PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Rostumwandler": Bauernfang oder doch seriös?


Piffan
2010-03-26, 19:39:33
Moin, mein Anliegen steht in der Frage.

Ich will NICHT hören, wie toll es schon mal bei irgendjemandem geklappt hat, sondern eher Links auf seriöse Beurteilungen, wenn möglich auch gerne wissenschaftlich fundiert.

Schon mal schönen Dank und angenehmes Diskutieren. :tongue:

Monger
2010-03-26, 19:52:28
Hm? Was genau ist die Frage? Natürlich gibt es Rostumwandler die funktionieren.


Erstmal: was ist denn eigentlich Rost?
Rost entsteht, wenn ein Metall auf ein "edleres" Material stößt, dass eine stärkere Bindung zu den Valenzelektronen aufbauen kann als das Metall.

Wenn z.B. Wasser an Eisen kommt, entsteht Eisenoxid und Wasserstoff - weil der Wasserstoff die stärkeren Bindungen besitzt. Deshalb rosten Edelmetalle wie z.B. Silber oder Gold nicht, denn sie haben eine wesentlich stärkere Bindung zu ihren Elektronen.

Ein Rostumwandler entzieht dem Eisenoxid den Sauerstoff, und lässt Eisen zurück. Allerdings besitzt das verbleibende Metall bei weitem nicht mehr die Gitterstruktur die ist vorher hatte - hält also bei weitem nicht mehr so viel aus, und wirkt stumpf statt glänzend.

Botcruscher
2010-03-26, 19:53:03
Wiki?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler

Es wird halt in stabilere Verbindungen überführt.