PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ram defekt


ramtester
2010-03-25, 15:01:15
hallo,

da ich schon seit wochen vermehrt bluescreens in windows7 habe, hab ich nun mal memtest drüber gejagt.das ergebnis dürfte einer von vier defekten CORSAIR CMS2X1024-6400C4 (800mhz, 4-4-4-12timing) sein.
da ich unter keinen umständen noch irgendwas für den in die jahre gekommenen pc ausgeben will, stellt sich mir nun die frage, ob 2 riegel im dualchannel oder 3 riegel ohne besser sind?
allerdings zeigt mir memtest zu meiner überraschung auch mit 3 riegel dualchannel an ... wie ist das zu verstehen?

außerdem hab ich eben gelesen, dass corsair oft lebenslange garantie für seinen speicher vergibt, ich muss noch checken, ob das auch für meine riegel hier gilt...
hat jemand schon erfahrungen damit? denke das porto zu corsair wird man sich selbst zahlen müssen etc ... ob sich das auszahlt?

danke für alle antworten!

Gast
2010-03-26, 01:35:49
allerdings zeigt mir memtest zu meiner überraschung auch mit 3 riegel dualchannel an ... wie ist das zu verstehen?
Afaik laufen dann 2 im Dualchannel und der dritte nicht.


ob sich das auszahlt?
Imho: Nein. Damit 2 Rams ohne Probleme mit 4-4-4-12 im DC laufen, müssen sie schon aus einem Kit stammen. Einfach einen vierten Riegel nachzubestücken und zu glauben, daß dann alles wie früher ist, geht wahrscheinlich in die Hose. Dein Mobo wird dann davon ausgehen, daß dein 3ter und 4ter Riegel aus einem Kit stammen und einfach Dualchannel benutzen. Dann hast du mit dem neuen 4ten die gleichen Probleme wie vorher.


mfg

Gast
2010-03-26, 07:45:35
Käse. DualChannel geht auch ohne, daß die Speichermodule aus einem Kit stammen. Sollten halt die gleiche Größe haben, und man kann das ganze nur so schnell betreiben wie das langsamste Modul.

Gast
2010-03-26, 17:53:30
Käse. DualChannel geht auch ohne, daß die Speichermodule aus einem Kit stammen. Sollten halt die gleiche Größe haben, und man kann das ganze nur so schnell betreiben wie das langsamste Modul.
achso. :rolleyes: