PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubsaugerkauf - Alles Dyson oder was?


Qui
2010-03-26, 01:58:53
Servus,

meine geliebte Frau Mama will sich zu Ostern einen neuen Staubsauger leisten, damit Sie ihren 10 Jahre alten Vorwerk in Rente schicken kann.

Bedudelt von der Reklame hat Sie sich für einen Dyson entschieden, den aktuellsten DC 23 "Animalpro" da Sie einen Hund hat und dieser alles vollhaaren tut.

Mit ca. 360 Euro ist dieser Sauger natürlich nicht ganz billig. Sie will aber halt nen Beutellosen Sauger und auch mit Luftfilter.

Gibts da evtl. Alternativen was Qualität/Leistung angeht oder ist Dyson hier der Mercedes unter den Saugern?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Qui

Uwe-3D
2010-03-26, 08:30:55
Servus,
...
Gibts da evtl. Alternativen was Qualität/Leistung angeht oder ist Dyson hier der Mercedes unter den Saugern?
Danke für die Hilfe.
Gruß
Qui

Hallo,

mein Erlebnis beim Staubsauger-Kauf: als Werbeopfer wollte ich auch einen Dyson um jeden Preis. Die Verkäuferin lächelte mild und wettete mit mir, dass ich das Gerät nicht mehr möchte, nachdem ich es in Aktion gehört hatte. Dem war so. Der Begriff "Zyklon-Technologie" macht das Gerät laut und nervig. Dies ist aber ein rein persönliche Meinung. Meine Eltern haben einen preiswerteren "Beutellosen" und waren am Anfang sehr zu frieden. Jetzt finden sie das Reinigen des Sammelbehälters mühsam, da ja durch den Mini-Zyklon im Gerät der Sammelbehälter verkratzt und somit die Reinigung mehr Zeit in Anspruch nimmt. Die Reinigungsleistung ist soweit okay.

Übrigens habe ich mich dann für ein hochwertiges "konventionelles" Gerät entschieden. Ist wesentlich leiser uns saugt genauso gut. Wer jetzt mit dem Argument der völlig überteuerten Beutel kommt: es gibt auch Dauerbeutel mit Ausleerfunktion.

My2Cents.

Uwe

Spasstiger
2010-03-26, 08:41:06
In diesen Preisgefilden kann man auch über einen Staubsauger für den gewerblichen Einsatz nachdenken, z.B. von Kärcher mit Elektrosaugbürste. Vorteile: Leise, langlebig und bewährt.
Und nicht wundern, dass die Sauger dann auf einmal nur noch 1200-1300 Watt haben. Die Teile sind halt effizient.
Hier eine Möglichkeit: T 15/1 + ESB 28 (http://www.karcher.de/de/Produkte/Professional/Sauger/Trockensauger/13552080.htm). Wird nur 59 dB(A) laut. So ein Dyson Zyklon-Sauger dagegen arbeitet mit bis zu 80 dB(A).

Dktr_Faust
2010-03-26, 08:43:12
Ich stand auch vor der Entscheidung, wollte aus Kostengründen auch einen Dyson --> nach der Demo im Geschäft wollte ich auch keinen mehr (das die Behauptung vom "Saugkraftverlust" Humbug ist, hatte die Stiftung Warentest ja schon hinlänglich belegt) und habe angefangen zu rechnen:

Der zu meinem jetzigen Miele vergleichbare Dyson hätte ca. 120€ mehr gekostet. Von meinem alten Staubsauger wusste ich, dass er bei 40qm ca. für 5€-6€ Beutel im Jahr braucht und die für Miele kosten ähnlich --> also hab ich mal gerechnet: Bei einem Mehrpreis von 120€ müsste der Dyson 20 Jahre laufen bevor er nur die Mehrkosten drin hat......und ich darf zwischendrin noch regelmäßig meinen Staubsauger abspülen.

Ganz nebenbei: Warum will sie denn ihren Staubsauger in Rente schicken? Solange er noch funktioniert würde ich das nicht machen.

Grüße

Edit: Bei gewerblichen Produkten mit Bürsten o.ä. sollte man sich aber ganz ganz sicher sein, dass der eigene Bodenbelag auch einen zu gewerblichen Produkten vergleichbaren Reibwert hat - wenn er den nicht hat (was sehr wahrscheinlich ist, denn solcher Bodenbelag ist im Vergleich zu normalem sehr teuer), dann ist er u.U. bald kaputt.

sun-man
2010-03-26, 09:02:47
Ich habe keine aktuellen Erfahrungen, aber das ausleeren der Staubfänger dieser Beutellosen kann ganz schnell zum Desaster werden und alles um einen rum in den Mist einhüllen.

MFG

NiCoSt
2010-03-26, 09:23:55
eine dyson-Alternative wäre der hier:

http://www.amazon.de/Samsung-SC-8580-Staubsauger-HEPA-13-Filter-Infrarot-Fernbedienung/dp/B0015CV312/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1269591756&sr=8-1

den ich selbst auch habe und restlos begeistert bin.

allerding hatten wir genau soeinen fred vor kurzem hier! Da solltest du mal reinschauen, wenn ich mich recht entsinne haben sich viele User für dyson ausgesprochen...

Simon Moon
2010-03-26, 09:36:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405428&highlight=Dyson

DraconiX
2010-03-26, 09:38:00
Servus,

meine geliebte Frau Mama will sich zu Ostern einen neuen Staubsauger leisten, damit Sie ihren 10 Jahre alten Vorwerk in Rente schicken kann.

Bedudelt von der Reklame hat Sie sich für einen Dyson entschieden, den aktuellsten DC 23 "Animalpro" da Sie einen Hund hat und dieser alles vollhaaren tut.

Mit ca. 360 Euro ist dieser Sauger natürlich nicht ganz billig. Sie will aber halt nen Beutellosen Sauger und auch mit Luftfilter.

Gibts da evtl. Alternativen was Qualität/Leistung angeht oder ist Dyson hier der Mercedes unter den Saugern?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Qui


Hi Qui,

ich selber habe den DC23 Animal Pro...

Ich kann ihn euch nur Wärmstens empfehlen! Ich bereue den Kauf bis dato keine Sekunde lang. Wir nutzen ihn eigentlich nur mit der Parkettbürste da wir fast ausschließlich Laminat liegen haben. Aber auch die "Dreh-Düse-Dingens" ist super, nehmen wir halt für Teppich im Schlafzimmer.

Dabei ist noch eine kleine Couchbürste und eine Langdüse mit und / ohne Bürstenaufsatz.

Was mir an diesem Gerät gefällt sind vielen kleine nützlichen Dinge, die Halterungen und die Gimmicks an sich. Sehr praktisch... Und vor allem ist er nicht so groß wie unser Vorwerk Kobold den wir vorher hatten.

Meine Meinung: kaufen!

SOL
2010-03-26, 11:42:03
Nachdem ich den Vergleich von Dyson vs. Beutelstaubsauer bei SternTV (?) gesehen haben, muss ich mich fragen, warum Dyson überhaupt noch Kunden hat. Es ging damals AFAIR um einen Streit zwischen Dyson und Miele (?) bezüglich der Werbung, das Dyson-System wäre ja so viel besser, da kein Saugkraftverlust zu erwarten ist. Argumentation von Miele (?): stimmt, aber die herkömmlichen Staubsauger fangen gegenüber einem einem Beutellosen bei 200% an und sacken auf 120% ab, sind damit aber immer noch leistungsfähiger als die Dyson Produkte. Es folgte ein Saugtest mit norm-Staub auf norm-Böden und der Dyson hat dermaßen abgekackt (man muss es so deutlich sagen), dass es echt peinlich für den Dyson Vertreter war.

SOL

PHuV
2010-03-26, 12:01:32
Ich hab mir auch mal den DC 23 "Animalpro" gekauft (obwohl wir keine Haustiere haben, wegen der extra Bürsten). Wir haben das Ding nach 2 Tagen zurückgesendet!

Fazit:


Zu kurzes Kabel (knapp 10m)
Viel Plastik
Der Saugschlauch ist unergnomisch (Handschmerzen nach einigen Minuten saugen), und zu kurz für mich (1,80 m)
Das Hauptgerät ist ebenfalls unergonomisch, durch seine eckigen Kanten bleibt überall hängen, es bewegt sich sehr schlecht.
Das Ding leeren ist eine Katastrophe, für Hausstauballergiker absolut ungeeignet.
Die Saugleistung ist nicht besser als bei anderen Saugern (z.B. Miele), eher etwas schlechter
Dieser Staubsauger ist sehr laut, deutlich lauter als ein Miele
uwm.

Ne, wir sind bei Miele geblieben, ich kann keine Empfehlung für dieses Teil aussprechen.

MrSchmelzer
2010-03-26, 12:04:03
^was SOL geschrieben hat!

Leg ihr nahe, sich einen ordentlichen Miele zu kaufen. Der meiner Eltern hält
seit über 10 Jahren, muckt nicht auf, saugt selbst bei vollem Beutel noch gut
und ließ sich bisher selbst von gröberem Baudreck nicht aus der Ruhe bringen.

Schau bei der Stiftung Warentest einmal vorbei, die sollten ihre Staubsaugertest
(zumindest die Ergebnisse) online gestellt haben. Bei älteren Tests kann das pdf
sogar direkt heruntergeladen werden.

V2.0
2010-03-26, 12:10:17
AEG CE4122 Bodensauger Vampyr

billig
kommt gut mit Hundehaaren klar
kraftvol genug für einen normalen Haushalt
der Vor-Vorgänger läuft bei uns nun 10 Jahre ohne Probleme.

PHuV
2010-03-26, 12:16:37
Vor allen Dingen ist der Miele-Service hervorragend. Wir haben den Sauger hingeschickt (in der Zeit war der Dyson da), und dann kam er 3 Tage wieder zurück. :eek:

DraconiX
2010-03-26, 12:32:42
Ich hab mir auch mal den DC 23 "Animalpro" gekauft (obwohl wir keine Haustiere haben, wegen der extra Bürsten). Wir haben das Ding nach 2 Tagen zurückgesendet!

Fazit:


Zu kurzes Kabel (knapp 10m)
Viel Plastik
Der Saugschlauch ist unergnomisch (Handschmerzen nach einigen Minuten saugen), und zu kurz für mich (1,80 m)
Das Hauptgerät ist ebenfalls unergonomisch, durch seine eckigen Kanten bleibt überall hängen, es bewegt sich sehr schlecht.
Das Ding leeren ist eine Katastrophe, für Hausstauballergiker absolut ungeeignet.
Die Saugleistung ist nicht besser als bei anderen Saugern (z.B. Miele), eher etwas schlechter
Dieser Staubsauger ist sehr laut, deutlich lauter als ein Miele
uwm.

Ne, wir sind bei Miele geblieben, ich kann keine Empfehlung für dieses Teil aussprechen.

Zu 1. - Dir reichen keine 10m Kabel?! Wieviel hat den der Miele?!
Zu 2. - Der Miele ist wohl aus Metal?
Zu 3. - Also ich bin 183cm groß, sauge jeden Tag mit dem Dyson und komme super zurecht, der Saugstab ist genau richtig lang das ich 1. Meine Arm entlasten kann und 2. nicht nach unten beugen muß.
Zu 4. - Eckige Kanten?! Da ist keine einzigste Ecke an dem Sauger, selbst an der Front gibt es eine Art "Stoßfänger" der abgerundet ist. Rollen tut der wie ein Formel 1 Wagen?! Verstehe dein Problem nicht!?
Zu 5. - Joar.. leeren ist weißgott so ne Sache. Geht zwar sehr sehr leicht. Jedoch stimmt dein Argument mit der Stauballergie.
Zu 6. - Da würde ich mich ebenfalls streiten mit dir ;) Hatten ja im MM mehrere Geräte ausprobiert, da war der Dyson der beste in der Saugleistung - deswegen hatten wir ihn ja gekauft.
Zu 7. - Gut, sehr laut ist er nicht. Leiser als ein Vorwerk aber tausendmal - zu einem Miele kann ich nicht vergleichen. Dafür konnte man den Test in dem MM nicht zuziehen.


Also all das.. scheint mir daraufhinzudeuten das du a. entweder ein Plakiat hattes oder b. ein Montagsmodell - die meisten deiner Argumente sind für mich absolut nicht nachvollziehbar!

Qui
2010-03-26, 12:42:33
Danke für eure vielen Meinungen.

Meiner Mutter ist es wichtig, dass die Luft "gefiltert" wird, wenn sie aus dem Sauger geblasen wird, weil bei ihrem alten Vorwerk (der schon einige Macken hat und nur noch Klebeband zusammenhält) pustet dieser die ganze "Dreckluft" durch die Gegend. :mad:

Hat Miele auch einen Luftfilter?

LOD
2010-03-26, 12:45:26
LOL 360.- Euro für einen Staubsauger :biggrin:..... Marketingopfer....:freak:

Peter Zwegat läßt grüßen...

Vermutlich wird der Dyson in China oder Taiwan für 20 Euro hergestellt....

In der Wirtschaft wird viel getan um an die Kohle der Endverbraucher zu kommen ....

AEG & Miele & Siemens gibts im Angebot schon ab 70.- Euro aufwärts...

Fahrt ihr auch einen Benz für 100.000 Euro ? :wink:

Denn einen VW gibts auch schon ab 15.000 Euro .....

DraconiX
2010-03-26, 12:50:07
LOL 360.- Euro für einen Staubsauger..... Marketingopfer....

AEG & Miele & Siemens gibts im Angebot schon ab 70.- Euro aufwärts...

Fahrt ihr auch einen Benz für 100.000 Euro ? :wink:

Denn einen VW gibts auch schon ab 15.000 Euro .....


Ja und?! Ist natürlich auch ein Unterschied zwischen Mercedes SL und einem VW Lupo. ;)

Hat auch nichts von Marketingopfer zu tun. Wenn man es sich leisten kann und will... kommt einem halt ein Porsche (Dyson) ins Haus und kein Opel Corsa (Miele)!

Und die vielen Tests, unter anderem auch Stiftung Warentest, zeigen halt das der Dyson in seinem Preissegment die Nr 1 ist.

Xilavius
2010-03-26, 12:52:57
Ich würde dir Miele empfehlen, habe bis dato immer noch meinen Miele-Staubsauger und der macht seinen Dienst immer noch wie am ersten Tag, dazu schön leise.

Qui
2010-03-26, 12:59:47
Ich würde dir Miele empfehlen, habe bis dato immer noch meinen Miele-Staubsauger und der macht seinen Dienst immer noch wie am ersten Tag, dazu schön leise.

Ich habe mir mal den S5 Eco von Miele angesehen, der war sogar Testsieger.

Wurde Dyson nie getestet weils nicht "Made in Germany" ist?

Gibts vielleicht günstige "Kopien" von Beuteln für den Miele z.B. bei Ebay? Würde mir sehr weiterhelfen bei den Folgekosten :redface:

urfaust
2010-03-26, 13:02:33
also ich schwöre auf Miele

mit AEG habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht,
die Qualität von einst ist nicht mehr...

Xilavius
2010-03-26, 13:10:40
Ich habe mir mal den S5 Eco von Miele angesehen, der war sogar Testsieger.

Wurde Dyson nie getestet weils nicht "Made in Germany" ist?

Gibts vielleicht günstige "Kopien" von Beuteln für den Miele z.B. bei Ebay? Würde mir sehr weiterhelfen bei den Folgekosten :redface:

Keine Ahnung wegen Dyson, hab da nie darauf geachtet.

Ich selbe habe zwar keine Tiere aber einen Staubsauger mit Tierhaaren ohne Staubsaugerbeutel scheint mir doch schon sehr unhygienisch zu sein, da müsste man den Staubsauger wahrscheinlich putzen ohne Ende. Tierhaare sind ja nicht wirklich leicht aus einem Eimer zu bekommen wenn sie vielleicht sogar feucht waren.

Filter sind alle bei Miele ebenfalls enthalten, zudem riecht so ein Miele nicht so wie manch beutelfreie Staubsauger, bekannter von mir hat nach einer Party mit einem Dyson auch Asche vom Boden aufgesaugt und das Gerät riecht noch monate später nach alter Zigarettenasche trotz intensiver Reinigung.

iDiot
2010-03-26, 13:45:34
Ich habe einen Miele CatDog seit ~ 6 jahren. Unser Haus hat 240m² Wohnfläche +1Hund +2Katzen und er tut nach wie vor 1A seinen Dienst.

Hat damals ~ 400€ gekostet, inzwischen gibts schon günstigere Modelle.

Die Eltern meiner Freundin haben einen Dyson und ich finde den Miele deutlich besser. Die Saugleistung ist um längen stärker.

http://www.dooyoo.de/staubsauger/miele-cat-dog-plus/Testberichte/
:)

bloody`
2010-03-27, 21:28:09
Also wir haben nen Dirt Devil Centrix TS (Ohne Beutel) und so nen 10Jahre alten Siemens Super C .... (mit Beutel) und der Siemens saugt selbst auf niedrigster Stufe mehr dreck und fusseln weg als der Dirt Devil. Außerdem macht es mehr Dreck den Behälter vom Dirt Devil auszuleeren im Vergleich zu den Beuteln die man einfach in den Müll schmeist. Von daher wäre mir das Geld für nen Dyson zu schade, auch wenn der sicherlich besser als nen DirtDevil ist.

XtraLarge
2010-03-27, 21:50:13
Also wir haben nen Dirt Devil Centrix TS (Ohne Beutel) und so nen 10Jahre alten Siemens Super C .... (mit Beutel) und der Siemens saugt selbst auf niedrigster Stufe mehr dreck und fusseln weg als der Dirt Devil. Außerdem macht es mehr Dreck den Behälter vom Dirt Devil auszuleeren im Vergleich zu den Beuteln die man einfach in den Müll schmeist. Von daher wäre mir das Geld für nen Dyson zu schade, auch wenn der sicherlich besser als nen DirtDevil ist.

Jepp stimmt.

Wir haben einen DirtDevil (mit Beutel) auf der Arbeit. Mit dem Teil kann man nichtmal Parkett saugen! Da kommt einfach garnichts :| :rolleyes:

Ansonsten nutze ich einen relativ alten AEG Vampyr - der rockt dagegen richtig.

PHuV
2010-03-27, 21:58:52
Also all das.. scheint mir daraufhinzudeuten das du a. entweder ein Plakiat hattes oder b. ein Montagsmodell - die meisten deiner Argumente sind für mich absolut nicht nachvollziehbar!

Meine Güte, darf man hier nicht mal mehr anderer Meinung sein! Und ja, das Miele-Kabel ist länger! Das Dyson war, soweit ich mich erinnern kann, wesentlich kürzer als das Miele, leg mich bitte nicht fest. Aber ein Raum hat bei uns 9,5x5,5m, und hat der Dyson nicht gereicht. Und das Leeren ist definitiv eine große Sauerei!

Von der so gepriesenen Saugkraft mal ganz zu schweigen.

Black-Scorpion
2010-03-27, 22:16:12
Entweder Vorwerk oder Kirby.
Gerade gegen Kirby sind die anderen nur Spielzeug. ;)

Blackpitty
2010-03-27, 22:30:00
Haben seit einigen Jahren Miele uns sind sehr zufrieden, robust, sehr gute Saugleistung, vorallem mit den Beuteln von Swirl, da kann man saugen ohne Verlust, bis der Beutel fast platzt

ist der MIELE S 251 und saugen immer auf Leistungsminimum:cool:

Don-Roland
2010-03-27, 22:37:37
Entweder Vorwerk oder Kirby.
Gerade gegen Kirby sind die anderen nur Spielzeug. ;)

Stimmt, Kirby & Vorwerk sind einfach gut, aber meiner Meinung nach für den häuslichen Gebrauch auch etwas unhandlich und schwer, weil man das ganze Gerät nicht nur durch die ganze Wohnung/Haus manövrieren muß, sondern auch noch an den ganzen Schikanen vorbei bzw unten durch. (Tische, hinterm Sofa, usw...)

Ich würde mir niemals ein Haustier anschaffen, aber wenn ich eines hätte würde ich sicherlich zu einem beutellosen Staubsauger greifen, weil durch die Hundehaare im Beutel meistens die ganze Bude nach dem staugsaugen stinkt. Dieser Umstand ist mir besonders stark bei Bekannten aufgefallen die einen Vorwerk besitzen.

Black-Scorpion
2010-03-27, 22:43:01
Wer einen Vorwerk hat sollte sich auch nicht scheuen die Originalbeutel zu verwenden.
Es gibt auch passende von Fremdherstellern.
Das Problem ist das die Originalbeutel doppelt sind und die anderen nicht.
Am falschen Ende sparen ist eben nicht gut. ;)

Fusion_Power
2010-03-27, 23:04:55
LOL 360.- Euro für einen Staubsauger :biggrin:..... Marketingopfer....:freak:

Naja, bei Vorwerk fängts wohl mit 900€ an, soweit es aktuelle Modelle angeht. :D
Wir haben einen alten Vorwerk "Kobold" mit ner ordentlichen (motorbetriebenen) Tepichbürste unten dran, der saugt schon ordentlich, die Beutel für das teil sind riesig (und teuer) und das doofe ist, der Vorwerk Staubi geht einfach nicht kaputt, sonst hätt ich meinen Eltern auch zu nem Dyson geraten, bekommt man ja für *Pimaldaumen* 250€ im Internet.
Mein Kumpel hat so ein Teil und außer, dass der Plastik-Staubbehälter mit der zeit zerkratzt (viel Katzenstreu aufgesaugt) kann ich an dem Dyson nix negatives finden, das Konzept gefällt mir gut, ein richtiger "Männer-Staubsauger" :D

Aber wenn das Ding wirklich so mies ist, wie hier teilweise beschrieben wird
(hab den TV Beitrag leider nicht gesehen) dann muss ich natürlich nochmal drüber nachdenken. Aber egal, der Vorwerk den wir haben zeigt ja wie gesagt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. ;)

Killerspielspieler
2010-03-27, 23:29:47
Wenn Du Vorwerk kennst wirst du mit nichts anderem zufrieden sein...

Aber aus Kostengründen habe ich selbst einen Miele und bin echt zufrieden damit.
Jeden Tag im Einsatz bei meiner Frau (Kleinkind - Krümel etc.) und es kommen noch keine Klagen

Beutel findet man in div. 1 Euro Shops (bei uns z.B. Tedi) für sehr wenig Geld aber die sind nix gegen die Swirl aber kosten 1/10 und halten 1/4 so lange

Rooter
2010-03-28, 03:30:24
das doofe ist, der Vorwerk Staubi geht einfach nicht kaputtKann ich bestätigen. Ich kann mich in meinem Elternhaus nur an zwei Staubsauger erinnern: Den Vorwerk Kobold den meine Mutter früher hatte und den den sie jetzt hat. :freak:
Ich selber würde aber auch nicht so viel Geld ausgeben für einen Staubsauger. Würde eher im Bereich zwischen Dirt Devil und Dyson kaufen.
Habe zur Zeit einen LG Staubsauger der beim Discounter 39,95 gekostet hat. Das Ding ist totaler Mist aber da ich nur wenig Teppich habe und selten staubsauge lohnt es nicht etwas anderes zu kaufen.

MfG
Rooter

sun-man
2010-03-28, 10:09:20
*g* Müsste man mal nachrechnen was Mama damals gezahlt hat und was heute noch hält oder 5 normale staubsauger dagegen :D

Black-Scorpion
2010-03-28, 11:05:01
Mein alter Vorwerk ist der Kobold 121. Der ist jetzt 17 Jahre und läuft wie ein Bienchen.
Ich möchte nicht wissen wie viele normale die nichts taugen ich in der zeit Verbraten hätte. ;)

gasmeister
2010-03-28, 11:20:55
360€ für einen Staubsauger halte ich auch für maßlos überzogen.

Ich hab den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a298677.html

AEG Vampyrette für etwas über 80€.

Der ist beutellos und saugt alles weg, mehr kann man nicht wegsaugen.
Und so ein auswaschbarer Filter ist auch drin.
Da frag ich mich, was der Dyson, für mehr als en vierfachen Preis, besser machen will.

mfG

(del)
2010-03-28, 11:28:50
Bei Staubsaugern gibt es die unscheinbaren Stars =) Das fängt damit an, daß der Hersteller bei diesen die Saugleistung an der Düse angibt wie auch die Lautstärke bei max.

Ab 170W Saugleistung braucht man sich keine Gedanken machen. Ab da kommt es nur noch auf die Filterklasse (Alergikerzeug) und die Lautstärker.

Wir haben uns vor paar Jahren nach 1h Recherche im Netz deswegen einen "Siemens technopower hepa 1800W" gekauft. Modell VS07G-irgendwas (das war wichtig).

Meine Freundin kriegt die große Düse mit einer Hand kaum von einer Fliese ab und die Nachbarn hören es auch mitten in der Nacht nicht (Notfälle in der Küche :))

Rogue
2010-03-28, 12:13:00
Bei konventionellen Bodensaugern ist Miele immernoch die Nr. 1 . Bei diesen Beutellosen kenne ich mich nicht aus.

Tigerchen
2010-03-28, 12:30:35
Bei konventionellen Bodensaugern ist Miele immernoch die Nr. 1 . Bei diesen Beutellosen kenne ich mich nicht aus.
Kenne keinen der so einen Beutellosen nochmal kaufen würde. Hab selber seit einer Ewigkeit einen Miele. Würde ich mir auch wieder kaufen. Obwohl, Vorwerk hat schon einen guten Ruf. Hab auch einen Vorwerk Teppichboden im Schlafzimmer. Unverwüstlich.

(del)
2010-03-28, 17:20:55
Bei konventionellen Bodensaugern ist Miele immernoch die Nr. 1 .Genauso ein Hype wie bei vielen anderen Sachen. Sie haben in den Tests schon oft genug gegen andere Hersteller klar verloren.

Nichts ist pauschal...

Thanatos
2010-03-28, 17:39:19
Aber halten tun sie wohl recht lange. Wir haben nun schon seit 12 Jahren unseren Miele Staubsauger, welcher mindestens einmal pro Woche genutzt wird um die ganze Wohnung durchzusaugen, da wir noch viel Teppich verlegt haben.

Haltbar sind sie auf jeden Fall.

ecodriver
2010-03-28, 18:59:52
Wenn man Allergiker ist, oder einfach einen sehr guten Staubfilter möchte, sollte man sich einen Staubsauger mit einem HEPA-Filter kaufen (Hersteller ist egal).

Ich persönlich habe seit über 5 Jahren einen Dyson DC08 und bin sehr zufrieden.
Ich habe einfach den Modellwechsel abgewartet und ihn für 180€ anstatt 280€ bekommen.
Da deine Mutter eh noch einen funktionierenden Staubsauger hat würde ich einfach warten bis der erspähte billiger wird :cool: da es mal wieder ein neues Modell gibt.

Zur Lautstärke:
Miele cat&dog 5000, 71db
Siemens technopower hepa 1800W, 76db
Dyson DC23, 84db

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß ecodriver

Sven77
2010-03-28, 19:42:11
Bei konventionellen Bodensaugern ist Miele immernoch die Nr. 1 . Bei diesen Beutellosen kenne ich mich nicht aus.

Nö.. hab nen Miele, aber nur weil Vorwerk zu teuer war.. Vorwerk > Rest

Freakazoid
2010-03-28, 20:18:53
In den 20 Jahren, die ich nun zuhause gelebt habe, gab es nur diesen einen Vorwerk (Tiger?). Der Motor musste vor kurzem getauscht werden (40€). Ansonsten wird er bestimmt nochmal genausolange halten.

Black-Scorpion
2010-03-28, 21:02:46
Nö.. hab nen Miele, aber nur weil Vorwerk zu teuer war.. Kirby > Vorwerk > Rest
Ich habe das mal etwas korrigiert. ;)

/dev/NULL
2010-03-28, 21:08:06
Haben nen Vorwerk Kobold von der Oma geerbt, der läuft und saugt wie ne eins, ist aber schwer. Zusätzlich noch einen deutlich leichteren DirtDevil bei Ebay geschossen, aber der saugt nicht soo prickelnd. Sieht aber cool aus.

Black-Scorpion
2010-03-28, 21:20:57
Und wenn du dir den Vorwerk x2 vorstellst, hast du in etwa das Gewicht eines Kirby.
Fairerweise muss ich aber sagen das der zu 90% aus Metall besteht.
Und noch ein kleiner Seitenhieb soll nicht fehlen.
Das beste Gespann besteht aus einer GTX480 und einem Kirby.
So hat man das Problem nicht das einem die Karte den Nerv raubt. ;)

Hacki_P3D
2010-03-29, 09:47:26
Also ich hab so einen Eio VARIA R-Control ECO, und bin zufrieden mit dem Gerät...es tut das was es soll :biggrin: Hat auch "nur" 99€ gekostet.

http://www.ewt-glendimplex.de/sauberkeit-von-eio/varia-serie/varia-r-control-watt-eco-new-generation.html

user77
2010-03-29, 10:37:57
Musste jetzt auch einen neuen Staubsauger kaufen, ließ mich in einem Elektrogeschäft im Ort beraten. Testete so ziemlich alle: Noname, Philips, Miele, Dyson.

Anforderungen: 130m², 90% Fliesen und Parkett, 2x in der Woche saugen, Katze

- Als ersten testete ich einem Noname Beutellosen Staubsauger um 70€, der aber nach näherer Betrachtung aufgrund der Verarbeitungsqualität und Saugleistung gleich mal raus viel.

- Von den Dyson Geräten war ich mehr als Enttäuscht. hatte mir den "kleinen" für 300€ und einen "größeren" für 400€ angesehen. Saugkraft war mehr als enttäuschend, genauso die Lautstärke, Zubehör kostet ein Halbes vermögen (breitere Düse), unhandlich und schwer war das teil auch. Vorteil: 5 Jahre Garantie und keine Folgekosten (Beutel).

- dann einen Miele S5 Premio Plus. Hat 2200W Leistungsaufname und saugte auch dementsprechend gut. 4,5l Beutel, Hepa-filter, Bodenbürste SBB Parquet Twister (extrabreit), gab es im Angebot für 200€ mit 4 Jahre Garantieerweiterung.

- dann noch einen Philips (oder Siemens) eco mit 1200w aber "Kompressor-technologie", saugte genauso gut wie der Miele, bei 1000w weniger Leistungsaufnahme. leider war der Preis von 220€ und nur 2 Jahre Garantie (4 Jahre Erweiterung hätten nochmal 30€ gekostet)

Habe mich dann für den Miele entschieden, vor allem weil er sie extra breite Bürste hat, am Handlichsten ist und er vom Preis/ Leistung am besten war.

http://p.gzhls.at/506552.jpg

Sven77
2010-03-29, 10:44:29
Ich habe das mal etwas korrigiert. ;)

Muss gestehen Kirby kenn ich nicht, Vorwerk und Miele sind eben Volksstaubsauger mit denen man den Staub "ausmerzen" kann ;)

Black-Scorpion
2010-03-29, 19:28:09
Muss gestehen Kirby kenn ich nicht, Vorwerk und Miele sind eben Volksstaubsauger mit denen man den Staub "ausmerzen" kann ;)
Die kommen aus dem Profibereich.
Das merkt man den Geräten auch an. Leider mit allen Vor- und Nachteilen.
Sind sehr stabil und damit schwer und machen sich Geräuschvoll bemerkbar.
In einem Mehrfamilienhaus würde ich sehr genau die Ruhezeiten einhalten, sonst ist Ärger angesagt. ;)

iDiot
2010-03-29, 20:05:52
- dann noch einen Philips (oder Siemens) eco mit 1200w aber "Kompressor-technologie", saugte genauso gut wie der Miele, bei 1000w weniger Leistungsaufnahme.

Jetzt gibts downsizing auch schon bei Staubsaugern :freak: Nice.

Bubba2k3
2010-03-29, 23:15:06
Also wir haben uns vor ungefähr 6 Wochen den Dyson DC29 Allergy (mit HEPA-Filter für 279€ zugelegt und ohne nach so kurzer Zeit ins Detail zu gehen, sind wir bisher mit dem Gerät sehr zufrieden. Besonders die sehr häufig genannte hohe Lautstärke können wir nicht bestätigen!

user77
2010-03-30, 09:41:00
im gegensatz du einem herkömmlichen Miele sind sie aber laut und die Saugleistung ist gleichbleibend, aber weit schwächer!

littlejam
2010-03-31, 12:35:00
Die kommen aus dem Profibereich.
Das merkt man den Geräten auch an. Leider mit allen Vor- und Nachteilen.
Sind sehr stabil und damit schwer und machen sich Geräuschvoll bemerkbar.
In einem Mehrfamilienhaus würde ich sehr genau die Ruhezeiten einhalten, sonst ist Ärger angesagt. ;)
Irgendwie widerspricht sich aber Profibereich und Geräuschvoll...
http://www.karcher.de/de/Produkte/Professional/Sauger/Trockensauger.htm

Gruß

Bubba2k3
2010-03-31, 13:54:03
im gegensatz du einem herkömmlichen Miele sind sie aber laut ...


Das würde ich als normal empfinden, da ja bei diesen beutellosen Saugern diese spezielle Technik verwendet wird.

Außerdem habe ich vor ein paar Tagen "gelernt", dass Staubsauger laut sein müssen!! ;)
Ich weiß nicht mehr wo, aber in einer Sendung im Fernsehen ist ein "Geräuschetechniker" mit einem Messgerät unterwegs gewesen und hat an den verschiedensten Stellen die Umgebungslautstärke gemessen. U. a. auch in einer Mietwohnung im 6. Stock an einer stark befahreren Strasse. Dabei hat er festgestellt, dass der Lärm der Strasse und der Lärm des Staubsaugers fast gleich laut war. Der Mieter sagte aber, dass ihn der Strassenlärm mehr stören würde. Und in diesem Zusammenhang wurde gesagt, dass die Hersteller von Staubsaugern schon Geräte mit wenig Lärm angeboten hätten, aber diewurden von den Kunden nicht gekauft, da es halt normal sei, dass ein Staubsauger einen gewissen Lärm verursacht!!

Zephyroth
2010-03-31, 13:56:54
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, saugt alles und überall. Saugkraftverlust gibt es keinen, ebenso ist das Gerät sehr wendig (entgegen der Behauptung einiger Vorredner).

Zum Thema "Miele vs. Dyson", es ist klar das ein Staubsauger mit 2200W mehr Saugleistung bietet als einer mit 1400W. Zum Leistungsrückgang durch einen vollen Staubbeutel kann ich wenig sagen, ich hab' immer schon beutellose Staubsauger verwendet. Von diesen ist Dyson klar der Beste.

Bleibt einzig und allein die Lautstärke, diese ist tatsächlich höher als bei normalen Staubsaugern. Einfach deshalb, weil er tut was er soll: Mit voller Leistung Saugen (und nicht Luft durch Schalldämpfer pressen)

Grüße,
Zeph

EvilOlive
2010-03-31, 14:04:01
Bei den Dysons musst du doch auch den blauen Filter regelmäig reinigen und waschen sonst lassen die auch stark nach was die Saugkraft angeht.

Zephyroth
2010-03-31, 14:18:25
Jo, alle 6 Monate mal unter die Wasserleitung halten, gut durchkneten und trocknen.

Grüße,
Zeph

Black-Scorpion
2010-03-31, 20:12:18
Irgendwie widerspricht sich aber Profibereich und Geräuschvoll...
http://www.karcher.de/de/Produkte/Professional/Sauger/Trockensauger.htm

Gruß
Warum sollte sich das widersprechen?
Anderer Einsatzzweck und andere Möglichkeiten.
Glaube kaum das du mit einem der Karcher Türen lackieren kannst. ;)

littlejam
2010-03-31, 21:51:54
Warum sollte sich das widersprechen?
Anderer Einsatzzweck und andere Möglichkeiten.
Glaube kaum das du mit einem der Karcher Türen lackieren kannst. ;)
Warum sollte ich mit einem Staubsauger Türen lackieren :ulol:
Ein Staubsauger soll Staub saugen, und das möglichst leise und kräftig.
Mir persönlich geht mein im Vergleich zu einem Beutellosen Sauger eigentlich recht leiser Siemens schon mächtig auf den Sack.

Wenn ich ne Tür lackieren will, kauf ich mir für 2,99€ nen Pinsel.

Gruß

Rooter
2010-04-01, 23:58:10
Und in diesem Zusammenhang wurde gesagt, dass die Hersteller von Staubsaugern schon Geräte mit wenig Lärm angeboten hätten, aber diewurden von den Kunden nicht gekauft, da es halt normal sei, dass ein Staubsauger einen gewissen Lärm verursacht!!Ja, das ist kein neues Phänomen. Man assoziiert halt ein leises, säuselndes Geräusch mit weniger (Saug-)Leistung.

MfG
Rooter