PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Anti-Virus Software


Murhagh
2010-03-26, 18:34:09
Hallo Leute,

nachdem nun AntiVir Free Edition 10 erschienen ist, würde ich einmal gern eine kurze Rekapitulation der vorhandenen freien bzw. kostenlosen Anti-Viren Software haben. Zur Zeit nutze ich AntiVir 9 (Free). Diese Version läuft wohl noch bis zum 30.09.2010.

Ist es mal Zeit einen anderen Virenscanner auszuprobieren oder einfach den 9er zu deinstallieren und den 10er zu installieren. Der Hintergrund für meinen Gedankenspiel:
Laut häufiger Aussage liefert der AntiVir viele Fehlalarme und andere freie Scanner sollen inzwischen eine bessere, ressourcenschonendere Arbeitdsweise an den Tag legen.
Weiterhin habe ich mehrfach gelesen, dass Microsoft Security Essenatials gar nicht so übel sein sollen und entsprechend einen sehr niedrigen Ressourcenverbrauch haben soll.

Wie sieht es mit den direkten "Konkurrenten" zu AntiVir, nämlich AVG und avast! aus?

Vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen!


Viele Grüße,
Murhagh

Eggcake
2010-03-26, 18:36:36
Ich hatte avast! nun eine Weile und war damit ebenfalls sehr zufrieden - kann mich eigentlich nicht beklagen.
Bin nun trotzdem auf MSE umgestiegen, bisher läuft's astrein und vor allem unauffällig.

Murhagh
2010-03-26, 18:46:24
Ich hatte avast! nun eine Weile und war damit ebenfalls sehr zufrieden - kann mich eigentlich nicht beklagen.
Bin nun trotzdem auf MSE umgestiegen, bisher läuft's astrein und vor allem unauffällig.


Schon mal sehr interessant. Deine Aussage deckt sich mit dem, was ich so bisher gelesen habe. MSE ist so ruhig, dass einige angenommen haben, dass es gar nicht aktiv ist.

InsaneDruid
2010-03-26, 20:11:20
Hab auch MSE. Macht was es soll, und das extrem unauffällig.

Walkman
2010-03-26, 20:13:30
Kann mich den beiden nur anschließen. MSE läuft einwandfrei.

Murhagh
2010-03-26, 20:23:45
Vielen Dank für eure Antworten.
Gibt es denn eine kleine Übersicht über die Funktionen von MSE gegenüber anderen freien Scannern, beispielsweise AntiVir 9 oder 10?

Phantom1
2010-03-26, 20:43:07
hier wurden alle scanner getestet februar 2010: http://www.av-comparatives.org/images/stories/test/ondret/avc_report25.pdf

dragonmaster
2010-03-26, 22:32:36
bin mit antivir sehr zufrieden

(del)
2010-03-26, 22:56:01
MSE ist der einzige Virenscanner, den es in einer 64bit Version gibt.

Murhagh
2010-03-27, 09:42:02
hier wurden alle scanner getestet februar 2010: http://www.av-comparatives.org/images/stories/test/ondret/avc_report25.pdf

Ist das eine verlässliche Quelle?


MSE ist der einzige Virenscanner, den es in einer 64bit Version gibt.

Das ist für mich zur Zeit uninteressant, da ich nur 32-bit Systeme (1x WinXP und 1x Win 7) habe. Aber gut zu wissen.

yahho
2010-03-27, 09:43:57
MSE ist der einzige Virenscanner, den es in einer 64bit Version gibt.

Vielleicht unter den kostenlosen aber z.B. von NOD32 gibt es eine 64 Bit Version.

Ich nutze aktuell aber auch MSE...


mfg nic

Rooter
2010-03-27, 13:15:08
Ist das eine verlässliche Quelle?Habe noch nicht schlechtes von denen gehört, die Tests scheinen auch seriös abzulaufen.

MSE ist der einzige Virenscanner, den es in einer 64bit Version gibt.Avast gibt es doch auch für 64bit (oder war es AVG... *unsure*)

MfG
Rooter

(del)
2010-03-27, 14:17:23
Habe noch nicht schlechtes von denen gehört, die Tests scheinen auch seriös abzulaufen.

Avast gibt es doch auch für 64bit (oder war es AVG... *unsure*)

MfG
Rooter
native 64bit?

Rooter
2010-03-27, 14:42:48
native 64bit?Kein Ahnung... :D

MfG
Rooter

Scoty
2010-03-28, 15:22:30
Auch AntiVir arbeitet unter Win 64Bit, eigentlich sogar jeder Virenscanner von daher ist die aussage falsch von oben. MSE hatte ich mal kurz drauf, war aber nicht zufrieden damit da es das System mehr bremste als AntiVir. Und Avast ab Version 5 macht bei vielen Probleme (Stichwort: langsamerer download usw.).

(del)
2010-03-28, 20:45:39
Auch AntiVir arbeitet unter Win 64Bit, eigentlich sogar jeder Virenscanner von daher ist die aussage falsch von oben. MSE hatte ich mal kurz drauf, war aber nicht zufrieden damit da es das System mehr bremste als AntiVir. Und Avast ab Version 5 macht bei vielen Probleme (Stichwort: langsamerer download usw.).
Klar arbeitet Antivir, aber als eine 32bit Anwendung.

Tomislav
2010-03-28, 21:29:51
Hallo
Auch AntiVir arbeitet unter Win 64Bit, eigentlich sogar jeder Virenscanner von daher ist die aussage falsch von oben.
Die Aussage ist schon richtig, du interpretierst sie nur falsch. Es geht nicht darum das ein Virenscanner unter 64 Bit läuft, es geht darum das es ein natives 64 Bit Programm ist und sich im Ordner "Programme" und nicht im Ordner "Programme (x86)" installiert.

MSE hatte ich mal kurz drauf, war aber nicht zufrieden damit da es das System mehr bremste

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. MSE braucht sehr wenig Ressourcen (sogar weniger als NOD32 was ich jahrelange benutzt habe), das einzige wo MSE ziemlich viel CPU Power benötigt ist beim scannen (ca. 25-30% beim Q6600@3,2GHz) aber das macht man ja nicht so oft.
Grüße Tomi

Rooter
2010-03-29, 00:59:29
es geht darum das es ein natives 64 Bit Programm ist und sich im Ordner "Programme" und nicht im Ordner "Programme (x86)" installiert.Und welchen Unterschied macht das?

MfG
Rooter

333fps
2010-03-29, 18:29:44
MSE ist der einzige Virenscanner, den es in einer 64bit Version gibt.

Das ist auf jeden Fall ein Argument pro für MSE. Avast hat auch eine 64 Bit-Version? Oder ist die nur 64-bit-kompatibel?

Resourcenverbrauch würde ich aber bei MSE im Vergleich hoch ansetzen:
a) MSE
b) Avast
c) Antivir

jedenfalls bei mir - vom Ram-Verbrauch her! In der Geschwindigkeit beim Scannen tun sich o. g. nicht viel IMO. Das vielseitigste Programm ist für mich Avast! MSE kann nicht soviel. Antivir in der Personal auch nicht.

Ich schwanke z. Zt. hin und her zwischen a/b/c ;)

Scose
2010-03-29, 18:58:22
AVG Free ist 64-Bit nativ, setz ich seit Jahren ein und war bisher immer zufrieden.

Übrigens lastet die Software beim i7 mal eben alle physischen und logischen Kerne beim Scannen meiner SSD's zu 100% aus und ist eine Angelegenheit von Minuten.

Die Software verhält sich sehr unauffällig, so gut wie nie Fehlalarme und bietet imho alles was eine Free-Edition so haben sollte. Ausser vielleicht ein flexiblerer scheduler.

Kann ich nur empfehlen.

=dragon=
2010-03-29, 18:58:31
MSE ist der einzige Virenscanner, den es in einer 64bit Version gibt.

Was bringt es denn wenn der Virenscanner nativ 64 Bit ist?

Ich nutze seit geraumer Zeit Avast und die neue 5.0 hat auch optisch sich endlich mal was entwickelt, sieht nicht mehr so altbacken aus. :-) als ob sie aus Win2000 Zeiten stammt.

Ressourcenschonend sowieso, und hat ja da in den Test auch nachweislich sehr gut abgeschnitten.

Sehr gut fand ich auch immer bei Avast, die Möglichkeit das System automatisch scannen zu lassen, bevor Windows fertig hochgefahren ist..in besonders harten Fällen.
Kann das AntiVir auch??

Gnafoo
2010-03-29, 19:04:34
Wie viel RAM er verbraucht ist mir inzwischen relativ egal, da habe ich sowieso genug von. Interessanter ist die Frage, wie stark sich der Scanner auf Kopiervorgänge, Dateizugriffe etc. auswirkt. MSE ist mir in der Beziehung zumindest noch nie negativ aufgefallen.

Davon abgesehen bin ich vor einiger Zeit von AntiVir auf MSE umgestiegen. Der läuft schön unauffällig im Hintergrund und wird ab und zu auch manuell aufgerufen. Viel mehr will und brauche ich auch gar nicht. Bei AntiVir hatte ich häufiger Fehlalarme, das fand ich schon etwas blöd. Dazu kamen die Popups.

=dragon=
2010-03-29, 19:16:26
AntiVir ist nervig hoch 3..

Das hab ich schon recht schnell und früh verbannt, verstehe gar nicht wieso das alle noch empfehlen..

Rooter
2010-03-29, 21:40:25
RessourcenschonendDas wäre dann dieser Test:
http://www.av-comparatives.org/images/stories/test/performance/performance_dec09.pdf

Bei AntiVir hatte ich häufiger Fehlalarme, das fand ich schon etwas blöd. Dazu kamen die Popups.Das soll aber laut dem auf der letzten Seite verlinken AV-Comparatives Test besser geworden sein.

AntiVir ist nervig hoch 3..

Das hab ich schon recht schnell und früh verbannt, verstehe gar nicht wieso das alle noch empfehlen..Das Popup kann man deaktivieren. Bin jetzt aber zu faul den entsprechenden Thread zu verlinken. :tongue:
Oder meinst du etwas anderes?

MfG
Rooter

=dragon=
2010-03-29, 21:44:40
Ne, das nervige Pop-Up meinte ich auch.

Ich hatte bisher AVG, Avast, AntiVir, Kaspersky..

Am zufriedensten war ich bisher bei Avast und Kaspersky war das Schlimmste.
Systemslowdowns durch den Echtzeitschutz immer wieder, auch bei neueren Versionen dann, ich habs schließlich 2x gekauft..
NIE WIEDER Kaspersky!

Bubba2k3
2010-03-29, 22:05:02
Also ich hatte zwar bisher keine Probleme mit Avira AntiVir, d. h. ich hatte nur einen Fehlalarm in einem Jahr und auch ansonsten lief der soweit gut, aber man soll ja auch mal anderen Programmen eine Chance geben und deshalb nutze ich im Moment avast! Bis jetzt kann ich nur Gutes berichten, aber wie schon gesagt, ich war vorher auch mit AntiVir zufrieden. Ich werde avast! aber jetzt erst einmal eine längere Zeit drauf lassen und mal schauen, ob das weiterhin so gut läuft.

=dragon=
2010-03-29, 22:07:58
Hab vergessen, hatte 2005 auch mal Norton drauf.. ^^
Naja..

Aber die sind inzwischen ja richtig gut.

Würde aber nie mehr einen kostenpflichtigen Scanner kaufen.

Murhagh
2010-03-29, 22:35:01
...Das vielseitigste Programm ist für mich Avast! MSE kann nicht soviel. Antivir in der Personal auch nicht...


Was kann Avast! denn "mehr"?



So ein wenig lese ich als Zwischenfazit (also so bisher), dass alle mit MSE, Avast!, AVG und AntiVir zufrieden sind. AntiVir bekommt aber ein paar Abzüge wegen "nervig".

=dragon=
2010-03-29, 22:37:50
Also Avast scannt auch in einem Mode bevor Windows komplett hochgefahren ist, das System.
Wenn Viren also noch nicht aktiv sind, was die Erfolgschancen stark erhöht.

Außerdem mehr Einstellmöglichkeiten als bei Antivir oder MSE.

333fps
2010-03-30, 17:06:15
Was kann Avast! denn "mehr"?

.. AntiVir bekommt aber ein paar Abzüge wegen "nervig".

kann man aber abstellen durch einen Reg-Eintrag, wird aber glaube ich nicht gern gesehen von Avira ;)


Avast Features:
* Nagelneu Antivirus- und Anti-Spywaremodul
* Echtzeitschutz und Anti-Rootkitschutz
* avast! Community IQ
* Verhaltensbezogene Honeypots
* Neu avast! Intelligent Scanner
* Intelligente Virusupdates
* Neu Stiller Modus/Spielmodus
* Green Computing
* avast! iTrack

* Dateisystemschutz / E-Mail-Schutz
* Webschutz
* Messengerschutz / P2P-Schutz
* Netzwerkschutz
* Verhaltensschutz

Schon einiges mehr was da Avast bietet IMO. ;)

Murhagh
2010-04-05, 11:18:34
Ich habe mir avast! mal auf einem kleinen Testsystem installiert. Mir sagt das Programm so gar nicht zu. Ich kann nur gar nicht so recht sagen warum. Leider gingen nachts um 4 Uhr nicht mal Updates. Einfach keine Reaktion vom Programm. :( Das hilft nicht grad beim Ersteindruck.

MSE hatte ich vorher schon auf noch einem anderen System installiert. Sehr unauffällig und sehr schlicht gefällt mir. Leider bietet MSE ja "nur" Schutz vor Viren und Spyware. Leider nichts gegen Rootkits.

Als nächstes hatte ich mir das PDF von AV-Comparatives angeschaut. Die Scanengine vom AntiVir hat da ja verdammt gut abgeschnitten. avast! lag da einige Prozent hinter. Allerdings wurde die AntiVir Premium getestet. Ich weiß jetzt nicht, ob es da in der Scanengine Unterschiede zwischen der Personal und der Premium Version gibt. Außerdem ist ja inzwischen Version 10 von AntiVir erschienen.

xL|Sonic
2010-04-05, 14:31:23
Ich habe mir avast! mal auf einem kleinen Testsystem installiert. Mir sagt das Programm so gar nicht zu. Ich kann nur gar nicht so recht sagen warum. Leider gingen nachts um 4 Uhr nicht mal Updates. Einfach keine Reaktion vom Programm. :( Das hilft nicht grad beim Ersteindruck.

MSE hatte ich vorher schon auf noch einem anderen System installiert. Sehr unauffällig und sehr schlicht gefällt mir. Leider bietet MSE ja "nur" Schutz vor Viren und Spyware. Leider nichts gegen Rootkits.

Als nächstes hatte ich mir das PDF von AV-Comparatives angeschaut. Die Scanengine vom AntiVir hat da ja verdammt gut abgeschnitten. avast! lag da einige Prozent hinter. Allerdings wurde die AntiVir Premium getestet. Ich weiß jetzt nicht, ob es da in der Scanengine Unterschiede zwischen der Personal und der Premium Version gibt. Außerdem ist ja inzwischen Version 10 von AntiVir erschienen.

Schutz gegen Rootkits: Der Rootkit-Schutz überwacht das Verhalten des Windows Kernels und soll Anwendungen und Treiber entfernen, die sich vor dem Dateisystem verstecken wollen. Entdecken die Microsoft Security Essentials ein Rootkit, wird es sich dank eines neuen, ausgefeilten Mechanismus auch während der Laufzeit des Betriebssystems entfernen lassen. Neustarts werden damit hinfällig und Arbeitsunterbrechungen minimiert.

http://www.microsoft.com/germany/protect/products/computer/mse.mspx

Don Vito
2010-04-05, 14:48:35
Avast, war damals bei erschienen von Winxp64 der einzige der unter 64Bit lief und das kostenlos, nutze ich seither ohne Probleme.

beos
2010-04-06, 00:34:07
Avast, war damals bei erschienen von Winxp64 der einzige der unter 64Bit lief und das kostenlos, nutze ich seither ohne Probleme.

Die Signaturen von Microsoft Security Essenatials werden laut C't nicht besonders schnell "upgedated".

Der Vorteil einer nativen 64 Bit Scannersoftware dürfte wohl sein, dass er nicht in WOW64 (http://de.wikipedia.org/wiki/WOW64) läuft und so das gesamte Betriebssystem schützen kann - das ist aber nur eine Vermutung von mir. :)

Don Vito
2010-04-06, 00:35:53
Avast ist nativ

beos
2010-04-06, 00:43:27
Avast ist nativ

Na - das ist doch schon mal was :wink:
Ich benutze seit Jahren Antivir - habe Microsoft Security Essenatials mal angetestet - aber wieder deinstalliert, da dort manchmal 2-3 Tage lang keine Updates kamen.

Murhagh
2010-04-06, 00:59:26
Na - das ist doch schon mal was :wink:
Ich benutze seit Jahren Antivir - habe Microsoft Security Essenatials mal angetestet - aber wieder deinstalliert, da dort manchmal 2-3 Tage lang keine Updates kamen.


Tatsache? Laut dem Wikipedia-Artikel werden die Signaturen 3x am Tag aktualisiert. Den c´t Artikel kenne ich leider nicht, in dem der Zeitraum zwischen den Aktualisierungen bemäkelt wird.

@beos: In welcher c´t stand/steht das?

beos
2010-04-06, 01:01:49
Tatsache? Laut dem Wikipedia-Artikel werden die Signaturen 3x am Tag aktualisiert. Den c´t Artikel kenne ich leider nicht, in dem der Zeitraum zwischen den Aktualisierungen bemäkelt wird.

@beos: In welcher c´t stand/steht das?

Hab ich leider nicht im Kopf - muss morgen mal nachschauen !

Coda
2010-04-06, 03:33:43
Die Signaturen von Microsoft Security Essenatials werden laut C't nicht besonders schnell "upgedated".
Das kann man (relativ aufwändig) fixen. Das ist aber wirklich eine dumme Idee von Microsoft dies so zu handhaben.

Ich verwende nur noch MSE, weil kostenpflichtige Scanner für mich einfach keinen Mehrwert bieten und mir beim Rest die Werbung aufn Keks geht.

Der Vorteil einer nativen 64 Bit Scannersoftware dürfte wohl sein, dass er nicht in WOW64 (http://de.wikipedia.org/wiki/WOW64) läuft und so das gesamte Betriebssystem schützen kann - das ist aber nur eine Vermutung von mir. :)
Das dürfte keinen Unterschied machen. Die Hooks und Treiber müssen auch bei einer 32-Bit-GUI bei einem x64-System in 64 bit ausgeliefert werden um zu laufen.

Murhagh
2010-04-06, 10:09:44
Das kann man (relativ aufwändig) fixen. Das ist aber wirklich eine dumme Idee von Microsoft dies so zu handhaben...


Kann der User oder nur Microsoft das fixen? Und was war/ist die Idee von MS dahinter? Kannst du deine Aussage ein wenig ausführen?


@beos: Wär super, wenn du das nochmal nachschauen könntest. :-)

Döner-Ente
2010-04-08, 22:51:28
Habe jetzt mal testweise meine Avira Premium Suite runtergeschmissen und MSE drauf gepackt. So auf den ersten Blick ähnelt es Synctoy...kostenloses Programm von MS, was die Basic-Funktionen bereitstellt und für meine Zwecke ausreichend ist.
Werds jetzt erstmal drauflassen, aber auf den ersten Blick für den Hausgebrauch unauffällig und ausreichend.

Fairy
2010-04-08, 22:56:08
Ich denke das Programm wird dich auch weiterhin nicht enttäuschen. ;)

beos
2010-04-08, 23:31:58
Tatsache? Laut dem Wikipedia-Artikel werden die Signaturen 3x am Tag aktualisiert. Den c´t Artikel kenne ich leider nicht, in dem der Zeitraum zwischen den Aktualisierungen bemäkelt wird.

@beos: In welcher c´t stand/steht das?

Habe ich hier gelesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsofts-Antiviren-Software-verschlaeft-Updates-837599.html

InsaneDruid
2010-04-08, 23:56:04
Die Signaturen von Microsoft Security Essenatials werden laut C't nicht besonders schnell "upgedated".

Der Vorteil einer nativen 64 Bit Scannersoftware dürfte wohl sein, dass er nicht in WOW64 (http://de.wikipedia.org/wiki/WOW64) läuft und so das gesamte Betriebssystem schützen kann - das ist aber nur eine Vermutung von mir. :)

das Problem mit den "verschlafenen" updates (zur verfügung werden sie ja gestellt, ct mäkelt nur das ihr testrechner diese nicht aktualisiert, wenn er den zeitpunkt "verschläft") kann ich nicht nachvollziehen, und das obwohl mein Rechner auch laufend in den hybrid sleep geschickt wird, und nur mal zum Treiberwechel einen Neustart bekommt.

Rooter
2010-04-09, 00:20:39
Habe ich hier gelesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsofts-Antiviren-Software-verschlaeft-Updates-837599.htmlIst das denn immer noch so? Der Artikel ist immerhin vom Oktober.

MfG
Rooter

beos
2010-04-09, 00:31:00
Ist das denn immer noch so? Der Artikel ist immerhin vom Oktober.

MfG
Rooter

Hey Rooter :)

ich hab keine Ahnung - habe seitdem weder etwas darüber gelesen - noch die Software wieder ausprobiert.

InsaneDruid
2010-04-09, 10:09:33
Also ich hab gestern nacht gegen 2400 geschaut, da hatte ich die definition von 20.00 uhr vom gestrigen tage. Die Nacht hat der Rechner bis jetzt gepennt, und ich habe die Definition von heute, 3 uhr 16.

Von daher -> FUD.

Murhagh
2010-04-09, 12:11:21
Hmm, ich denke, ich werde dann mal die AntiVir 9 deinstallieren und MSE installieren.
Gibt es da irgendwas zu beachten? Bisher empfand ich die Deinstallationsroutine vom AntiVir als gut und sehr gründlich.

Aktualisiert sich MSE eigentlich automatisch? Auf meinem XP-Rechner musste ich das Update per Hand anstoßen (oeder ich war zu ungeduldig). Wie läuft das auf 7 ab?

InsaneDruid
2010-04-09, 17:31:15
Automagisch

Murhagh
2010-04-20, 18:28:32
Automagisch


Muss mann dafür etwas besonderes einstellen? Bei mir scheint er sich nicht automatisch die Updates zu holen.

*Hagen*
2010-04-20, 19:11:34
Je nach dem wie du deine Windows-Updates konfiguriert hast, werden die MSE-Updates automatisch installiert. Hast du "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" aktiviert, werden sie natürlich nicht automatisch geladen.

Murhagh
2010-04-20, 20:27:59
Je nach dem wie du deine Windows-Updates konfiguriert hast, werden die MSE-Updates automatisch installiert. Hast du "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" aktiviert, werden sie natürlich nicht automatisch geladen.


Bei mir sind MSE-Updates aber optionale Updates. D.h. die Einstellung würde eh nichts ändern, oder?

*Hagen*
2010-04-20, 20:47:15
Und wenn du "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" aktivierst?

Murhagh
2010-04-21, 08:50:11
Und wenn du "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" aktivierst?


Man lernt nie aus. Habs mal aktiviert. Ich schau mal, obs jetzt "besser" läuft.

*Hagen*
2010-04-21, 17:59:10
Scheint aber so leider auch nicht zu funktionieren.

Murhagh
2010-04-22, 09:22:06
Scheint aber so leider auch nicht zu funktionieren.

Nee, ändert irgendwie gar nichts am Verhalten von Windows Update. In den angehängten Screenshots hab ich mal meine Einstellungen festgehalten. Einmal sind die Einstellugen von MSE und einmal sind die Einstellungen von Windows Update zu sehen.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=36517&stc=1&d=1271920961

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=36518&stc=1&d=1271921003

*Hagen*
2010-04-22, 18:11:32
Mich nervt das einfach nur, da ich die Windows-Updates so wie du nicht automatisch installieren lassen möchte. Ich greife jetzt wieder zu meiner AntiVir Premium Lizenz.

Murhagh
2010-04-25, 19:00:28
Mich nervt das einfach nur, da ich die Windows-Updates so wie du nicht automatisch installieren lassen möchte. Ich greife jetzt wieder zu meiner AntiVir Premium Lizenz.


D.h. es gibt keine andere Chance an automatische Updates für den MSE zu kommen?

333fps
2010-04-25, 19:17:27
Doch gibt es. Und zwar mit einem Reg-Eintrag:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Antimalware\Signature Updates]
"SignatureUpdateInterval"=dword:00000003
"ScheduleDay"=dword:00000000
"ScheduleTime"=dword:00000000
"ASSignatureDue"=dword:00000003
"AVSignatureDue"=dword:00000003

schaut also alle 3h nach ob Updates vorliegen! Hat bei mir gut funktioniert als ich noch MSE drauf hatte (jetzt habe ich Avast 5 druff)

Rechtsklick auf reg-Datei und Zusammenführen auswählen. Am besten nocheinmal vorher booten und dann probieren..
allerdings sind hier Admin-Rechte gefragt um diese zu (ver)änderen ;)

Heimatsuchender
2010-05-02, 23:00:12
Doch gibt es. Und zwar mit einem Reg-Eintrag:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Antimalware\Signature Updates]
"SignatureUpdateInterval"=dword:00000003
"ScheduleDay"=dword:00000000
"ScheduleTime"=dword:00000000
"ASSignatureDue"=dword:00000003
"AVSignatureDue"=dword:00000003

schaut also alle 3h nach ob Updates vorliegen! Hat bei mir gut funktioniert als ich noch MSE drauf hatte (jetzt habe ich Avast 5 druff)

Rechtsklick auf reg-Datei und Zusammenführen auswählen. Am besten nocheinmal vorher booten und dann probieren..
allerdings sind hier Admin-Rechte gefragt um diese zu (ver)änderen ;)



Kannst du mal genauer erklären, wie man das in der Registry umändern kann? Irgendwas klappt bei mir nicht (obwohl ich Admin-Rechte habe).


tobife

333fps
2010-05-03, 17:52:54
Kannst du mal genauer erklären, wie man das in der Registry umändern kann? Irgendwas klappt bei mir nicht (obwohl ich Admin-Rechte habe).


tobife

Tja, Admin reicht nicht! Am besten du trägst die paar Einträge direkt in die Reg ein:
Und zwar mußt du vom betreffenden Zweig (iirc Signatur Updates) Besitz als Admin erlangen, dann müßte es gehen. bisschen rumspielen halt.. ;)

Genauer bei:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Antimalware\Signature Updates]

Murhagh
2010-05-05, 11:59:57
@333fps:

Hast du eigentlich noch eine Quelle zu deinen Angaben? Beispielsweise Seiten oder Foren direkt von Microsoft?

333fps
2010-05-05, 19:17:50
@333fps:

Hast du eigentlich noch eine Quelle zu deinen Angaben? Beispielsweise Seiten oder Foren direkt von Microsoft?

Leider nein, es war aber iirc ein Microsoft-Forum. Aber mit den Einträgen geht es ohne Probleme - sofern man draufkommt, wie man in den Besitz des Reg-Zweiges kommt. Ich muss da immer auch ein paar mal probieren.

*Hagen*
2010-05-27, 21:00:59
Gibts mitlerweile eine vernünftige Updatefunktion für MSE?

Murhagh
2010-05-27, 21:03:11
Gibts mitlerweile eine vernünftige Updatefunktion für MSE?


Bisher hat sich nicht wirklich was getan. Ich konnte leider auf den MS-Seiten bzw. Foren keinen wirklichen Hinweis darauf finden, wie man die Updates besser "steuern" kann. Ich hab mir jetzt angewöhnt beim Booten einmal kurz auf "Aktualisieren" zu klicken.

*Hagen*
2010-05-27, 21:07:36
Aber das Problem ist ja eigentlich nur, dass die Updates nur als optionale Updates angeboten werden (und nicht als empfohlene oder wichtige) und deshalb kein automatischer Hinweis für eine neue Verfügbarkeit angezeigt wird. Kann man das nicht irgendwie ändern?

Edit: Hast du den Tipp schon ausprobiert?
http://forum.thewindowsclub.com/windows-security/29301-how-update-mse-without-windows-update.html

*Hagen*
2010-06-08, 19:02:29
Bei mir updatet MSE jetzt automatisch (ohne den o.a. Tipp), warum auch immer.
Bin jetzt zufrieden.

!_Tomcat_!
2010-08-16, 21:44:34
Meine Avira Premium Security Suite läuft morgen ab.
Die Preise auf der Avira-Seite lassen mich aber von einer Verlängerung absehen. Da zahl ich für die Original-DVD im MediaMarkt & Co das gleiche, hab dann aber die DVD die ich bei jedem Systemwechsel neu aufspielen kann.

http://www.abload.de/img/preisfugd.jpg

Wenn ich mir die Bestellung weiter ansehe, dann kann ich mir auch eine "Personalisierte CD" liefern lassen, die kostet aber 10 Euro mehr.
D.h. die Kundenbindung mit Vorzugspreisen klappt hervorragend. Im Laden bekomme ich es billiger und komfortabler.

http://www.abload.de/img/bestellungy5hv.jpg

Die Frage die sich stellt: Was passiert wenn ich mein System neu aufsetzen muss/will und keine CD habe? Ist dann meine Verlängerung ungültig? Kann ja wohl nicht ernsthaft sein...

!_Tomcat_!
2010-09-04, 23:54:26
Da braucht man sich nicht zu wundern warum ich Fragen im OffTopic stelle und warum dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490582) eröffnet wurde :(

Blutmaul
2010-09-05, 05:13:52
Ich weiß nicht warum Avast! so ein Aussenseiterdasein führt, es völlig easy zu installieren, ist kostenlos, es braucht nur eine email-registrierung, es nervt nicht mit dauernden Fehlarlarmen, war das erste kostenlose das unter 64 Bit Vista lief, wird häufig, auch mehrmals am Tag upgedated und es gibt auch keine Spamwerbung.
Wer spielt setzt den Silentmode-Schalter, damit eine Avast!-update-meldung nicht das Spielerlebnis stört.
Sowas problemloses hab ich vorher noch nie benutzt!

IchoTolot
2010-09-05, 09:08:22
Wem sagste das? ;)
Gerade die Version 5.0 ist noch einfacher und bequemer geworden.
Verwende schon lange nix anderes mehr.

Borbarad
2010-09-05, 13:11:13
Was passiert wenn ich mein System neu aufsetzen muss/will und keine CD habe? Ist dann meine Verlängerung ungültig? Kann ja wohl nicht ernsthaft sein...

Für eine solche CD sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, Du kannst doch stets das aktuelle Produkt bei Avira herunterladen, im Falle einer Neuinstallation eben notfalls am Zweitrechner, beim Nachbarn ... oder Du kopierst vorher Software und Lizenzen auf einen USB-Stick. Warum sollte Deine Lizenzverlängerung dann ungültig sein?

Gruß,
Borbarad

Neosix
2010-09-05, 13:33:42
Bei mir updatet MSE jetzt automatisch (ohne den o.a. Tipp), warum auch immer.
Bin jetzt zufrieden.


Setze selbst MSE ein und seit einiger Zeit scheint sich beim update Mechanismus was getan zu haben, zu mindestens sind bei mir die Antivirus Definitionen nicht älter als 3 tage. Früher wurde ja nur beim scann oder Windows update nachgeladen. Da hat sich also anscheinend was verändert. Imo für mich vollkommen ausreichend. Probleme hatte ich sonst auch keine, bin sehr zufrieden.

Rolsch
2010-09-05, 14:47:44
Bei mir holt der MSE täglich ein Update. Das war schon immer so ohne je was rumgemurkst zu haben.

Rente
2010-09-05, 17:11:19
Bei mir holt der MSE täglich ein Update. Das war schon immer so ohne je was rumgemurkst zu haben.
Die MSE2 Beta holt sich auch jeden Tag neue, teilweise laut Log auch 2 mal, scheint also definitiv geändert worden zu sein.