PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte auf Herz und Nieren testen womit


Ronin2k
2010-03-26, 20:09:42
Womit kann ich meine Festplatten richtig checken ob sie bei volle Gesundheit sind?Also ich suche was was über die Möglichkeiten von der normalen Win7 chkdsk Geschichte hinausgeht mit Leseköpfe checken parken was es auch immer so gibt :)

Ideen?

ps. Samsung und Seagate am werkeln :)

AintCoolName
2010-03-26, 22:02:23
Lad dir die Ultimate Boot CD (http://www.ultimatebootcd.com/) auf der sind alle Festplatten Test Tools von allen Herstellern. Damit kann man auch ein Oberflächen Test machen, bei dem jeder Sektor gepüft wird.

Black-Scorpion
2010-03-26, 22:30:53
Sinn der Übung?
Oder ist sinnloses Hardware stressen gerade neuer Volkssport geworden?
Außerdem wurde S.M.A.R.T. nicht erfunden weil es so gut aussieht. ;)

Ronin2k
2010-03-26, 22:46:23
Sinn der Übung ist das eine meiner Platten sich seit Boardwechsel komisch verhält :) das die sich abschalten bzw. standby gehen wie auch immer ist klar. Nur ab und an passiert da garnix mehr.

Es kommt mir auch so vor als wenn sie unverhältnismäßig langsamer geworden ist. Beispiel 7gb entpacken dauert fast 10min das kann nicht normal sein.

Soll einfach nur mal ein Test aif Herz und Nieren sein deshalb.Ich mach das sicherlich nicht aus Langeweile ;)

BlackF0g
2010-03-27, 11:12:26
Außerdem wurde S.M.A.R.T. nicht erfunden weil es so gut aussieht.

Wobei S.M.A.R.T. auch nicht wirklich zuverlässig erscheint.Speedfan bescheinigt meiner HD eine Gesundheit von 100%,HDD Health nur 68%,vor 2 Wochen noch 80%.

KinGGoliAth
2010-03-27, 12:39:06
Womit kann ich meine Festplatten richtig checken ob sie bei volle Gesundheit sind?Also ich suche was was über die Möglichkeiten von der normalen Win7 chkdsk Geschichte hinausgeht mit Leseköpfe checken parken was es auch immer so gibt :)

Ideen?

ps. Samsung und Seagate am werkeln :)

tja dann holst du dir am besten mal die diagnoseprogramme von samsung und seagate und läßt deine festplatten im intensivtest überprüfen.
wie jede woche ein anderer die gleiche frage in leicht abgeänderter form stellen kann ist mir ein rätsel...

Wobei S.M.A.R.T. auch nicht wirklich zuverlässig erscheint.Speedfan bescheinigt meiner HD eine Gesundheit von 100%,HDD Health nur 68%,vor 2 Wochen noch 80%.
zum einen ist smart auch nur entwickelt worden um eine steigende ausfallwahrscheinlichkeit der festplatte anhang einiger charakteristischer daten schon im voraus zu erkennen bevor die platte dann wirklich über den jordan geht. im grunde ist es eher so eine art wettervorhersage und wenn das wetter zu schlecht wird wird eine unwetterwarnung rausgegeben.
zum anderen haben wahrscheinlich beide programme unrecht. was wirklich im smart gespeichert wird wissen nur die jeweiligen festplattenhersteller so ganz genau. andere programme, die smart auslesen, versuchen das ganze nur halbwegs sinnvoll zu interpretieren...aber im grunde kann man sich dieses kaffeesatzlesen auch sparen und gleich zum diagnoseprogramm des herstellers greifen. da weiß man gleich und mit relativ hoher sicherheit was sache ist.

Black-Scorpion
2010-03-27, 22:37:47
Sinn der Übung ist das eine meiner Platten sich seit Boardwechsel komisch verhält :) das die sich abschalten bzw. standby gehen wie auch immer ist klar. Nur ab und an passiert da garnix mehr.

Es kommt mir auch so vor als wenn sie unverhältnismäßig langsamer geworden ist. Beispiel 7gb entpacken dauert fast 10min das kann nicht normal sein.

Soll einfach nur mal ein Test aif Herz und Nieren sein deshalb.Ich mach das sicherlich nicht aus Langeweile ;)
Und warum willst du deshalb die Platte testen?
Das liegt an deinem Boardwechsel und damit dem Controller.
Der Platte ist es nämlich schlicht egal ob du das Board wechselst oder nicht.

Wobei S.M.A.R.T. auch nicht wirklich zuverlässig erscheint.Speedfan bescheinigt meiner HD eine Gesundheit von 100%,HDD Health nur 68%,vor 2 Wochen noch 80%.
Nur weil alle Fremdtools reines Rätselraten betreiben ist S.M.A.R.T. noch lange nicht unzuverlässig.
Es ist zuverlässig darin die Werte zu interpretieren die über den Zustand der Platte gesammelt werden.
Und danach meldet es sich beim booten rechtzeitig mit einer Warnung.
Diese kann man auch nicht einfach überlesen weil der Bootvorgang angehalten und erst nach Bestätigung fortgesetzt wird.