PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FULL HD Auflösung, welche Spiele sind machbar mit 8800gt?


JackBauer
2010-03-24, 18:05:19
hl2 mit cm10.30 schon oder?

kann mir wer sagen um wieviel die fps sinken von Full HD Auflösung vs. 1680x1050?

welche Spiele sind machbar, sonst schaff ich mir gleich ne neue GRAKA an

Daredevil
2010-03-24, 18:28:26
1680x1050 = 1.764.000 Pixel
1920x1080 = 2.073.600 Pixel

17,5% mehr Pixel, also in etwa auch genausoviel FPS Verlust.
Neuere Spiele wird man mit der 8800gt kaum stemmen können. Nicht, weil sie etwas älter ist, sondern weil der RAM schlicht und einfach ausgeht.
Ich merke das sehr gut selber bei meiner HD4830, nur bei Nvidia isses mit dem RAM ja eh etwas kritischer.

Ernie
2010-03-24, 18:54:46
Bis auf z.B. Crysis geht fast alles. Kaum ein neues Game stellt höhere Anforderungen als vor 2 Jahren (z.B. Bioshock2, Mass Effect 2, Dirt 2 laufen alle besser als ihre Vorgänger). Deine Frage sollte besser laueten, welche Games nicht befriedigend (was man auch immer darunter versteht) laufen.

Ganxsta
2010-03-24, 18:58:57
Habe 8800 GTS 512 und 24" 1920X1080 Spiele fast alles mit höchsten einstellungen oder geringen qualitätsmindernden Einstellungen. Ausnahmen sind Crysis, Metro u. Co... HL2, Bioshock und sogar Battlefiled BC imd DX9 Modus läuft super.

lilgefo~
2010-03-24, 19:23:17
Imho reicht ne 8800GT (hatte bis vor nem halben Jahr selbst eine 640MB GTS) eigentlich für kaum irgendwelche aktuellen Spiele aus schon gar nicht in FullHD Auflösung. Versteh ich auch nicht ganz wieso alle immer sagen das Uraltkarten heute noch locker reichen weil wegen Knsolengrafik etc. ME1 z.b. braucht SS und selbst wenn man nur MSAA nimmt liefs mit ner 8800GTS nicht 100% rund..spielbar aber unangenehm ihmo. Bei Fallout 3 genauso da hatte ich 8xTSSSAA und max Details kannste voll knicken mit 4xTSMSAA und reduzierten Details gings dann auch grad so. Hawx kannste mit ner 8800GTS (mal abgesehen von Dx 10.1 natürlich) auch nicht in vollen Details genießen. SS hab ich nur mal kurz versucht läuft gar nicht performancemäßig obwohls da drignenst Not tut und mit MSAA gehts so halbwegs solange nicht zuviel los ist. Beim Anno 1404 Vorgänger gings noch grad so mit 4xMSAA. Der Nachfolger läuft aber nur noch unrund in den Settings. Sowas wie AvP will ich mir mit ner 8800er gar nicht erst vorstellen das lief bis zum kürzlich releasten 10.3a ja nichtmal mit meiner 5850 so wie man sich das vorstellt.
Achso ich habe einen 19" Monitor entsprechend habe ich als Auflösung immer 12x10. Allerdings weiß ich auch das meien Ansprüche an Spielbarkeit etwas höher sind als bei den meißten ich will einfach nen 100% flüssiges Spiel kenne da viele aus meiner Schulzeit die selbst bei 20fps noch von flüssig sprachen obwohls schon beim zuschauen geruckelt hat wie blöde.
Naja soviel dazu damits hier ma ne Gegenmeinung gibt is ja schlimm.^^

Noch als kleiner Edit: Mir ist auch bewusst, dass gerade bei den minfps die CPU da noch sehr stark nen Wörtchen mitzureden hat. Aber nach ner Zeit kann man das vielleicht einfach nen bissel besser abschaetzen was jetzt genau limitiert dennoch war ich mir nicht 100%ig sicher, ob eine Ersatz der GTS meine Probleme lösen würde hat aber in allen Fällen wo ich das erwartet hatte geklappt.
P.S.S.: In manchen Spielen ist aber die Engine einfach nur so scheiße, dass man nichtmal mit überdimensionierter Hardware nen anständigen Spielfluss hinkriegt. (Hab grad nur nen Ultraretro Beispiel Fallout Tactics parat vermutlich deshalb, weil ich die 3D Spiele mit solchen Engines in Rekordzeit deinstalliere und dann nie wieder dran denke. :>

Butters86
2010-03-25, 19:00:07
1680x1050 = 1.764.000 Pixel
1920x1080 = 2.073.600 Pixel

17,5% mehr Pixel, also in etwa auch genausoviel FPS Verlust.
Neuere Spiele wird man mit der 8800gt kaum stemmen können. Nicht, weil sie etwas älter ist, sondern weil der RAM schlicht und einfach ausgeht.

Was hat man mich damals in diesem Forum niedergemacht, weil ich jemandem empfohlen hab' seine GT mit 1 Gig zu kaufen...

Daredevil
2010-03-25, 19:31:55
Naja, ein Monitorwechsel auf FullHD kostet ja nicht nur RAM sondern auch Leistung, aber ja, du hast schon recht. Einem Kumpel habe ich auch eine 4870 mit 512 statt 1024MB geraten ( 40€ Unterschied ), da die Menge früher noch ausgereicht hat, tut sie ja eigentlich noch, nur da er gerne GTAIV spielt, wär 1024MB besser gewesen.

Man kauft immer für den Moment, ne 8800gt mit 1GB Ram ist jetzt auch nicht unbedingt der Sonic unter den Karten.

AYAlf_2
2010-03-25, 20:34:41
in full hd reicht die karte nicht .. nicht fuer die aktuellen spiele .. mein 2t pc ein c2d 6420 @ 3,2ghz + 8800gt kann keine aktuellen shooter und auch nicht aeltere rts in hd stemmen. (winxp sp3 x86)

cs 1.6 laeuft auf full hd (aber auch nicht immer bei 100fps)

das war damals der grund fuer mich auf die 4890 aufzuruesten.

in 1650x1050 laufen hingegen einige spiele ganz passabel aber dann nur mit medium details.

schau dir mal die benchmarks an .. da kannst du die aufloesungen auswaehlen auf denen du spielen moechtest. (alles unter 30fps wuerde ich mir besonders mit nvidia karten nicht zumuten)

http://www.pcgameshardware.de/aid,707129/Grafikkarten-Test-mit-ueber-200-Benchmarks-Vorbereitung-auf-GTX-470/480/Grafikkarte/Test/

Daredevil
2010-03-25, 20:47:20
cs 1.6 braucht bestimmt keine hd4890, um dort 100 fps zu haben........ :usad: Das ist in 90% der Fälle ne Einstellungssache. ( Ja, ich habe CS seit 11 Jahren gespielt und hatte seit meiner Radeon 8500 mit jeder darauffolgenden Karte IMMER 100 fps..... )
Gerade NVidia war bei OpenGL und CS immer Meilenweit vorraus.

AYAlf_2
2010-03-25, 21:07:19
cs 1.6 braucht bestimmt keine hd4890, um dort 100 fps zu haben........ :usad: Das ist in 90% der Fälle ne Einstellungssache. ( Ja, ich habe CS seit 11 Jahren gespielt und hatte seit meiner Radeon 8500 mit jeder darauffolgenden Karte IMMER 100 fps..... )
Gerade NVidia war bei OpenGL und CS immer Meilenweit vorraus.

ganz sicher nicht mit full hd und aa und af ..... schmeiss dann mal eine smoke .. :biggrin:

c2d @3,2 + 4890 kein problem mit full hd + 4xaa + 16xaf

c2q @3,4 + 5870 kein problem mit full hd + 8xaa + 16xaf

mit 8800gt nicht moeglich in full hd!

MiamiNice
2010-03-25, 21:20:55
c2d @3,2 + 4890 kein problem mit full hd + 4xaa + 16xaf

c2q @3,4 + 5870 kein problem mit full hd + 8xaa + 16xaf

Mit diesen Settings spielt niemand CS. In MP tauglichen Settings (full hd,16AF, KEIN AA) reicht eine 8800GT ganz locker.

Daredevil
2010-03-26, 05:59:54
Kein AA in CS? Da hast du dann aber lustige Treppenstufen bei "Gittern", die so ausgeprägt sind, das du hinter dem Gitter garnix mehr sieht, CS brauch auf jeden fall AA, am besten SSAA.

MiamiNice
2010-03-26, 11:24:37
Ich habe das Gefühl das mit aktiviertem AA der Mouselag zunimmt bzw. sich irgendwie das Aiming verändert. Mit der Ansicht bin ich wohl auch nicht alleine wie ein kurze Suche in Google bestätigt. Deswegen spiele ich MP Spiele nicht mit AA und kenne auch eigendlich keinen der das macht. Gerade den CS Spielern geht es um alles andere als um Grafik.

lilgefo~
2010-03-28, 00:06:59
Ich habe das Gefühl das mit aktiviertem AA der Mouselag zunimmt bzw. sich irgendwie das Aiming verändert.

VOrrausgesetzt die Graka reicht für die gewählte AA Stufe und die eigenen fps Ansprüche aus: Wie bitte sehr soll da zusätzlicher Mouselag entstehen? Das ergibt technisch gesehen nicht den geringsten Sinn. Und das sich gerade bei einem Esport Spiel wie es CS ist ein Haufen Vodoogerüchte gebildet haben von irgendwelchen Leuten die zum gröbsten Teil ne Festplatte nicht von nem DVD Laufwerk unterscheiden können ist halt so. Macht es dann aber auch nicht richtiger. Normalerweise kommt ja dann immer das Argument, dass man mit AA dauernd danebenschießt, weil dann durch die Interpolation von Umgebung und Figur die FIgur noch dort angezeigt wird wo sie gar nicht mehr ist. Bei den rudimentären HL1 Hitboxen ist das natürlich schwer glaubhaft zu machen.

AYAlf_2
2010-03-28, 00:52:25
Ich habe das Gefühl das mit aktiviertem AA der Mouselag zunimmt bzw. sich irgendwie das Aiming verändert. Mit der Ansicht bin ich wohl auch nicht alleine wie ein kurze Suche in Google bestätigt. Deswegen spiele ich MP Spiele nicht mit AA und kenne auch eigendlich keinen der das macht. Gerade den CS Spielern geht es um alles andere als um Grafik.
der mouselag aendert sich nicht .. nur die sens.
und ich spiele alle spiele im mp mit 16xaf 4/8xaa (bis auf crysis)

beispiele
bfbc2 16xaf 8xaa 60fps+
avp3 16xaf 4xaa 60fps+
cs 1.6 16xaf 8xaa 100fps
cs:s 16xaf 8xaa 150fps+
cod mw2 16xaf 4xaa ka aber ueber 100fps
crysis 16xaf 2xaa 35fps
usw.