PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iphone...


Gast
2010-03-27, 16:26:28
... oder das userunfreundlichste Gerät was es gibt?

Folgende Situation:

Mein Onkel bekommt zu seinem Geburtstag ein Iphone. Ich soll auf das Gerät ein wenig Musik und ua. auch ein Persönliches Geburtstagsvideo kopieren, so dass er gleich nach dem Auspacken auch ein wenig herumspielen kann.

Nur wie mach ich das? Wenn ich das Iphone an den USB anschließe bekomme ich nur Zugriff auf die vom Iphone gemachten Fotos. Die kann ich zwar auf den PC kopieren, in die andere Richtung geht aber nichts.

Seitdem ich allerdings ITunes installiert habe (was man ja machen muss um das Gerät überhaupt in Betrieb zu nehmen, wem ist dieser Schwachsinn eigentlich eingefallen?) erscheint im Explorer allerdings auch dieses Bilderlaufwerk nicht mehr.

ITunes bietet mir jetzt zwar alles Mögliche zum Synchronisieren an. Das will ich aber nicht, ich glaube kaum dass mein Onkel sich freuen würde, wenn plötzlich meine gesamte Musiksammlung, Kalendereinträge, Kontakte etc. auf seinem Iphone wären.

Ich will ganz einfach und Simpel nur ein paar Dateien per Drag&Drop kopieren, nur lässt mich dieses Telefon bzw. dessen Software das einfach nicht machen.

Rockhount
2010-03-27, 16:31:18
Also ich hab mein Iphone nun brandneu und habe bereits zwei Bilder aufs Iphone gezogen,
über itunes, ok, kein Drag & Drop, aber es geht dennoch in beide Richtungen.

Mr Power
2010-03-27, 16:39:08
... oder das userunfreundlichste Gerät was es gibt?

Folgende Situation:

Mein Onkel bekommt zu seinem Geburtstag ein Iphone. Ich soll auf das Gerät ein wenig Musik und ua. auch ein Persönliches Geburtstagsvideo kopieren, so dass er gleich nach dem Auspacken auch ein wenig herumspielen kann.

Nur wie mach ich das? Wenn ich das Iphone an den USB anschließe bekomme ich nur Zugriff auf die vom Iphone gemachten Fotos. Die kann ich zwar auf den PC kopieren, in die andere Richtung geht aber nichts.

Seitdem ich allerdings ITunes installiert habe (was man ja machen muss um das Gerät überhaupt in Betrieb zu nehmen, wem ist dieser Schwachsinn eigentlich eingefallen?) erscheint im Explorer allerdings auch dieses Bilderlaufwerk nicht mehr.

ITunes bietet mir jetzt zwar alles Mögliche zum Synchronisieren an. Das will ich aber nicht, ich glaube kaum dass mein Onkel sich freuen würde, wenn plötzlich meine gesamte Musiksammlung, Kalendereinträge, Kontakte etc. auf seinem Iphone wären.

Ich will ganz einfach und Simpel nur ein paar Dateien per Drag&Drop kopieren, nur lässt mich dieses Telefon bzw. dessen Software das einfach nicht machen.

Das iPhone ist nicht für den Betrieb an mehreren iTunes-Bibliotheken konzipiert. Wenn du also besagte Daten auf dem Handy installieren willst, musst du es zunächst mit deiner Bibliothek synchronisieren*. Sobald dein onkel es dann aber mit seiner eigenen Bibliothek synchronieren will, werden die von dir gespeicherten Daten gelöscht.

* Hier kannst du in iTunes einfach "Musik manuell verwalten" auswählen und dann Songs deiner Wahl auf das Gerät kopieren. Es besteht überhaupt kein Zwang, deine gesamte Bibliothek zu kopieren. Mit Bildern und Videos geht das analog.

Gast
2010-03-27, 22:01:55
Erstmal Danke für die Antworten.


Wenn du also besagte Daten auf dem Handy installieren willst, musst du es zunächst mit deiner Bibliothek synchronisieren*.



Ich hab aber keine Bibliothek und will eigentlich auch keine, sondern einfach ein paar Dateien kopieren.


Sobald dein onkel es dann aber mit seiner eigenen Bibliothek synchronieren will, werden die von dir gespeicherten Daten gelöscht.

Das wäre natürlich blöd, aber sollte eine Synchronisation nicht in beide Richtungen ablaufen, also Dateien auf dem Iphone dann auch mit dem PC synchronisiert werden?

Ich habe dann noch ein paar weitere Fragen:

Wie bekomme ich beliebige Dateien, die keine Medien sind auf und vom Iphone?

Und gibt es einen brauchbaren kostenlosen PDF-Viewer für das Iphone?

san.salvador
2010-03-27, 22:06:18
[...]

Wie bekomme ich beliebige Dateien, die keine Medien sind auf und vom Iphone?

Und gibt es einen brauchbaren kostenlosen PDF-Viewer für das Iphone?
1. Gar nicht.

2. Kann das iPhone von Haus aus.

Mr Power
2010-03-27, 22:26:28
Erstmal Danke für die Antworten.


Ich hab aber keine Bibliothek und will eigentlich auch keine, sondern einfach ein paar Dateien kopieren.

Das wäre natürlich blöd, aber sollte eine Synchronisation nicht in beide Richtungen ablaufen, also Dateien auf dem Iphone dann auch mit dem PC synchronisiert werden?

Ich habe dann noch ein paar weitere Fragen:

Wie bekomme ich beliebige Dateien, die keine Medien sind auf und vom Iphone?

Und gibt es einen brauchbaren kostenlosen PDF-Viewer für das Iphone?

Ok, eine Idee wie du das auch alles (fast ohne iTunes) bewerkstelligen kannst:

1. Du brauchst einen iTunes Account. (mehr iTunes brauchst du dann auch nicht mehr, sofern das Handy aktiviert ist)
2. Gehe in den App Store
3. Lade dir eine der unzähligen File Storage Apps (ich empfehle "Files Lite" - ist Gratis)
4. Verbinde dich per WebDAV mit dem iPhone (wie das geht, wird in der App erklärt) und kopiere das was du möchtest auf das iPhone
5. Abspielen kannst du sowohl Video als auch Musik oder PDFs aus der App heraus, die Daten sind auf dem Handy, können auch von dort zurück auf den Rechner kopiert werden, sie sind aber nicht in der Library des iPhones oder in iTunes

Dein Onkel kann dann das iPhone ganz normal mit seiner iTunes Library syncen (Er sollte aber vorher die Daten aus der Files App sichern, da diese ggf gelöscht wird. Dann kann er sie aber selber Gratis runterladen und selber nochmal nutzen).

Sonst wirst du wohl nicht um iTunes herumkommen.

Edit:
Achso, zu der Sache mit der Bibliothek: Wenn du gar keine ist, musst du dir doch auch keine Sorgen machen, dass du deine gesamte Musik usw auf das Handy kopierst. Es reicht, wenn du die Lieder und Filme, die du kopieren möchtest zu deinem iTunes hinzufügst und dann synchronisiert. Dann könnte dein Onkel zur Not mit einem anderen Tool (senuti bspw) die Songs und das Video wieder herunterkopieren. Aber das gilt nur, wenn dir die Lösung oben missfällt.

Hydrogen_Snake
2010-03-27, 23:08:47
Mit Files Lite kann man es zwar als Datenträger nutzen, wird das ganze aber auch Außerhalb der App nutzbar? Ich glaube kaum. Also mp3 draufknallen und sich freuen das es im iPod sichtbar ist!? Ja das iPhone ist schon nicht einfachste Gerät wenn man kein PC zum Aktivieren oder Wiederherstellen hat. Dasselbe gilt für alles andere auch. PDF kannste Knicken ohne Zusatz App. Der normale viewer kann das sonst nur aus der Mail. Speichern ist auch nur über apps möglich. Alles stark verbessert in der Handhabung geht nur mit Jailbreak. Deswegen nutze ich primär auch kein iPhone mehr. Ich kaufe mir ja nicht Hardware zu horrendem Preis die man erst jailbreaken und womöglich unlocken muss, damit es taugt.

Mr Power
2010-03-27, 23:21:46
Mit Files Lite kann man es zwar als Datenträger nutzen, wird das ganze aber auch Außerhalb der App nutzbar?

So wie ich es geschrieben hab: das geht nicht. Aber er kann damit genau das machen was er will - wie ich ihn verstanden hab. Er kann auf das Handy - quasi als zusätzliches Geschenk - etwas Musik, Videos, Bilder und ein paar Dokumente machen. Diese kann sein Onkel dann auf dem Handy abspielen und auch ohne Probleme auf seinen eigenen Rechner kopieren. Einmal kopiert, kann sein Onkel den Rechner (iTunes) und das iPhone dann seinen Wünschen entsprechend einrichten.

Ich nutze für PDFs bspw. Dropbox.app. Geht nun wirklich nicht einfacher. Ich speichere die Dokumente einfach im Dropbox Ordner auf dem Rechner und fertig ist. Musik, Videos und Bilder synchronisiere ich mit meiner gepflegten iTunes (bzw. iPhoto) Library - allerdings manuell, da sonst zu groß.

Gast
2010-03-28, 12:13:50
1. Gar nicht.

2. Kann das iPhone von Haus aus.


Widersprichst du dir da nicht gerade? Wie soll man PDFs am Iphone ansehen, wenn man sie gar nicht drauf bekommt?

san.salvador
2010-03-28, 12:18:45
Widersprichst du dir da nicht gerade? Wie soll man PDFs am Iphone ansehen, wenn man sie gar nicht drauf bekommt?
"Daten drauf bekommen" habe ich so aufgefasst, dass es wie bei einem USB-Stick funktionieren soll - was nicht geht. Pdf-Dateien und anderen müssen irgendeinen Online-Umweg nehmen, zB. mit Dropbox oder das klassische an sich selbst mailen. So gesehen bekommt man alles aufs iPhone, aber war das wirklich gemeint?

Gast
2010-03-28, 12:41:04
Ok, eine Idee wie du das auch alles (fast ohne iTunes) bewerkstelligen kannst:

...




Nochmal Danke, dass du dir so viele Gedanken für mich machst.

Wie sieht es eigentlich mit dem iTunes-Account aus, ist dieser an das IPhone gebunden oder könnte mein Onkel prinzipiell einen neuen Account machen, der nichts mit dem ursprünglichen zu tun hat?


5. Abspielen kannst du sowohl Video als auch Musik oder PDFs aus der App heraus, die Daten sind auf dem Handy, können auch von dort zurück auf den Rechner kopiert werden, sie sind aber nicht in der Library des iPhones oder in iTunes

Das ist natürlich eher blöd.



Sonst wirst du wohl nicht um iTunes herumkommen.

So sieht es fast aus.


Mein Onkel hat auch mehrere PCs und wird das Iphone deshalb höchstwahrscheinlich auch an mehrere Anschließen.

Was macht man da am Besten, damit einem dieses ITunes nicht unerwünscht einfach Dinge löscht?



Ich hatte echt noch nie ein derart kompliziertes Gerät, alleine dass man zum ersten Einschalten zwingend einen PC und ein zweites Handy braucht habe ich noch nie erlebt.

MiamiNice
2010-03-28, 13:18:34
... oder das userunfreundlichste Gerät was es gibt?




Selten so gelacht :P :biggrin:

Du kannst Deinem Onkel da nix drauf machen. Beim erstmaligen aktivieren wird das Phone mit einem iTunes Account verknüpft. Solltest Du ihm überlassen ... Solange man nix tauschen will (Filme Mucke etc.) ist iTunes das geilste Synctool was ich jemals erlebt habe.

€: Du kannst es aktivieren und Dein Onkel kann es über einen 2ten Account nutzen, mir persönlich wäre das aber nicht recht, würde es direkt zurückgeben ^^

€: iPhone ohne iTunes ist uncool. Wen man keinen PC hat oder kein Bock auf iTunes sollte man die Finger vom iPhone lassen. Es "blüht" erst durch iTunes richtig auf ...

Was macht man da am Besten, damit einem dieses ITunes nicht unerwünscht einfach Dinge löscht?

iPhone so benutzen wie es gedacht ist. Only mit 1 PC bzw. mit einer iTunes-Datenbank syncen und sonst nix anderes.

Ich hatte echt noch nie ein derart kompliziertes Gerät, alleine dass man zum ersten Einschalten zwingend einen PC und ein zweites Handy braucht habe ich noch nie erlebt.

Nur weil Du es nicht verstehst ist es nicht kompliziert. Ich hatte noch nie ein einfacheres Gerät, man muss sich nur mal mit beschäftigen. Für Leute die meinen alle Daten immer und überall kopieren zu müssen oder mal beim Freund um die Ecke Musik und Co. tauschen wollen, ist das iPhone nicht gemacht. Und das ist auch gut so ^^ Für normale Daten tauschen/mitnehmen tut es "Air Sharing" aus dem Store ganz gut.

btw: Du brauchst kein 2tes Handy um ein iPhone in Betrieb zu nehmen. Iphone + iTunes (egal ob Win oder Mac) das ist alles.

Mr Power
2010-03-28, 13:44:30
Nochmal Danke, dass du dir so viele Gedanken für mich machst.

Kein Problem.

Wie sieht es eigentlich mit dem iTunes-Account aus, ist dieser an das IPhone gebunden oder könnte mein Onkel prinzipiell einen neuen Account machen, der nichts mit dem ursprünglichen zu tun hat?

Dein Onkel kann später ohne Probleme das iPhone mit seinem eigenen iTunes Account nutzen. Er kann es dann aber nur noch mit seiner eigenen iTunes Library syncen.

Das ist natürlich eher blöd.
Ist es eigentlich nicht. Du kopierst die Daten per Sharing App auf das Handy. Er kann sie in dieser App erstmal nutzen und sich dran erfreuen. Ist er irgendwann soweit, dass er das Handy richtig einrichen will, macht er folgendes: er kopiert die Daten aus der Sharing App auf seinen Rechner, bindet sie in seine iTunes Library ein und snyct diese fortan mit dem Handy. Er behält alle Daten, hat alles schön eingepflegt und alles ist gut.


Mein Onkel hat auch mehrere PCs und wird das Iphone deshalb höchstwahrscheinlich auch an mehrere Anschließen.

Was macht man da am Besten, damit einem dieses ITunes nicht unerwünscht einfach Dinge löscht?

iTunes fragt bei jedem Anschluss des iPhones an ein fremdes iTunes was es tun soll. Allerdings frage ich mich, warum er das Handy woanders anschließen will? Nur zum Aufladen braucht er kein iTunes - also fragt oder löscht auch nichts. Zum Daten zwischen den Rechnern kopieren, braucht er es nicht anschließen (außer er will Daten aus der Library sharen, das geht dann über senuti, oder einfacher über Freigabe der Library in iTunes selber), da er das alles über WebDAV regeln kann.


Ich hatte echt noch nie ein derart kompliziertes Gerät, alleine dass man zum ersten Einschalten zwingend einen PC und ein zweites Handy braucht habe ich noch nie erlebt.

Das iPhone ist eben auch mehr, als nur ein simples Handy. Das ist übrigens mit allen Geräten in dieser Klasse so. Wozu ein 2. Handy?

Hydrogen_Snake
2010-03-28, 14:03:42
"Daten drauf bekommen" habe ich so aufgefasst, dass es wie bei einem USB-Stick funktionieren soll - was nicht geht. Pdf-Dateien und anderen müssen irgendeinen Online-Umweg nehmen, zB. mit Dropbox oder das klassische an sich selbst mailen. So gesehen bekommt man alles aufs iPhone, aber war das wirklich gemeint?

Besser ist ReaddleDocs. Kann per WebDav und die PDFs, Word Files, JPGs etc direkt in der App speichern, google docs können auch direkt runtergeladen werden. alles ziemlich gut bei der app. macht das iphone wirklich nützlich.

@Gast

wenn du nicht willst das itunes die Libs ständig löscht, einfach auf der übersichtsseite des iphones in itunes abwählen. dann kannst du auch sachen problemlos adden.

Gast
2010-03-28, 14:08:45
Das iPhone ist eben auch mehr, als nur ein simples Handy. Das ist übrigens mit allen Geräten in dieser Klasse so.


Also ich hatte schon mehrere Smartphones, aber mit keinem war es eine derartige Tortur. Und alle konnte man als Massenspeicher anschließen und einfach die gewünschten Daten kopieren. Ich fühle mich eher wieder an die alte Zeit mit meinem ersten mp3-fähigen Handy zurück erinnert. Damals konnte man auch nur die eigene Software verwenden und wenn man dann doch mal manuell die Daten über einen Cardreader kopiert hat musste man genau aufpassen, dass die Ordnerstruktur eingehalten wird.
Das zeigt eigentlich nur wieder mal warum man das Iphone nicht als Smartphone bezeichnen kann, es ist einfach ein Handy mit toller Hardware, die aber leider durch die mangelhafte Software ausgebremst wird.


Wozu ein 2. Handy?

Von einem Smartphone würde ich mir eigentlich erwarten, dass man es auch ohne SIM-Karte betreiben kann, aber das Iphone will offenbar einfach kein Smartphone sein, obwohl es das Zeug dazu hätte.
Ich geh also eine SIM-Karte kaufen und leg sie ein. Dann meckert das Iphone, dass man doch bitte eine SIM-Karte ohne PIN-Sperre braucht.
Ich denk nur wtf? Aber gut, SIM-Karte ins Zweithandy eingelegt, PIN eingegeben und anschließend die PIN-Abfrage deaktiviert.
SIM wieder ins IPhone, dann meckert er dass die Karte nicht aktiviert ist (gut, ist glaub ich schon beim ersten mal dort gestanden, hätte ich aufgepasst, könnte ich mir das ganze ersparen)
Also noch mal SIM gewechselt und mit dem anderen Handy aktiviert.
SIM wieder ins IPhone, und endlich es startet (in der Zwischenzeit hab ich natürlich schon Itunes installiert)

Ich wüsste jedenfalls nicht wie ich die PIN-Abfrage deaktivieren und die SIM aktivieren könnte, ohne zweites Handy.

Hydrogen_Snake
2010-03-28, 14:08:55
€: iPhone ohne iTunes ist uncool. Wen man keinen PC hat oder kein Bock auf iTunes sollte man die Finger vom iPhone lassen. Es "blüht" erst durch iTunes richtig auf ...




Selten so gelacht :P :biggrin:


(y) MMD

iTunes das geilste Synctool was ich jemals erlebt habe.



Selten so gelacht :P :biggrin:


(y) MMD²

Viel hast du ja nicht erlebt.

Nur weil Du es nicht verstehst ist es nicht kompliziert. Ich hatte noch nie ein einfacheres Gerät

Das gilt dann wohl für alle Nokias, Sonyericssons, Motorolas etc.

Mr Power
2010-03-28, 16:32:50
Also ich hatte schon mehrere Smartphones, aber mit keinem war es eine derartige Tortur. Und alle konnte man als Massenspeicher anschließen und einfach die gewünschten Daten kopieren. Ich fühle mich eher wieder an die alte Zeit mit meinem ersten mp3-fähigen Handy zurück erinnert. Damals konnte man auch nur die eigene Software verwenden und wenn man dann doch mal manuell die Daten über einen Cardreader kopiert hat musste man genau aufpassen, dass die Ordnerstruktur eingehalten wird.
Das zeigt eigentlich nur wieder mal warum man das Iphone nicht als Smartphone bezeichnen kann, es ist einfach ein Handy mit toller Hardware, die aber leider durch die mangelhafte Software ausgebremst wird.

Ich würde das nicht als "mangelhaft" bezeichnen. Für mich ist das sogar ein absolut brauchbares Feature, das ich nicht missen möchte. Ich habe eine gut geordnete und gepflegte iTunes Bibliothek und kümmere mich bei Musik einfach überhaupt nicht um das Verwalten selbiger auf Dateiebene. Wofür gibt's den Tags und so?

Ich finde aber auch, Apple sollte den Kunden die Wahl geben. Wer auf (meiner Meinung nach absolut unhandliche) Ordnerstrukturen steht, der soll auch die Wahl haben, das zu nutzen.

Ansonsten meinte ich nur, dass du für andere Smartphones auch einen Rechner zum Einrichten benötigst - nur halt mit anderer Software.

Sylver_Paladin
2010-03-28, 17:38:03
Wehe MS würde einen dertigen Zwang ausüben- schon alleine die Zwangs iTunes Aktivierung ist eine Frechheit, jeder würde auf die Barrikaden gehen - aber Apple is ja voll cool eyh.

Gast
2010-03-28, 17:48:19
Ich würde das nicht als "mangelhaft" bezeichnen.

Ich mein damit auch nicht Itunes bzw. die ganzen Synchronisationsmöglichkeiten, sondern das Betriebssystem am Handy mit seinen ganzen Einschränkungen. Von einem Smartphone erwarte ich eben die Freiheit eines PCs in der Hosentasche.


Ich finde aber auch, Apple sollte den Kunden die Wahl geben. Wer auf (meiner Meinung nach absolut unhandliche) Ordnerstrukturen steht, der soll auch die Wahl haben, das zu nutzen.

Zum Glück schließt das eine das andere nicht aus ;)
Mit MP3Tag kann man sehr einfach aus Tags Ordnerstrukturen erstellen und umgekehrt.

Unterwegs am mobilen Gerät finde ich so eine Musikbibliothek auch sehr praktisch, am PC brauch ich sie nicht wirklich, stört aber auch nicht.


Ansonsten meinte ich nur, dass du für andere Smartphones auch einen Rechner zum Einrichten benötigst - nur halt mit anderer Software.

Meine Smartphones ließen sich immer ohne PC und sogar ohne SIM-Karte in Betrieb nehmen. Auf Herstellereigene Software ist man bei anderen Herstellern auch nicht zwangsweise angewiesen, Firmware-Updates gibt es OTA und Daten kann man einfach auf den Massenspeicher übertragen.

MiamiNice
2010-03-29, 00:45:42
(y) MMD





(y) MMD²

Viel hast du ja nicht erlebt.



Das gilt dann wohl für alle Nokias, Sonyericssons, Motorolas etc.

Das hatten wir doch schonmal, H_S. Jeder stellt andere Ansprüche an sein Gerät. Den Snyc finde ich wirklich klasse.

Aber freut mich das ich mal wieder Deinen Tag retten konnte ;)