PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluuuu-Ray! Laufwerk vs. PS3 vs. Standalone-Player


J0ph33
2010-03-26, 14:10:53
hiho

der Herr der Ringe in HD steht vor der Tür, ein willkommener Anlass auf Blu-ray aufzurüsten.

Nur die Frage wie...die billigste Option ist mit Sicherheit ein einfaches Bluray-LW, nur ist die Frage ob ich damit problemlos alles abspielen kann (Stichwort Software)...gerne hätte ich auch etwas externes (mein aktuelles X360-HDDVD-LW zB steht auf dem Schreibtisch, finde das ungemein praktisch :))

Nächst teurere Option ist ein Standalone-Player...fangen so bei 100€ an und ich hab keine Ahnung auf was man da achten sollte...ehrlich gesagt sträube ich mich auch etwas gegen den Gedanken, so ein Gerät ausschließlich für explizit diese Sache anzuschaffen - wenn die Qualität im Bezug zum Preis allerdings die anderen Optionen aussticht, sicher eine Überlegung Wert.

Letzte, und wohl teuerste Option: Playstation 3 Slim. Ich bin im Grunde kein Konsolenfan, für GTA4 hatte ich mal eine X360, als ich das Spiel zu Genüge gespielt hatte, ist sie schnell verstaubt und wurde wieder verkauft (PC GTA4 aber dann gekauft), allerdings würde mich ein Konsolen-FIFA reizen und den ein oder anderen Exklusiv-Titel würde ich wohl auch mal anspielen (Uncharted, kommendes Rockstar-Spiel), zumal auch ein gewisser Drang da ist, so eine PS3 mal auszuprobieren (auch um einen persönlichen Vergleich zur X360 ziehen zu können).


Drumherum: Einen HD-TV habe ich nicht, jeweiliges Gerät würde wohl vorallem an meinen 720p-Beamer mit HDMI oder an den 24"-HP angeschlossen werden, eine Surroundanlage ist nicht vorhanden, aber angedacht...

Geneon
2010-03-26, 16:17:44
Hmm, beim Bluray Laufwerk könntest du Probleme mit dem HDCP-Kopierschutz bekommen. Kein Bild und/oder kein Ton, Bildruckler, Tonausetzer usw. Wenn du Spaß am experemtieren hast, ist das dein Gerät.

Bluray-Player ist die einfachste Variante, geringer Stromverbrauch und günstig. Aber nicht unbedingt zukunftssicher (Stichwort: 3D)

PS3 wird per Firmware-Update 3D-fähig sein. Ist aber sehr teuer und nicht gerade Stromsparend. Dafür kann sie halt einiges mehr.

Falls es dich interessiert, ich habe hier eine PS3 stehen, die zu 90% als Bluray Player genutzt wird.

Gast
2010-03-26, 16:42:41
Ganz klar blu-ray player, da er günstiger ist und das in aller Hinsicht.

1. Stormverbrauch meistens 25 Watt (ps3 um die 90 Watt)
2. Platz, in der Regel sind sie kleiner
3. Fernbedienung und kein gamepad
4. PS3 ist fast drei mal so teuer.
Ich habe mir lieber einen bp gekauft anstatt einer ps3, kann ich dir nur empfehlen.

Didi Bouzul
2010-03-26, 18:09:05
Habe ein Bluray-Laufwerk und hatte noch nie gravierende Probleme im Zusammenspiel mit einer ATi 4800er (Firmware-Updates und PowerDvD-Updates sind für den Durchschnitts-3D-Center-User sicherlich kein Problem). Habe insgesamt vielleicht 20 BR ausgeliehen und einige HD-DVD zum Spottpreis gekauft (Stichwort "Planet Earth")

[x] Es ist die flexibilste und günstigste Option.

Außerdem: 3 User, 3 Meinungen :smile:

redpanther
2010-03-26, 18:31:29
Wie schaust du denn bis jetzt deine DVDs? Auch per PC am Beamer? Dann würde ich auch einfach das BR-LW upgraden. Du weist ja was dann evtl auf dich für gefrickel zukommt.

Einen Player kann man denke ich auch bedenkenlos empfehlen. Einfach und Bequem.

PS3 würde ich nur nehmen wenn man vor hat auch an ihr zu spielen. Warum sollte man sie sich sonst zulegen?

tombman
2010-03-26, 18:35:31
Ganz klar PS3: Rechenleistung ohne Ende- und upgradebar ohne Ende.
Außerdem gibts wunderschöne Exklusivtitel dafür.

bleipumpe
2010-03-26, 18:53:08
Viel wichtiger bei dieser Frage: bei der HdR BluRay Trilogie handelt es sich "nur" um die Kinofassung. Die Extended kommt erst später. Nur zur Info, falls dir speziell HdR so wichtig ist und nicht allgemein ein Kauf geplant ist.

mfg b.

hmx
2010-03-26, 19:26:10
Habe ein Bluray-Laufwerk und hatte noch nie gravierende Probleme im Zusammenspiel mit einer ATi 4800er (Firmware-Updates und PowerDvD-Updates sind für den Durchschnitts-3D-Center-User sicherlich kein Problem). Habe insgesamt vielleicht 20 BR ausgeliehen und einige HD-DVD zum Spottpreis gekauft (Stichwort "Planet Earth")

[x] Es ist die flexibilste und günstigste Option.

Außerdem: 3 User, 3 Meinungen :smile:

Dafür gibt es HD-Ton nur mit der 5x00er oder einer teuren Soundkarte. Zudem ist ein LW mitnichten billiger als ein Standalone-Player. Ein LW wird so um die 70 Euro ksten, dazu brauchst du dann noch einen Player, der auch Geld kostet. Einen vernünftigen Player gibt es zB von LG für 100 Euro mit dem BD-350, der kann sogar mkv-HD und andere abspielen. Zudem hast du einfach nicht den Ärger, den eine PC-Lösung immer mal bringt.

J0ph33
2010-03-26, 22:20:21
Viel wichtiger bei dieser Frage: bei der HdR BluRay Trilogie handelt es sich "nur" um die Kinofassung. Die Extended kommt erst später. Nur zur Info, falls dir speziell HdR so wichtig ist und nicht allgemein ein Kauf geplant ist.

mfg b.

whaaat, so ein Bullshit, dann werd ich wohl warten müssen ;( Wann kommt die extended?

Mensch, das divergiert ja hier prächtig...bzgl. BR-LW für den PC, gibt es welche wo ordentliche Software mitgeliefert wird? Würde da ungern noch zusätzlich was für ausgeben müssen...

Was die BD-Player angeht, auf geizhals.at beginnen die bei 100€...sind das denn schon empfehlenswerte Modelle, oder muss man da wieder auf 150 oder mehr hoch? (Ab ungefähr diesem Preis wäre es mir der Aufpreis von ~100€ für PS3 + Spiel Wert)

mmh...LG BD-350, schaue ich mir mal an.

Ich schrieb zwar, dass ich nicht gerade ein Konsolenfan bin, aber ich würde darauf schon das ein oder andere spielen, so ist es dann wieder nicht.

bleipumpe
2010-03-27, 10:57:25
Einen Termin für die Extended gibt es noch nicht aber ich würde mal schätzen Kinofassung -> um Ostern, Extended -> vor Weihnachten.

mfg b.

Dr.Dirt
2010-03-27, 12:20:20
Zum Filme schauen würde ich die PS3 nicht benutzen, die Lautstärke der PS3 stört einfach den Filmgenuss.

Gast
2010-03-27, 12:31:48
Ganz klar PS3: Rechenleistung ohne Ende- und upgradebar ohne Ende.
Außerdem gibts wunderschöne Exklusivtitel dafür.
Gibt es für Laserdisk auch und dennoch braucht sie heute keiner mehr :P
PS3 ist einfach zu teuer.

Gast
2010-03-27, 12:59:23
Ganz klar blu-ray player, da er günstiger ist und das in aller Hinsicht.

1. Stormverbrauch meistens 25 Watt (ps3 um die 90 Watt)

Gast, schaust du jeden Tag stundenlang BluRays?
Ansonsten ist das Argument ziemlich egal. Ein Film dauert 2Stunden. Wenn ab und an mal ein Film geschaut wird (das Gerät also hin und wieder mal 2 Stunden läuft) spielt das eigentlich keine Rolle ob das Gerät 10W oder 100W verbraucht ;)

Dktr_Faust
2010-03-27, 13:24:56
Wenn man nicht mit Kopfhörern o.ä. seinen Film anschaut, dann spielt es eine Rolle --> wie schon mehrfach erwähnt ist die PS3 einfach viel lauter als ein BD-Player.

@Threadersteller: Ich würde an Deiner Stelle ebenfalls zu einem normalen Player in der Klasse um 120-150€ greifen. Ich stand auch vor kurzem vor "Deiner" Entscheidung und habe mich für den BD60 (http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/catid_1200141/preis_Standalone+DVD+Player?searchstring=BD60)von Panasonic entschieden - genauso wie bei Dir würde eine Konsole nach der ersten Begeisterung wahrscheinlich in der Ecke verstauben.

Grüße

J0ph33
2010-03-27, 14:22:09
Also zur Lautstärke, sicher, das ist ein Argument...allerdings ist zu Bedenken, dass ich schon der Beamer relativ viel Krach macht, evt. gar mehr als die PS3, wodurch deren Geräuschpegel dann nicht mehr so relevant ist...(falls er nicht lauter ist)

Das mit HdR extended ärgert mich aber ziemlich, jetzt heißt es mal wieder Finanzen checken und priorisieren, nach dem GTX480-Fail bin ich da auch etwas flexibler

Dktr_Faust
2010-03-27, 14:25:41
Wenn der Kauf jetzt nicht "zwingend" ansteht würde ich an Deiner Stelle nichts kaufen.....die Teile werden nur besser bzw. preiswerter.

Grüße

bleipumpe
2010-03-27, 16:29:48
Ich nutze selber die PS3 slim als BR Player und kann mich über die Lautstärke nicht beklagen (Sitzabstand ca. 3,5m). Die "dicke" 60GB konnte man bei sehr ruhigen Filmpassagen hören, mit der slim ist das vorbei. Wenn man den Ton vollständig herunterdreht, kann man den Lüfter natürlich dezent hören aber als wirklich laut oder störend empfinde ich das nicht. Selbst meine bessere Hälfe ist vom Modellwechsel sehr angetan.

mfg b.

Spasstiger
2010-03-27, 16:43:00
Also zur Lautstärke, sicher, das ist ein Argument...allerdings ist zu Bedenken, dass ich schon der Beamer relativ viel Krach macht,
Kommt auf den Beamer an. Der SXRD-Beamer vom Kumpel ist schön leise.
Ich persönlich würde ein Bluray-Laufwerk für den PC dazukaufen, auch wenn das die unkomfortabelste Lösung ist.

J0ph33
2010-03-27, 16:44:08
naja, ich kenne ja meinen Beamer, als silent würde ich den nicht bezeichnen ;) und einen neuen werde ich so schnell nicht kaufen

Dr.Dirt
2010-03-28, 03:03:58
Ich nutze selber die PS3 slim als BR Player und kann mich über die Lautstärke nicht beklagen (Sitzabstand ca. 3,5m). Die "dicke" 60GB konnte man bei sehr ruhigen Filmpassagen hören, mit der slim ist das vorbei.
Ich würde dir empfehlen, dringend zum Ohrenarzt zu gehen.

Nach 10 Minuten BD Schauen mit der slim hab ich es abgebrochen und mit meinem Pioneer BDP-320 weitergeschaut, selbst die slim ist einfach zu laut.

Dktr_Faust
2010-03-28, 11:25:59
Eine PS3 macht bei der DVD-Wiedergabe (BR wird wohl eher nicht leiser sein ;)) eine Lautstärke von 65dB (http://blog.chip.de/xbox-ps3-watch-blog/laermmessung-ps3-gegen-wii-gegen-xbox-360-20070115/), damit ist sie im Bereich der Lautstärke einer normalen Unterhaltung bzw. eines Großraumbüros. Das wäre mir im Wohnzimmer eindeutig zu laut.
Daher würde ich mir, auch wenn die Messung so nahe am Lüfter nicht mehr als eine grobe Hausnummer ist, mal drüber Gedanken machen bevor ich eine als BR-Player kaufe.

Grüße

bleipumpe
2010-03-28, 21:22:51
Dem Datum nach handelt es sich noch um die alte PS3 mit ~180W Aufnahme. Die Slim liegt bei ~90W und ist deutlich leiser. Und ein Ohrproblem habe ich mit Sicherheit nicht.
Edit: zur Lautstärke der Slim gibt es hier ebenfalls eine umfangreiche und differenzierte Diskussion:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-4164.html

mfg b.

Dktr_Faust
2010-03-28, 21:29:02
Die hätte dann lt. diesem (http://www.engadget.com/2009/08/27/playstation-3-slim-review/)Review grob 55dB in der BR-Wiedergabe. Das ist immer noch etwa die Lautstärke eines normalen Gesprächs und somit - im Verhältnis - ziemlich laut.

Grüße

Lyka
2010-03-28, 21:32:36
Also zur Lautstärke, sicher, das ist ein Argument...allerdings ist zu Bedenken, dass ich schon der Beamer relativ viel Krach macht, evt. gar mehr als die PS3, wodurch deren Geräuschpegel dann nicht mehr so relevant ist...(falls er nicht lauter ist)

Das mit HdR extended ärgert mich aber ziemlich, jetzt heißt es mal wieder Finanzen checken und priorisieren, nach dem GTX480-Fail bin ich da auch etwas flexibler

bei den extremen Preissenkungen für BluRays kann man auch alternativ einen Player (etc. ) kaufen. Bin gerade auch auf der Suche nach einem guten BR-LW für PC (mit PowerDVD9 Ultra)

@Didi Bouzul: du schreibst, du hast BRs ausgeliehen und noch HDDVDs... was für ein LW kann das (noch)?

Thnx für Infos.

Finch
2010-03-28, 21:54:37
Ich glaub ich muss auch Taub sein... Meine Fat 40GB ist auch bei ruhigen Passagen kaum zu hören, geschweige denn zu nerven.

Dktr_Faust
2010-03-28, 21:57:08
Das hat nicht unbedingt was mit taub zu tun, Du bist halt einfach weniger empfindlich..........aber das darf man nicht auf alle verallgemeinern.

Grüße

Finch
2010-03-28, 22:00:59
mhh ja das kann sein, Vll fehlt mir auch auch einfach der Vergleich.

Dktr_Faust
2010-03-28, 22:05:19
Sieh es so: Manche Menschen kaufen ihren Rechner von der Stange (Phenom II X4 965 und HD4890 ;)) und sind zufrieden, andere stecken hunderte € in einen mglst leisen Rechner mit bis ins letzte Detail optimierten Komponenten und er ist ihnen immer noch zu laut.

Warum soll das nicht in anderen Lebensbereich auch so sein?

Grüße

bleipumpe
2010-03-29, 14:50:25
Achso? Schau an, brauche ich jetzt auf einmal doch nicht mehr zum Ohrenarzt?

mfg b.

Iceman346
2010-03-29, 15:03:42
Ich hab nen BluRay Laufwerk im PC (das LG Kombiteil, welches auch HD-DVD abspielt und DVDs brennt). Da lag nen älteres Power DVD in ner OEM Version bei.

Leider ist das Abspielen nicht ganz problemlos. Trotz komplett HDCP fähiger Kette hab ich regelmäßige Bildaussetzer, die erst verschwinden wenn ich mit einem bösen, in Deutschland verbotenen Programm den Kopierschutz ausser Kraft setze.

Die problemfreiere Lösung ist also wahrscheinlich nen Standalone Player bzw. ne PS3.

Cra$h
2010-03-31, 01:03:59
Ich nutze im Moment ein LG Blu-Ray-Laufwerk/DVD-Brennerkombi in Verbindung mit Power DVD 9 Ultra. Bisher konnte ich alle BD problemlos abspielen. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine PS3 Slim und 'Fat', welche ich beide beim Blu-Rayschauen als zu laut empfunden habe (bin allerdings auch sehr empfindlich). Mein BD-LAufwerk befindet sich in einem externen 5 1/4 " USB2.0 GEhäuse, wo ich den Lüfter abgeklemmt habe. Der PC steht im Keller unter mir. Da ich auch eine 5770 im REchner habe, geht der HD-Sound über HDMI an den Receiver und wird dort decodiert. Für mich stellt das die perfekte Lösung dar. Leise, flexibel und bisher problemlos. Ich hatte auch den Blu-RAyplayer 370 von LG, welcher zweifelsohne ein toller PLayer ist. Lüfterlos, sehr leise. Aber da ich eh eine HD5770 kaufen wollte, entschied ich mich den Weg über den PC zu gehen und habe es bisher nicht bereut. Sowohl der Sound als auch das Bild überzeugen mich.

yardi
2010-03-31, 01:41:20
Leute jetzt mal ehrlich. Wie leise schaut ihr denn bitte eure Filme wenn euch die Lautstärke der PS3 dabei stört? Ich kann ja verstehen wenn man sagt man höre die PS3 wenn sonst nix läuft (da ist sie mir auch zu laut) und klar ist sie lauter als ein Standalone-Player aber solange ich den Film auf normale Lautstärke aufdrehe höre ich davon nix mehr. Das kann ja wohl kaum was subjektives sein. Und ich bin in dieser Hinsicht wirklich sehr sensibel, meinen PC habe ich auch solange optimiert bis er kaum noch zu hören war.

MarcWessels
2010-03-31, 02:26:41
whaaat, so ein Bullshit, dann werd ich wohl warten müssen ;( Wann kommt die extended?Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall hoffe ich, dass die für die EE den Transfer nicht so versaubeuteln wie für die Kinofassung: schön Details mit DNR gekillt und dann versucht, subjektive Schärfe durch EdgeEnhancement wiederzuholen.

kiss
2010-03-31, 09:02:55
BD-Laufwerk wäre in deinem Fall die beste Lösung, zumindestens die günstigere und flexibelste Lösung. Wenn du einen recht sparsamen PC hast, Verbraucht er euch nicht mehr als eine PS3 bei der Wiedergabe von BluRays. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Standalone, aber der kann ja auch nicht mehr als abspielen.

PS3 Slim ~ 300
Standalone ~ 150
BD-Laufwerk ~ 100

Kauf dir jetzt ein gutes BD-Laufwerk und die Sache hat sich! Der Rest wäre in deinem Fall Schwachsinn, da dein Rechner direkt am Beamer hängt. :freak:

J0ph33
2010-03-31, 14:41:10
naja, sonderlich sparsam ist mein PC nicht...gerade da ich auch immer zwei Monitore anhabe und die GTX280 so nicht runtertaktet ;(

Meine große Sorge bei Laufwerken sind halt Probleme beim Kopierschutz...nachher muss man dann wieder hoffen, dass Any*** das gerade biegt, dann die Sache mit dem Sound, die Anschaffung einer neuen Graphikkarte ist zwar auch geplant, aber nicht unbedingt ne 5870, dazu müsste sie schon deutlich im Preis fallen...und anders bekommt den digitalen HD-Sound ja nicht aus dem PC, wie ich hier gelesen habe...

PS: kann das mit dem Sound weiterleiten eigentlich jede HD5K? Für den Beamer brauche ich dann nämlich noch eine Möglichkeit einen weiteren "Monitor" anzusteuern, GTX200/400 können das ja nicht, also könnte man noch eine lowend HD5K dazustecken...oder doch gleich ne HD5870 E6...mmmh...

Didi Bouzul
2010-03-31, 15:04:04
@Didi Bouzul: du schreibst, du hast BRs ausgeliehen und noch HDDVDs... was für ein LW kann das (noch)?

Thnx für Infos.

Das LG H20L, dass ich etwa vor einem Jahr für einen Hunni gekauft habe. Power Dvd lag übrigens bei. Ich denke, das Laufwerk ist hier und da noch erhältlich. Tolles Gerät!

Didi Bouzul
2010-03-31, 15:12:45
Ich möchte noch einen generellen Aspekt hinzufügen: Wenn PS3 und Laufwerke zwecks Kompabilität geupdatet werden müssen, wieso sollte es für normale Blu-Ray Player anders sein? Zu einer gegebenen Zeit haben diese doch auch nur eine begrenzte Kompatibilität. Ich musste bislang für das Laufwerk nur ein Firmware-Update durchführen, und zwar direkt nach dem Kauf.

MFG
didi

Dr.Dirt
2010-04-02, 12:44:21
aber solange ich den Film auf normale Lautstärke aufdrehe höre ich davon nix mehr
Das kommt aber auf den Film an.
Bei Transformers 2 gebe ich dir recht, es gibt aber auch Filme mit leisen Passagen, und da nervt das Geräusch der PS3 einfach.

Master3
2010-04-02, 13:07:15
Die Software auf dem PC ist mittlerweise auf einen Stand gekommen wo "alle" Filme funktionieren. Mit Power DVD 9 und Dell Media Direct hatte ich schon lange keine Probleme mehr.
Arcsofts Player macht noch etwas Ärger. Dafür ist da die HD DVD und DVD Upscaling Funktion gut!

Seit Weihnachten haben wir auch einen Standalone BD Player (Sony S360) und der macht sein Sache auch sehr gut. Im direkten Vergleich fällt halt auf, dass ein PC doch wesentlich schneller ist um die ganzen Menüs zu laden.