egoistisch, aber aus Prinzip nicht arbeiten zu gehen ist viel egoistischer.
Ich halte den volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden bei Etablierung solcher Löhne aufgrund des "mit sich machen lassens, hauptsache Arbeit" für DEUTLICH größer.

Unfassbar, dass sich "working poor" in D etablieren kann. Und es wird noch besser:

es wird sogar noch von denjenigen verteidigt, die selbst nicht wirklich viel mehr haben und schon morgen ebenfalls davon betroffen sein könnten.

Gegen dieses "dir muss es deutlich schlechter als mir, schon an der Existenzgrenze vegetierend, gehen" nimmt sich Egoismus (alles für mich, der Rest ist mir EGAL) glatt als lupenreine Tugend aus.

Über Leute wie diesen Laboranten-Gast kann ich echt nur den Kopf schütteln. Mit diesem Gedankengut/Denkansatz demontiert man schrittweise jahrhundertelang erkämpfte Errungenschaften moderner solidarischer westlicher Gesellschaften. Weg mit den tragfähigen Sozialsystemen (ja, das ist eine Erungenschaft und keine Geißel), zurück zu den Taglöhnern.

Naja, mir solls egal sein. Ich stehe glücklicherweise nicht am Ende der Nahrungskette und versorge mit meinen Abgaben etwa 2 MarcWessels und das sogar freiwillig!

Wenn der Pegel steigt und auch dem Laboranten-Gast das Wasser bis zum Halse steht, werde ich mir als mutmaßlicher Vorgesetzter UND Laborant ein Schmunzeln nicht verkneifen können, wenn er sich mit den Geistern und andere riefen rumplagen darf, während ich zur Not einfach seinen Job übernehme.

@ TS: warte erstmal ab. Informier dich über Zuschüsse und Versorgungspflichten deiner Eltern. Bewerb dich woanders und setz dir ein Zeitlimit, wie lang du das mit dem jetzigen Hungerlohn mit dir machen lässt. Eine Durststrecke von nem halben oder ganzen Jahr oder so kann man imho schon auf sich nehmen (Berufserfahrung), aber dann MUSS sich etwas ändern.

Guten Willen hast du bewiesen. Du hast Flexiblität gezeigt, indem du Freunde und Familie für einen Job hinter dir gelassen hast, du bist sogar für einen Lohn in eine teure Großstadt gezogen, mit dem man auf dem Land kaum leben kann.

Alexander
2010-03-26, 10:59:42
Das kriegt er sowieso, wenn er sich nicht ausbeuten läst. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob solche Firmen, die nicht einmal einen Arbeitsvertrag machen, überhaupt individuelle Zeugnisse schreiben. (meist tun die das nur auf Wunsch)

Mit seinem Verhalten schadet er allen anderen Arbeitnehmern und daher lieber arbeitslos, als ausgebeutet.

Hätte er einen richtigne Arbeitsvertrag würde ich dazu raten den Job machen, da er dann eine halbwegs seriöse Firma hätte, von der ein Zeugnis auch einen gewissen Wert hat. Dazu hätte er eine gewisse Planungssicherheit. Be ider Firma hat er eine "Tagelöhnerjob" ohne Sicherheit.
Du gehst davon aus, dass er keinen Arbeitsvertrag mehr bekommen wird. Und du gehst davon aus, dasss er kaum eine Chance auf ein echtes Zeugnis hat. 2 Annahmen, die dir in die Argumentation passen. Zugleich erwartest du, dass er kündigt, ohne an seine eigene Zukunft zu denken. Für die anderen..... für die Sache.....


Manchmal frage ich mich in welcher Welt du lebst. Mir fällt spontan keiner hier ein, dessen Beiträge so schwanken würden. Mal kann man mit dir richtig gut diskutieren. Mal kommt mir nur dies in den Sinn: :facepalm:

(R)evolutionconcept
2010-03-26, 11:12:32
Ich halte den volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden bei Etablierung solcher Löhne aufgrund des "mit sich machen lassens, hauptsache Arbeit" für DEUTLICH größer.

Unfassbar, dass sich "working poor" in D etablieren kann. Und es wird noch besser:

es wird sogar noch von denjenigen verteidigt, die selbst nicht wirklich viel mehr haben und schon morgen ebenfalls davon betroffen sein könnten.

Gegen dieses "dir muss es deutlich schlechter als mir, schon an der Existenzgrenze vegetierend, gehen" nimmt sich Egoismus (alles für mich, der Rest ist mir EGAL) glatt als lupenreine Tugend aus.

Über Leute wie diesen Laboranten-Gast kann ich echt nur den Kopf schütteln. Mit diesem Gedankengut/Denkansatz demontiert man schrittweise jahrhundertelang erkämpfte Errungenschaften moderner solidarischer westlicher Gesellschaften. Weg mit den tragfähigen Sozialsystemen (ja, das ist eine Erungenschaft und keine Geißel), zurück zu den Taglöhnern.

Naja, mir solls egal sein. Ich stehe glücklicherweise nicht am Ende der Nahrungskette und versorge mit meinen Abgaben etwa 2 MarcWessels und das sogar freiwillig!

Wenn der Pegel steigt und auch dem Laboranten-Gast das Wasser bis zum Halse steht, werde ich mir als mutmaßlicher Vorgesetzter UND Laborant ein Schmunzeln nicht verkneifen können, wenn er sich mit den Geistern und andere riefen rumplagen darf, während ich zur Not einfach seinen Job übernehme.

@ TS: warte erstmal ab. Informier dich über Zuschüsse und Versorgungspflichten deiner Eltern. Bewerb dich woanders und setz dir ein Zeitlimit, wie lang du das mit dem jetzigen Hungerlohn mit dir machen lässt. Eine Durststrecke von nem halben oder ganzen Jahr oder so kann man imho schon auf sich nehmen (Berufserfahrung), aber dann MUSS sich etwas ändern.

Guten Willen hast du bewiesen. Du hast Flexiblität gezeigt, indem du Freunde und Familie für einen Job hinter dir gelassen hast, du bist sogar für einen Lohn in eine teure Großstadt gezogen, mit dem man auf dem Land kaum leben kann.


Sicher war es ein Fehler die Stelle an zunehmen, aber er muss halt sehen wie er da für sich am besten wieder raus kommt.

Ich persönlich sehe an erste Stelle den Staat in der Pflicht solche Dumpinglöhne zu unterbinden.

medi
2010-03-26, 11:17:21
Mit seinem Verhalten schadet er allen anderen Arbeitnehmern und daher lieber arbeitslos, als ausgebeutet.

Du hast keinen Schimmer was es bedeutet arbeitslos zu sein. Mein Vater ist seit er arbeitslos ist ein anderer Mensch. Man glaubt ihn gar nicht mehr zu kennen. Er leidet an Selbstzweifeln, baut eine Mauer um sich auf, hasst mitlerweile die ganze Menschheit, die Politik und den Kapitalismus, lässt sich hängen, redet von Selbstmord da er keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht und lässt seinen Frust dann an meiner Mutter aus. Das war schonmal so vor 14 Jahren als er ein halbes Jahr lang arbeitslos war und nun geht das seit 2 Jahren wieder so (und diesmal wird er keinen vernünftigen Job mehr bekommen da 58, unflexibel und im tiefsten Osten). Er würde sogar so einen Job für 5€ die Stunde machen wenn er DÜRFTE. Nur um aus diesem Scheiss Dasein raus zu kommen und ihr labert was von "lieber arbeitslos sein".
So eine Einstellung kann nur einer haben, der sowieso nix vom Arbeiten hält und lieber auf Kosten anderer dahin vegetiert.

So was ist mal echt zum Kotzen! :mad:

Dicker Igel
2010-03-26, 11:29:54
Er hat sie bereits angenommen!

Ok, da hast du recht und das ist wirklich ein ärgerliches Problem (was ich wirklich übersehen habe), weil er damit schon "gefangen" ist, ein m.M.n. extrem nervender Zustand in dem System, grade wegen der ALG Sperre bei eigener Kündigung. Es müsste da differenziert werden, aber das geht hier zu weit ... Er kann nun halt bloß daraufhin "arbeiten", da rauszukommen, oder er sucht sich was anderes, was aber bei einem solchen Job wohl oder übel schwer wird, weil er eben nicht die Zeit und vor allem Lust haben wird ...



Und selbst wenn er eingeladen wird.... weisst du wie ER sich verkaufen kann? Weisst du, ob er glaubhaft machen kann, dass er gehen wollte und nicht gehen musste? Vielleicht ist er schüchtern und die Schüchternheit wird beim Gespräch mit Schuldbewusstsein verwechselt? Schon mal daran gedacht? Nein, lieber auf Prinzipien herumreiten, unter dem Deckmantel helfen zu wollen. Das ist zum Kotzen. :mad:

Du machst es doch genauso, oder kennst du mich persöhnlich ?
Schüchtern etc, weiß du es, hat er es behauptet, hat er überhaupt schonmal hier geantwortet ?
Selbst wenn er es ist wäre es kein Problem, es gibt immerhin Einrichtungen die ihm bei sowas helfen, dafür müsste man aber wissen wo er wohnt usw ...


Ich reite zudem nicht auf Prinzipien herum, ich habe welche, die ich vertrete, akzeptiere es oder erkläre mir das sie falsch sind, aber bitte verschone mich dabei mit Theorie.

Edit:

Und wenn er dank deiner Hilfe in 3 Jahren immer noch ALG2 beziehen muss, mittlerweile jede Hoffnung verloren hat und deswegen zu saufen beginnt, dann bist du längst dabei dem nächsten zu "helfen". Bei solchen Freunden braucht man keine Feinde mehr.

Vermutungen ... die dich dazu berechtigen den TS als unfähig und mich als Assi hinzustellen ?
Sowas solltest du mir nicht persöhnlich ins Gesicht sagen, ehrlich !

Alexander
2010-03-26, 11:49:36
(was ich wirklich übersehen habe)
Das konnte ich nicht ahnen. Daher schoss ich übers Ziel hinaus. Sorry.

Schüchtern etc, weiß du es, hat er es behauptet, hat er überhaupt schonmal hier geantwortet ?
Selbst wenn er es ist wäre es kein Problem, es gibt immerhin Einrichtungen die ihm bei sowas helfen, dafür müsste man aber wissen wo er wohnt usw ...
Ich denke an die möglichen Konsequenzen. Schüchternheit habe ich dabei nur als ein Beispiel aufgeführt.

Es ist übrigens total an den Haaren herbeigezogen anzunehmen, dass irgendeine Einrichtung ihm bei Schüchternheit helfen könnte. Das höchste der Gefühle wäre ein lächerlicher Bewerbungskurs des Amtes, bei dem man mal kurz ein Vorstellungsgespräch vorspielt.


Ich reite zudem nicht auf Prinzipien herum, ich habe welche, die ich vertrete, akzeptiere es oder erkläre mir das sie falsch sind, aber bitte verschone mich dabei mit Theorie.
Das ist wieder mal so ein nichtssagender Wischiwaschi-Satz. Wozu stockst du deine Beiträge damit auf?


Vermutungen ... die dich dazu berechtigen den TS als unfähig und mich als Assi hinzustellen ?
Ich habe weder das eine noch das andere gesagt.

Übrigens: Wer austeilt, der sollte auch einstecken können. Und du hattest du ziemlich jeden beleidigt, der nicht pauschal gegen den 5€/h Job war. Und jetzt spiel ruhig weiter die beleidigte Leberwurst. Auch wenn es völlig unangebracht ist.

V2.0
2010-03-26, 11:50:56
Du gehst davon aus, dass er keinen Arbeitsvertrag mehr bekommen wird. Und du gehst davon aus, dasss er kaum eine Chance auf ein echtes Zeugnis hat. 2 Annahmen, die dir in die Argumentation passen. Zugleich erwartest du, dass er kündigt, ohne an seine eigene Zukunft zu denken. Für die anderen..... für die Sache.....


Manchmal frage ich mich in welcher Welt du lebst. Mir fällt spontan keiner hier ein, dessen Beiträge so schwanken würden. Mal kann man mit dir richtig gut diskutieren. Mal kommt mir nur dies in den Sinn: :facepalm:


Es gibt unter den Arbeitgebern auch Verbrecher und wer dauerhaft eine Vollzeitstelle ohne schriftlichen Arbeitsvertrag zu solchen Konditionen vergibt, der macht nicht gerade einen seriösen Eindruck.

Ich kann ja nur davon ausgehen, was wir hier mitgeteilt bekommen. Ich mag nicht ausschliessen, dass es nach einer Probezeit auch einen richtigen Vertrag gibt, aber davon wurde nichts gesagt. Ein schriftlicher Arbeitsvertrag ist imho anzustreben und das wäre sicherlich eines der primären Dinge, die ich erbitten würde. Im schlimmsten Fall kündigen die ihm sehr kurzfrsitg, schreiben kein Zeugnis und er hat keinen Vertrag, aber ne schöne Lücke im Lebenslauf. Und hinterher nur Probleme. Da er einem anderen Arbeitgeber noch nicht mal nachweisen kann was er gemacht hat.

Aber da er die Stelle bereits angenomme hat, was ich übersehen hatte, kann er jetzt nur versuchen da einen schriftlichen Vertrag zu bekommen, evtl. ein Zwischenzeugnis zu erhalten und sich auf besser bezahlte Stellen bewerben. Macht der AG mit sollte er nicht versuchen gekündigt zu werden. (und sei es auch nur, dass man ihm ein Zwischenzeugnis schreibt, das gut ist)

Gast
2010-03-26, 12:07:25
Ich persönlich sehe an erste Stelle den Staat in der Pflicht solche Dumpinglöhne zu unterbinden.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/lesetipps/2286229_Niedriglohnsektor-Der-Volltreffer-von-Schroeder.html&em_comment_page=4

Der Staat hat kein Interesse das zu unterbinden ;)

Dicker Igel
2010-03-26, 14:36:30
Es ist übrigens total an den Haaren herbeigezogen anzunehmen, dass irgendeine Einrichtung ihm bei Schüchternheit helfen könnte.

Gegen Schüchternheit kann ihn keine Einrichtung helfen, eher mal 'n paar Bier und 'ne richtige Frau :freak:
Als Verkäufer wäre es sowieso nicht von Vorteil, wenn er schüchtern ist ^^
Aber er kann seine Probleme in gewissen Einrichtungen vortragen und man könnte ihm nützliche Hinweise geben, wie er aus der Misere herauskommt.
Hier gibt es sowas, egal ob für H4 Bezieher oder Angestellte ... Vereine etc



Ich habe weder das eine noch das andere gesagt.

Das hast du durch die Blume sehr wohl aber Schwamm drüber.

MarcWessels
2010-03-26, 15:21:19
1. Wie kommst du darauf das ich Märchen erzähle?
Bitte unterlasse solche Unterstellungen!!
2. Warum hat man den heutzutage so hohe Abzüge?? Na?? Weil der Sozialstaat unsere Steuergelder auffressen und deshalb die Staat schon fast dazu gezwungen wird so hohe Steuern zu erheben..Siehste. Erzählst ja schon wieder Märchen. Als ob Dir von Deinem Brutto nur 50% Netto übrigbleiben. :rolleyes:

Und dann solltest Du evtl. mal lernen, wie man eine Gehaltsabrechnung liest. Ist ja nicht mehr zum Aushalten.

@evo
Opportunistin biste. Sag ich ja.


Da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber einige Leute wollen das wohl nicht so ganz kapieren....
Was wäre wenn alle zu Hause bleiben würden und sich denken "ja mit H4 kann ich besser leben" wer soll den diese Finanzen dann bereit stellen???Dass Du dem Quatsch zustimmst, war mir bei Deinen Stammtischparolen schon klar, ändert aber nichts daran, dass Evo keinerlei Ahnung von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen hat und nein, noch ein zweites Mal werde ich ein und denselben Post, nur weil Du ihn abermals zitierst, sicher nicht widerlegen.

@warmachine97
Schön, dass Du wiederum die Unwahrheit schreibst.

Der AG hat nicht Tachleles geschrieben, sondern nur insgesamt fünf Zeilen! Alles Mögliche, was zu einem Zeugnis gehört, fehlte!

Und das mit den Codes ist auch Quatsch, denn wie gesagt wurde 1:1 der text meines Fachanwalts für Arbeitsrecht übernommen!!!

Diese Anbiederei bei den Arbeitgebern führt zu solchen sittenwidrigen Arbeitsverhältnissen, wie das des Threadstarters. So etwas müsste es nicht geben, wenn die Arbeiterschaft solidarisch wäre. Aber die gehirngewaschenen Bildleser und Speichellecker des Neoliberalismuses schaden uns allen.So sieht's aus. Aber Du liest ja hier, dass Hopfen und Malz verloren ist, wenn man schon denkt, dass es Deutschland schaden würde, wenn sich niemand mehr auf solche Arbeitsverhältnisse einlassen würde.

(R)evolutionconcept
2010-03-26, 15:25:51
Siehste. Erzählst ja schon wieder Märchen. Als ob Dir von Deinem Brutto nur 50% Netto übrigbleiben. :rolleyes:

Und dann solltest Du evtl. mal lernen, wie man eine Gehaltsabrechnung liest. Ist ja nicht merh zum Aushalten.

@evo
Opportunistin biste. Sag ich ja.


Ja klar, wer deine Meinung nicht teilt kann natürlich keine eigene haben. :rolleyes:

Warum wirst du persönlich? Ist es so schwer auf der Sachebene zu bleiben, wenigstens im SoZi?


edit: das ich politisch nicht einer Meinung mit dir bin, heißt nicht das ich mich persönlich mit dir anlegen will bzw. dich als Mensch ablehne. Daher finde ich deine Vorwürfe sehr schade.

ROXY
2010-03-26, 15:27:35
@GAST

mein tipp:

lass im laden so viel wie möglich mitgehen und verticker das per ebay :)


4-5€ netto pro stunde macht wenn man die €uroinflation miteinberechnet samt den lebensnebenkosten etwa einen gehalt von jemanden der im urwald strohütten baut
was die politiker noch nicht gecheckt haben - die nebenkosten urwald bezogen zu deutschland
kaufkfraft: 50€ im urwald = 1000€ in deutschland


räum die bude aus .. mach das so das es niemand mitbekommt ... hol dir anträge beim staat nach deiner kündigung und lass dir die wohnung zahlen (solange das noch möglich ist - ich zahl lieber steuern für leute die bei der sch... absichtlich nicht mitmachen als für etwas anderes!)
danach schau dich nach was neuem um ..

bevor ich für 5€ netto die stunde arbeite verzichte ich lieber auf _alles_ und zwar aus _protest_
wenn das jeder machen würde hättest du bald ein totales chaos im staat aber da wir protestieren gehen wir GEWOLLT mit dem schiff unter!

ps.: ich bin selbständig aber kenne den arbeitsmarkt sehr gut; ich verlange gewisse grundsätze und wer zb.: 10-15€ für eine anfahrt nicht bezahlen möchte! zu dem komme ich auch nicht - aus ende schluss -
mir ist lieber ich habe 5 kunden die sich an gewisse regeln halten als 20 kunden die glauben alles ist gratis.

kein geld = keine dienstleistung

kapiert das endlich oder ihr werdet bald alle für 1€ pro stunde arbeiten

freuen tun sich da nur die obersten der obersten 3 leute welche ihr wirtschaftsnetz über ganz europa spinnen - genau gegen die muss man ankämpfen! das system stürmen! erneuern!
wenn zu mir leute kommen von zb.: manpower und mir unterlagen vorbeibringen bzgl. zeitarbeiter die mich eventuell interessieren könnten...

alder weisst du wie ich da reagiere?
den typen hau ich seine mappen um die ohren!
und den nächsten zieh ich die ohren lang! so siehts aus! auch diese ganzen plagen wegen outsourcing ... mann ich bekomm jeden tag soooooooo den hals

die ganze wirtschaft besteht nur noch aus profit profit profit und personalssoftware
da sitzen typen von der uni die in ihrem leben NOCH NIE ein produkt produziert haben und oder es verkauften an positionen und entscheiden über dinge von welchen sie in der praxis genau NULL ahnung haben

der will MIR erzählen wie ICH outsourcen könnte!
ich lach mit kaputt bei so wirtschaftsversammlungen!

wir haben mehr unternehmensberater als einwohner!
mann - alles erfundene arbeitsgebiete ohne sinn und zweck!

back to the roots



der verkäufer ist einer bzw. nicht sogar das wichtigste glied im generellen realen handel.

TS
2010-03-26, 15:41:41
Hallo,

Mensch da habe ich ja was ausgelöst. Soviel Beiträge hab ich nicht erwartet.

Wie gesagt ich warte mal auf das persönliche Gespräch ab, ansonsten werde ich demnächst mal initiativbewerbungen losschicken..

Auf Dauer ist mir das dann doch zu wenig :)

_Gast
2010-03-26, 15:46:41
lass im laden so viel wie möglich mitgehen und verticker das per ebay
...
räum die bude aus .. mach das so das es niemand mitbekommtAnstiftung zur Straftat. Die Vorschläge hier werden immer besser. Man kann nur hoffen, dass der Threadstarter den ganzen Unsinn rausfiltern kann.Ja klar, wer deine Meinung nicht teilt kann natürlich keine eigene haben.Marc sollte sich gelegentlich selbst fragen, warum er da ist wo er ist und wir nicht.

_DrillSarge]I[
2010-03-26, 16:00:09
der TS sollte sich folgende fragen stellen:

- möchte ich von (noch weniger) hartz4 leben? eventuelle gängelungen vom amt in kauf nehmen?
- möchte ich den ganzen tag zu hause sitzen? oder möchte ich aktiv bleiben?
- wie lange habe ich vor, in so einem schlecht bezahlten job zu bleiben?
- wie stehen die aussichten auf einen anderen, besseren job?

so und je nach dem, wie die antworten ausfallen, sollte es leichter sein eine entscheidung zu fällen. eins gebe ich auch mal zu bedenken: je länger man nicht arbeitet, desto schlechter sind die chancen wieder in den arbeitsmarkt zu finden. erstmal rein aus persönlicher motivation (umstellung von zu hause sein, zu wieder arbeiten gehen) und dann wundern sich auch die AG, was man vielleicht 1-2 jahre oder so gemacht hat. etwas "schlechte arbeit", abgebucht unter *berufserfahrung* im lebenslauf, machen sich immer noch besser als gar nix gemacht.

Alexander
2010-03-26, 16:17:56
@GAST

mein tipp:

lass im laden so viel wie möglich mitgehen und verticker das per ebay :)


4-5€ netto pro stunde macht wenn man die €uroinflation miteinberechnet samt den lebensnebenkosten etwa einen gehalt von jemanden der im urwald strohütten baut
was die politiker noch nicht gecheckt haben - die nebenkosten urwald bezogen zu deutschland
kaufkfraft: 50€ im urwald = 1000€ in deutschland
Ich habe nach dieser Einleitung nichts lesenswertes mehr erwartet. Sollte ich mich irren, dann möge mich bitte jemand dazu auffordern weiter zu lesen.

Dicker Igel
2010-03-26, 16:21:45
I[;7929826']der TS sollte sich folgende fragen stellen:

- möchte ich von (noch weniger) hartz4 leben? eventuelle gängelungen vom amt in kauf nehmen?
- möchte ich den ganzen tag zu hause sitzen? oder möchte ich aktiv bleiben?
- wie lange habe ich vor, in so einem schlecht bezahlten job zu bleiben?
- wie stehen die aussichten auf einen anderen, besseren job?

Die ersten zwei Punkte sind unsinnig formuliert, wieso sollte er vom Amt gegängelt werden und warum den ganzen Tag herumsitzen ?
Er würde ALG bekommen, wenn er noch nix unterschrieben hätte, dies wäre dann seine Stütze bei der Arbeitssuche und kein Ruhepolster.
Nicht jeder, der ALG o. H4 bekommt, muss zwangsweise auf Dauer nichts machen, k.A. wo ihr das immer herholt ...

Ich würde an seiner Stelle auch mal in andere Richtungen schauen, er muss ja nicht in seinem gelernten Job unterkommen, evt. findet er ja auch andere Dinge, die ihm zusagen.

Mr_Snakefinger
2010-03-26, 17:18:24
Und dann solltest Du evtl. mal lernen, wie man eine Gehaltsabrechnung liest. Ist ja nicht mehr zum Aushalten.

Zeig's uns doch mal an Hand Deiner aktuellen Gehaltsabrechnung. Ist ja nicht mehr zum Aushalten. :rolleyes:

ROXY
2010-03-26, 17:33:28
Anstiftung zur Straftat. Die Vorschläge hier werden immer besser. Man kann nur hoffen, dass der Threadstarter den ganzen Unsinn rausfiltern kann.

bei dem gehalt von einem mitarbeiter auch noch erwarten das er nichts mitgehen lässt?
wo lebst du denn?
räum den ***** die bude aus! meine meinung!
warum stellt der den überhaupt an wenn er die kohle nicht hat jemanden anzustellen?
kann ICH jemanden anstellen ohne geld?
geiz ist geil auch für menschen?

und dann immer diese blöden ausreden: mehr lohn können wir uns nicht leisten!
achja bei arbeit wird verhandelt? .. gut dann geh DU mal zu lidl und verhandel an der kasse über deinen einkauf... und oder versuch mal über den strompreis zu verhandeln und oder den benzinpreis etc etc etc.. bzw. über die zu bezahlenden STEUERN auf alles und jeden...
aber firmen dürfen ihre mitarbeiter rauswerfen und anstellen damit die ja nur ihre 4-5€ stunde bekommen? okey! na wenn das so weitergeht herrschen bald ziemlich heftige unruhen



weiss nicht, aber hast du sozialarbeiter als freunde die auf so gebieten arbeiten?
:)

wozu arbeitet er eigentlich bei 4-5€ ?
NUR um zu existieren?
wozu?
rechne doch mal durch was du dir hier in mitteleuropa so leisten kannst ... > den notstand trotz vollzeitarbeit!
ist das der sinn?

denke nicht


schau dir mal das opel werk an und die berichte dazu - moderne sklaverei
ausgebildete maschinenschlosser - 200€ im monat - leiharbeiter

ich kenne sozialarbieter die mit familien und einzelpersonen zu tun haben welche echt jeden cent umdrehen müssen und die berichten mir das LOHNDUMPING massiv zu depression führt - auch die suizidgefahr vor allem bei jungen menschen steigt.



also was willste machen?
dein ganzes leben dort arbeiten und warten bis die bude von einer leiharbeiter firma übernommen wird?
nein - du verschwendest für 4-5€ nur deine zeit ... genauso wie ich vor 8 jahren bevor ich meine 1mann firma gründete

pack deine sachen - denk nach und finde einen anderen weg..

ich wünsch dir alles gute!

ganz wichtig: die meinung anderer über mich interessiert mich nicht "bode miller - skifahrer" - mach das was DU und zwar nur DU für richtig hältst... egal was es ist!

FAKT IST: Überall in der Republik füllen Menschen Anträge auf Stütze aus, obwohl sie den ganzen Tag arbeiten gehen.

V2.0
2010-03-26, 17:53:06
Vor allem würde ich niemanden raten Untreue zu begehen. Das erhöht die Chance auf einen gut bezahlten Job nun gar nicht.

=dragon=
2010-03-26, 18:14:42
Schau, daß Du Berufserfahrung bekommst, und Dich dann qualifiziert woanders bewirbst. Lieber 5 € pro Stunde, als nur zu Hause rumsitzen und andere für Dich bezahlen lassen.

Genau, lieber das Spiel mitmachen und sich ausbeuten lassen. :rolleyes:

Genau wegen der Einstellung haben Firmen ein Heer an freiwilligen Sklaven.
Man muss ihnen nur lange genug einreden, das sich ausbeuten lassen, der Gesellschaft dient.
Klasse.

Aber trotzdem würd ich mich trotzdem mal umsehen.
Der Lohn für die Arbeit ist unmöglich.
Da braucht man auch kein großes Engagement erwarten. ;-)

Daredevil
2010-03-26, 18:25:26
Ohne dich beleidigen zu wollen, =dragon= , ist deine herangenesweise eben diejenige, die als Arbeitgeber und Kollege einfach nur zum kotzen ist. Ein Typ, der denkt, er sei wertvoll, aber Leistung zeigen? Nö! Wie ein Praktikant, der denkt, es müsse sich nicht anstrengen, weil er ja eh kein Geld bekommt.

Ich verdiene 5€ die Stunde und möchte mehr > Ich arbeite hart, mache mich unersetzlich und bekomme/fordere eine Gehaltserhöhung/einen höheren Posten.

Ich verdiene 5€ die Stunde und möchte mehr > Ich "arbeite" wie ein fauler Sack und der Chef kann mich mal für 5€ die Stunde am Arsch lecken, damit ich endlich rausfliege und ALGII kassieren kann.

Ich finds schade, das viele Menschen heutzutage die Herausforderung scheuen und sich lieber ins warme gemachte Nest setzen wollen, dass geht nämlich oft schief, das Leben ist eben kein Ponyhof.
Wenn man 10€ die Stunde fordert, sollte man auch 10€ die Stunde leisten! Das fängt schon bei der Bewerbung an, wenn man dort nicht schlampen würde, bekäm man auch einen passenden Job mit passender Anstellung. Und damit meine ich nicht die Formulierung der Bewerbung, sondern die Tatsachen wie eben.... *Trommelwirbel* Arbeitserfahrung!

RoNsOn Xs
2010-03-26, 18:32:59
Hatte letztes Jahr kurzzeitig als Kurier gearbeitet. mit 240h wäre man im Monat nach Hause gegangen. Geld hätte dann zwar gestimmt, aber das entsprach dann auch einen Lohn von 4,70€ BRUTTO(!), der auch im Vertrag stand. Privatleben null mehr... nach 3 Wochen hab ik aufgehört.

Hat jetzt zwar nix mitn Verkauf zu tun, aber das wollte ich mal gesagt haben. :smile:

ROXY
2010-03-26, 18:43:44
Und damit meine ich nicht die Formulierung der Bewerbung, sondern die Tatsachen wie eben.... *Trommelwirbel* Arbeitserfahrung!

ehm ... sehe ich im bekanntenkreis immer wieder
lohnerhöhung +0,34% - gehalt nach 15 jahren in einer tollen bude auf einer tollen maschine mit x-weiterbildungskursen etc. etc. etc.
da reichts dann schon mal für ein kugel eis mehr im sommer!

lach .. andere werden einfach gefeuert und neu angestellt damit sie weniger verdienen.

dadurch das der arbeitsmarkt zzt. sehr ENG ist bekommste sogar schon architekten für 1150€ netto samt 1A UNI abschluss (hab 4 freunde die sind architekt ... der beste kann sich jetzt schon einen gebrauchten van leisten ... wow ... dennoch reichts für eigentum NICHT)



vergiss den arbeitsmarkt - war selber in einigen firmen bevor ich mir den gewerbeschein holte .. u.a. auch in einer marketingabteilung von einem grosskonzern mit grosser verantwortung.

zu viele arbeitskräfte >>>> zu wenig stellen = lohndumping³

schreib mal aus eine stelle ... suche xyz mit xxx kentnissen ... bekommste 300030 bewerbungen pro woche


@threadstarter - nimm alles selber in die hand , die schüchternen sind sowieso meist die besten!
ausserdem - mach deine zukunft und deine hoffnung nicht an anderen fest.
nimm alles selbst in die hand - alles ..... der einzige weg.


als angestellter arbeiten kommt für mich ABSOLUT NIE WIEDER in frage (zu hohes risiko³ - 4 jahre noch dann hab ich meine hypo abbezahlt für die wohnung und dann geh ich das nächste an ... mal schaun, viel geld hab ich nicht aber man kann was machen ... aufjedenfall verlasse ich mich auf NIEMANDEN und schon gar nicht auf den staat und oder rentenvorsorge und den ganzen mist der NIE ausbezahlt wird ... ne ne ... ich verlass mich auf das ganze nicht mehr .. alles zu unsicher.. die bekommen die vorgeschriebenen abgaben und keinen .... absolut keinen CENT mehr von mir .. alles ein fass ohne boden)

:)

=dragon=
2010-03-26, 19:19:08
Ohne dich beleidigen zu wollen, =dragon= , ist deine herangenesweise eben diejenige, die als Arbeitgeber und Kollege einfach nur zum kotzen ist. Ein Typ, der denkt, er sei wertvoll, aber Leistung zeigen? Nö!

Hä?
Wenn der Arbeitgeber einen mit nem Hungerlohn abspeist zeigt das nicht gerade Wertschätzung..
Da braucht der Arbeitgeber auch keine große Motivation erwarten bei einem Arbeiter.
Da würde ich mich ja selber verraten.

Aber langsam gewöhnen sich die Leute scheinbar an Ausbeutung durch niedrige Löhne..schlimm.
Und es werden die Leute gewählt die für ihr ihr Leid verantwortlich sind..
Die Leute, die das ändern wollen, sind extremistische Spinner..
Is schon krank die Situation hier in Deutschland.

Filp
2010-03-26, 19:31:02
Irgendwie sind hier schon eher die Theoretiker unterwegs, die selber einen ausreichend bezahlten Job haben oder?
In der heutigen Zeit kann man es sich einfach nicht leisten ganz schnell 'Nein' zu sagen weil das Geld nicht stimmt, denn in den Bereichen in denen die 'Geringverdiener' tätig sind, ist man leider leicht und schnell ersetzbar.

Dicker Igel
2010-03-26, 20:13:35
ist man leider leicht und schnell ersetzbar

Nun rate mal warum ...

Daredevil
2010-03-26, 20:48:25
Hä?
Wenn der Arbeitgeber einen mit nem Hungerlohn abspeist zeigt das nicht gerade Wertschätzung..
Da braucht der Arbeitgeber auch keine große Motivation erwarten bei einem Arbeiter.

Jemand, der Motivationslos arbeitet, hat auch nicht mehr Geld verdient. Das ist die andere Sichtweise.
Noch schlimmer ist ja nurnoch derjenige, der den Job annimmt ( Weil er sonst nix bekommt ) und dann keine Lust hat. ;D

=dragon=
2010-03-26, 20:58:47
Ich würde mal sagen, dass der Unternehmer mir die Stelle schon bewerben muss, schließlich ist er auf meine Arbeitskraft angewiesen.

Und da dieses Verhältnis völlig aus dem Ruder ist, heute werden Menschen in Zwangs-Sklavenarbeit gedrückt weil die Arbeitgeber alle Macht haben.

Das ist auch ein Grund wieso ich für nen Bedingungsloses Grundeinkommen bin.

Davon hätten alle was.
Auch die die arbeiten, weil sie dann um die Löhne mehr mitreden könnten, weil man als Arbeitnehmer ne stärkere Verhandlungsbasis hätte.

Filp
2010-03-26, 22:58:23
Ich würde mal sagen, dass der Unternehmer mir die Stelle schon bewerben muss, schließlich ist er auf meine Arbeitskraft angewiesen.

Falsch, der scheißt auf dich, weil da draußen über 4 Millionen Arbeitslose sind die den Job dann halt statt dir machen.

=dragon=
2010-03-26, 23:12:58
Eben das ist das Problem.

Und da wäre das Bedingungslose Grundeinkommen eben ein Schritt nach vorne.

http://www.bing.com/search?q=bedingungsloses+grundeinkommen&go=&form=QBLH&filt=all

MarcWessels
2010-03-26, 23:14:10
Falsch, der scheißt auf dich, weil da draußen über 4 Millionen Arbeitslose sind die den Job dann halt statt dir machen.Sage ich doch. Mangelnde Solidarität. Da muss man sich nicht wundern, wenn raffgierige Unternehmer das ausnutzen.

Faire Unternehmer wie Herr Grupp regen sich zu Recht über so Schweine auf-> http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3921678?pageId=&moduleId=311210&categoryId=&goto=&show

Filp
2010-03-26, 23:36:21
Eben das ist das Problem.

Und da wäre das Bedingungslose Grundeinkommen eben ein Schritt nach vorne.

Wäre, hätte und könnte hilft nur leider keinem.

Sage ich doch. Mangelnde Solidarität. Da muss man sich nicht wundern, wenn raffgierige Unternehmer das ausnutzen.
Utopist?
Ich arbeite lieber und sorge dafür, dass meine Kinder was zu Essen haben, statt auf dem Sofa zu sitzen und nur vom Staat zu leben.

=dragon=
2010-03-26, 23:43:23
Wäre, hätte und könnte hilft nur leider keinem.


Utopist?
Ich arbeite lieber und sorge dafür, dass meine Kinder was zu Essen haben, statt auf dem Sofa zu sitzen und nur vom Staat zu leben.

Hey genau!
Darum machen wir besser gar nix und fügen uns ins Schicksal.
Prima! :freak:

Auch wenn das heißt sich mit Armutslöhnen ausbeuten zu lassen.
So verändert man die Welt, richtig so!

Abgesehen davon heißt Arbeit ja nichtmal, dass du davon leben kannst..

Wenn man was ändern will, dann muss man die wählen, die es auch wollen.
Indem man den Einheitsbrei wie CDU/SPD wählt ändert sich gar nix.
Jetzt hatten wir mal FDP an der Macht, jetzt kömma auch ma die andere Seite probieren oder nicht?
Kann ja nur besser werden!

laurens
2010-03-26, 23:44:17
Ich arbeite lieber und sorge dafür, dass meine Kinder was zu Essen haben, statt auf dem Sofa zu sitzen und nur vom Staat zu leben.

Ja, dieser saudumme Satz ist das Problem und sagt alles. ;(

raschomon
2010-03-26, 23:48:13
Wenn sich der TS noch mal meldet, dann würde mich interessieren von welcher Handelssparte genau wir reden. Filialist oder Klitsche? Sehr ländlich oder in der Stadt? Sehr hohe Anforderungen an die Warenkunde oder eher geringe?

edit: Sry, hab's doch noch gefunden. HH und Elektro.

Gast
2010-03-26, 23:55:52
Man ist das hier ein trauriges Thema. Stundenlohn 4-5 Euro mann mann mann.
Ich habe anfang der 90er Jahre vor meinem Abi mehr mit einfacher Schülerarbeit verdient, als der heutige Mindeslohn von 7,50-€. Hatte damals in der Küche für 17,-DM (8,50-€) gearbeitet, sehr einfache arbeit. Ehrlich gesagt kommen mir die tränen wenn ich von Stundenlöhnen von 4-5 € höre, einfach nur zum heulen. Die Gier der Manager ist zum kotzen und unsere verehrten Volkverarscher verarschen uns noch mehr.
Erinnert ihr euch noch daran als es um den Mindeslohn bei der Post ging, die Bild "Zeitung" genannt auch Klopapier war dagegen, weil denen die Pin-AG gehört. Sie haben ständig stimmung gegen den ML gemacht und unsere Politer die dieses Blatt lesen, haben sich beeinflussen lassen.
Mindeslohn muss sein, ansonsten geht Deutschland den Bach runter.
Schade Schade Schade

Gute nacht ihr lieben

-]Vips[-
2010-03-27, 00:04:46
Es kommt darauf an, wenn du noch zuhause wohnst und noch keine wirklichen Ausgaben hast kommt man damit schon aus.

Mit ist schon klar, dass in Deutschland die Löhne im vergleich zu Österreich immer sehr hoch waren bzw. auch noch sind. Aber als ich in die Berufswelt einstieg verdiente ich auch nicht mehr als 800€ netto, da ich da noch bei meinen Eltern wohnte kam ich damit prima aus.

Einmal nahm ich einen richtigen Scheissjob an weil es mir lieber war für 400€Netto! Vollzeit +cholerisches Aloch von Chef (war der Horror) +unbezahlter Überstunden zu arbeiten als weitere 15 Monate zuhause zu vergammeln. Ich sah mich halt während dieser Anstellung um was anderes um. Nach einem halben Jahr fand ich dann was um die oben genannten 800€ +jeden Tag 60km 1 Strecke (120km am Tag) pendeln.

Und was ich hier so lese was manche für Gehaltsvorstellungen haben :eek:, da kommt mir vor in Deutschland ist ein Anfangsgehalt unter 2500€ brutto mies und man könnte damit nicht überleben. Ab wann kann man in Deutschland normal leben? 5000€-10.000€ Brutto als Berufseinsteiger ;-).

Ich habe 2000€ Brutto und Weihnachts, Urlaubsgeld, Gewinnbeteiligung am Ende des Jahres. Aber von diesen 2000€ Brutto muss ich mein Auto, Versicherung, Wohnung (ca.33m² 450€ warm), Strom, Internet, Handy, Sprit, Futter, Körperpflege, GIS (österreichische GEZ), Versicherungen, Hobbys bezahlen. Wenn man 5€ die Stunde verdient und noch zu hause wohnt kann man damit aber wirklich auskommen und sich währenddessen um einen besseren Job mit besserer Bezahlung umsehen. Habe ich immer so gemacht! Ich musste 5mal wirklich auf die Fresse fallen was Jobs angeht. Von absolut mies bezahlt bis zum cholerischen Boss der einen immer zur Sau gemacht hat und man sich wie ein Stück wertlosen Dreck gefühlt hat. Es dauerte bei mir 4 Jahre bis ich endlich einen anständigen Arbeitgeber gefunden habe.

Ich bin ein richtiger Quereinsteiger vom Hochbau zum Tiefbau. Ich habe als Konstrukteuer im Hochbau, Ofenbau, Straßenbau, Tiefbau (projektieren von Abbaubetrieben = Schottergruben, Steinbrüche) gearbeitet und jetzt bin ich im Wasserbau (Kläranlagen) und Tunnelbau gleichzeitig unterwegs. Und geschadet hat es mir bis jetzt überhaupt nicht, ganz im Gegenteil!

Mach diesen Kack Job und such dir nebenbei was anderes, solange bis du einen Job hast der dir gefällt. Versuch vielleicht auch mal was total anderes, habe ich auch so gemacht obwohl ich auch zweifel hatte aber als ich mit dem Rücken zur Wand stand versuchte ich es halt mal.

Das soll nicht heißen, dass ich es gut finde das so wenig bezahlt wird aber als Berufseinsteiger zählt nur, dass man Erfahrung sammelt. Während meiner 15 monatigen Arebeitslosigkeit habe ich sehr viele Bewerbungen rausgeschickt und hatte keine Chance weil damals ein Wirtschaftstief war. Als ich mal 6 Monate gearbeitet habe waren meine Chancen besser und je mehr ich im Lebenslauf stehen hatte um so besser wurden meine Jobs.

Aber das muss jeder selber entscheiden und man muss auch nicht unbedingt studieren um einen geilen Job zu bekommen! Ein Bekannter von mir hat nicht studiert sondern eine HTL (gibts in Deutschland nicht, ist eine technische Schule in verschiedenen Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Hochbau usw. usf. man besucht eine Fachrichtung und nach 5 Jahren hat man die Matura=sowas wie Abi in diesem Fachgebiet) mit 1mal sitzen bleiben abgeschlossen. Jetzt arbeitet er in den USA für FORD, ist Team leader und verdient verdammt gut. Es gehört auch immer ein bisschen Glück dazu, aber auch Ehrgeiz!

MFG

Filp
2010-03-27, 00:06:27
Hey genau!
Darum machen wir besser gar nix und fügen uns ins Schicksal.
Prima! :freak:

Auch wenn das heißt sich mit Armutslöhnen ausbeuten zu lassen.
So verändert man die Welt, richtig so!

Abgesehen davon heißt Arbeit ja nichtmal, dass du davon leben kannst..

Wenn man was ändern will, dann muss man die wählen, die es auch wollen.
Indem man den Einheitsbrei wie CDU/SPD wählt ändert sich gar nix.
Jetzt hatten wir mal FDP an der Macht, jetzt kömma auch ma die andere Seite probieren oder nicht?
Kann ja nur besser werden!
Ach und weil man sich nicht aufs Sofa setzt heißt es, dass man Einheitsbrei wählt?

Ja, dieser saudumme Satz ist das Problem und sagt alles. ;(
Interessant zu wissen, dass dir deine Kinder egal wären, dann landen sie ja schnell bei mir in der Einrichtung.

laurens
2010-03-27, 00:15:37
Du reflektierst nicht mal dein Geschriebenes. Okay, der Teil ist das Problem:
statt auf dem Sofa zu sitzen und nur vom Staat zu leben.

In verbindung mit dem 1. Teil maßlos pauschalisierend, überheblich, herablassend und dumm.

Filp
2010-03-27, 00:18:49
Du reflektierst nicht mal dein Geschriebenes. Okay, der Teil ist das Problem:


In verbindung mit dem 1. Teil maßlos pauschalisierend, überheblich, herablassend und dumm.
Es gibt nen Unterschied zwischen nicht arbeiten können, weil man keinen Job bekommt und sich hinstellen und zu sagen ich hab keinen Bock zu arbeiten weil die Konditionen gerade nicht stimmen und letzteres schlagen hier viele dem TS vor ;)

sei laut
2010-03-27, 00:25:24
Wg. Aldi:
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/0325/aldi.php5

Da ich nicht weiß, wie Aldi organisiert ist, weiß ich nicht, ob das System von oben aufgesetzt sein könnte..

Allerdings wäre damit Aldi in guter Gesellschaft.

=dragon=
2010-03-27, 00:39:08
...und sich hinstellen und zu sagen ich hab keinen Bock zu arbeiten weil die Konditionen gerade nicht stimmen und letzteres schlagen hier viele dem TS vor ;)

Was ist daran jetzt verwerflich?
:rolleyes:

Ist sicher ne Grundsatzfrage, aber verwerflich noch lange nicht.

Aber die Ausrede, es gäbe grade nix besseres, und sich statt dessen ausbeuten zu lassen, ist etwas zu einfach.

Alexander
2010-03-27, 00:45:24
Filp, lass es bitte. Du siehst doch, dass es denen nicht darum geht mit dem TS über seine Zukunft zu sprechen, sondern darum über "die scheiß Kapitalistenschweine" zu lamentieren. Ignorier sie doch einfach. Besser noch: melde die Beiträge einfach, da sie in diesem Forum nichts verloren haben.

MarcWessels
2010-03-27, 00:50:00
Was ist daran jetzt verwerflich?
:rolleyes:

Ist sicher ne Grundsatzfrage, aber verwerflich noch lange nicht.

Aber die Ausrede, es gäbe grade nix besseres, und sich statt dessen ausbeuten zu lassen, ist etwas zu einfach.Wozu führt so eine Einstellung? -> http://www.youtube.com/watch?v=ii4o65Cn6gw

Man zieht sogar um, um einen EinEuroJob zu "ergattern". ;(

_DrillSarge]I[
2010-03-27, 01:08:02
ich glaube ihr habt eine, dem threadstarter komplett gegensätzliche, arbeitsfeindliche einstellung. der TS fragt sich, ob er den job machen will und lässt nicht sofort alles fallen, nur weil die bedingungen nicht toll sind.

ShadowXX
2010-03-27, 01:20:13
Wenn sich der TS noch mal meldet, dann würde mich interessieren von welcher Handelssparte genau wir reden. Filialist oder Klitsche? Sehr ländlich oder in der Stadt? Sehr hohe Anforderungen an die Warenkunde oder eher geringe?

edit: Sry, hab's doch noch gefunden. HH und Elektro.
Selbst für ne Klitsche sind 5 Euro ziemlich wenig für einen gelernten in HH.

Schon Saturn, MM und Conrad bezahlen da schon die Aushilfen besser.
Und auch "klitschen" wie HW oder BWZ zahlen mehr....ich hab keine Ahnung wo er da unter gekommen sein mag.

I[;7931244']ich glaube ihr habt eine, dem threadstarter komplett gegensätzliche, arbeitsfeindliche einstellung. der TS fragt sich, ob er den job machen will und lässt nicht sofort alles fallen, nur weil die bedingungen nicht toll sind.
Das mag ja sein....aber 5 Euro sind trotzdem eine Schweinerei. Und ich kann da verstehen wenn der eine oder andere nicht für diesen Lohn arbeiten gehen will.

Daredevil
2010-03-27, 01:22:08
Wobei wir ja noch immernoch nicht sicher sind, ob die Zusatzstunden wirklich schon zu den 1000€ gehören, also direkt berechnet wurden.

Huhamamba
2010-03-27, 01:32:40
I[;7931244']ich glaube ihr habt eine, dem threadstarter komplett gegensätzliche, arbeitsfeindliche einstellung. der TS fragt sich, ob er den job machen will und lässt nicht sofort alles fallen, nur weil die bedingungen nicht toll sind.
Eine arbeitsfeindliche Einstellung sehe ich als völlig legitim an, wenn die eigene Menschenwürde so mit Füßen getreten wird. Für 5€/h würde ich nicht mal meinen Arsch aus dem Bett recken. :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2010-03-27, 01:34:34
^^meine aussage enthält keinerlei wertung ;)

MarcWessels
2010-03-27, 01:34:53
Wobei wir ja noch immernoch nicht sicher sind, ob die Zusatzstunden wirklich schon zu den 1000€ gehören, also direkt berechnet wurden.Dann wären es ja sogar nur 4,- Euro/h. Die 5,- Euro/h beziehen sich auf die Regelarbeitszeit.

Daredevil
2010-03-27, 01:36:40
?

Er hats doch vorgerechnet.
Er hat diesen Monat 200Std ( 160+40 ) gearbeitet und bekommt Brutto 1000€.
Also 1000/160 = 6,25

ROXY
2010-03-27, 05:19:34
so ne es ist 5 bin gerade wach geworden...

die FRAGE ist - WARUM arbeitest du?
für einen €? was hast DU davon?

warum gehst du nicht gleich GRATIS arbeiten?

kannst mir gleich eine bewerbung schicken - ich geb dir 0,01€ die stunde


unter einem gewissen GRUNDEXISTENZGEHALT für den sich ARBEIT lohnt sollte NIEMAND arbeiten.

bau mir doch bitte mal ein haus ! ich zahl dir NICHTS
kannst schon kommen mit der schaufel den keller ausheben

dann klatsch ich dir auf die schulter wie sozial du bist und toll und dem staat nicht auf der tasche liegst

diese ganzen 1€ jober sind leute mit null - KOMPLETT - null - selbstbewusstsein
das sind leute die glauben was in der zeitung steht und oder sind so wie sie andere haben wollen.


naja ich hab jetzt keine zeit - hab um 7 termin... für 15€ anfahrt + 15€/stunde
macht heute knapp 75€ und um ~12 bin ich fertig (fixkunde)





schönen tag


http://www.youtube.com/watch?v=FmKK8suuMkI&feature=related
wach auf und schau hinter die kulissen
ps.: es gibt zeitarbeiter die tolle ausbildungen haben und nicht NUR mal eben irgendwo "aushelfen" - auch leute mit uni abschluss >> 6€/stunde ! brutto !
http://www.youtube.com/watch?v=SsbpF9xd-PE&feature=related
gleich GRATIS arbeiten - moderne sklaverei - reguläre arbeitsplätze verschwinden - gratis arbeiten !
Der, der 2,66 Euro Stundenlohn zahlt gehört m.E. als Sozialschmarotzer in den Knast (Sozialbetrug)!


bitte auch alle dieses video ansehen
http://www.youtube.com/watch?v=9XFFV9rb5w8
echt nicht zum aushalten ! gelernter feintechniker von PORSCHE ......... gehalt = 0€ - lebt von hartz4 trotz arbeit

den typen hier am anfang mit den langen haaren würde ich gerne anstellen - der könnte mir meine flyer machen .. geil , ich erkundige mich mal vielleicht bekomm ich als 1 mann "unternehmer" einen zuschuss und kann mir dann gleich so jemanden leisten :)
http://www.youtube.com/watch?v=MtLqFUj-nGw&feature=related

nggalai
2010-03-27, 06:48:12
Hallo,

Mensch da habe ich ja was ausgelöst. Soviel Beiträge hab ich nicht erwartet.

Wie gesagt ich warte mal auf das persönliche Gespräch ab, ansonsten werde ich demnächst mal initiativbewerbungen losschicken..

Auf Dauer ist mir das dann doch zu wenig :)
Jo, Gespräch abwarten dürfte das Sinnvollste sein, im Moment. Wenn man nix genaues nicht weiß, steigert man sich schnell in Horrorszenarien …


Oder in komische politische Diskussionen, die REIN GAR NICHTS im Sozi verloren haben. Bevor ich jetzt den halben Thread lösche, mach ich dicht. Sorry, @Gast. Falls sich was nach den Gesprächen ergeben sollte, wo Du gerne drüber sprechen möchtest, mach bitte einen neuen Thread auf.

geschlossen