PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach guter günstiger Switch 10/100?


Gast
2010-03-27, 16:25:30
Ich bin ehr ' Netzwerkeinsteiger ' und suche einen einfachen guten günstigen Switches 10/100 (zum Anschluss an meinen DSL Router),
habe jetzt einen Zweitrechner der daran soll und zukünftig werden wohl auch andere Multimedia (DVB-S2 Receiver / Blu-ray Player) Geräte angeschlossen !

Bei den ganzen Fachbegriffen und der sehr grossen Auswahl weiss ich garnicht was ich nehmen soll,
der Netgear FS105 macht einen guten eindruck oder was würdet ihr empfehlen ?

http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Desktop/FS105/index.html

http://geizhals.at/deutschland/?a=7044&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e

Brechreiz
2010-03-27, 16:32:01
machst dir doch ganz einfach und ersetze den Router durch den hier für 13€
PHILIPS CGA5722S (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=5;GROUP=ECB2;GROUPID=771;ARTICLE=98697;START=0;SORT=user;OFFSET=16 ;SID=28oO14yawQARwAAFiOPGw839b655c38d69a623e6bad5cce7ed7b7) bei Reichelt.
Wlan, 4 Lan Ports inklusive.

Edit: Dann halt den hier: 8-Port-Switch (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3;GROUP=ECA2;GROUPID=4302;ARTICLE=30451;SID=28oO14yawQARwAAFiOPGw8 39b655c38d69a623e6bad5cce7ed7b7)
bei 100Mbit Lan ist es vollkommen egal, da reicht die billigste Kiste.

Gast
2010-03-27, 16:48:38
Oh nein,
meine kleine Fritzbox läuft mit DSL16000 sehr gut da will ich nichts ändern !

sei laut
2010-03-27, 17:31:29
Ich würde da eher empfehlen, in den nächsten PC-Laden zu gehen und dort dir den billigsten zu holen. Wenn ich bedenke, wieviel Versandkosten da noch hinzukommt, dürftest du so billiger kommen.

huha
2010-03-27, 17:36:20
Ich würde heute empfehlen, direkt auf Gigabit-Netzwerk zu setzen. Die Geräte sind zwar etwas teurer, aber 100Mbit-Netzwerk ist wirklich nur noch dann als "Backbone" sinnvoll, wenn auszuschließen ist, daß größere Mengen an Daten über das Netzwerk geschickt werden oder wenn zwischen den einzelnen Rechnern keine oder nur eine unwesentliche Menge Daten ausgetauscht werden sollen.

-huha

Saugbär
2010-03-27, 18:23:58
Ein Gigabit-Switch 8-Port ist wirklich sinnvoller. Für DSL ist ein 10/100 ausreichend, aber die Übertragungsraten sind relativ niedrig gerade im Bereich Livestreaming mit DVB-S2. Wenn dann auchnoch ein Netzwerkfähiger Drucker oder Festplatte dazukommt, wird es langsam eng.

Gast
2010-03-27, 18:26:08
Ich würde da eher empfehlen, in den nächsten PC-Laden zu gehen und dort dir den billigsten zu holen.
Sind die billigen genauso gut
und wenn ich weis was ich brauche kann ich auch hier vorort kaufen aber die etwa 4 Euro unterschied im Onlinehandel sind auch nicht tragisch.

Ich würde heute empfehlen, direkt auf Gigabit-Netzwerk zu setzen.

-huha
Wieso für alles was ich einsetzen will richt doch ein 100er Lan,
möchte erstmal preiswert einsteigen ?

huha
2010-03-27, 18:48:10
Preiswert einsteigen schön und gut, aber das kann man mittlerweile auch mit Gbit-Ethernet. Wir wissen ja nicht, was du willst, aber eigentlich spricht vieles für Gbit-Ethernet; selbst die billigen Gbit-Switches dürften bei 100 Mbit den vollen Durchsatz bringen, also mit ordentlichen 100-Mbit-Switches konkurrieren. Dabei sind einfache Gbit-Switches mittlerweile wirklich sehr günstig geworden, der Kauf von 100-Mbit-Geräten lohnt sich also eigentlich kaum noch--außer eben, wenn man sicher ist, nur entsprechend wenig zu brauchen; für ein großes Sensornetzwerk wird man sich sicherlich keinen teuren Gbit-Switch kaufen, wenn die Module nur per 10-Mbit-Ethernet angebunden werden, aber für "normale" Anwendungen im Privathaushalt empfehle ich mittlerweile günstige Gbit-Switches.

Der günstigste Gbit-Switch, den Reichelt bietet, kostet beispielsweise keine 17 Euro (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=48869), für etwas mehr Geld gibt's auch stromsparende Geräte (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=98281). Je nachdem, wieviele Geräte du im Haus hast, lohnt sich allerdings der Aufpreis auf einen 8-Port-Switch. Wenn du nur günstig einsteigen willst, empfehle ich allerdings die 5-Port-Gbit-Switches. Ich halte es für wenig sinnvoll, heute noch 100-Mbit-Sachen neu zu kaufen, da es mittlerweile wirklich günstige Gbit-Lösungen gibt.

-huha

sei laut
2010-03-27, 18:58:42
Sind die billigen genauso gut
Im Preisbereich zwischen 8€ und 20€ gibts Unterschiede, aber keine gravierenden. Je kleiner das Netzwerk, desto unwichtiger sind die Features - sollte man mehr als einen Switch im Einsatz haben, sähe das anders aus.

Der 1Gbit Switch ist nicht verkehrt, wenn das Geld da ist, aber auch kein muss. Wobei ich persöhnlich mir auch keinen 100mbit Switch mehr kaufen würde, weil die Teile lange halten und ich mich früher oder später dann Ärgern würde. ;)

Gast
2010-03-27, 19:05:18
Preiswert einsteigen schön und gut, aber das kann man mittlerweile auch mit Gbit-Ethernet. Wir wissen ja nicht, was du willst, aber eigentlich spricht vieles für Gbit-Ethernet; selbst die billigen Gbit-Switches dürften bei 100 Mbit den vollen Durchsatz bringen, also mit ordentlichen 100-Mbit-Switches konkurrieren. Dabei sind einfache Gbit-Switches mittlerweile wirklich sehr günstig geworden, der Kauf von 100-Mbit-Geräten lohnt sich also eigentlich kaum noch--außer eben, wenn man sicher ist, nur entsprechend wenig zu brauchen; für ein großes Sensornetzwerk wird man sich sicherlich keinen teuren Gbit-Switch kaufen, wenn die Module nur per 10-Mbit-Ethernet angebunden werden, aber für "normale" Anwendungen im Privathaushalt empfehle ich mittlerweile günstige Gbit-Switches.

-huha
Was zukünftig noch alles genau kommt weis ich selber noch nicht,
aber hatte ja schon beschrieben was ich jetzt schon weis zwei Rechner und wohl DVB-S2 Receiver/Blu-ray Player !

Und sind die preiswert (NoName) Gbit-Switch genauso gut oder hackt es irgendwo schonmal,
wie gesagt bin nicht sehr erfahren mit Netzwerken und da will ich es möglichst einfach haben deshalb dachte ich erst an ein 'Marken' Gerät.

Gast
2010-03-27, 19:19:10
Habe mich mal umgeschaut,
was haltet ihr vom TP-Link TL-SG1005D kostet knapp 20 Euro ?

Zum beispiel hier:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Netzwerk-Switch-1000MBit/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269713786&sr=8-1

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31DA7dbzIML._SS500_.jpg

Matthias2x
2010-03-27, 19:34:22
ein Gigabit Switch ist ja schön und gut, aber was hat er davon wenn als Router eine Fritzbox dran hängt? deren Netzwerkports beherrschen nämlich nur 100Mbit (außer die ganz neuen wie z.b. 7390 etc.), ergo synchronisiert das ganze auch nur mit 100Mbit. es sei denn er braucht das Gigabit-LAN zwischen den eingebundenen Geräten, dann müssen aber auch die Gigabit-Ports haben, sonst hängt er wieder "nur" bei 100Mbit fest. Kauf dir fürs erste den günstigsten 100Mbit Switch mit 4 oder 8 Anschlüssen, das dürfte zwischen 15 und max. 30 EUR (abhängig von der Zahl der Anschlüsse) kosten. Wenns dann mal Gigabit-LAN sein soll, weil alle deine Geräte mit GB-Anschlüssen ausgestattet sind, kannst du den Gigabit-Switch immernoch nachkaufen.

huha
2010-03-27, 19:46:19
Der TP-Link ist okay, Hauptsache Gbit. ;)

Und zum Einwand, daß ein Gbit-Switch unnötig ist, weil die Fritzbox nur mit 100 Mbit läuft: Der Einwand gilt nicht. Billige 100-Mbit-Switches schaffen ggf. nicht den vollen Durchsatz, billige Gbit-Switches schaffen zumindest den vollen 100-Mbit-Durchsatz. Außerdem dürften sie für übliche Netzwerke auch einen guten Gbit-Durchsatz hinkriegen. Der Preisunterschied zwischen billigen 100-Mbit-Switches und billigen Gbit-Switches ist IMHO dermaßen gering, daß man meiner Meinung nach 100-Mbit-Switches nur noch dann kaufen sollte, wenn man sich sicher ist, daß dort exklusiv Geräte drankommen, die keine besonders schnelle Datenübertragung erfordern.
Heutzutage hat nahezu jeder Desktop Gbit-Ethernet, viele Laptops ebenfalls. Will man IEEE 802.11n nutzen, ist eine Gbit-Anbindung ebenfalls sehr sinnvoll.
Es gibt wirklich kaum einen Grund, heute noch für das Netzwerk-Backbone im Privathaushalt auf 100 Mbit zu setzen, wenn man sich neue Geräte kauft. Besonders dann nicht, wenn man ein neues Netzwerk aufbauen will.

Das Gbit-Zeug ist ja mittlerweile wirklich günstig. Würden die Einsteiger-Switches jetzt 80 Euro kosten wie noch vor einigen Jahren, dann spräche nichts dafür. Da die Teile aber mittlerweile in Preisregionen angekommen sind, in denen die Versandkosten einen signifikanten Teil des endgültigen Preises ausmachen, sehe ich keinen Grund, kein Gbit-Equipment zu kaufen, auch wenn man es vorerst vielleicht nicht braucht. Die 100-Mbit-Performance dürfte nämlich exzellent sein.

-huha

Gast
2010-03-27, 20:08:16
Überall wo ich lese wird vom TP-Link TL-SG1005D sehr positiv geschrieben,
da macht es kaum mehr sinn ein Switch 10/100 zukaufen da habt ihr recht danke !

http://www.alternate.de/html/product/Hubs__und__Switches/TP-LINK/TL-SG1005D/209581/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Noch eine andere Frage dazu,
bei einen Switch mit 1000er Lan was muss ich bei den Kabeln beachten ?

huha
2010-03-27, 20:56:19
Prinzipiell geht alles, ggf. aber nur mit geringerer Geschwindigkeit (es sei denn, du erwischst irgendwelche ganz komischen Kabel, aber das ist selten). Für den Hausgebrauch kann man Cat5e-Kabel empfehlen. Cat6 ist auch nicht verkehrt, dürfte aber wesentlich teurer sein und nur dann lohnenswert, wenn die Kabellänge groß wird (20 m oder so). Für ganz kurze Kabel reicht zur Not auch Cat5, das ist aber so eine Sache, die funktionieren kann oder eben auch nicht (wenn's nicht funktioniert, sinkt die Geschwindigkeit). Für 100-Mbit-Vernetzung reicht Cat5/Cat5e, wie man also sieht, gibt's zwei Möglichkeiten:
1) Du kommst günstig an Cat6-Kabel ran oder längere Strecken sollen mit 1 Gbit zurückgelegt werden: Cat6.
2) Sonst: Cat5e.

Hier auch eher Cat6 empfehlenswert, obwohl man's nicht unbedingt braucht (Cat5e geht in den allermeisten Fällen auch). Das ist hauptsächlich eine Abwägung zwischen Preis und Zukunftsnutzen; ich kenne gerade den Preis für Cat6-Kabel nicht, aber bei nur geringem Aufpreis oder bei langen Strecken würde ich die kaufen. Ansonsten eben Cat5e, nur Cat5 würde ich mir nicht mehr kaufen. Manchmal gibt's die als Beigabe zu irgendwelchem Netzwerkequipment (Router, Modems, so Zeug); falls du das was rumfliegen hast, kannst du die zumindest für 100-Mbit-Netzwerk idR. benutzen, Gigabit darüber könnte aber kritisch werden.

-huha

Saugbär
2010-03-27, 22:03:18
Bis 50 Meter sollte einfaches Cat-5e Kabel reichen
Eventuell für jedes Gerät eine andere Farbe?Farbige Netzwerkkabel (http://www.frozen-silicon.de/index.php?cat=c4418_Cat--5e-FTP-Patchkabel.html)

Gast
2010-03-28, 01:43:10
Wofür Fabige Netzwerkkabel ?

huha
2010-03-28, 03:21:26
Farben sind nett. Solange es nicht aus dringenden optischen Gründen notwendig ist, graue Kabel zu verwenden, würde ich jederzeit farbige kaufen; der Vorteil liegt auf der Hand: Wesentlich geringere Verwechslungsgefahr bei größeren (also alles, was über 3 Geräte hinausgeht) Installationen, außerdem sieht's einfach wundervoll aus.
Man braucht keine farbigen Kabel, sie machen einem das Leben aber leichter. Es sei denn natürlich, die sollen irgendwo möglichst unauffällig entlanggelegt werden.

-huha

ravage
2010-03-28, 11:39:09
Ich habe den TP-Link TL-SG1008D zuhause und bin absolut zufrieden. Für den Preis ein echt gutes Gerät. Habe bisher noch keine Probleme damit gehabt.

Gast
2010-03-28, 12:12:26
Kabel in Regenbogenfarben durch die Wohnung na ich weis nicht !

Und der TP-Link TL-SG1008D für knapp 30 Euro wäre auch noch eine echte überlegung,
wenn man schon mit einen Gbit-Switch an die zukunft denkt.