PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettervorhersage


Tindal Gelb
2010-03-25, 09:58:19
Der Kachelmann sitzt ja nun in U-Haft, wo er wegen angeblicher Fluchtgefahr vorerst auch bleibt.
Dazu ein erhellender Kommentar im Law-blog:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/03/23/die-automatische-fluchtgefahr/

Ob er schuldig ist oder nicht, wird sich rechtsstaatlich zeigen müssen, sein persönliches Image für die nächsten Jahre wird allerdings so beschädigt sein, daß es wohl erstmal das Ende seiner Karriere bedeuten wird, auch wenn festgestellt werden sollte, er sei unschuldig.

Die Medien freut es, weil es was zu berichten gibt.
Das aufklärendes bei Niggemeier:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/von-unschulds-und-anderen-vermutungen/

Vielleicht hat er Glück, und das Erste bedient sich wieder seiner Dienste (im Falle seiner Unschuld), was Pro7 bei A.Türck nicht tat.
http://www.bildblog.de/die-verlorene-ehre-des-andreas-tuerck/

Ich seh den Kachelmann nicht gerne, seine joviale und hemdsärmelige Art finde ich reichlich affig.
Aber grundsätzlich halte ich Wetterberichte für ziemlich überflüssig und völlig überschätzt. Mich interessiert das überhaupt nicht, man kann es eh nicht ändern, und wenn ich morgens aus dem Fenster schaue, dann sehe ich ja, was mich ungefähr erwartet, und das ist meistens so wie am Vortag.
Klar kann der Wetterbericht für Orkanwarnungen recht hilfreich sein oder für Hochseeschiffer und Wattwanderer, was weiß ich.

Aber wie konnte es passieren, daß die Wettervorschau für Programmplaner so wichtig wurde, wie können Vorhersager so große Popularitätswerte erlangen. Sie lungern in Talkshows rum, kriegen eigene Shows, quatschen dann übers Wetter (gähn) und schreiben Bücher übers Wetter.

alkorithmus
2010-03-25, 10:02:03
Ist wie mit Lotto - es hat ein großen Unterhaltungswert.
Ich frage mich auch immer, warum es Big Brother immer noch gibt.

DraconiX
2010-03-25, 10:08:26
Kommt auf den Blickpunkt an... Ich brauche das Wetter täglich, am besten für 3-5 Tage. Wenn man Berufsbedingt auf das Wetter angewiesen ist und planen muss, bedeutet eine genaue Vorhersage bares Geld!

Deswegen telefoniere ich täglich mit einem Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes um mir die Vorhersagen für die nächsten Tage geben zu lassen.

Denn eine Stunde Standzeit unserer Maschinen, Mischanlagen, Sattelzügen etc.. wegen Regen kostet unserer Firma ca. 750€. Sollte es einmal Regnen, seien es auch nur 10min, dann steht der ganze Tross für ca. 2h still. Kann man schon vorhersagen das es dann und dann regnen könnte - kann man die Arbeit schon so eintakten das man möglichst geringe Standzeiten hat.

Desweiteren kann der Wetterdienst, dank der Wetterposten an den Autobahnen, einem schon zwei Stunden im vorraus bescheid geben wann es regnet. Zum meinem Erstaunen funktioniert das sogar richtig gut... Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 90% stimmen die Vorhersagen.

Was Kachelmann angeht... interessiert mich eigentlich nicht. Wenn Müller, Meier, Schulze eine Frau vergewaltigt, interessiert das auch keine Sau!

Anfi
2010-03-25, 10:15:25
Was ist eigentlich das Thema? ^^
Kachelmann oder Wettervorhersagen?

Das Thema Kachelmann interessiert mich persönlich gar nicht.
Wetterberichte finde ich auch so ungenau wie überflüssig. Manchmal werfe ich einen Blick drauf, um mich später zu ärgern, dass es doch wieder nicht eingetroffen ist.

SOL
2010-03-25, 10:59:41
Die ganzen Wetter- und Klima-"Experten" tun ja auch immer so, als ob es keine Problem wäre die Wetter- und Klima-Zukunft zu simulieren. Sie haben ja Zugriff auf "Supercomputer" und allerlei anderes "Spielzeug"... Alles dummes Geschwätz. Der Wetterbericht basiert in erster Linie auf Beobachtungen. Man begutachtet Wetterkonstellationen, archiviert sie und kann später auf sie zurückgreifen. Tief hier, Hoch da -> es resultiert Regen an Ort X. Tritt eine ähnliche Hoch/Tief Konstellation erneut auf, hat man eine mögliche Prognose. Die Computer machen alles ein wenig bunter, können die riesigen Datenbestände besser verwalten und überblicken und landen vielleicht auch mal den ein oder anderen Treffer in der 5-Tages Vorhersage. Letztendlich sind sie nicht besser als Menschen, die diese Zusammenhänge in den Datenbeständen auch von Hand herstellen könnten- nur halt ungleich schneller. Der Wetterbericht für die nächsten 2 oder 3 Tage mag im Laufe der Zeit wesentlich besser geworden sein, aber das liegt wie gesagt nicht an der "Wettersimulation" im Supercomputer, sondern an den riesigen angesammelten Datenbeständen und der computergestützten Verknüpfungen. Eine Simulation wird auf Grund des Chaos in der Atmosphäre wohl auch schwer möglich sein, auch wenn die Rechner noch 1000 Mal schneller werden. Wird von Seiten der Meteorologen nur behauptet, damit sie auch in Zukunft mit Geld und Spielzeug ausgestattet werden, immerhin lockt ja als Ergebnis, das Wetter berechnen zu können. Selten so gelacht...

MfG!

drexsack
2010-03-25, 11:28:13
Teil A

Die Vergewaltigungsstory interessiert mich nicht wirklich, seine Karriere ist nur wohl ruiniert, egal ob schuldig oder nicht. Das ist schon uncool irgendwo.

Teil B

Ich bin immer wieder überrascht, wie schlecht und ungenau die Wettervorhersagen sind, und so pauschales Geblubber wie "morgen heiter bis wolkig, stellenweise auch Regen möglich, regionalstarke Winböhen" die quasi alles zwischen einem sonnigen Sommertag und einem Herbststurm einbeziehen, sind auch selten eine Hilfe.

mobius
2010-03-25, 11:49:52
Teil A

Die Vergewaltigungsstory interessiert mich nicht wirklich, seine Karriere ist nur wohl ruiniert, egal ob schuldig oder nicht. Das ist schon uncool irgendwo.

Das ging mir auch durch den Kopf. Wenn er schuldig ist, dann wird es ihn auf jedenfall treffen, aber demletzt hab ich mal eine Quote aufgenommen wonach ziemlich viele falsch beschuldigt werden und keine Chance haben freizukommen. Das ist schon bedrückend. Gerade bei bekannten Leuten, wo Geld im Spiel ist und das Opfer die bald Ex ist. Der Gedanke trägt sich einem auf, aber zum Glück obliegt es nicht mir sowas entscheiden zu müssen. Dennoch hoffe ich, dass es fair zugeht. Verfolgen werde ich die Presse aber nicht.

Teil B

Ich bin immer wieder überrascht, wie schlecht und ungenau die Wettervorhersagen sind, und so pauschales Geblubber wie "morgen heiter bis wolkig, stellenweise auch Regen möglich, regionalstarke Winböhen" die quasi alles zwischen einem sonnigen Sommertag und einem Herbststurm einbeziehen, sind auch selten eine Hilfe.

In meimer ländlichen Region liegt die Trefferquote mal gerade bei 50-70%. Ich verlass mich auch vollends auf mein eigenes Gefühl und fahre damit besser.
Aber Wetter ist nunmal eine komplizierte Angelegenheit, da kommt das halt vor.

Döner-Ente
2010-03-25, 12:44:25
Thema Kachelmann: Ich hab nichts für oder gegen ihn...aber die derzeitige "Berichterstattung" zeigt mal wieder, dass die heutige Medienlandschaft eine einzige verlogene Schundlandschaft mit gewissenlosen bis nahezu kriminellen Akteuren ist.
Es geht wohl kaum verlogener, als erst lang und breit zu "berichten" und dann Pseudo-Mitleid darüber zu heucheln, dass Kachelmanns Karriere, Unschuld hin oder her, bereits jetzt schon zu Ende sei.

blackbox
2010-03-25, 12:56:32
Man muss nicht mal in der Öffentlichkeit stehen.
Das geht auch ratzfatz im Beruf. Zum Beispiel Lehrer oder Trainer.
Sobald da Vorwürfe einer Vergewaltigung erhoben werden, du sogar verhaftest wirst deswegen, dann hast du ganz schlechte Karten. Und das geht manchmal schneller als man denkt. Dagegen bist du als Betroffener machtlos.

Rooter
2010-03-25, 20:53:22
Ich find den Kachelmann eigentlich recht sympatisch, insbesondere nach der berühmten Aktion mit deren Studiokater (http://www.youtube.com/watch?v=zP4zaMvV__4) :D (Bericht darüber (http://www.youtube.com/watch?v=EHZMbzBwC-w)) und ich fände es schade wenn er wegen dieser Vergewaltigungsgeschichte seinen Job verlieren würde.

Ich brauche das Wetter täglich, am besten für 3-5 Tage. Wenn man Berufsbedingt auf das Wetter angewiesen ist und planen muss, bedeutet eine genaue Vorhersage bares Geld!Welche Vorhersage kannst du denn als besonders zutreffend empfehlen? Link please! :smile:
Ich selbst nutze schon seit Jahren das Diagramm von - wie ontopic X-D - Meteomedia (http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/) (Station anklicken, dann rechts auf "4-Tage Prognose") und es liegt wirklich fast immer richtig. Für die nächsten paar Stunden dann noch einen Blick auf das Regenradar (http://www.t-online.de/wetter/info/niederschlagsradar.html) und man ist gut vorbereitet.

Die ganzen Wetter- und Klima-"Experten" tun ja auch immer so, als ob es keine Problem wäre die Wetter- und Klima-Zukunft zu simulieren. Sie haben ja Zugriff auf "Supercomputer" und allerlei anderes "Spielzeug"... Alles dummes Geschwätz.Wo tun die so? Vor einigen Jahrzehnten glaubte man ja noch mit immer leistungsfähigeren Computern irgendwann das Wetter absolut präzise vorhersagen zu können aber diese Idee hat die Chaostheorie ja schon längst Lügen gestraft. Ich glaube Kachelmann selbst hat mal gesagt dass jede Vorhersage die über vier Tage hinaus geht eher Rumgerate gleicht.

MfG
Rooter

NiCoSt
2010-03-25, 21:28:56
also...

Teil A interessiert mich auch recht wenig. Hat wohl mehr unterhaltungswert für entsprechende Blätter...

Teil B finde ich doch wichtig und spannend. Meistens stimmt der Wetterbericht zummindest für den nächsten Tag recht genau und die nächsten 2-4 Tage tendentiell. Auf ein paar Stunden genau kann ich immer sagen, ob es regenen wird wenn ich am Tag zuvor Wetterbericht gelesen/gesehen habe. Finde es einfach gut zu wissen, insbesondere wenn man was vor hat (Ist Grillen und Biergarten am WE realtistisch, oder eher was für drinnen planen? Auf was schonmal vor der langen Autofahrt einstellen? Lieber nen Pullover mehr oder weniger?)

Aktuell kommt noch bei Heuschnupfengeplagtenw ie mich hinzu, abschätzen zu können, wie die Pollenbelastung sein wird. Daher lese ich auch immer die Pollenflugvorhersage bzw wenn es eine Woche ohne Regen bleiben soll (und ob es regnet oder nicht lässt sich recht gut vorhersagen im Gegensatz zu den genauen Temperaturen) weiß ich, blüht alles wie verrückt und die Luft wird nicht gewaschen.

ollix
2010-03-26, 07:41:21
Für den Wetterbericht interessiere ich mich schon. Schon allein wenn man sich entscheiden kann, Fahrrad oder Straßenbahn.

Dazu segel ich häufiger mal und da ist es schon spielentscheidend. Nicht nur in der Kateogorie Unwetterwarnung, sondern einfache Windentwicklung.

pest
2010-03-26, 08:51:08
Vor einigen Jahrzehnten glaubte man ja noch mit immer leistungsfähigeren Computern irgendwann das Wetter absolut präzise vorhersagen zu können aber diese Idee hat die Chaostheorie ja schon längst Lügen gestraft.

das hast du doch schon in nem anderen Thread angesprochen ohne verstanden zu haben wovon du redest

DraconiX
2010-03-26, 10:05:52
.....
Welche Vorhersage kannst du denn als besonders zutreffend empfehlen? Link please! :smile:
Ich selbst nutze schon seit Jahren das Diagramm von - wie ontopic X-D - Meteomedia (http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/) (Station anklicken, dann rechts auf "4-Tage Prognose") und es liegt wirklich fast immer richtig. Für die nächsten paar Stunden dann noch einen Blick auf das Regenradar (http://www.t-online.de/wetter/info/niederschlagsradar.html) und man ist gut vorbereitet.
......
Rooter


Ich nutze keine Medien. Ich rufe, wie gesagt, täglich beim Deutschen Wetterdienst an - da ich Ortsspezifische Daten benötige. Ich denke das werden dann schon die gleichen Informationen sein, welche man auch auf deren Homepage findet.

Im übrigen kann man Wetter.de vergessen... da ich ja momentan ein Barometer programmiere und dann meine Werte mit den aktuellen Daten vergleiche für meinen Wohnort... dann ist das bei Wetter.de absolut unbrauchbar (Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck) Zum Glück stellt unsere Uni in der Stadt ebenfalls aktuelle Wetterdaten zur Verfügung - welche auch stimmen.

Rooter
2010-03-26, 18:49:42
das hast du doch schon in nem anderen Thread angesprochen ohne verstanden zu haben wovon du redestDen Thread hatte ich fast vergessen. Ich weis noch dass es um Würfelglück und den Schmetterlingseffekt ging, weis aber nicht womit ich dort so daneben lag. Und der Schmetterlingseffekt passt auf die Wettervorhersage doch noch viel besser denn iirc ging es dabei ursprünglich um Luftströmungen!? EDIT: Jap, es ging um die Wettervorhersage.

MfG
Rooter

pest
2010-03-26, 18:53:58
naja so wie ich es in Erinnerung habe, warst/bist du der Meinung das der Schmetterlingseffekt ein "Beweis" für die Nichtberechenbarkeit/Vorhersagbarkeit des zukünftigen Wetters darstellt. Aber seis drum, ist auch nicht so wichtig

Rooter
2010-03-26, 19:39:40
naja so wie ich es in Erinnerung habe, warst/bist du der Meinung das der Schmetterlingseffekt ein "Beweis" für die Nichtberechenbarkeit/Vorhersagbarkeit des zukünftigen Wetters darstellt. Aber seis drum, ist auch nicht so wichtigBitte kein Schwarz-Weiß-Denken! Ein "Beweis für die Nichtberechenbarkeit" ist es natürlich nicht, schliesslich berechnen wir das Wetter ja schon seit Jahrzehnten. Die Frage ist halt für wie weit in die Zukunft. Ich glaube dass es auch in 1000 Jahren unmöglich sein wird zu berechnen wie das Wetter z.B. in 60 Tagen sein wird.

MfG
Rooter

dreas
2010-03-28, 12:51:47
Ich lese als Kontraindikator immer mal die BILD-online Schlagzeilen,

was allerdings seit Tagen auffällt ist die Ausschlachtung des Themas "Kachelmann" sondergleichen. Da wird gemutmaßt, spekuliert und verschwört was das Zeug hält. Fällt mir echt nix zu ein. Außer wie zahnlos der Presserat letztlich ist.

Gehört allerdngs ins Powi, denke ich.

Satariel
2010-03-29, 13:07:32
Was ich von der Geschichte halten soll weiß ich nicht... aber die Erkenntnis dass es nichts als eine Anschuldigung braucht um den Ruf eines Menschen für den Rest seines Lebens zu ruinieren, macht mich irgendwie echt traurig.

drexsack
2010-03-29, 13:35:29
Joa, das ist schon ne fiese Kiste. Gibt es diesen Andreas Türck eigentlich noch? Der hatte doch auch irgendso eine Rufmordgeschichte laufen, oder?

K-putt
2010-03-29, 13:56:39
Ich lese als Kontraindikator immer mal die BILD-online Schlagzeilen,

was allerdings seit Tagen auffällt ist die Ausschlachtung des Themas "Kachelmann" sondergleichen. Da wird gemutmaßt, spekuliert und verschwört was das Zeug hält. Fällt mir echt nix zu ein. Außer wie zahnlos der Presserat letztlich ist.

wer ließt denn noch Bild Oo?
ich bitte dich ...

dreas
2010-03-29, 14:12:19
Joa, das ist schon ne fiese Kiste. Gibt es diesen Andreas Türck eigentlich noch? Der hatte doch auch irgendso eine Rufmordgeschichte laufen, oder?

Den Türck haben Sie medial getötet, obwohl im Nachinein ein Freispruch rauskam. Nachzulesen hier:
http://www.bildblog.de/die-verlorene-ehre-des-andreas-tuerck/

wer ließt denn noch Bild Oo?

ich bitte dich ...
Als , wie benannt, Kontraindikator ist die BILD durchaus geeignet. Man erfährt was keinesfalls wichtig ist und was bewusst vertuscht bzw. unterdrückt wird.

Rooter
2010-03-29, 18:18:01
Was ich von der Geschichte halten soll weiß ich nicht... aber die Erkenntnis dass es nichts als eine Anschuldigung braucht um den Ruf eines Menschen für den Rest seines Lebens zu ruinieren, macht mich irgendwie echt traurig."Nichts als eine Anschuldigung" stimmt nicht ganz. Bei der medizinischen Untersuchung der Frau sollen doch "Verletzungen wie sie bei einer Vergewaltigung entstehen können" gefunden worden sein. :-/

MfG
Rooter

QUERSCHLÄGER
2010-03-29, 18:42:40
Zum Thema Wettervorhersage, aber nicht zu Kachelmännchen:

ICH HASSE WETTERVORHERSAGEN!! Minutenlang wischt ein mir unbekannter Typ auf meinem Bildschirm rum, erklärt mir Wolkenbilder, von woher sie kommen, wo sie vermutlich langziehen werden, warum es der Tiefdruckausläufer nu doch nich über die Alpen geschafft hat, wieviel Niederschlag man in der Nacht am Rhein gemessen hat pro cm² und noch fünfhundert andere Dinge, die vielleicht nur mich total kalt lassen? Verfolgt das jemand interessiert?

Völlig ausreichend wäre ein Schaubild, morgens | mittags | abends + nachts, Symbole mit Sonne und Regenwolke wie gehabt, Kommentar dazu "..pack die Badehose ein oder lass es eben sein" und fertig.

So, mußte das mal los werden, auch wenn es hier die falsche Stelle ist. Zurück zu Kachelmann. Auch so´n Selbstdarsteller, der nur zu gerne auf meinem Bildschirm wischt.

Satariel
2010-03-30, 00:02:34
"Nichts als eine Anschuldigung" stimmt nicht ganz. Bei der medizinischen Untersuchung der Frau sollen doch "Verletzungen wie sie bei einer Vergewaltigung entstehen können" gefunden worden sein. :-/

MfG
Rooter

Das ist dann natürlich eine andere Kiste, wenn seine Schuld bewiesen wird, hat er den Knast und den zerstörten Ruf verdient. Trotzdem ist eine einfache Anschuldigung wenn sie entsprechende Presseunterstützung bekommt oft ausreichend, Rufmord ist eine ziemlich üble Sache imo.

hmx
2010-06-07, 13:26:10
Das ist dann natürlich eine andere Kiste, wenn seine Schuld bewiesen wird, hat er den Knast und den zerstörten Ruf verdient. Trotzdem ist eine einfache Anschuldigung wenn sie entsprechende Presseunterstützung bekommt oft ausreichend, Rufmord ist eine ziemlich üble Sache imo.

http://news.de.msn.com/panorama/bilder.aspx?cp-documentid=152750726

Offenbar war an der Sache nichts dran. Die Schilderungen der Frau waren wohl unglaubwürdig, Blut am Messer konnte nicht von Tierblut unterschieden werden.
War doch irgendwie klar, die Sache stank viel zu sehr nach einem Racheakt der Frau.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,699121,00.html

Der Staatsanwalt hat Kachelmann offenbar angeklagt, bevor das Gutachten fertig war.