Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP hat meine 2. Partition einfach zur Systempartition gemacht! ... was nun???
betasilie
2003-01-07, 13:35:52
Ich habe gerade XP neu installiert auf der ersten Partition auf HD0. Die 2. Partition ist eine NTFS-Partition auf der Daten liegen. Nun hat Xp laut der Datenträgerverwaltung aus der 2. "normalen" Partition eine Systempartition gemacht und ich kann den Laufwerksbuchstaben nicht ändern. Die erste Partition, auf der auch XP ist, heißt jetzt Startpartition. Was hat das denn jetzt zu bedeuten. Wieso ist die 2. Partition zu einer System Partition geworden und wie mache ich das rückgängig? ???
TingleTangleDuke
2003-01-07, 13:54:06
kann es sein das du zwei festplatten drin hast und das beide z.B. eine Bootfähige Partition haben - wenn ja brauchst du dich nicht wundern, woher soll XP wissen wo der Müll installiert werden soll?
Tip:
Ich gehe dem Problem immer aus dem Weg, indem ich beim installieren nur die Platte dranhabe auf die Windows installiert werden soll.
Falls du aber nur eine Platte dran hast mit mehreren Partitionen von den du Booten möchtest brauche ich vielleicht mal noch ein paar infos um dir helfen zu können.
Gruß
x-dragon
2003-01-07, 15:26:32
Auf der 2.Partition hast du aber kein Betriebssystem drauf?
Startpartition
Anders als der Name vermuten lässt, ist die Startpartition nicht die Partition, in der sich die Startdateien, sprich Bootdateien befinden, sondern die Partition, die das Windows-Betriebssystem und die zugehörigen unterstützenden Dateien enthält. Sie kann aber durchaus mit der Systempartition identisch sein.
Systempartition
Die Systempartition enthält nicht wie oft vermutet das Betriebssystem, sondern ist die Partition die gemeinhin auch als Bootpartition bezeichnet wird. Sie enthält die zum booten benötigten Dateien (beispielsweise Ntldr, Osloader, Boot.ini, Ntdetect.com). Sie kann, muss aber nicht mit der Startpartition identisch sein.
Quelle: http://www.fehlerschiessen.de/glossar/glossar_text.htm
Hilft dir das vielleicht? Ich bin zumindest jetzt etwas verwirrt ... :)
joergd
2003-01-07, 16:50:56
ist zwar zu spät, kann aber immer wieder nur darauf hinweisen, beim installieren genau!!!! lesen, was win machen will (und sich auch die optionen anschauen) und nicht nur einfach durchklicken.
3dfx Voodoo5 5500
2003-01-07, 21:32:06
dies zählt nur für DAU's, da sich normale anwender schon durchklicken können, da sie mehr als einmal pro jahr windows installieren :D
joergd
2003-01-07, 21:38:03
ich würde nicht unbedingt jeden als dau bezeichnen, der xp zum ersten mal installiert ;) .
PS.: GIB AIDS KEINE CHANCE (für daus gemäß deiner sig :D )
Unregistered
2003-01-08, 08:33:33
Originally posted by joergd
ist zwar zu spät, kann aber immer wieder nur darauf hinweisen, beim installieren genau!!!! lesen, was win machen will (und sich auch die optionen anschauen) und nicht nur einfach durchklicken.
Ja sicher. Wundert mich nicht, dass Du so viele Psots hast. Wenn ich so eine Scheiße schreiben würde wie Du, hätte ich wahrscheinlich schon die 10.000-Marke geschafft. Im Hilfe forum Sachen zu schreiben, wie "erst gucken dann klicken, zeugt ja für deine Kompetenz. Mein Tip an dich, erst überlegen und dann posten ... wenn dann was sinnvolles rauskommt.
Ansonsten danke für die Hilfe. XP hat mir bei der Neuinstallation ohne ersichtlichen Grund die Bootloader auf die 2. Partition geschrieben. Die habe ich nun gelöscht und neu installiert. Jetzt ist wieder alles beim alten. Ich habe auf diesem Rechner übrigens keine Multi-OS-HD und HD1 ist nicht bootfähig.
Tannjew
2004-02-11, 16:57:18
Um den Thread nochmal aufzugreifen:
Ist es möglich, aus einer Startpartition auch die Systempartition zu machen, ohne dass man Windows neu installieren muss?
KEFFER
2004-02-11, 18:39:08
Um den aufgegriffenen Thread weiterzuführen.
Mir is gestern genau das gleiche passiert,beim neuinstallieren hat XP meine Laufwerksbuchstaben getauscht und nach 2 mal formatieren aus meiner Daten Partition (E.)die Syspartartitiongemacht (letztendlich C.) gemacht.So das ich alle Daten auf ne Sicherungplatte schmeißen durfte,um die aktulle Platte komplett neu zu Partitionieren.Jedoch wüste ich gerne warum das plötzlich gescha?!!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.