PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT 400 Watt Preis-Leistung-Favorit


Goser
2010-03-26, 22:48:50
Ich suche ein 400-500 Watt NT welches ein sehr gutes Preis Leistungs- Verhältnis hat und orientiere mich hierbei an diese Liste. Preisrahmen ist 40-50€

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28207

Preis-Leistungs Empfehlungen:
Sharkoon Rush Power M 500 Watt
Arctic Cooling Fusion 550R 550 Watt
Xigmatek Go Green 500 Watt
Silver Power Gorilla SP-SS500 500 Watt
Silver Power Gorilla SP-SS400 400 Watt

Das Sharkoon Rush gefällt mir sehr gut, meine Frage dazu ist die 400 Watt Version ähnlich zu beurteilen oder kann man die Test Ergebnisse nicht so ohne weiteres übernehmen?

_DrillSarge]I[
2010-03-26, 23:00:41
Corsair CX 400W (http://geizhals.at/deutschland/a374990.html) für etwas über 40€. mit das beste NT für diesen preis.

Gast Berlin
2010-03-27, 10:50:00
Xigmatek Go Green 400W oder eventuell 500 Watt passen auch in deinen Preisrahmen

StefanV
2010-03-27, 12:25:57
1. Sharkoon Rush Power -> +12V Leitung leider recht schwach für die Gesamtleistung, Made by Enhance, daher halbwegs brauchbar, 500W Version mit dem 400W Cougar zu vergleichen, Preis aber sehr gut und auch in einer Version mit Kabelmanagment zu haben, selbst in der 400W Version.
2. 400W Cougar oder Xigmatec Go Green, wobei der Vorteil hier klar beim Cougar liegt -> Sleeve flexibler, leiser usw.
3. Arctic Fusion 550R -> leider Kabel sehr kurz und der Lüfter kann ziemlich im Weg sein.

I[;7930836']Corsair CX 400W (http://geizhals.at/deutschland/a374990.html) für etwas über 40€. mit das beste NT für diesen preis.
Nö, absolut nicht.

Stanger
2010-03-27, 12:42:41
@ StefanV: Ich wollte ich nicht per PM "belästigen" ich bin am Überlegen auch auf ein neues Netzteil 80+ silber oder besser umzusteigen für folgende Ansprüche:

- derzeit X-48 Chipsatz Board
- in Zukunft Fermi bzw. 5870 Graka
- 3-4 HDDS
- 2 SSDs
- 2 DVD /BR
- 1 FDD
- Wakü
- kein OC

Was würdest du empfehlen.

mfg
Stanger

P.S.: Warum ich eine neues Netzteil in Betracht ziehe ? Ich und meine bessere Hälft sitzen in unserer Freizeit gern am PC - d.h. es kommen einige kW Jährlich zusammen und mein 5 Jahre "altes" Bequiet denke ich dürfte technisch veraltet sein. Die kürzlich eingetrudelte Stromrechnung war zwar Dank neuem TFT-TV sogar mit einer erfreulichen Rückzahlung verbunden - ich erhoffe mir mit einem neuen Netzteil noch ein paar Euros jährlich sparen zu können.

StefanV
2010-03-27, 13:00:06
Wennst Geld hast, ein Seasonic X-650 oder Enermax 87+, 500-600W (bzw 650W bei Seasonic, gibts nicht kleiner).
Das Enermax ist hier insgesamt leiser, das Seasonic bis 20% Last, da semi passiv.

PS: 5 Jahre altes BQT klint nach einem, das eigentlich schon seit 2-3 Jahren im Eimer ist (dicke/geplatzte Elkos), Fuhjyyu sei dank...

Stanger
2010-03-27, 13:29:16
Hallo,
vielen Dank für die fixe Antwort, Geld sollte zweitrangig sein wenn die Qualität dafür Top ist. Leise ist natürlich bei einem wassergekühltem System immer besser...
Was mir an dem Seasonic nicht gefällt ist das modulare Kabelsystem - Steckverbindungen sind für mich als Handwerker immer ein Dorn im Auge aber da ich Deinem Fachwissen vertraue denke ich wird es trotzdem das Seasonic werden.
Vielen Dank nochmal.

mfg
Stanger

P.S.: Das mit dem 5 Jahre altem bequiet verwundert, wenn man im Netz liest wieviele mit den NTs "angeblich" Probleme haben. Ich hab ab und an mal so ein leichtes rasseln im PC Gehäuse welches evtl. auf einen baldiges ableben des BQs hindeuten könnte (das ist nicht der Grund der Neuanschaffung - siehe meine Posting vorhin). Wenn ich es Ausgebaut habe werde ich es mal öffnen....

StefanV
2010-03-27, 14:18:55
Was mir an dem Seasonic nicht gefällt ist das modulare Kabelsystem - Steckverbindungen sind für mich als Handwerker immer ein Dorn im Auge aber da ich Deinem Fachwissen vertraue denke ich wird es trotzdem das Seasonic werden.
Hehe, das seh ich auch so :D :D
Gäbe hier auch noch die Enermax Pro87+ Serie, die hat keien Steckverbinder.

Die Seasonics sind 'untenrum' etwas effizienter, dafür aber lauter, wenn der Lüfter anspringt.
Von daher musst du abwägen, was dir wichtig ist: bessere Technik, auf kosten der Lautstärke.
Oder eine etwas bessere Lautstärke, dafür einen Übergang weniger, leiser und in der 500W Version sparst etwa 40€.

Das X-650 ist für etwa 140€ erhältlich, das 87+ in der 500W Version für etwa 100€ erhätlich ist.
P.S.: Das mit dem 5 Jahre altem bequiet verwundert, wenn man im Netz liest wieviele mit den NTs "angeblich" Probleme haben. Ich hab ab und an mal so ein leichtes rasseln im PC Gehäuse welches evtl. auf einen baldiges ableben des BQs hindeuten könnte (das ist nicht der Grund der Neuanschaffung - siehe meine Posting vorhin). Wenn ich es Ausgebaut habe werde ich es mal öffnen....
Schraubs mal auf, da wirst vermutlich einige dicke Elkos sehen, die auf den Namen Fuhjyyu hören.
Ich geh mal davon aus, das du vom BQT P5 sprichst, oder?

Stanger
2010-03-27, 16:05:43
Schraubs mal auf, da wirst vermutlich einige dicke Elkos sehen, die auf den Namen Fuhjyyu hören.
Ich geh mal davon aus, das du vom BQT P5 sprichst, oder?

Hm, absolut ka was da drinnen ist - wie gesagt das Teil ist seit ca. 5 jahren verbaut. Wenn das - soeben - georderte Seasonic da ist werd ich es wie gesagt aufschrauebn und ggf. den Thread hier nochmal rauskramen um dir den exakten Typ zu nennen.

Und JA - lieber bessere Technik auf Kosten der Lautstärke ;-)

mfg
Stanger

Goser
2010-03-27, 19:40:41
@ Stefan was hältst du denn vom Silver Power Gorilla SP-SS400 400 Watt und meinst du dieses Cougar NT?
http://geizhals.at/deutschland/a436074.html

Ich Schwanke zwischen
Cougar Power 400W ATX 2.3
Silver Power SP-SS400 400W ATX 2.2
Sharkoon Rush Power C SHA-R400M 400W ATX 2.31
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT)

Ich denke sind alles gute NTs wüsste jetzt nicht welches Kriterium für mich entscheidend sein sollte,
alle sehr leise, alle eine gute Leistung und alle in etwa gleich teuer.

StefanV
2010-03-27, 21:31:11
Ja, das Cougar meinte ich.

Das Silverpower wäre auch OK, wird von Seasonic hergestellt, das 400W Rush Power würd ich nicht unbedingt nehmen sondern das 500W.

Popeljoe
2010-03-27, 21:34:19
Imo Cougar oder Sharkoon.
Man wird bei deisen ganzen neuen Herstellern, die letztlich eben doch die alten sind noch wahnsinnig! ;(