Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserkühlung optimieren I7-860


onkel2003
2010-03-23, 19:35:19
Habe jetzt eine Wasserkühlung dran erst mal die Daten
XX-Flow rev2.0
HPPS Plus 12V
AGB-O-Matic
Konvekt-O-Matic passiv Radiator (lüfterlos)
Dual Radiator 2 Lüfter

So nun zum Problem

Die cpu möchte recht viel vcore, bei 4 Ghz muss ich 1,40 geben damit die kiste stabil läuft mit HT an.
Idle temp habe ich ca 35 grad, mache ich jetzt last mit prime geht er sofort hoch auf ca 80 grad, bleibt dann so bei 85 grad stehen.

Die 4,4 Ghz bekomme ich mit 1,45 Vcore Stabil, habe dann aber eine Temp von schlagartig 90 Grad.

Aufgrund das die Temperatur sofort bei Auslastung hoch geht, gehe ich mal davon aus das der Kühler schuld ist ?

So wie ich es bis jetzt gelesen habe soll der XX-Flow rev2.0 ja nicht so der bringer sein.

Mit was kann ich ca rechnen bzw wie viel grad gewinne ich mit ein hochwertigen kühler?

Möchte nicht 60 bis 90 euro ausgeben für ein besseren kühler und da kommen nachher nur 5 grad bei raus, das würde denke ich mal nichts bringen.

Was meint ihr? ist es der kühler schuld, und wenn ja welcher kühler taugt was? und um wie viel wird er ca besser sein.

Ausgangspunkt 4,4 Ghz bei 1,45 Vcore.

Gast
2010-03-24, 01:06:10
Du hast dir ja einen Teil der Antwort schon selbst gegeben.Dein Kühler taugt höchstens noch als Briefbeschwerer:-))Als Ersatz würde sich z.B. ein aktueller EK-Supreme HF,oder ein Watercool HK 3.0 LT anbieten.Der Ek ist dabei schon für alle aktuellen Sockel kompatibel und bringt auch gleich eine Backplate mit.
Um genaueres zu deinen Temps zu sagen,bräuchte man aber mehr Infos zu deinem System.Welcher Dualradi und wo eingebaut,bekommt Luft von aussen oder aus dem Case?Lüfterdrehzahl und Wassertemp,notfalls mit Thermometer im AGB messen.

onkel2003
2010-03-24, 05:03:31
Du hast dir ja einen Teil der Antwort schon selbst gegeben.Dein Kühler taugt höchstens noch als Briefbeschwerer:-))Als Ersatz würde sich z.B. ein aktueller EK-Supreme HF,oder ein Watercool HK 3.0 LT anbieten.Der Ek ist dabei schon für alle aktuellen Sockel kompatibel und bringt auch gleich eine Backplate mit.
Um genaueres zu deinen Temps zu sagen,bräuchte man aber mehr Infos zu deinem System.Welcher Dualradi und wo eingebaut,bekommt Luft von aussen oder aus dem Case?Lüfterdrehzahl und Wassertemp,notfalls mit Thermometer im AGB messen.

Dualradi keine ahnung welche marke denke aber nicht das es ein sehr hochwertiger ist.
drauf sind 2 Lüfter drehn momentan mit 1300 U/Min.
alles aussen aufgebaut bei zurzeit 20 Grad Zimmertemp.
ich habe an Konvekt-O-Matic nen sensor gemacht, wird halt nicht die genaue wassertemp sagen, aber geht nicht über 25 grad.
der Konvekt-O-Matic sowie der dualradi werden auch nicht wirklich warm, also denke ich das diese beiden von leistung ausreichen.

zurzeit habe ich diese werte bei 20 grad zimmertemp

sensor an radi sagt 23 grad, idle cpu temp 34 bei 4000 Mhz und 1,40 Vcore
starte ich prime habe ich nach 10 sekunden 80 grad nach weiteren 30 sekunden ca 85 grad.

wie gesagt radis sind kalt.


was der kühler angeht habe ich auch schon an einen der beiden von dir genannten gedacht.

1. EK Water Blocks EK-Supreme HF Nickel universal ca 65 euro
2. Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT ca 50 euro

für mich ist aber wichtig das ich jetzt keine 65 euro ausgebe und ich nacher 5 grad bessere temps habe, dann takte ich besser soweit runter das ich weniger vcore brauche.

Gast
2010-03-24, 15:24:23
Gut,dann kanns an der Wassertemp nicht liegen.Ich würde jetzt nochmal schauen ob der Kühler auch richtig sitzt(Abdruck auf Wärmeleitpaste).Wenn ja,dann anderen Kühler.Es werden auf jeden Fall deutlich besser.Bedenke aber auch deine hohe VCore.Zaubern kann keiner.
Wenns günstiger werden soll,kannst Du auch ohne Bedenken den HK-LC nehmen.Ist,wenn überhaupt,nur unwesentlich "schlechter" dafür günstiger.Auch der Supreme LT wäre eine Alternative.

Gast
2010-03-24, 15:40:59
Wie der andere Gast schon geschrieben hat, Wärmeleitpastenabdruck kontrollieren. Als nächstes kontrollieren ob sich noch irgendwo Luft in den Radiatoren versteckt (Schüttelorgie möglichst wenn die Pumpe läuft). XXFlow mal öffnen und reinigen.

Normalerweise sollte der Dualradiator für deine CPU absolut ausreichen. Der Cpu Kühler ist im Schnitt ca. 10°C-15°C schlechter als aktuelle Kühler. Daher glaube ich das Problem liegt eher an Lufteinschlüssen und schlechten Sitz des Kühlers.

onkel2003
2010-03-24, 18:24:50
Wie der andere Gast schon geschrieben hat, Wärmeleitpastenabdruck kontrollieren. Als nächstes kontrollieren ob sich noch irgendwo Luft in den Radiatoren versteckt (Schüttelorgie möglichst wenn die Pumpe läuft). XXFlow mal öffnen und reinigen.

Normalerweise sollte der Dualradiator für deine CPU absolut ausreichen. Der Cpu Kühler ist im Schnitt ca. 10°C-15°C schlechter als aktuelle Kühler. Daher glaube ich das Problem liegt eher an Lufteinschlüssen und schlechten Sitz des Kühlers.


ich denke nicht das noch luft drin ist, läuft fast eine woche und habe schon mehrfach radi gedreht usw, den pc auch schon gedreht das dort alles raus kommt.

ob der kühler richtig sitzt ist natürlich so eine sache ich hatte den kühler schon mal runter weil ich das mit den temps glaubte damit in griff zu bekommen, sah eigentlich ganz gut aus, wärmeleitpaste wa auch ganz gut verteilt.




ich denke mal ich werde es testen mit den Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT wenn dann immer noch temp probs gibt, dann hab ich pech ;D

onkel2003
2010-03-30, 19:41:37
kleines update habe jetzt den kühler Watercool HK CPU Rev. 3.0 LT drauf

also prob ist der XX-Flow, habe jetzt mit den neuen kühler ca 20 grad bessere temps

vcore 1,50 bei den XX-Flow schlagartig fast 90 bis 99 grad grad mit den neuen 75 grad, bekomme ihn nicht ansatzweise über 80 grad.

schalte ich HT ab komme ich grade mal so ü70 grad.


habe den XX-Flow 3 * neu drauf gemacht immer die gleichen temps denke also mal nicht das der einfach nur falsch drauf war.
einzig unterschied ist ich hatte erst AS5 drauf und jetzt habe ich Coollaboratory Liquid ULTRA drauf

Schrotti
2010-03-31, 13:16:44
Nutz doch die Turbofunktion wenn du das Tempo dauerhaft brauchst.

Ich takte meinen i7 860 auf 3,3GHz + SMT + Turbo und habe dann, wenn ich das Tempo benötige, meine 4GHz.

onkel2003
2010-03-31, 16:35:21
Nutz doch die Turbofunktion wenn du das Tempo dauerhaft brauchst.

Ich takte meinen i7 860 auf 3,3GHz + SMT + Turbo und habe dann, wenn ich das Tempo benötige, meine 4GHz.

habe es jetzt ein wenig anders gemacht gestern abend habe ich noch bemerkt das nach ca 1 stunde last die wassertemp doch zu hoch geht und ich dann wieder über 85 grad komme.

habe jetzt HT abgeschaltet.

1,50 vcore 206*21 also 4337 Mhz.
temps jetzt nach 15 minuten 65 grad, nach ca 1 stunde knapp ü80 grad

HT haut gewaltig auf die Temps drauf und da es nicht wirklich viel nutzen gibt bei HT und einer Quadcore, denke ich mal kann ich das auch gleich abstellen.

Schrotti
2010-03-31, 17:55:57
Dann hättest du aber auch Geld sparen können und einen i5 750 nehmen können.

onkel2003
2010-03-31, 18:13:07
Dann hättest du aber auch Geld sparen können und einen i5 750 nehmen können.

schon richtig, aber wenn HT wirklich mal benötigt wird kann ich immer noch auf 4 Ghz gehn bei deutlich weniger Vcore und alles ist gut.
das könnte ich mit den 750er nicht ;)

Gast
2010-04-08, 02:09:39
Um mal wieder btt zu kommen.
Wie ich schon am Anfang geschrieben habe,der Innokühler taugt nur noch als Beschwerer. :-) Ganz so grottig,hätte ich ihn allerdings nicht geschätzt.

Gast
2010-04-08, 02:45:04
1,5 V halte ich für bedenklich. Zusammen mit deutlich über 65 °C erst recht. Stattdessen empfehle ich, nicht die letzten Reserven auszuquetschen und bei 3,6 - 3,8 GHz zu bleiben. Die 4 vor dem Komma sieht zwar nett aus, bringt aber leistungsmäßig absolut nichts. Selbst 4,2 GHz wären gerade mal rund 17 % mehr Takt als 3,6 GHz. Wenn schon. Selbst wenn die Taktsteigerung 1:1 in Leistung umgesetzt werden könnte, wird aus unspielbar nicht spielbar (10 FPS vs. 11,7 FPS oder 20 FPS vs. 23,4 FPS) und aus "lange Komprimierzeit" nicht "kurze Komprimierzeit" (5 Minuten 50 Sekunden vs. 5 Minuten).

onkel2003
2010-04-13, 05:16:24
1,5 V halte ich für bedenklich. Zusammen mit deutlich über 65 °C erst recht. Stattdessen empfehle ich, nicht die letzten Reserven auszuquetschen und bei 3,6 - 3,8 GHz zu bleiben. Die 4 vor dem Komma sieht zwar nett aus, bringt aber leistungsmäßig absolut nichts. Selbst 4,2 GHz wären gerade mal rund 17 % mehr Takt als 3,6 GHz. Wenn schon. Selbst wenn die Taktsteigerung 1:1 in Leistung umgesetzt werden könnte, wird aus unspielbar nicht spielbar (10 FPS vs. 11,7 FPS oder 20 FPS vs. 23,4 FPS) und aus "lange Komprimierzeit" nicht "kurze Komprimierzeit" (5 Minuten 50 Sekunden vs. 5 Minuten).


der nutzen ist natürlich immer so eine sache.
aber wenn ich mich jetzt aufgrund der vcore mit 3,6 bis 3,8 zufrieden geben würde hätte ich nicht über 200 euro in eine wasserkühlung stecken brauchen, da hätte ich auch mein luftkühler mugen2 behalten können.

leider gibt mir die cpu nicht viel möglichkeiten alles über 3,8 ghz will das teil gewaltig viel vcore.
naja mal ein wenig testen gute kombi aus vcore und mhz finden.

Gast
2010-04-13, 07:37:05
der nutzen ist natürlich immer so eine sache.
aber wenn ich mich jetzt aufgrund der vcore mit 3,6 bis 3,8 zufrieden geben würde hätte ich nicht über 200 euro in eine wasserkühlung stecken brauchen, da hätte ich auch mein luftkühler mugen2 behalten können.

leider gibt mir die cpu nicht viel möglichkeiten alles über 3,8 ghz will das teil gewaltig viel vcore.
naja mal ein wenig testen gute kombi aus vcore und mhz finden.

Das ist eben das "Problem", dass es mittlererweile äußerst leistungsfähige "6-fach-Heatpipe-1-kg-Tower"-Kühler gibt, die nur noch durch eine sauteure High-End-Wakü geschlagen werden (und dann vielleicht um maximal 10° C). Wenn die CPU selber nicht mitspielt, nützt dann auch die nichts mehr. Durch eine Wakü erreicht man vielleicht 150 MHz mehr Takt.

onkel2003
2010-04-13, 17:42:51
Das ist eben das "Problem", dass es mittlererweile äußerst leistungsfähige "6-fach-Heatpipe-1-kg-Tower"-Kühler gibt, die nur noch durch eine sauteure High-End-Wakü geschlagen werden (und dann vielleicht um maximal 10° C). Wenn die CPU selber nicht mitspielt, nützt dann auch die nichts mehr. Durch eine Wakü erreicht man vielleicht 150 MHz mehr Takt.


naja durch die wk ereiche ich ca 600-800 mhz mehr takt

ab 3,8 versagt auch der mugen2

wirklich gute temps und luftkühlung komme ich nicht über 3,8 hinaus
aufgrund der temps.

erst mit wasserkühlung kann ich die temps halten die durch die hohe vcore bekomme.

Gast
2010-04-16, 20:32:45
Das ist eben das "Problem", dass es mittlererweile äußerst leistungsfähige "6-fach-Heatpipe-1-kg-Tower"-Kühler gibt, die nur noch durch eine sauteure High-End-Wakü geschlagen werden (und dann vielleicht um maximal 10° C). Wenn die CPU selber nicht mitspielt, nützt dann auch die nichts mehr. Durch eine Wakü erreicht man vielleicht 150 MHz mehr Takt.

Genau, eine Wasserkühlung hat gegenüber einer guten Luftkühlung fast nur Nachteile.
Bei einer Wasserkühlung braucht man sogar mehr Lüfter als bei einer Luftkühlung mit großen Kühlkörpern.

Schrotti
2010-04-16, 20:46:11
Bei einer Wasserkühlung braucht man sogar mehr Lüfter als bei einer Luftkühlung mit großen Kühlkörpern.

Hab hier 5 Lüfter (120mm) auf meinen beiden Radiatoren und alle drehen mit knapp 700U/min.
Das ist unhörbar für mich und kühlt sowohl CPU als auch GPU auf unter 50°C bei Last.

Das schaffste mit keinem Lukü.

Cyphermaster
2010-04-16, 21:17:57
Genau, eine Wasserkühlung hat gegenüber einer guten Luftkühlung fast nur Nachteile.Kommt auf die Randbedingungen an.
Bei einer Wasserkühlung braucht man sogar mehr Lüfter als bei einer Luftkühlung mit großen Kühlkörpern.Bei gleicher Leistung braucht man tendenziell sogar weniger Lüfterleistung, da die Wärmeverteilung über einen Radiator meistens besser ist, als bei befinnten Heatpipes.

onkel2003
2010-04-17, 21:55:02
Genau, eine Wasserkühlung hat gegenüber einer guten Luftkühlung fast nur Nachteile.
Bei einer Wasserkühlung braucht man sogar mehr Lüfter als bei einer Luftkühlung mit großen Kühlkörpern.

schau dir mal test von luftkühlern an, dort wirste sehr schnell sehn in last bringt ein luftkühler erst richtig was wenn der lüfter richtig schnell dreht selbst ein kühler wie der Prolimatech Megahalems hat probs die cpu Intel Core i7 920 1,35 vcore auf unter 90 grad zu kühlen bei 840 U/Min erst bei 1800 U/Min geht die cpu temp auf unter 80 grad

mit einer wk kühle ich mit 2 lüftern a 700 /Min die cpu fast 20 grad kühler.
selbst wenn ich nur 1 lüfter verwende komme ich nicht an die temps einer lüftkühlung.

mit den Konvekt-O-Matic passiv Radiator war es sogar möglich mein sys nicht übertaktet zu kühlen. wobei ich hier kein dauer test habe was wenn stunden last anliegt.

Gast
2010-04-18, 08:40:45
1,35 V sind auch viel zu viel Spannung. i7-CPUs haben eine VID um die 1,15 V herum. 1,35 V sind fast 20 % mehr. Die Faustregel war schon immer + 10 % max. Mit 1,35 V und 4 GHz wird die Verlustleistung der CPU mehr als verdoppelt (> 260 Watt). Man kann aber durchaus auch mit Luftkühlung auf 4 GHz kommen. Das ist von der CPU abhängig. Siehe Luxx-OCing-Liste.

Air Force One
2010-04-18, 10:37:55
Naja der Vdropp macht ja auch hier seine Arbeit.
Wenn ich bei mir z.B eine Vcore von 1.4V einstelle, fällt die Vcore unter Last auf 1.280V

onkel2003
2010-04-19, 18:03:30
1,35 V sind auch viel zu viel Spannung. i7-CPUs haben eine VID um die 1,15 V herum. 1,35 V sind fast 20 % mehr. Die Faustregel war schon immer + 10 % max. Mit 1,35 V und 4 GHz wird die Verlustleistung der CPU mehr als verdoppelt (> 260 Watt). Man kann aber durchaus auch mit Luftkühlung auf 4 GHz kommen. Das ist von der CPU abhängig. Siehe Luxx-OCing-Liste.

laut intel 0.65-1.400V

Naja der Vdropp macht ja auch hier seine Arbeit.
Wenn ich bei mir z.B eine Vcore von 1.4V einstelle, fällt die Vcore unter Last auf 1.280V

das ist aber gewaltig, ich habe bei eingestelten 1,525 (bios) in last 1,50 bis 1,51

gehe ich unter 1,40 in bios ist es sogar so das er in last mehr vcore gibt als in bios eingestelt.

Cyphermaster
2010-04-19, 18:12:04
Back2Topic, neuer Thread, oder OT-Punkte riskieren. Eure Wahl, Jungs. Ihr kennt die Regeln.