PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung Grafikkarte


Gast
2010-03-27, 18:15:45
Hallo

Ich habe hier ein 'kleines' Problem. Ich habe schon seit einiger Zeit die Aufrüstung meiner Grafikkarte immer wieder herausgezögert, weil es hieß, daß nVidia den Grafikkartenmarkt mit Fermi revolutionieren wird. Jetzt liegen die Fakten auf dem Tisch und ich bin mir nicht mehr sicher, was ich machen soll. Möglicherweise werde ich sogar überhaupt nicht aufrüsten und bei meiner 8800GT bleiben.

Zunächst einmal würde ich sehr gerne bei nur einer Grafikkarte bleiben. SLI/CF scheidet völlig aus - ich habe hier ein Mobo (P5Q) mit nur einem PCIe 16x-Slot.

So wie ich das sehe, gibt es für mich nur folgende Möglichkeiten:

- HD 8570
- HD 8550
- HD 8570 + 8800GT (PhysX)
- HD 8550 + 8800GT (PhysX)
- alles so lassen wie es ist
- auf eine bessere GTX4.. warten

Ich würde natürlich gerne PhysX weiternutzen. Deswegen werde ich meine 8800GT wohl in meinen nächsten Rechner als PhysX-Beschleuniger mitnehmen (falls es eine Radeon-Karte wird).

Was würdet ihr mir empfehlen. Eigentlich ist es mir ein Dorn im Auge, daß ich die 8800 GT mitnehmen muss (wegen Stromverbrauch). Aber die neuen Karten von nVidia sind ja im Hinblick auf Stromverbrauch durch keine der obigen Kombinationen mehr einzuholen. ;(

Oh man. Wer hätte gedacht, daß ich mal dringend einen 2ten PCIe-Slot brauchen würde..... im Moment weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht ist es besser gar nichts zu machen und alles zu lassen wie es ist. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich überlege sogar schon, ob ich mich von PhysX verabschieden soll. Es wär ja quasi nur temporär bis zum nächsten PC, der dann natürlich 2 PCIe Slots hätte....


mfg

Daredevil
2010-03-27, 18:20:04
GTX470, dann musste auch nicht diese Bastelei mit Ati + Nvidia mitmachen.

Die zieht zwar Vergleichsweise mehr Saft, aber nicht soviel Saft, wie ne HD58xx + 8800gt ziehen.

Gast
2010-03-27, 18:39:43
GTX470, dann musste auch nicht diese Bastelei mit Ati + Nvidia mitmachen.

Die zieht zwar Vergleichsweise mehr Saft, aber nicht soviel Saft, wie ne HD58xx + 8800gt ziehen.
Ja - das wäre eine Überlegung wert. Das mit nVidia + ATi würde sowieso nur noch unter meinem jetzigen XP funktionieren (vorausgesetzt ich kaufe mir ein anderes Mobo). Ab Vista aufwärts kann man angeblich ja nur noch einen Grafikkartentreiber gleichzeitig aktiviert haben.

Ich bin grad nochmal dabei mich näher über PhysX zu informieren. Vielleicht verzichte ich auch auf PhysX.... man kann halt nicht immer alles haben. :(

Auch eine Überlegung: Meine Spiele laufen im Moment noch alle absolut passabel mit meiner 8800GT und PhysX-Effekten. Also ich schätze mal immer so um die 30 FPS bei max Details. Mit einer neuen Grafikkarte würde ich nur die Lücke bis zu den 60FPS (TFT-VSYNC) schließen, denn ich spiele nie ohne Vsync.

Meine Planung ist komplett durcheinander. Zuerst hieß es: Man braucht sich keine neue GT/GTS/GTX zu kaufen, die sind im großen und ganzen alles nur leicht modifizierte und umbenannte 8er-Geforce. Dann hieß es - kauf dir nichts - wenn Fermi kommt, werden neue Standards gesetzt. Meine 8er GeForce stammt sogar noch aus meinem vorherigen Rechner. Aber was soll ich machen? Sie läuft immernoch verdammt gut.... ich habe kein Spiel, wo ich jetzt sagen könnte: Mensch - das geht so ja überhaupt nicht!

Ich muß mich nochmal über PhysX informieren. Bis gestern war ich immer davon ausgegangen, daß PhysX fester Bestandteil in zukünftigen Spielen wird. Aber jetzt lese ich die ganzen Berichte zu den neuen Grafikkarten von nVidia - und mir wird Angst und Bange, ob PhysX in zukünftigen Spielen überhaupt noch eine Rolle spielen wird. Wenn Fermi ein Debakel wird, könnte das weitreichende Auswirkungen auf nVidia haben. Ich habe den Untergang von 3Dfx miterlebt. Mal im Ernst: Welche Spiele haben nach dem Untergang noch 3Dfx-Glide unterstützt?


mfg

Gast
2010-03-27, 21:49:28
HD58xx
Oh .... ich seh grad ich hab oben einen Zahlendreher drin.... vielleicht kann ja ein Mod die Zahlen umdrehen. Es ist natürlich immer jeweils die 5870 bzw. 5850 gemeint.

:uhammer:


mfg

Popeljoe
2010-03-27, 23:54:42
Oh .... ich seh grad ich hab oben einen Zahlendreher drin.... vielleicht kann ja ein Mod die Zahlen umdrehen. Es ist natürlich immer jeweils die 5870 bzw. 5850 gemeint.

:uhammer:


mfg
Da dies ein NV'scher Verschreiber war, bleibt das so! :D

Wichtig zu wissen wäre doch, welches Spiel bei dir momentan nicht läuft.
Wie dein Netzteil aussieht, wäre auch nicht schlecht.

Gast
2010-03-28, 03:40:24
Da dies ein NV'scher Verschreiber war, bleibt das so! :D
Ich habs nichtmal gemerkt nachdem Daredevil es richtig geschrieben hatte. Ich hab mich nur gefragt, warum er es fett geschrieben hat. Muß wohl daran liegen, daß ich als beinharter nVidia-Fan diese Ziffernkombination bislang gemieden hab, wie der Teufel das Weihwasser............ nur Spaß! ;)

Wichtig zu wissen wäre doch, welches Spiel bei dir momentan nicht läuft.
Wie dein Netzteil aussieht, wäre auch nicht schlecht.
Also Netzteil ist ein Tagan 2 Force II mit 600 Watt - hier ein Test:
http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/tagan_2-force_ii_tg600-u33_im_test/8/
Auch wenn in dem Test moniert wird, daß es nur ein 8er PCIe hat und nicht zwei - für die GTX480 hätte es ja durchaus gereicht. Obwohl ich mir inzwischen da auch nicht mehr sicher bin. Ich habe heute im Internet gelesen, daß jemand bereits die Leistungsaufnahme der GTX480 im Furmark gemessen haben will. Das Ergebnis lag deutlich über 300 Watt. Damit wäre die GTX480 weit außerhalb der PCIe-Specs, denn mit nur ein 6er, ein 8er kommt man maximal auf zulässige 250 Watt. Die GTX480 zieht unter Umständen also mehr aus der PSU, als eigentlich zulässig ist. Ich will mir meinen PC nicht kaputt machen. Und selbst wenn einige sagen, daß die GTX470 weniger Strom verbraucht.... ich habe da kein gutes Gefühl. Wenn nVidia schon bei der GTX480 möglicherweise geschummelt hat... warum sollten dann die Specs der 470 stimmen? Ne - ich glaube es wird immer unwahrscheinlicher, daß meine nächste Grafikkarte wieder von nVidia sein wird.

Das mit dem Spiel ist auch problematisch. Es läuft alles.... sogar gut und stabil... Aber jetzt kommt das große ABER:

Ich habe in letzter Zeit nochmal öfters Fallout 3 gespielt und da ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich ein großes Gelände betrete, dann entsteht ein recht merkwürdiger Effekt, der allerdings keinen Einfluß auf die FPS zu haben scheint. Es ist so, als ob man mit Google-Earth in ein neues Gebiet reinzoomt. Ich sehe deutlich wie vorhande Texturen durch bessere Texturen ausgetauscht werden. Am Anfang fällt es noch stark auf, dann nicht mehr so. Es kommt mir so vor, als ob Fallout 3 (ich habe alle Einstellungen auf Anschlag bis auf AA und AF - da spiele ich immer mit AA komplett aus und 4x/8x AF) bis zu 3x neue Texturen lädt. Das Bild wird also immer besser. Nach ca. 1 Minute verändert es sich dann nicht mehr. Natürlich habe ich bis dahin ein flüssiges Spiel - aber irgendwo stelle ich mir die Frage, ob es auf einer schnelleren Grafikkarte auch so aussehen würde. Es könnte natürlich sein, daß die Grafikengine in Fallout 3 nunmal so arbeitet. Dann wär der Umstieg auf eine bessere Grafikkarte natürlich im Hinblick auf FO3 nicht besonders sinnvoll gewesen. Aber ich könnte mir genausogut vorstellen, daß es mit einer HD 5870 zB. eben doch noch ein anderes Spielerlebnis ist. Die FPS-Messungen, die meiner 8er geForce auch heute noch eine erträgliche Performance zusprechen, sagen möglicherweise nicht mehr die volle Wahrheit. Die Spiele laufen tatsächlich flüssig.... aber irgendwas kommt mir da inzwischen doch merkwürdig vor.

Ich werde jetzt auch nicht in Panik ausbrechen und mir sofort eine HD 5870 bestellen. Jetzt warte ich schon so lange, da kann ich auch noch länger warten. Der Preis von teilweise bis zu 450,-€ ist mir zu hoch. Die HD 5850 ist da ja schon um einiges günstiger. Vor allem möchte ich jetzt auch nochmal die Reaktion von AMD auf den Fermilaunch abwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) Ansonsten wäre die 5770 auch noch eine Überlegung wert.... sozusagen als Übergangslösung. Aber ich bin kein Freund von Kompromissen. Dann lieber gleich das Flagschiff - auch wenn es richtig weh tut.

Außerdem bin ich mir immernoch nicht klar darüber mit welchen Einbußen ich leben müßte, wenn ich plötzlich kein PhysX mehr habe. Vielleicht merke ich es gar nicht.... vielleicht aber doch. Irgendjemand hat gesagt, daß Physikeffekte in Zukunft auf die CPU ausgelagert werden könnten. Ich hoffe, daß das stimmt.


mfg

Gast
2010-03-28, 03:59:01
Wie dein Netzteil aussieht, wäre auch nicht schlecht.
Jetzt verstehe ich erst deine Frage.... mir wird im Moment bewußt, daß ich für die Lösung Radeon + 8800GT als PhysX-Beschleuniger ein Netzteil mit mindestens 3 6er PCIe - Anschlüssen bräuchte. PhysX doch noch zu 'halten' wird von Minute zu Minute unmöglicher....

Jetzt müßte ich mir hierfür neben einem neuen Mobo auch noch ein neues Netzteil kaufen. Abgesehen davon kommt mir die Idee nicht wirklich toll vor. Neben den ganzen Problemen, die man mit dem Catalyst sowieso schon hat, würde man sich auch noch die Probleme mit der jeweiligen ForceWare auf den Rechner holen.

:facepalm:

Wieder was gemerkt.

Gast
2010-03-28, 04:01:09
PS: Irgendwas läuft mit dem 3DCF-Server falsch. Auf meiner Uhr ist es Sommerzeitbedingt jetzt um 04:00 .... ich glaub - ihr solltet da mal am nachschauen.

BeeRockxs
2010-03-28, 05:08:27
Ja - das wäre eine Überlegung wert. Das mit nVidia + ATi würde sowieso nur noch unter meinem jetzigen XP funktionieren (vorausgesetzt ich kaufe mir ein anderes Mobo). Ab Vista aufwärts kann man angeblich ja nur noch einen Grafikkartentreiber gleichzeitig aktiviert haben.

Es würde auch unter Windows 7 gehen, nur unter Vista nicht.
Und du bräuchtest gemoddete Treiber, damit PhysX geht, wenn eine Radeon das Bild darstellt.

Popeljoe
2010-03-28, 10:19:06
Jetzt verstehe ich erst deine Frage.... mir wird im Moment bewußt, daß ich für die Lösung Radeon + 8800GT als PhysX-Beschleuniger ein Netzteil mit mindestens 3 6er PCIe - Anschlüssen bräuchte. PhysX doch noch zu 'halten' wird von Minute zu Minute unmöglicher....

Jetzt müßte ich mir hierfür neben einem neuen Mobo auch noch ein neues Netzteil kaufen. Abgesehen davon kommt mir die Idee nicht wirklich toll vor. Neben den ganzen Problemen, die man mit dem Catalyst sowieso schon hat, würde man sich auch noch die Probleme mit der jeweiligen ForceWare auf den Rechner holen.

:facepalm:

Wieder was gemerkt.
;) Ich geh mal davon aus, dass es dieses ist: http://geizhals.at/deutschland/a257316.html
Rein von den Werten her sollte das klappen, aber eine Graka müßtest du über einen Adapter anschliessen.
Evtl. könntest du auch eine weniger hungrige NVidia Karte verbauen.
Beispielsweise eine 9600GT green oder eine GT230.
Du müßtest die stärkste NV Karte nehmen, die ohne zusätzlichen Stromanschluß auskommt und dein Prob in Sachen NT wäre beseitigt.
Ist dann eben die Frage, ob die genug Power für PhysX bietet.
Unter WIn7 mit gemoddeten Treibern haut das hin.
Im Ati Unterforum gibt es sogar einen ganz guten Thread dazu.

Edit: die 9600 GT von Club 3D zieht nur 59W: http://geizhals.at/deutschland/a440571.html, einen zusätzlichen PCIE Stecker kann ich nicht sehen, sieht so aus, als ob die nur über den Slot versorgt werden würde.

Letztlich würde ich aber auch erstmal noch auf die 470 warten, denn Daredevil hat natürlich Recht, wenn er auf den immensen Stromverbrauch hinweist.

Gast
2010-03-28, 17:02:52
;) Ich geh mal davon aus, dass es dieses ist: http://geizhals.at/deutschland/a257316.html
Rein von den Werten her sollte das klappen, aber eine Graka müßtest du über einen Adapter anschliessen.
Evtl. könntest du auch eine weniger hungrige NVidia Karte verbauen.
Beispielsweise eine 9600GT green oder eine GT230.
Du müßtest die stärkste NV Karte nehmen, die ohne zusätzlichen Stromanschluß auskommt und dein Prob in Sachen NT wäre beseitigt.
Ist dann eben die Frage, ob die genug Power für PhysX bietet.
Unter WIn7 mit gemoddeten Treibern haut das hin.
Im Ati Unterforum gibt es sogar einen ganz guten Thread dazu.

Edit: die 9600 GT von Club 3D zieht nur 59W: http://geizhals.at/deutschland/a440571.html, einen zusätzlichen PCIE Stecker kann ich nicht sehen, sieht so aus, als ob die nur über den Slot versorgt werden würde.

Letztlich würde ich aber auch erstmal noch auf die 470 warten, denn Daredevil hat natürlich Recht, wenn er auf den immensen Stromverbrauch hinweist.
Die Idee bei einer Grafikkarte mit Adaptern zu arbeiten, bereitet mir ein bischen Bauchschmerzen. Ich habe eben noch was anderes gefunden, was meine Probleme vielleicht lösen könnte:

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814121246

Das ist die ASUS PHYSX P1E PhysX Processing Unit für PCIe 1x.....
Es gibt offenbar auch eine PCI-Version:
http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=1zllvBujtWSVJB4G&content=specifications

Allerdings sehe ich das Problem, daß es offenbar seit 2007 schon keinen Treibersupport für diese Karte mehr gibt. Die Karte scheint es auch nicht mehr zu geben......


mfg

Gast
2010-03-28, 17:14:07
Edit: die 9600 GT von Club 3D zieht nur 59W: http://geizhals.at/deutschland/a440571.html, einen zusätzlichen PCIE Stecker kann ich nicht sehen, sieht so aus, als ob die nur über den Slot versorgt werden würde.
Hmm...

Kennt vielleicht jemand eine Seite, wo 8er und 9er GeForce mal ausschließlich auf PhysX-Beschleunigung getestet wurden. Also quasi als reine Add-On Karten?

Die Karte kann man offenbar auch als PCI-Karte verwenden..... sowas könnt ich glatt auch noch brauchen (zum Wiederbeleben 'totgeflashter' PCIe-Karten). :uponder: Im Prinzip sieht das Teil verdammt aus wie eine originale PhysX-Karte von Ageia.... hatten die nicht auch schon auf der einen Seite PCI und auf der anderen Seite PCIe?

Das könnte genau das sein, was ich brauche......


mfg

Popeljoe
2010-03-28, 17:33:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475748
Kannst ja mal schmökern.

smoke81
2010-03-28, 17:43:52
GTX470 oder einen der Performanceableger nehmen (GF104-Chip).

Gast
2010-03-28, 18:03:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475748
Kannst ja mal schmökern.
Danke für den Link!

Durch diesen Artikel wurden eben meine schlimmsten Befürchtungen vervierfacht:

Wenn Sie einer Radeon HD 4870 eine Geforce 9500 GT zur Seite stellen, steigt die Framerate um mehr als das Vierfache.
http://www.pcgameshardware.de/aid,701321/Physx-Test-Radeon-dank-Physik-Geforce-bis-zu-7-Mal-schneller/Grafikkarte/Test/
:eek:


mfg


PS: Meine uralte 8800GT scheint gerade in einem völlig neuen Licht zu erstrahlen......

Gast
2010-03-28, 18:25:47
GTX470 oder einen der Performanceableger nehmen (GF104-Chip).
Möglicherweise haben du und DareDevil doch Recht. Vielleicht ist es einfach der falsche Zeitpunkt zum aufrüsten. Die neuen Chips von nVidia brauchen vielleicht noch 1-2 Revisionen... möglicherweise mit einem neuen Kühlkonzept.

Das was mich an den neuen Grakas wirklich abschreckt sind Leistungsaufnahme und Lautstärke (und der hohe Preis). Und es ist ja nicht nur die Graka die laut wird. Wenn ich den Testberichten glaube, dann kann mein Netzteil unter Vollast auch ganz schön laut werden. Deswegen hatte ich es extra so ausgesucht, daß es etwa nur zu 50% ausgelastet ist. mit der GTX480 würde ich da aus dem Stand auf 90% kommen (rein rechnerisch). Das gibt eine Katastrophe. :ugly: Dann hätte ich drei extrem laute Lüfter:
1x die GTX480
2x meine PSU (hat Doppellüfter)

Und die Stromkosten für meinen jetzigen PC würden sich mehr als verdoppeln, weil meine PSU geschätzt nur etwa bis 70% Last eine Effizienz von 88% hat. Wenn man den Fuß über diese Schwelle setzt, geht es rasend bergab... dann brechen alle Dämme... ganz so schlimm natürlich nicht - aber es geht in diese Richtung.


mfg

Gast
2010-03-28, 18:32:37
Jetzt nochmal eine ganz andere Frage:

Wenn ich es mir recht überlege, dann spiele ich immer mit aktiviertem V-Sync (im Treiber). Das heißt doch das meine Graka in der Praxis tatsächlich niemals mehr als 60 FPS abliefern muß.

Wie würden Leistungsaufnahme und Lautstärke einer GTX4xx in einem solchen Szenario aussehen? Wie gut skaliert die Leistungsaufnahme der GTX480 in einem solchen Setup? Könnte es sein, daß ich mir einfach zuviel Gedanken mache? - Klar - den Furmark würde ich auch mal so 10 min laufen lassen.... aber das kommt in 2 Jahren vielleicht einmal vor.

:uponder:

mfg

daywalker4536
2010-03-28, 20:06:37
Es ist der falsche Zeitpunkt ^^.

Gast
2010-03-28, 23:55:36
gtx 470 oder auf den gf104 warten.

Gast23
2010-03-29, 14:18:24
Genau, erstmal bis zum Herbst/Winter abwarten was der GF104 und die neuen Revisionen bringen und wie die Preise sich entwickeln.

TS Gast
2010-03-29, 20:38:33
Genau, erstmal bis zum Herbst/Winter abwarten was der GF104 und die neuen Revisionen bringen und wie die Preise sich entwickeln.
Meint ihr wirklich, daß es noch so lange dauern wird? ;(

Ich hab eben nochmal die Rechnung meiner letzten Graka gecheckt.... April 2008. Jetzt haben wir April 2010... hmm.... also hat die Karte jetzt 2 Jahre meinen Anforderungen genügt. Ich bin selbst überrascht, daß die Karte erst 2 Jahre alt ist - es kommt mir fast so vor, als wär sie schon ewig in meinem Rechner. Wahrscheinlich hab ich mich von dem GF100-Hype anstecken lassen. Die GTX480 ist zwar gut ... aber eine echte Revolution auf dem Grafikkartenmarkt ist sie wohl eher nicht.


mfg