PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Digital Sound


malibu_shake
2010-03-26, 14:04:18
Hallo,

ich habe meinen HTPC per Lichtwellenleiter an meinen A/V Receiver angeschlossen. Alles klappt wunderbar nur das Problem ist wenn ich im HTPC auf Lautlos schalte dann habe ich entsteht auf einmal ein Abfolge von den selben Geräuschen.

...Tack Tack Tack Tack...

Desweiteren schaltet der A/V Reciever immer wenn ich z.B. ein TV Programm im Windows Media Center umschalte den Input um so das kurze Zeit der Ton ganz weg ist.

Weiss jemand Rat?

Grüße

Cra$h
2010-03-26, 15:37:40
Wie es aussieht, liegt beim Umschalten kein Signal am Dig-Eingang des Receivers und er schaut sich mal bei den Analogen Eingängen um. Kannst du dem Eingang nur den digitalen Input zuweisen, sodass er nicht umschaltet (bei meinen Receiver gibt es zumindest so eine Möglichkeit)? Das Geräusch kommt wohl, da es tatsächlich ausgegeben wird (du meinst aber nicht das Knacken des AVRs [Relais?] mit 'Tack Tack', oder?).

malibu_shake
2010-03-27, 20:22:27
Ich glaube es ist das umschalten des Relais, wenn er kurzfristig das Signal verliert.

Das Tack Tack is einfach so ein Knattern wenn am PC Lautlos eingeschaltet ist.

Hast du einen Tipp, ich würde gerne den A/V Reciever los werden und direkt Dolby Digital am PC haben. Gibt es ne Soundkarte die das kann? Low Profile?

Grüße

Cra$h
2010-03-28, 00:54:08
Hm, Low Profile... du könntest dir mal die
Asus Xonar D1 mit dem Low Profile Bracket anschauen. Ist aber nicht ganz günstig.

http://geizhals.at/deutschland/a358862.html

Gehört habe ich sie selber noch nicht, aber da es Low Profile sein muss, sicher eine (auch klanglich) mehr als akzeptable Lösung. Bedenke aber, dass du nun aktive Boxen brauchst (außer dein AVR hat analoge Eingänge und du nutzt den AVR dann eben als Endstufe).

Edit: Herstellerlink (http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=6p3ZFmkwzIKPTYLk&templete=2)

malibu_shake
2010-03-28, 13:43:01
Und welches aktive Boxensystem würdest Du empfehlen? Braucht man dann kein Dolby Digital Decoder zwischen Soundkarte und aktiv System?

Wenn Ja wieso kann ich nicht meine onBoard Lösung behalten?

Cra$h
2010-03-28, 15:34:05
Also normales DD/DTS von DVD kann im Prinzip jede vernünftige (!) DVD-Abspielsoftware decodieren und dann analog ausgeben. Dazu reicht im Prinzip sogar Onboard-Sound. Das Problem ist halt der Klang. Der Zusammenhang besteht nun darin, dass die meisten aktiven Boxen (abgesehen von Studiomonitoren vlt.) meistens nicht so gut klingen, wie 'große' Boxen, die über einen Verstärker/Receiver betrieben werden. Ich weiß ja nicht, was du sonst für ein Equipment hast, das macht es schwierig, vernünftige Empfehlungen zu geben. Bei Teufel z.B. gibt es aktive PC-Sets. Die klingen dann aber auch danach. Wenn du nun schon schöne Boxen hast, wäre dies ein Rückschritt. Dann gibt es noch Komplettanlagen mit Decoder/Verstärker/LS-Kombinationen. Am besten schreibst du mal, was du hast und wie du gerne die Anlage verändern willst, was das Ziel ist (das das Knacken weggehen soll hast du ja bereits geschrieben).

Gruß

Edit: Du hast direkt nach einer Kartenempfehlung gefragt gehabt.

malibu_shake
2010-03-29, 10:05:41
Also zur Zeit habe ich einen HTPC mit einer onboard Soundkarte (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A785GMH/128M) und einen A/V Reciever von Phillips mit 5.1 (http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=HTS3357/12&scy=de&slg=de).

Also ich brauch nicht die Super High End Lösung, ich will eigentlich nur digitalen Sound haben. Also wenn ich eine DVD oder Blu Ray schaue auch ordentlich Dolby Digital oder DTS rauskommt.

Dieser Philips Receiver hat ziemlich lautes Grundrauschen, so etwas will ich auch nicht!

Gruß und Danke

Malibushake

Cra$h
2010-03-29, 14:51:06
Rauscht es denn auch, wenn das Signal nicht vom PC kommt? Also wenn du etwas direkt vom LAufwerk des Philips-Gerätes aus abspielst, rauscht es dann auch (Film pausieren)? Könnte mir denken, dass das Rauschen vom PC stammt, wenn kein Signal ausgegeben wird.

malibu_shake
2010-03-29, 16:08:52
Das werde ich gleich mal testen, wenn es rauscht, dann nur aus den hinteren Boxen! Vorne nur minimal!