PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner für Neffen


Hauwech
2010-03-24, 21:01:28
Hallo :)

Mein Neffe (16) möchte sich gerne einen neuen Rechner zulegen. Zurzeit gurkt er mit einem Sempron 2400 und 4er Geforce rum. Hauptspiel im Moment ist Runes of Magic, kann sich aber natürlich in Zukunft ändern.

Das Gamersystem schaut soweit gut aus aber wie sieht das ganze mit AMD aus? Da kenne ich mich bezüglich der Boards überhaupt nicht aus. Angedacht ist ein Phenom II X4 810 mit dem empfohlenen EKL Alpenföhn Brocken.

Von der 5770 gibt es doch 2 Versionen bezüglich der Kühler, oder? Welche ist da empfehlenswert bezüglich Lautstärke?

Danke schon mal für eure Hilfe. :)

Popeljoe
2010-03-24, 21:14:37
Evtl. würde auch ein Athlon II X4 reichen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_athlon_ii_x4_620_athlon_ii_x3_420/29/#abschnitt_performancerating
http://geizhals.at/deutschland/a453239.html für 84€.
Die 5770 gibt es mit 6-8 Kühlerkonstruktionen.
Die Eiform soll sehr leise sein: http://geizhals.at/deutschland/a478786.html
Warum willst du 32€ für einen Kühler raustun?
MMn würde es auch ein Scythe Katana 3 (http://geizhals.at/deutschland/a414213.html) oder ein Shuriken (http://geizhals.at/deutschland/a416267.html) tun.

Mirko84
2010-03-24, 21:15:42
also ich habe die "sapphire vapor x 5770", ist im idle unhörbar und unter 3D leicht hörbar und schön kühl.

Hauwech
2010-03-26, 20:16:38
Danke für die Antworten. :)

Da er den Rechner sehr wahrscheinlich länger benutzen wird, scheint mir der Phenom besser geeignet.

Mit den Kühlern muss ich nochmal schauen. Von den Herstellerangaben bei der Lautstärke tut sich das nicht viel, stimmt aber je leiser desto besser natürlich. Die paar Euros sind im Zweifelsfall auch egal (Onkel sponsort ein weeenig...:wink:)

Bei der 5770 scheint es also die Eiform oder VaporX zu werden.


Nun zum Mainboard: Da kenne ich mich bei AMD überhaupt nicht aus welcher Chipsatz was taugt. Wie sieht es da mit Empfehlungen aus?

Firewire, eSATA und USB 3.0 braucht er nicht. Das kann man ja gegebenenfalls später per Steckkarte nachrüsten.

Misda
2010-03-26, 20:19:32
Schau dir auch mal die MSI Hawk 5770 an - die ist auch unhörbar und hat sehr hochwertige Komponenten verbaut.

Popeljoe
2010-03-26, 20:22:19
Nun zum Mainboard: Da kenne ich mich bei AMD überhaupt nicht aus welcher Chipsatz was taugt. Wie sieht es da mit Empfehlungen aus?

Firewire, eSATA und USB 3.0 braucht er nicht. Das kann man ja gegebenenfalls später per Steckkarte nachrüsten.
http://geizhals.at/deutschland/a448154.html
Wäre meine Empfehlung.
Falls die Graka mal Mist macht hat man immer noch den Onbordchip in peto. ;)