PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feststellen ob Festplatte "neu" ist?


Gast
2010-03-27, 14:17:50
Hallo,

ich hab mir bei Ebay eine "neue" Festplatte ersteigert. Diese hat jedoch auf der Oberen- und Seitenflächen Kratzer. zudem ist das schwarze Material am Boden "faltig" um Stellen herum wo die Festplatte zusammen gehalten wird.

Hoffe die Beschreibung ist verständlich. Mich würde nun interessieren, ob ich irgendwie feststellen kann, ob diese Platte wirklich neu ist, oder z.b. "Generalüberholt" o.ä.

vielen Dank im vorraus

P.S. warte extra noch mit der Formatierung.

Fairy
2010-03-27, 14:20:36
Man kann in den SMART-Werten auslesen, wie oft die Platte angelaufen ist, falls dir das reicht. Ich weiß nicht, ob es noch was genaueres gibt.

Edith: Power On Hours Count gibt es auch noch. Dieser Wert und Start/Stop Count sollten reichen. ;)

Pinoccio
2010-03-27, 14:24:00
S.M.A.R.T.-Werte (http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#.C3.9Cbliche_Parameter) auslesen, da stehen in der Regel auch die Betriebsstunden und die Anzahl der Einschaltvorgänge drin. Beides brauchbare Indizien für die Neuigkeit.

/Edit: Hab ich echt 4 Minuten länger gebraucht? Hm :-/

mfg

Fairy
2010-03-27, 14:33:09
Btw.: Das Ergebnis würde mich interessieren. ;)

Gast
2010-03-27, 14:34:59
Danke für die fixe Antworten, hab eben mit Speedfan den Online Test gemacht:

10 Start/Stop Count 100 5
10 Power On Hours Count 100 0

Demnach wäre sie ja neu, aber wird sowas z.b. bei einer Generalüberholung o.ä. nicht zurückgesetzt?

Gast
2010-03-27, 14:53:08
Ja bei reparierten Platten werden die SMART Werte zurückgesetzt. Aber dies Platten bekommen meist eine andere Seriennummer, bzw. es steht irgend wo auf einem Aufkleber was von der Reparatur. Gehe mal auf die Website des Herstellers und gebe dort deine Seriennummer ein, um den Garantiestatus zu Prüfen. Manchmal bekommt man so raus ob es eine Originale ist, eine für den OEM Markt oder eine reparierte.

Gast
2010-03-27, 15:09:29
Die Platte ist von Hitachi, bei einer Garantieanfrage wird mir nur die Dauer angezeigt -> Bis 2013-01-28

Hier übrigens die Komplette Auswertung: http://www.hddstatus.com/hdrepshowreport.php?ReportCode=4433385&ReportVerification=F97950AE

aktueller: http://www.hddstatus.com/hdrepshowreport.php?ReportCode=4433385&ReportVerification=063EEDA1

Gast
2010-03-27, 15:18:39
Eine Datenwiederherstellung könnte deine Befürchtungen evtl. bestätigen.
Die muß nämlich schon sehr gut gelöscht sein damit nichts gefunden wird für den Fall das sie nicht neu ist.

Birdman
2010-03-27, 16:59:42
Eine Datenwiederherstellung könnte deine Befürchtungen evtl. bestätigen.
Die muß nämlich schon sehr gut gelöscht sein damit nichts gefunden wird für den Fall das sie nicht neu ist.
gut gelöscht? Der war gut....
Einmal alles mit Nullen, Einsen oder random überschreiben und es findet keiner mehr was.

Gast
2010-03-27, 17:39:17
Bei Platten welche repariert werden wird generell komplett formatiert, hatte selbst schon einige RMA-fälle, die Austauschplatten waren alle komplett formatiert ohne Daten und zurückgesetzten SMART Werten. Dies ist ja auch logisch, wenn z.B. der Motor getauscht wurde ergibt ein alter SMART-wert natürlich keine Sinn
Wie lange hat denn deine Platte normalerweise Garantie? 3 Jahre? Dann passt es, wurde halt im Januar hergestellt, bzw. repariert.
Bei Seagateplatten ist ein Aufkleber mit neuer Seriennummer darauf, auf dem steht auch, dass sie von Seagate repariert wurde.

Gast
2010-03-27, 18:46:06
Ich möchte die Platte zu Backup Zwecken einsetzen, von daher wäre mir schon wichtig zum Wissen, ob sie nun bereits "Repariert" wurde o.ä.
Die Platte kam eingeschweißt in einer Antistatischen Kunststoff Hülle, darin nur die Platte und eine Packung dieser "trocken Kügelchen" Ist es üblich reparierte Platten so zu verschicken, oder verschickt Hitachi diese auch neu so?

Birdman
2010-03-27, 19:10:30
Das ist ganz normal bei OEM Platten.

Gast
2010-03-27, 22:50:50
gut gelöscht? Der war gut....
Einmal alles mit Nullen, Einsen oder random überschreiben und es findet keiner mehr was.

Völliger blödsinn. Mit einmaligem überschreiben erreicht man eben garnichts.

BeeRockxs
2010-03-28, 01:40:23
Völliger blödsinn. Mit einmaligem überschreiben erreicht man eben garnichts.
Das war früher mal so bei Disketten, bei heutigen Festplatten ist das Blödsinn.