PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist FurMark der Worst Case?


GastFriedrich
2010-03-26, 17:34:56
Hallo liebe User,
ist der Furmark im Extreme Burning Mode der schlimmste Fall auf die Temp bezogen?

Wie nah kommt man da mit den fordernsten Spielen dran?

Ich lote gerade die Temp meiner Graka aus. Bei FurMark kommt sie auf 105° läuft aber noch.

Wenn ich da so Prime95 sehen, da kommt man mit Spielen ja nicht annähernd an die max. Temps!

Grüße
Friedrich

Gast
2010-03-26, 17:46:17
Prime 95 ist ein reiner CPU/Memory-Bench. Der Furmark ist ein reiner GPU-Bench. Allerdings ohne Physik (PhysX), was Radeons afaik aber sowieso nicht können.

Der Worstcase ist Furmark bei weitem nicht. Der Worstcase ist imho veraltete Spiele-Software ohne Framelimiter. Da erreicht man unter Umständen bereits im Optionenmenu des Spiels 100% Last auf der Grafikkarte und alles schmiert ab.


mfg

_DrillSarge]I[
2010-03-26, 17:53:18
this:
http://www.ocbase.com/perestroika_en/
psu-test :)

Daredevil
2010-03-26, 17:56:30
Der aufhitzenste Test ist FurMark bzw. der OCCT Test bestimmt. Aber nur, weil die Karte heiß wird, heißt das nicht, das sie komplett ausgelastet wird.
Du kannst ne Stunde FurMark laufen lassen, aber Dirt2 stürzt nach 5 Min ab.
FurMark ist zum Kühllösung überprüfen perfekt.

Melbourne, FL
2010-03-26, 18:00:13
Wobei ATI den Furmark per Treiber doch drosselt oder ist das nicht mehr aktuell? Sonst wuerde umbenennen der Startdatei eventuell zu noch hoeheren Temperaturen fuehren, was aber durchaus im Hardware-Tod resultieren kann (weswegen ATI zumindest frueher mal den Furmark gedrosselt hat).

Alexander

Daredevil
2010-03-26, 18:03:36
Ja, das ist richtig.
Es wurde aber nur gedrosselt, weil Leute nach einem Kühlerumbau ihre Karte gekillt haben, weil sie an die Spannungswandlerkühlung nicht gedacht haben.
Die Referenzkühlung meistert das zwar nicht mit bravour, aber zumindest so, das nix kaputt geht.

GastFriedrich
2010-03-26, 18:17:13
Mir gings ja nur ums Erreichen der maximalen Temperatur, dafür ist der FurMark scheinbar das richtige Proggi.

Dann danke ich euch und ein schönes WE!
Tschö
Friedrich

Daredevil
2010-03-26, 18:29:55
Jo, Furmark ( Bei ati die Exe umbenenne, also nicht Furmark.exe sondern z.B. 3dmark.exe ) oder halt die OCCT Testreihe, da sind auch die passenden Tests für CPU, RAM und halt GPU drin. Mit Temp Anzeige und netten Graphen, die einem die Belastung, Temperatur, Stromspannung und son Kram anzeigen nach dem Test.

Don-Roland
2010-03-26, 18:34:36
Bei Furmark muß man von "Time-based" auf "Frame-based" umschalten. Erst dann wird richtig ausgelastet.

Burgard
2010-03-26, 19:22:00
Mal was zum lachen oder auch nicht. :)

WIr hatten letztes Jahr 50 Rechner für ein Rechenzentrum gebaut und natürlich Furmark mit Prime laufen lassen als schönen Stresstest.

Ergebnis:
5 Netzteile hochgegangen
3 Geforce 275 GTX

Das beste war aber ein Serienfehler bei den
BFG 275 GTX, die haben fast jedes Netzteil hochgejagd bis zu 850 Watt-NT.
Die 1 KW-Netzteile hatten zwar gestunken, sind aber nicht hochgegangen.

Die Server die ich dort eingerichtet habe... ein Traum (sch... HyperV).