PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 5780 GTX 480 aber warum?


zockerman
2010-03-26, 21:31:55
sorry wenn sich mit diesem Thema sicherlich schon zig andere beschäftigt haben.

Ich bin eigentlich PC- User - Freak oder wie auch immer der ersten Stunde. Ich habe Wing Commander auf einen 386 gespielt und war über die folgende 3D Genertation unterstützung seitens 3dfx mit Glide.... in Hardware begeistert. Ich habe gewusst, ich investiere Geld in Qualität. Mir stellt sich aber mittlerweille die Frage warum wir diesen "Hype" um neue Grafikkarten, DX 11.....ect. überhaupt mitmachen. Zuletzt habe ich meine HD 4870 verkauft weil ich unbeding eine HD 5850 haben wollte. Das schien die "Erlösung" wegen DX 11, aber wofür. Die Spiele laufen wie vorher auch. Den Unterschied in Dirt 2 sehe ich nicht, und ich glaube auch nicht das eine GTX 470 oder 80 etwas daran ändern kann.

Grüße Alex

Spasstiger
2010-03-26, 21:34:23
Du nutzt offenbar keine höherwertigeren Bildqualieinstellungen (SGSSAA, 8xadaptives AA) und keine sehr hohen Auflösungen (jenseits von FullHD), sonst würdest du sehr wohl einen Unterschied zwischen der HD 4870 und der HD 5850 merken. ;)

zockerman
2010-03-26, 21:48:06
das ist es ja. Darauf will ich hinaus. Mit einem 19 Zoll Monitor ( nativ 1441x900 ) gibt es keine Steigerung mehr. Ich kann einstellen was ich will. Das Bild ist TOP, aber das hätte ich auch mit der 4870iger hinbekommen.

Savay
2010-03-26, 21:52:56
wohl kaum...SSAA wirklich mal ausprobiert? das unterfiltern der RV770er bekommst du ohne SSAA in vielen titeln halt nicht endgültig in den griff °_°

das AF ist von haus aus schon besser bei den 5xxxern... wenn noch SSAA dazu kommt ist es kein vergleich egal wie hoch die auflösung ist...

an sich kann man aber sagen für nen 19" ist ne 4870 schon etwas überdimensioniert. die neuen karten lohnen sich im grunde wirklich erst ab fullHD...deswegen ja auch der eyefinity blödsinn...langsam erreichen die GPUs sogar schon performance regionen die durch die gängigen anzeigegeräte kaum noch ausreizbar sind. ;)

dargo
2010-03-26, 23:08:31
das ist es ja. Darauf will ich hinaus. Mit einem 19 Zoll Monitor ( nativ 1441x900 ) gibt es keine Steigerung mehr. Ich kann einstellen was ich will.
Falsch! Ich könnte mit dir wetten, dass mindestens 2160x1350 drin sind. Mit etwas Glück sogar 2880x1800 mit einer entsprechenden Graka bzw. IHV. ;)

Savay
2010-03-26, 23:11:59
ändert aber an der physikalischen auflösung nix...downsampling ist sowieso SSAA in grün ;)

dargo
2010-03-26, 23:17:27
ändert aber an der physikalischen auflösung nix...downsampling ist sowieso SSAA in grün ;)
Nö... SSAA funktioniert nicht in jedem Game, im Gegensatz zu DS. Außerdem blurt SSAA in vielen Games, was mit DS nicht passiert.

Savay
2010-03-26, 23:20:12
dafür ist DS im besten fall bei doppelter auflösung nur ein 2x2 SGSSAA..eine interessante variante ist es allemal was texturen und shader angeht...für kanten mit aktivem MSAA sogar evtl. recht effektiv :) ausserdem meinte ich damit eher den optischen effekt auf den bildinhalt und weniger die rahmen effekte bzw kompatiblität

N0Thing
2010-03-26, 23:29:01
Ihm ging es vermutlich um deutlichere Unterschiede, wie z.B. Texturfilterung mit einer Voodoo-Grafikkarte, samt hoher FPS im Gegensatz zu einer S3 Virge (Beispiel) und um bessere Grafik durch den höheren Techlevel, nicht durch von DX unabhängige AA-Modi.

Die optischen Unterschiede bei zusätzlichen DX10/10.1/11 Pfaden in heutigen Spielen halten sich ja in Grenzen, da muß man sowohl um die Unterschiede wissen als auch darauf achten. Nicht umsonst gibt es mehr Leute denen die Konsolengrafik ausreicht, als kompromisslose Grafikliebhaber.

Gast
2010-03-26, 23:56:23
Ihm ging es vermutlich um deutlichere Unterschiede, wie z.B. Texturfilterung mit einer Voodoo-Grafikkarte, samt hoher FPS im Gegensatz zu einer S3 Virge (Beispiel) und um bessere Grafik durch den höheren Techlevel, nicht durch von DX unabhängige AA-Modi.

Die optischen Unterschiede bei zusätzlichen DX10/10.1/11 Pfaden in heutigen Spielen halten sich ja in Grenzen, da muß man sowohl um die Unterschiede wissen als auch darauf achten. Nicht umsonst gibt es mehr Leute denen die Konsolengrafik ausreicht, als kompromisslose Grafikliebhaber.

Und selbst die sind Hightech gegenueber den Browserspielen und Casual Games.

Jonny1983
2010-03-27, 00:24:31
die nächste Revolution erleben wir erst wenn es neue Konsolen gibt.
Bis dahin wird man sich mit DX9 Grafik begnügen müssen.
Bis auf wenige Ausnahmen hat sich in den letzten Jahren kaum was getan und das bleibt noch 2 Jahre so.

Savay
2010-03-27, 02:09:46
Die optischen Unterschiede bei zusätzlichen DX10/10.1/11 Pfaden in heutigen Spielen halten sich ja in Grenzen, da muß man sowohl um die Unterschiede wissen als auch darauf achten. Nicht umsonst gibt es mehr Leute denen die Konsolengrafik ausreicht, als kompromisslose Grafikliebhaber.

da der trend eh immer mehr zur programmierbarkeit geht wird der unterschied sowieso immer subtiler und ist weniger durch ein feature set bzw dem techlevel bzw viel mehr der rechenleistung abhängig...

eine neue DX version fügt ja im grunde kein wirkliches neues optisches features mehr dazu wie damals sondern sorgt nur noch dafür das die vorhandene rechnenleistung effektiver umgesetzt werden kann...
das meiste was mit DX11 möglich ist sollte ja auch über SM3 realisierbar sein...wenn evtl auch nicht so qualitativ hochwertig oder halt entsprechend langsamer...manche dinge wären evtl nicht umsetzbar weil das rendertarget limitiert aber

ich würde mal behaupten sobald sich GPGPU immer mehr durchsetzt ist das feature set der schnittstelle egal...dann zähl nur noch rechenleistung und die steigt nunmal nicht mehr so sprunghaft an das es zu phänomenen wie der VooDoo zu den pionierzeiten kommen könnte.
andererseits sieht crysis oder aktuell metro schon verdammt geil aus im vergleich zum üblichen DX9c/SM3 konsolen port.

man muss sich nur die richtigen spiele raussuchen.

Slipknot79
2010-03-27, 04:41:54
>HD 5780 GTX 480 aber warum ?

Darum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479717

:redface:

Odal
2010-03-27, 10:20:21
Nö... SSAA funktioniert nicht in jedem Game, im Gegensatz zu DS. Außerdem blurt SSAA in vielen Games, was mit DS nicht passiert.


exakt
ohne DS würde ich auf meinem 19" TFT in 1280x1024 (nein ich kauf mir noch keinen neuen :D) nichtmal annähernd meine GTX260 ausreizen und bei SSAA oft nur blurrigen matsch auf den Schirm bekommen

dank DS und optional zusätzliches MSAA+ evtl. sogar TMSAA oder gar TSSAA bekomm ich die eigentlich fast überall klein ;D