PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Icon der Systemplatte verändert - Berechtigungen ebenfalls?


Popopinsel
2010-03-24, 00:14:57
Hallo zusammen,

hab heute mal mein Windows 7 neu aufgesetzt. Mittlerweile sind alle aktuellen Treiber sowie einige Tools/Programme drauf. Jetzt hab ich eine Sache bemerkt, die mich bereits bei meiner alten Installation gewundert/beunruhigt hat:

Das Icon der Festplatte, auf der Windows installiert ist, hat sich auf einmal verändert. Es ist nun wie das einer "normalen" Festplatte und hat nicht mehr dieses bunte Windows-Logo. Nicht dass das sonderlich dramatisch wäre, aber wundern tuts mich trotzdem und schöner wäre es wie vorher obendrein.

In dem Zuge würden mich auch die standardmäßigen Berechtigungen auf Laufwerk C: bei Euch interessieren, also wer ist dort als "Besitzer" eingetragen und wie sehen die Berechtigungen der Accounts dort aus? Nich dass sich da was bei mir gelockert hat...

Ich hab ja die Vermutung, dass es an Daemon Tools Lite lag, da der Fehler soweit ich mich erinnere in den Zeitraum der Installation/ersten Verwendung passt.

Kennt das Problem jemand, kennt eine Lösung und/oder würde sich mal die Mühe machen, mir mit den Berechtigungen wie oben beschrieben zu helfen?

MooN
2010-03-24, 01:43:18
Done

cacls C:\
C:\ VORDEFINIERT\Administratoren:F
VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)(IO)F
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:F
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)(IO)F
VORDEFINIERT\Benutzer:(OI)(CI)R
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer:(OI)(CI)(IO)C
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer:(Beschränkter Zugriff:)
FILE_APPEND_DATA


Das ist aber vermutlich nicht dein Problem. Wenn man meinen Google-Skillz (höhöhö..) trauen kann, dann ist die Ursache ein deaktivierter Dienst -> ShellHWDetection bzw Shellhardwareerkennung.
Dieser sollte auf "Automatisch" konfiguriert sein und gestartet sein. Falls das nicht so ist, stell mal auf automatisch und mach nen Reboot.

Popopinsel
2010-03-24, 11:52:38
Done

cacls C:\
C:\ VORDEFINIERT\Administratoren:F
VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)(IO)F
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:F
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)(IO)F
VORDEFINIERT\Benutzer:(OI)(CI)R
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer:(OI)(CI)(IO)C
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer:(Beschränkter Zugriff:)
FILE_APPEND_DATA


Das ist aber vermutlich nicht dein Problem. Wenn man meinen Google-Skillz (höhöhö..) trauen kann, dann ist die Ursache ein deaktivierter Dienst -> ShellHWDetection bzw Shellhardwareerkennung.
Dieser sollte auf "Automatisch" konfiguriert sein und gestartet sein. Falls das nicht so ist, stell mal auf automatisch und mach nen Reboot.


Erstmal vielen, vielen Dank für Deine Mühe!

Genau an diesem Dienst lag es! Hatte mir gestern Abend noch VirtualBox installiert, um darin noch einmal Win 7 neu aufzusetzen. Da hab ich dann rumprobiert und nacheinander die Dienste deaktiviert, die ich auch im "richtigen" (Host-)Win 7 deaktiviert hatte. Und nachdem ich die Shellhardwareerkennung deaktiviert hatte (wegen der Autoplayfunktion, die ich bereits über die Group Policy deaktiviert hatte) war das Icon auch hier verändert.

Blöd nur, dass ich im Zuge der Rumprobierereien die Berechtigung von C:\ auf "Administratoren" gestellt habe. Sollte aber standardmäßig auf "TrustedInstaller" stehen, den ich aber nicht mehr auswählen kann, weil er gar nicht als Objekt verfügbar ist... Denke aber nicht, dass dadurch was passiert, die Systemverzeichnisse sind nämlich davon nicht betroffen :)