PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Festplatte am Router sehr langsam


Gast
2010-03-26, 13:10:29
Ich habe folgenden Router: http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WAG320N

Letztens habe ich mir eine 2TB-Festplatte + Externes Gehäuse gekauft mit dem Gedanken diese am USB-Anschluss des Routers zu betreiben. In erster Linie um diverse Medien (Videos/Bilder/Musik) Zentral für alle Rechner im Netz zugänglich zu machen.

Das funktioniert auch prinzipiell, allerdings nur mit Transferraten von 4-5MB/s.
Die Gleiche Festplatte erreicht direkt am PC ca. 30-35MB/s über USB und mehr als 100MB/s über eSATA.
Mit den Transferraten ist das ganze leider nicht wirklich brauchbar, bei HD-Videos kann es schon mal zu kurzfristigen Aussetzern kommen.

Irgendwelche Ideen wie man brauchbare Transferraten erreichen könnte?

Xilavius
2010-03-26, 13:12:38
Beim Router steht nix von USB2.0 sondern nur USB. ;)

Byteschlumpf
2010-03-26, 13:30:21
Da USB1.0/1.1 eine maximale Datenrate von 12Mbit/s = 1,5MByte/s hat, liegt das Problem bei den 4-5Mbyte/s daran, dass IMO WLAN verwendet wird, was einen recht guten Wert darstellt! Über eine 100MBit LAN-Verbindung könnten auch nur maximal 12,5MByte/s fließen. Real sind es eher knappe 10Mbyte/s.

Gast
2010-03-26, 13:36:15
Hallo,

die Router CPU ist vermutlich überlastet. Ein Sambaserver braucht schon ganz schön Power.

mfg

Gast
2010-03-26, 14:04:53
Mein Router (Linksys WRT160NL) läuft gerade mit OpenWRT und dort hab ich auch nur so wenig Durchsatz. Das liegt aber daran das der Router nur 32MB RAM hat und für Samba nur wenig Speicher zur Verfügung steht. Die CPU ist jedenfalls nicht der Flaschenhals. Der ist gerademal mit 20% ausgelastet wenn ich etwas raufkopiere. (irgendein MIPS mit 400Mhz)

Ich denke mal bei deinem Linksys besteht das gleiche Problem.

Gast
2010-03-26, 14:08:01
Noch was: Wenn ich direkt auf dem Router per SSH bin und mit hdparm die Bandbreite der angeschlossenen USB Platte messe so komme ich auf 22MB/s. Der USB Port ist also defintiv nicht der Flaschenhals.

Byteschlumpf
2010-03-26, 17:05:58
Verwendest du WLAN anstelle einer LAN-Verbindung?

Gast
2010-03-26, 22:37:00
Beim Router steht nix von USB2.0 sondern nur USB. ;)

Das ist ein Fehler in der Deutschen Website, dort steht auch 100MBit Lan, obwohl der Router Gbit hat.

Gast
2010-03-26, 22:39:38
Da USB1.0/1.1 eine maximale Datenrate von 12Mbit/s = 1,5MByte/s hat, liegt das Problem bei den 4-5Mbyte/s daran, dass IMO WLAN verwendet wird, was einen recht guten Wert darstellt!


Wie du schon bemerkt hast sind die Datenraten für USB 1.1 viel zu hoch, der Router unterstützt 2.0

Ich habe allerdings kein WLAN benutzt, der Rechner ist über GBit-Ethernet angeschlossen.

Das WLAN ermöglicht sogar höhere Datenraten, ~7,5MB/s sind da normal zu erreichen.