PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN: Verbindungsabbrüche


Mr.Y
2010-03-24, 09:29:55
Hiho,

da in der Wohnung kein Kabel rumliegen soll und Bohren nicht in Frage kommt, ist ein PC über WLAN angebunden. Dieser PC ist Luftlinie keine 5m vom Router entfernt. Jedoch haben wir dauernd Verbindungsabbrüche oder gar keine Verbindung. Wenn aber eine Verbindung besteht, ist die Qualität gut und die Rate zwischen 36 und 54 MBit/s.
Ich hatte die kleine Antenne der D-Link 510 Karte im verdacht und habe diese gegen eine größer getauscht, genüzt hat es nicht. Als nächstes fiel mein Verdacht auf das Tischbein aus Metall. Also kurz mein Laptop geschnappt und an die gleiche Position gestellt: Minutenlang super Empfang.
Mit dem Laptop kann ich auch noch im Garten oder sonstwo ein Stockwerk höher prima empfangen, nur dieser PC will irgendwie nicht.

Ich habe schon die Kanäle gewechselt, aber er findet auch keine fremden WLAN-Netze, das Notebook findet noch eins von Nachbarn, das wars dann aber auch schon. Hat noch irgendjemand eine Idee oder kennt jemand eine WLAN-Karte, die vllt. mal halbwegs funktioniert und dabei möglichst günstig ist, immerhin schafft es ja das Notebook noch auf die dreifache Distanz.
Oder tut es schon ein WLAN-Kabel mit dem ich die Antenne aus der Tischbeinzone bringe (obwohl das Notebook davon ja nicht beeinflusst wird...)

Ich bin mit dem Latein am Ende. OS ist Windows XP SP3, Treiber sind die D-Link, Verbindungseinstellungen werden aber direkt über Windows vorgenommen.

_mrY
2010-03-24, 09:38:04
Nachtrag von betreffenden PC:
Karte ist D-Link Airplus G DWL-512G, 15min hatte ich jetzt kein Netz, jetzt ists 54MBit/s, Verb. Qualität ist 4 von 5 Balken