PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War gerade augenzeuge...


iDiot
2010-03-24, 22:59:07
... total arg. Wie im Film
http://steiermark.orf.at/stories/431633/
Pistole ans kinn. Bam. aus.

Musste es nur irgendwem sagen... thx forum.

synergie
2010-03-25, 09:41:09
Vielleicht solltest du dir auch seelischen Beistand suchen wenn du Schwierigkeiten mit der Verarbeitung der Ereignisse hast. Klingt komische, hilft aber, bei mir zumindest.

doublehead
2010-03-25, 09:51:06
Vielleicht solltest du dir auch seelischen Beistand suchen wenn du Schwierigkeiten mit der Verarbeitung der Ereignisse hast. Klingt komische, hilft aber, bei mir zumindest.

Klingt überhaupt nicht komisch. Ich würde mir auch so schnell wie möglich einen Gesprächspartner dafür suchen. Ich wüsste nicht wie ich mit so einem Ereignis klar käme. Man hat so etwas zwar schon 1000 Mal in Filmen gesehen, aber in der Realität ist das ja ganz was anderes.
Ich würde mich AUF JEDEN Fall einem Therapeuten oder Seelsorger anvertrauen, und sei es nur für 1 oder 2 intensive Gespräche. Das hilft.

Rooter
2010-03-25, 21:35:51
Wow, heftig. Aber wie man damit klar kommt ist so kurz danach ja noch gar nicht klar. Ich würde bis nach dem WE warten, dann ist dein Kopf wieder klar und du kannst beurteilen wie du damit klar kommst. Dann würde ich mir ggf. auch professionelle Hilfe suchen. Bis dahin mit uns ;) und vor allem mit guten Kumpels darüber reden.

MfG
Rooter

/dev/NULL
2010-03-26, 09:31:07
<sarkasmus>Ihr seid killerspiele Spieler.. da muß doch ein Headshot mit viel Blut ganz normal sein</sarkasmus>

Will nicht mit dir tauschen, mir wird schon bei ner normalen Wunde/OP schlecht.

Surrogat
2010-03-26, 09:34:22
@TS: ich hoffe es geht dir gut, suche wenn nötig Beistand bei einem professionellen Seelsorger, die Polizei kann dir in der Regel einen nennen

Was muss man eigentlich darunter verstehen das die zweite Waffe keine Typenbezeichnung hatte? Keramikwaffe des KGB oder was?

Dadi
2010-03-26, 11:42:55
Warst du auf dem Balkon?
Oder musstest du das Weite suchen?

Erzähl mal dein Erlebnis...

Gut dass du da rausgekommen bist.

Meine Horrorvorstellung ist, wenn jemand vor die U-Bahn oder Zug springt... ich glaub ich würde zusammenbrechen.

Naja, wie es schon einer erwähnte. Soviel zu den Zockern. ^^


Gute Besserung TS.

medi
2010-03-26, 12:21:48
Warst du auf dem Balkon?
Oder musstest du das Weite suchen?

Erzähl mal dein Erlebnis...

Gut dass du da rausgekommen bist.

Meine Horrorvorstellung ist, wenn jemand vor die U-Bahn oder Zug springt... ich glaub ich würde zusammenbrechen.

Naja, wie es schon einer erwähnte. Soviel zu den Zockern. ^^


Gute Besserung TS.

Ich war mal vor 12 Jahren in dem Zug vor den sich mal eine geschmissen hatte. Das Bild von den Beinen die unter dem Waggon rausragten krieg ich wohl mein Leben lang nicht mehr aus dem Kopf. Prägt echt heftig sowas.

Heeragon
2010-03-26, 15:56:38
@TS: ich hoffe es geht dir gut, suche wenn nötig Beistand bei einem professionellen Seelsorger, die Polizei kann dir in der Regel einen nennen

Was muss man eigentlich darunter verstehen das die zweite Waffe keine Typenbezeichnung hatte? Keramikwaffe des KGB oder was?


Gibt keine Keramikwaffen.. :rolleyes:

iDiot
2010-03-26, 16:17:41
Nein, ich war bei keinem Balkon. Das passierte vor einem Supermarktparkplatz und ich war grad drin um mir eine Leberkäsesemmel zu holen.

Habs inzwischen ganz gut verdaut und es geistert auch nicht mehr rum :)


Was muss man eigentlich darunter verstehen das die zweite Waffe keine Typenbezeichnung hatte? Keramikwaffe des KGB oder was?

Nö das war eine ganz "normale" schwarze waffe. Ich denke da wurde einfach die Seriennummer weggefeilt.

Slipknot79
2010-03-27, 04:51:46
Hm, ähnliche Sachen erlebt:

1.: Ne Wasserleiche gesehen an der Donau, Polizeiauto stand schon da, Leiche war schon im Leichensack, nur das Gesicht war noch freigelegt, kaum Haare und gedeltes, hellblaues-blases Gesicht. Mann sah aus wie 40 Jahre alt, am nächsten Tag stand in der Zeitung, dass er 19 war oO

2.: Beim Roten Kreuz, alte Frau (74J) von nem Betonmischer überfahren, lag noch unter dem Vorderreifen. Kopf lag in Blutlache und Blut floß noch aus Mund und Nase. Schwer verletzt, hats aber überlebt.

Gast
2010-03-27, 09:02:30
Hallo,

nix für ungut, aber:

Habs inzwischen ganz gut verdaut und es geistert auch nicht mehr rum :)

Ich würds dir ja wünschen, aber lass das vielleicht besser nen Arzt und/oder Psychologen bzw. Psychotherapeuten beurteilen....

Niemand 'verdaut' sowas in drei Tagen! Ich kann dir hier auf dieser Plattform keine Hilfe anbieten, aber ich möchte dir DRINGEND raten, dass du dir Hilfe suchst!

Grüsse
Ein Mediziner

Zwergi
2010-03-27, 11:28:48
Ja, danke, solche Geschichten wollte er ganz sicher lesen, mehr Details bitte :frown:

rotkäppchen
2010-03-27, 18:20:39
bei uns hat sich gestern auf dem bahnhof einer vorn ice geschmissen, mitten im pendlerverkehr.
der ice fährt hier nur durch.
da waren auch lauter krankenwagen dann da wg den zeugen da die meisten mit schock ins krankenhaus gekommen sind.
einschließlich dem zugführer.
waren auch viele freunde von mir aufm bahnhof, die werden sich auch für 1 - 2 sitzungen zum psychologen/psychiater begeben, meinten die von sich aus.
hatten sie auch nicht gedacht, dass die das doch so mitnimmt.

iDiot
2010-03-29, 09:00:35
Niemand 'verdaut' sowas in drei Tagen! Ich kann dir hier auf dieser Plattform keine Hilfe anbieten, aber ich möchte dir DRINGEND raten, dass du dir Hilfe suchst!

Grüsse
Ein Mediziner

Hallo!

Also ich mache mir kaum noch gedanken darüber und ich verspüre auch keine Angst oder ähnliches wenn ich daran denke. Klar, an das Bild erinnere ich mich genau. Belasten tut es mich aber nicht mehr.

Details... naja ich stand drin im geschäft, es hat eine glasfront, plötzlich höre ich 2,3 mal lautes knallen, dreh mich in die Richtung um dann setzt sich der Typ die Pistole von unten ans Kinn und drückt ab.
Kam mir vor wie in Zeitlupe... ich stand nur da. Dann bin ich raus und 2min später war auch schon Krankenwagen und Polizei vor ort.

Gast
2010-03-29, 10:27:45
Hallo nochmal!

Das du zum jetzigen Zeitpunkt mit deinem Erlebnis keine Probleme hast ist nicht ungewöhnlich. Das Verzwickte an einem psychologischen Trauma ist ja leider der Punkt, dass sich ‚Probleme‘ oder ‚Folgeschäden‘ erst viel später bei einer eventuellen Triggerung herauskristallisieren.

Ich erinnere mich da an eine Patientin die im 2. Weltkrieg mal ein paar Tage mit ihrer Mutter nach einem Bomberangriff verschüttet war, ihr leben lang keine Probleme hatte und erst in den 90ern bei einer Kernspintomographie mit diesem Trauma aus der Kindheit Probleme bekam. Ihr ganzes Leben lang war alles in bester Ordnung, aber diese Kombination aus Enge und Geräusche (MRTs sind ziemlich laut) war dann der entsprechende Trigger. Sowas ist keine Seltenheit, die wenigsten Traumatisierten leiden vom Moment des Geschehens an. Und wie die entsprechenden Trigger aussehen (werden) kann keiner wissen…
Du weißt nie was noch kommt. ‚Nur‘ weil du dich jetzt gut fühlst muss das nicht heißen, dass du das auch ‚verdaut‘ hast. So funktioniert unser Gehirn leider nicht.

Ich kann die daher nur den Rat geben dich nicht alleine darauf zu verlassen, dass du zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei ‚Probleme‘ hast…glaub mir, ist nur gut gemeint.

Grüsse
Ein Mediziner


P.S.:
An die anderen:

Wie der User ‚ Zwergi ‘ auch schon geschrieben hat….das hier jetzt jeder mal platt ausgedrückt seine persönliche Horrorstory ausbreitet ist aus psychologischer Sicht nicht wirklich förderlich!

3.Welt
2010-04-02, 19:05:29
Was seid ihr nur fuer Weicheier. Selbstmoerder und verhungernde und gerade an Krankheit Sterbende ... irgendwann nimmt man sowas nur noch war, wenn Weicheier einen darauf hinweisen. Wesentlich haerter ist es wenn einige Anhaenger einer "besonders friedlichen" Religion 100% "wissenschaftlich" bewiesen, einen mitnehmen wollen zu ihrem Gott. Auf solche Tage wuerde ich lieber verzichten. Einer ist seitdem ein Kriegsgestoerter und schreit nur noch sinnloses Zeugs. Und weils nicht in der Zeitung stand ist alles "erlogen". Vielen Dank auch.
Seitdem bin ich froh ueber jeden "Friedensanbeter" der zu Brei getreten wird oder eine Kugel abbekommt. Schuld oder Unschuld, Hauptsache der wird ins Jenseits befoerdert, je unsanfter, desto besser.

Thowe
2010-04-04, 14:19:34
Klar, man passt sich an und verroht dann selbst zusehends. Genau deshalb darf man Gewalt ja niemals als akzeptabel ansehen, egal in welcher Form. Hält man sie für legitim, so wird sie immer auch ein Mittel werden, zu den man selbst greift.

Zwergi
2010-04-04, 18:14:11
Was seid ihr nur fuer Weicheier. Selbstmoerder und verhungernde und gerade an Krankheit Sterbende ... irgendwann nimmt man sowas nur noch war, wenn Weicheier einen darauf hinweisen. Wesentlich haerter ist es wenn einige Anhaenger einer "besonders friedlichen" Religion 100% "wissenschaftlich" bewiesen, einen mitnehmen wollen zu ihrem Gott. Auf solche Tage wuerde ich lieber verzichten. Einer ist seitdem ein Kriegsgestoerter und schreit nur noch sinnloses Zeugs. Und weils nicht in der Zeitung stand ist alles "erlogen". Vielen Dank auch.
Seitdem bin ich froh ueber jeden "Friedensanbeter" der zu Brei getreten wird oder eine Kugel abbekommt. Schuld oder Unschuld, Hauptsache der wird ins Jenseits befoerdert, je unsanfter, desto besser.

Super, einfach alles relativieren, "Irgendwelchen anderen gehts immer schlechter!" und sich mitteilende Menschen als Weicheier hinstellen, ganz großes Kino, wirklich! :facepalm:

Das Auge
2010-04-04, 19:18:35
Naja, wenn er sagt er kommt damit klar, dann wird das wohl so sein. Er kannte den Mann nicht und hat auch sonst keinen Bezug zu ihm gehabt. Das einzige ist eben sein unschöner Abgang dessen Zeuge er wurde. Das Bild wird zwar hängen bleiben, aber was soll man denn da groß verarbeiten? War halt so, kommt immer wieder vor, weiter gehts. Das sind halt die kranken Auswüchse der Gesellschaft, gabs immer, wirds immer geben.

edit: An den "Mediziner": Mehrere Tage als Kind in Todesangst verschüttet im Keller zu liegen oder aus guter Entfernung als Erwachsener zu sehen wie sich jemand erschießt willst du jetzt aber nicht wirklich vergleichen, oder? Schwachsinn.

Gast
2010-04-04, 20:56:15
An 'Das Auge'

Es ging mir wohl kaum um einen Vergleich dieser beiden Situationen zueinander, sollte eigendlich aber auch klar sein. Aber trotzdem vielen Dank für das 'Schwachsinn', du kannst das sicherlich gut beurteilen.

Grüsse
Ein Mediziner

Gast
2010-04-04, 22:10:32
Der Medizinmän wollte diese Fälle nicht 1 zu 1 vergleichen, sondern lediglich darauf hinweisen, daß Erlebtes Jahre später wieder ausbrechen KANN.

...also grundsätzlich darauf aufmerksam machen, daß eine scheinbar problemlose Verarbeitung kurz nach der erlebten Scheiße keinesfalls gleichzusetzen ist mit der Gewissheit einer völligen persönlichen Verarbeitung für alle Zeiten.

Also an Alle, die die Abfahrt für Feiglinge nehmen wollen (Suizid):

Erhängt oder erschießt oder vergiftet Euch verdammt nochmal allein zu Haus',
so daß wenigstens keine völlig unbeteiligten Personen aufgrund Eures Ablebens Schaden erleiden, sondern "nur" Eure Angehörigen mit Eurer
tötlichen Macke in der Birne klar kommen müßen (und der Bestatter).

Das Auge
2010-04-04, 22:44:00
Ich erinnere mich da an eine Patientin die im 2. Weltkrieg mal ein paar Tage mit ihrer Mutter nach einem Bomberangriff verschüttet war, ihr leben lang keine Probleme hatte und erst in den 90ern bei einer Kernspintomographie mit diesem Trauma aus der Kindheit Probleme bekam.
.
.
.
Wie der User ‚ Zwergi ‘ auch schon geschrieben hat….das hier jetzt jeder mal platt ausgedrückt seine persönliche Horrorstory ausbreitet ist aus psychologischer Sicht nicht wirklich förderlich!

qed

Wahrscheinlich wird iDiot sich jetzt nie wieder ohne Aufsicht eines "Mediziners" eine Leberkassemmel kaufen können.
Erinnert mich irgendwie an die alte Werbemasche: Erst Angst machen, dann das passende Gegenmittel anbieten.

Gast
2010-04-05, 09:11:16
An ‚Das Auge‘

Ich hoffe du erwartest jetzt nicht, dass ich mit dir eine Grundsatzdiskussion starte über das was ich geschrieben, gemeint oder was auch immer habe. Interpretiere in meinen Text rein oder lese raus was du willst, ist alleine deine Sache. Trotzdem nur mal zur Info: Eben dein Umgang mit dem Thema ist der Grund, warum in der Prävention von psychischen Traumata noch sehr viel getan werden muss. Du glaubst gar nicht wie viele Personen sich eine notwendige Hilfe nur deshalb nicht holen, weil das Erlebte von ‚anderen außenstehenden‘ oder ähnlichen Faktoren, die heute fast als ‚normal‘ gelten, bagatellisiert wird (oder auch weil sie vom Umfeld sonst als ‚Weicheier‘ bezeichnet werden; wer will das schon).

Aber ich werde den Thread hier nicht weiter für ein Zwiegespräch mit dir mißnutzen. Ich mache meinen Job lange genug um mich hier nicht rechtfertigen zu müssen, zu dem Zweck habe ich hier auch nix gepostet sondern und den Fragesteller nach besten Wissen und Gewissen eine Hilfestellung zu geben, soweit das in einem Forum möglich ist.
Daher nix für ungut wenn ich von weiteren Reaktionen bzw. Antworten auf deine Postings absehe…das ist dem Sachverhalt (und dem Threadstarter) nämlich sicherlich nicht dienlich.

Grüsse
Ein Mediziner

Gast
2010-04-05, 09:56:48
Der Medizinmän wollte diese Fälle nicht 1 zu 1 vergleichen, sondern lediglich darauf hinweisen, daß Erlebtes Jahre später wieder ausbrechen KANN.

Richtig!

Es ging mir einzig und allein um die Zeitspanne. Eben um das Problem, dass ein psychologisches Trauma nach Ewigkeiten wieder 'hervorbrechen' kann....NICHT um einen Vergleich der beiden Situationen.

Grüsse
Ein Mediziner

Das Auge
2010-04-05, 16:52:08
Es ist aber nunmal eine Bagatelle, ich verstehe nicht, warum man aus dieser Mücke einen Elefanten machen sollte. Zumal idiot selber sagt es passt schon. Seien wir mal ehrlich: Mehr als die Szene eines mittelmäßigen Kinodramas im RL war es ja auch nicht.

Wenn ich dir jetzt erzählen würde, was mir widerfahren ist und dir dann noch sagen würde, daß ich trotz alledem ebenfalls nie einen Psychodoc aufgesucht habe und dennoch relativ normal dastehe und das erlebte ganz gut verarbeitet habe, würdest du mich wahrscheinlich Kraft deines dir verliehenen Amtes stante pede in die Klapse einweisen...

Ich gebe dir ja recht, daß man besonders traumatische Erlebnisse verarbeiten muß und - wenn man das alleine nicht schafft - professionelle Hilfe sicher nicht verkehrt ist. Aber doch nicht bei jeder Kleinigkeit.

derpinguin
2010-04-05, 17:01:50
Kleinigkeit ist immer relativ. Den einen wirft es total aus der Bahn, der andere ist da nichtmal angekratzt.