PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Notebooks miteinander verbinden. Möglich


Gast
2010-03-24, 10:50:22
Guten Tag liebe Damen und Herren und treue Mitglieder dieses Forums.

Hoffe ihr könnt mir helfen,
und zwar habe ich hier 2 Notebooks und die Frage ist, kann ich von einem NB aufs andere zugreifen per Wlan? Möchte gerne Daten per Wlan zwischen diesen Notebooks tauschen.
Gibt es diese Möglichkeit und wenn ja welche gute Software ist dafür geeignet. Voraussetzung für diese SW sollte sein, das es FREEWARE und auf DEUTSCH ist, notfalls ginge auch englisch.
Hoffe es hat jemand eine Idee von euch, weil ich geh mal davon aus, mitlerweile haben doch viele Leute mehr als einen NB zu Hause rumstehen.
Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus für eure Hilfe und wünsche euch noch ein schönen Frühlingstag

Blase
2010-03-24, 11:14:39
Mahlzeit!

Ich frage noch mal nach, hast es so nicht explizit ausgeschlossen - bei Dir zuhause gibt es kein WLAN Router? Dann wäre es ja wie ein normales Kabelnetzwerk. Wenn kein Router (also Access Point) vorhanden ist, dann kannst Du die beiden Dinger direkt mittels des "Ad Hoc" Modus miteinander verbinden. Das solltest Du in den WLAN Einstellungen finden. Wenn Du kein Problem damit hast, ein "normales" WLAN mittels Acces Point einzurichten, stellt das für Dich sicher auch keine Herausforderung dar...

MfG Blase

Gast
2010-03-24, 11:28:35
Hallo Blase
ja ich habe zu Hause ein Wlan-Router, aber deine Idee mit "Ad Hoc" gefällt mir viel besser. Werde es mal heute nach der Arbeit versuchen.
User "Blase" kannst du mal kurzes Stickwort mit der Variante bei vorhandenem Wlan-Router nennen.
Ja ich habe absolut keinerlei probleme mit dem einrichten des Wlans, aber aus zeitgründen ist man nicht immer up to date.

Wünsche euch noch ein schönen Tag und danke nochmals und nicht vergessen heut ist Pokalspiel im TV :-)

peppschmier
2010-03-24, 11:48:35
Welches OS hast du auf den Notebooks installiert?

Bist du mit dem Router denn schon verbunden? Also kommst du mit beiden Notebooks ins Internet? Bist du per Kabel mit dem Router verbunden?

Gast
2010-03-24, 12:40:27
Welches OS hast du auf den Notebooks installiert?

Bist du mit dem Router denn schon verbunden? Also kommst du mit beiden Notebooks ins Internet? Bist du per Kabel mit dem Router verbunden?

Hallo erstmal danke dir, das du dir Mühe machst, mir zu helfen. DANKE

Also beide Notebooks sind mit XP(SP3) ausgestattet und gehen per Wlan ins Netz. Das eine ist sogar ein Netbook S10e von lenovo.
Nochmals danke für deine und eure Mühe, leider bin ich mein Netbook heute nicht mit im Büro so das ich es austesten kann und nach der Arbeit gehts ins die Arena auf Schalke, d,h. ich kann eure Tipps erst sehr spät testen, aber das was ihr mir Tipps bisher gegeben habt, scheint logisch und vielversprechend zu sein.
P.S. Nein ich bin weder 04er noch Bayern-Fan. Bin Dortmunder durch und durch, aber ich bin ja auch Fussballfan von daher gehe ich auch nach Schalke zu einem hoffentlich guten Spiel ;-)

Mark
2010-03-24, 12:48:09
Hier wird es sehr gut erklaert:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

huha
2010-03-24, 12:51:48
Wenn sich die Geräte im selben Netzwerk befinden, dann geht's mit den Windows-Freigaben. Hast du das schon mal probiert?

-huha

peppschmier
2010-03-24, 13:06:20
Hier wird es sehr gut erklaert:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Das könnte schon zu komplex sein, wenn man wenig Vorwissen hat. ;)

Versuchs erstmal mit dem Netzwerkinstallationsassistenten. Den findest Du in der Systemsteuerung. Das ganze musst du auf beiden Notebooks durchführen und bei beiden am Besten die gleiche Arbeitsgruppe, aber unterschiedliche Rechnernamen eintragen.

Über die Netzwerkumgebung (sollte eine Verknüpfung auf dem Desktop sein) kannst du dann das jeweils andere Notebook sehen.
Danach kannst du dann über rechte Maustaste auf einen Ordner die Freigabe einstellen.