PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie kann ich timergesteuert den PC in den standby und wieder aus dem standby schalten


Gast
2010-03-24, 06:14:53
Folgendes Problem.

Ich möchte gemäß einem Terminplaner dem PC so einrichten,
daß er:

1. Montags sich von 4:00 Uhr bis 8:00 Uhr Morgens einschaltet und danach selbstständig wieder in den Standby schaltet.


2. Donnerstags sich um 22.00 Uhr bis 0:20 Uhr einschaltet und dann wieder selbstständig in den Standby schlatet.


Und an jedem gesetzlichen Feiertag sollte er sich um 9:00 Uhr einschalten und um 18:00 Uhr wieder in den Standby schlaten.



Im ausgeschalteten Zustand wäre er damit ständig im Standby bzw. RAMtoDISK Modus.


Mein Problem ist nur, wie realisiere ich das bei WinXP?
In den Standby kriege ich ihn ja noch, aber wie kriege ich ihn da wieder heraus?


Das Bios selbst ist für solche Timerzeiten leider zu unflexibel.
Das müßte also ein Programm oder Script machen können.
Gibt's da ne Lösung?

DirtyH.
2010-03-24, 08:55:32
Wenn der Rechner im ACPI-Modus läuft und du Windows 2000 bzw. XP verwendest geht das Aufwecken aus Standby und Ruhezustand mit Systemmitteln ! Einfach eine Task planen in der Systemsteuerung und bei Einstellungen ganz unten bei Energieoptionen "Computer aufwecken für diese Task" aktivieren.

Gast
2010-03-24, 11:05:43
Ok, das habe ich jetzt gemacht, aber folgende Probleme tragen auf.


Die Anwendung die ich ausführen lassen wollte war der DVBViewer TE2 meiner DVB-S TV-Karte.
Also hab ich den Task so eingestellt, daß diese Anwendung aufgerufen wird, 2 Minuten läuft und dann wieder abgeschaltet wird.
Um den Standby zu testen, stellte ich auch ein, daß der Task den Rechner aufwecken soll, falls er schlafen liegt.

Nach dem alles programmiert war, schaltete ich den Rechner manuell in den Standby.
Der Rechner wurde dann auch dem Task entsprechend zur richtigen Zeit aufgeweckt, d.h. ich höre vom TV Programm auch die Soundausgabe, aber der Monitor blieb im Standby.
Also bewegte ich kurz die Maus und der ganze Windowsdesktop wurde wieder angezeigt, aber auf dem DVB-Viewer war alles schwarz und kein Bild zu sehen und der Ton brach schlachartig, als ich die Maus bewegte ebenfalls ab.
Dafür lief der DVB-Viewer aber wenigstens weiter und beendete sich dem Task entsprechend auch wieder ordentlich.
Aber dann das nächste Problem, der Rechner wurde nicht wieder in den Standby gefahren.

Die Probleme sind also:
1. Das TV Programm arbeitet nach dem Aufwecken nicht richtig. (kein Ton, Kein Bild & Monitor bleibt im Standby wenn man manuell keine Hand anlegt)
2. Der Rechner fährt nach beendigen des Tasks nicht wieder in den Standby.


Und wie ich über den Taskmanager den im TV Programm integrierten Videorekorder planen soll, das habe ich auch noch nicht getestet.
So wie es momentan aussieht, artet das in doppelter Arbeit aus.
Erstmal muß ich den Taskplaner programmieren, damit mir der das TV Programm öffnet und zweites muß ich dann noch extra den Videorekorder programmieren, damit der auch anfängt etwas aufzunehmen, wenn das TV Programm dann gestartet wurde.

Geht das nicht einfacher?
Ich will eigentlich das ganze Zeugs nur einmal einstellen müssen und nicht zweimal in 2 unterschiedlichen Programmen, also dem Taskplaner UND dem TV-Programm.

captainsangria
2010-03-24, 11:08:11
Das Problem wird eher an deiner DVB-S Karte liegen.

Erklärung: Viele DVB-S Karten mögen diesen Standby Betrieb nicht, d.h. die Treiber initialisieren sich nicht richtig und es kommt zu dem Problem.

Versuchen könntest du es, indem du den Rechner vom Bios aufwecken lässt.

Gast
2010-03-24, 11:48:03
Das Problem wird eher an deiner DVB-S Karte liegen.

Erklärung: Viele DVB-S Karten mögen diesen Standby Betrieb nicht, d.h. die Treiber initialisieren sich nicht richtig und es kommt zu dem Problem.

Versuchen könntest du es, indem du den Rechner vom Bios aufwecken lässt.

Wenn ich den Rechner manuell aufwecke und dann den DVB-Viewer danach manuell starte, dann kriege ich auch ein Bild.
Das kann also nicht an der DVB-S2 Karte liegen.

Gast
2010-03-24, 13:48:19
Für den DVBViewer gibt es ein Scheduler-Programm (ich hoffe das läuft auch mit der TS-Edition)

Das übernimmt für dich die ganze Arbeit zum erstellen der Tasks (Readme lesen!)
Wie schon gesagt schaltet sich der Rechner aus S3 oder S4 auch ein um den Task auszuführen. Im DVBViewer kann man bei jedem Timer einstellen, dass der Rechner nachher wieder in S3/S4 versetzt wird.

Zu deinen Problemen:

Läuft der DVBViewer während du den Rechner in den Standby versetzt?
Wenn ja ist das zumindest für diese Methode nicht ideal. Der DVBViewer sollte beendet sein wenn du den Rechner in den Standby versetzt und durch den Task gestartet werden.

Die Probleme die du beschreibst betreffen in der Regel nur die Wiedergabekette, Aufnahmen sind dadurch nicht betroffen. Mit einem Klick auf Rechtsklick->Ansicht->Wiedergabe neu aufbauen wird der Graph neu initialisiert und du solltest auch wieder Bild und Ton haben.


Eine elegantere Methode Aufnahmen zu planen wäre das RecordingService zum DVBViewer.

Das ist wie der Name schon sagt ein Windows-Dienst der im Hintergrund läuft und sich um deine Aufnahmen kümmert und dabei auch nach bedarf den Rechner ein und ausschaltet, sowie verhindert dass du ihn versehentlich in den Standby/Ruhezustand versetzt wenn gerade eine Aufnahme läuft.
Gleichzeitig ist er ein Server der all deine DVB-Geräte verwaltet und beispielsweise auch über das Netzwerk ermöglicht diese zu verwenden. (Jedes DVB-Gerät kann logischerweise zu einem Zeitpunkt nur einen Transponder empfangen, weshalb mehrere Clients zwingend den gleichen Transponder ansehen müssen, wenn kein weiteres Gerät mehr frei ist)
Es ist auch ein Webserver integriert, über den du mit einem Browser deine Aufnahmen verwalten kannst (bei bedarf logischerweise auch über das Netzwerk)

Sollte das mit der TS-Edition nicht funktionieren würde ich dir dringend zur Pro-Edition raten. 15€ sind nicht viel Geld und die Software bietet dafür eine Menge.

Gast
2010-03-24, 23:35:30
Sollte das mit der TS-Edition nicht funktionieren würde ich dir dringend zur Pro-Edition raten. 15€ sind nicht viel Geld und die Software bietet dafür eine Menge.

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen, denn die TS-Edition kann das nicht.

Ich muß mir das aber noch überlegen, denn ich nutze normalerweise überwiegend Linux und habe das zum TV schauen bishe nur dewegen nicht gemacht, weil ich die Treiber für die DVB-S2 Karte dann immer selber in den Kernel hätte patchen und den Kernel neu compilieren müssen.
Seit dem neusten Linuxkernel sind die Treiber aber Bestandteil des Kernels selbst, d.h. sobald es die erste Distribution mit dieser neuen Kernelversion gibt, läuft die Karte unter Linux out of the Box.
In meinem Fall wäre das Ubuntu und die nächste Distributionsversion die diese Kernelversion enthalten wird, dürfte vorraussichtlich Ubuntu 10.10 sein.
D.h. ab Oktober kann ich dann meine Fernsehaufnahmen in Linux programmieren und das sollte dank ausgiebiger Scriptingmöglichkeiten und DVBRecorderprogrammen die das schon können, dann auch funktionieren.
Die Frage ist also, ob es sich für mich lohnt für ca. 6 Monate die DVBViewer Pro Version zu kaufen.
Der Preis ist aber mehr als gerechtfertigt und das mit den Lebenslangen Updates finde ich am besten.