Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C1E/Speedstep Asus P5B


QUERSCHLÄGER
2010-03-24, 22:27:54
Laut Rivatuner springt mein Prozessor nicht mehr zurück auf seinen Standardtakt, wenn ich zB fertig bin mit daddeln. C1E und Speedstep sind beide aktiviert.

Das hat eigentlich immer funktioniert, daher frage ich mich: Liegt das vielleicht an W7 x64? :frown:

san.salvador
2010-03-24, 22:29:23
Nein. Bei mir klappts nämlich.
Win7 x64 P5B Q9550

QUERSCHLÄGER
2010-03-24, 22:32:04
Und nu? Bin hier am lesen und dat Ding gibt anscheinend alles da unten drin :biggrin:

Auslesefehler? Mh.

san.salvador
2010-03-24, 22:37:32
Ohne mehr zu wissen kann ich auch nur ins blaue schießen.
Chipsatz-Treiber installiert?
BIOS aktuell?

Der übliche Kram halt. ^^

QUERSCHLÄGER
2010-03-24, 22:43:29
Ja, sollte beides aktuell sein. Dachte vorhin eher gerade daran, daß es vielleicht nach einem update nicht mehr so funktioniert wie vorher. Ich hatte nämlich um Weihnachten rum das seinerzeit letzte Bios draufgepackt und das es mir jetzt erst auffällt. Glaube ich aber weniger. Das hat wirklich immer hingehauen, seit ich diesen Prozessor und Rivatuner nutze (also seit Okt.06).

Stimmt die Windowsanzeige denn? Dort sehe ich ja meinen Standardtakt (und auch den erhöhten, wenn ich ohne C1E etc. boote), aber das paßt sich nach dem booten nicht mehr selbständig an, wenn der Takt springen würde oder?

san.salvador
2010-03-24, 22:47:59
Welche Windows-Anzeige? Systemsteuerung -> System? Das fragt IMHO einfach nur den Standardtakt ab.

Schau mal mit CPU-Z nach.

QUERSCHLÄGER
2010-03-24, 22:50:06
Jo, lade gerade noch andere tools, u.a. Z. :smile:

Eggcake
2010-03-24, 22:57:35
Joa, also nimm CPU-Z, da bist du auf der sicheren Seite. Windowsanzeigen zeigen eher selten die wahren Werte an. Die meisten Anzeigen (auch bei anderen Programmen, z.B. vielen Benches) lesen einfach FSB*Max_Multi aus - liegen also z.T. selbst beim nicht-runtergetakteten Zustand falsch, wenn man den Multi tiefer stellt. CPU-Z kann's ;)

QUERSCHLÄGER
2010-03-24, 22:58:59
So, in CPUZ ist in der Tat nur Multi 6, also runtergetaktet. Muß mal sehen, wieso der scheiß RT da mit der Anzeige hinterher hinkt.

Wegen der Windowsanzeige: ja, meinte die System-Info da. Hatte gehofft, da auf einen variablen Wert zu treffen, aber das ist leider nicht so. Entweder den erhöhten, wenn alles im Bios deaktiviert oder den Standardtakt, wenn C1E aktiviert. Leider nichts dazwischen, wenn der Takt hoch oder runter geht.

Was halten eigentlich 667er RAMsteine (habe hier noch alte Corsair Value) so aus an FSB, jemand schon mal was gegrillt? Meine 350/375Mhz machen sie ohne Murren mit, 400 traue ich mich aber schon nicht mehr. :)

Eggcake
2010-03-24, 23:08:22
Das kommt draufan...ich hatte meine 667er von Corsair (sie meinten "675" :D ) auch auf dem P5B(-E) auf ~390 gebracht, danach war langsam Schluss. Problem ist halt auch, dass man beim P5B-E generell die Spannungen nur relativ grob einstellen kann (wenn ich mich richtig erinnere fehlt da sogar irgendwo plötzlich ein Schritt, evt. wurde das mittlerweile mit einem BIOS-Update auch gefixt).
Einfach vorsichtig erhöhen - du kriegst schon früh genug Fehler, bevor du irgendwas grillst - gerade bei RAM imho...

QUERSCHLÄGER
2010-03-24, 23:17:53
Ja, mal gucken. Ich werde die Tage einfach bischen mehr Saft geben und wenn sie irgendwann aussteigen, dann ist mir im Moment ehrlich gesagt auch scheiß egal wegen meinem 1404-Frameraten-Disaster. =)

Dann kommt die Kiste eben in den Wandschrank als Wochenendersatz. Müßte dann allerdings mal die ganzen TFTs, Grakas usw. an die Seite räumen. Da ich nicht alleine wohne geht mir das sowieso immer mehr auf den Sack, daß meine Hardwarebude da mehr und mehr zu einem parfumgetränkten Textilhaufen mit Puffärmeln und Rüschen mutiert! Raus mit der Scheiße, ich werde echt immer mehr zu einer Tunte! http://www.abload.de/img/redface766ql65v.gif (http://www.abload.de/image.php?img=redface766ql65v.gif)

**€dit: Ach so, Wochenendersatz weil ein PC geht grundsätzlich am WE kaputt. Machen die Firmen extra, Pissdinger hehe.