PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches WK II Strategiespiel mit unterschiedl. Waffentypen


Menace
2010-03-27, 19:45:21
Ich suche ein Weltkrieg II Strategiespiel mit möglichst viel unterschiedlichen Truppentypen (wie zum Beispiel die Panzer General Serie) als Single-Game. Basisbau darf auch dabei sein. Gibt es solche Spiele überhaupt noch?

Im voraus schon mal vielen Dank für Tipps

MattM
2010-03-27, 19:49:39
Also mit Basisbau ist mir keins bekannt.

Theatre of War wäre vielleicht was. Die Demo war zwar etwas verbuggt, aber Potential hatte das Spiel. Habs aber selber nicht und mitlerweile ist ToW 2 schon draussen.

Jedenfalls gibs da viele verschiedene Panzer, Waffen, Soldaten etc. und alles ist recht realistisch gehalten.

Basisbau gibs nicht.

bleipumpe
2010-03-27, 19:57:06
Schau dir mal die Hearts of Iron Serie an. Eventuell ist das aber schon wieder zu trocken.

mfg b.

Odal
2010-03-27, 20:19:34
Ich suche ein Weltkrieg II Strategiespiel mit möglichst viel unterschiedlichen Truppentypen (wie zum Beispiel die Panzer General Serie) als Single-Game. Basisbau darf auch dabei sein. Gibt es solche Spiele überhaupt noch?

Im voraus schon mal vielen Dank für Tipps


basisbau darf oder muss dabei sein?

ansonsen Men of War oder Theatre of War 1

Menace
2010-03-27, 20:30:59
Ich danke Euch für die Tipps. Theatre of War 2 kannte ich gar nicht, schade dass es nicht auf Steam gibt; mal schauen ob es eine andere "bequeme" Möglichkeit gibt.

Hearts of Iron II sieht vom Ansatz sehr gut aus; von der Optik aber erschreckend. Nichts desto Trotz lade ich gerade die Demo-Version.

Wie sieht es mit "Rush for Berlin" aus?

Was ich mir auch noch überlegt habe war "Panzers - Cold War" oder ohne WK II Szenario, dafür vielleicht trotzdem interessant "World in Conflict"?

Nochmals danke für eure Tipps.

RainingBlood
2010-03-27, 20:32:06
sehr an Panzer General angelehnt. Gibts auch ne Demo von:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003553z22/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Nächste Woche triffts bei mir ein :)

Menace
2010-03-27, 20:50:47
Euch beiden auch vielen Dank für die Tipps.

basisbau darf oder muss dabei sein?

ansonsen Men of War oder Theatre of War 1

Basisbau darf, muss nicht, wenn ich trotzdem die Waffenwahl habe (z.B. wie durch Prestige). Men of War schaue ich mir an, sieht interessant aus.

sehr an Panzer General angelehnt. Gibts auch ne Demo von:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003553z22/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Nächste Woche triffts bei mir ein :)

Ich wünsche Dir viel Spaß damit. Von der Grafik etwas besser als HoI II sein. Ich werde wohl auch das Demo testen.

redpanther
2010-03-27, 20:57:15
Panzers - Cold War speilt auch nicht in WW2. Rush for Berlin ist glaube ich der Vorgänger der in WW2 spielt.

Die beiden Panzers (1 und 2) Teile kennst du schon? Sind sicher billig zu haben und sehr gut.

InsaneDruid
2010-03-27, 21:05:42
Oldies but Goldies in diesem Segment sind imho die Desert Rats vs Afrika Corps Teile, also DRvsAK, D-Day und 1944.

Menace
2010-03-27, 21:26:07
Panzers - Cold War speilt auch nicht in WW2. Rush for Berlin ist glaube ich der Vorgänger der in WW2 spielt.

Die beiden Panzers (1 und 2) Teile kennst du schon? Sind sicher billig zu haben und sehr gut.

Nein, kenne ich bisher nicht. Das letzte derartige Spiele war Panzer General 2 (lang ist's her). Hört sich auf jeden Fall gut an und ist auch günstig. Danke für den Tipp.



Oldies but Goldies in diesem Segment sind imho die Desert Rats vs Afrika Corps Teile, also DRvsAK, D-Day und 1944.

Halle InsaneDruid. Ich bin glaube ich schon zu lange von der Spielszene weg gewesen, dass ich nicht mal mehr die Oldies kenne. :biggrin: Danke Dir für die vielen Empfehlungen. Welches davon wäre Dein Favorit?

V2.0
2010-03-27, 21:31:05
http://linetap.com/www/drg/SPCamo-2.htm

WinSPWW2

medi
2010-03-27, 22:55:29
Men of War http://www.amazon.de/CDV-Deutschland-GmbH-Men-War/dp/B0026OE3B0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1269726748&sr=8-1 hab ich hier liegen und empfand es als sehr gelungen. Ebenso den Vorgänger "Faces of War". Wobei "Men of War" noch ein Tick realistischer ist aufgrund der besseren Physik und Waffenwirkungen.

HoI 2 ist eher was für Leute die Strategiespiele im eigentlichen Sinne spielen ... auf die Kämpfe ansich hat man dort nämlich recht wenig Einfluss.

Menace
2010-03-27, 23:02:14
Danke für die Tipps und Links.

http://linetap.com/www/drg/SPCamo-2.htm

WinSPWW2

Kommt dem Ur-Panzer-General ziemlich nahe. Ich habe es mal installiert.


HoI 2 ist eher was für Leute die Strategiespiele im eigentlichen Sinne spielen ... auf die Kämpfe ansich hat man dort nämlich recht wenig Einfluss.

HoI 2 ist wirklich der Hammer und bedarf eine längere Einarbeitung. Men of war hört sich wirklich gut an. Ich installiere gerade die Demo-Version. Wenn ja auch ohne Basisbau.

Philipus II
2010-03-27, 23:44:57
In ein paar Tagen kommt R.U.S.E., allerdings kann ich da von der Beta her nur den MP beurteilen...

Menace
2010-03-28, 08:45:05
In ein paar Tagen kommt R.U.S.E., allerdings kann ich da von der Beta her nur den MP beurteilen...

Die Beta von R.U.S.E brachte mich ja auf den Gedanken wieder so ein Spiel zu spielen. Irgendwie ist mir RUSE zu oberflächlich (zumindest das Beta).

InsaneDruid
2010-03-28, 10:07:47
Halle InsaneDruid. Ich bin glaube ich schon zu lange von der Spielszene weg gewesen, dass ich nicht mal mehr die Oldies kenne. :biggrin: Danke Dir für die vielen Empfehlungen. Welches davon wäre Dein Favorit?

Von den dreien ist imho der erste Teil, Desert Rats vs Afrika Korps der beste, da er mehrere recht lange Kampagnen hat, in welcher man seine Einheiten auch von Gefecht zu Gefecht mitführt. D-Day ist dann eine Sammlung von Einzeleinsätzen unterschiedlichster Einheiten. Aber auch ganz witzig.

Generell bietet die Reihe ne Menge schöner Singleplayerfeatures, man kann gezielt Ketten oder Waffen beschießen, Feindfahrzeuge übernehmen, jedes Fahrzeug muss bemannt werden, und je nach Anzahl der Besatzung (und deren Fähigkeiten) wird jede Einheit besser oder schlechter, Treibstoff und Muniton muss nachgeführt werden, und selbst die dazu benutzten Einheiten haben nicht unbegrenzt Nachschub an Bord, sondern müssen ggf auch aufmunitioniert werden. Tanks können in gedeckte Stellung gebracht werden, Paks müssen mit Zugmaschinen gezogen werden etc etc etc. Und das ganze dann realistischer angelegt als die Panzers Reihe, die ja von der Featureseite ähnlich ist. Da platzt ein Tank eben auch mal von genau EINEM Treffer.

Ruse ist imho Schrott hoch zehn, unrealistische Settings, bescheuertes Prinzip.

Menace
2010-03-29, 14:36:52
Ruse ist imho Schrott hoch zehn, unrealistische Settings, bescheuertes Prinzip.

Ganz so hart hätte ich es nicht formuliert, aber ich bin auch enttäuscht.

Ich danke euch nochmals für eure ganzen Tipps. Momentan wurden es Heart Of Iron III und die ersten beiden Panzers-Folgen. Den Rest werde ich auf jeden Fall auch nochmals näher anschauen.

QUERSCHLÄGER
2010-03-29, 18:33:27
Wenn es nicht so viel Tiefgang wie Sudden Strike haben muß, aber dennoch nicht total ohne Anspruch sein darf, dann kannste auch einen Blick auf Company of Heroes werfen.

L233
2010-03-29, 21:48:18
Ganz so hart hätte ich es nicht formuliert, aber ich bin auch enttäuscht.

Ich danke euch nochmals für eure ganzen Tipps. Momentan wurden es Heart Of Iron III und die ersten beiden Panzers-Folgen. Den Rest werde ich auf jeden Fall auch nochmals näher anschauen.
Wenn Dir HoI-artige Strategie gefällt, wäre eventuell Arsenal of Democracy (http://www.amazon.de/Hearts-Iron-Arsenal-Democracy-PC/dp/B003EA685E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1269891578&sr=8-2) ein Blick wert. Asenal of Democracy ist quasi ein stand-alone Hearts of Iron 2 Mod, der das Spiel stark erweitert und technisch etwas auf den Stand bringt (höhere Auflösungen als 1024x768 in HoI 2).

Für mich ist das ziemlich interessant, weil ich HoI 2 wirklich totgespielt habe und ich mit HoI 3 absolut nicht warm werden will (um nicht zu sagen: ich finde das Spiel scheisse und mir blutet das Herz, nachdem ich so viele Jahre auf HoI 3 gewartet habe).

Menace
2010-03-30, 07:14:35
Für mich ist das ziemlich interessant, weil ich HoI 2 wirklich totgespielt habe und ich mit HoI 3 absolut nicht warm werden will (um nicht zu sagen: ich finde das Spiel scheisse und mir blutet das Herz, nachdem ich so viele Jahre auf HoI 3 gewartet habe).

Hallo L233! Welche Sachen stören Dich am HoI 3? Ich kenne nur das und finde es bisher ganz witzig, wobei ich einfach noch viele Entscheidungen die ich treffe gar nicht kapiere.

Gibt es eigentlich für HoI3 eine Tipps-Seite?

Das mit "HoI2 AD" hört sich ja schon mal sehr geil an. Werde ich wahrscheinlich heute nochmals bestellen.

Vielen Dank für diesen Tipp.

urbi
2010-03-30, 17:46:01
Ich wollte vor nicht allzu langer Zeit ein AOE2 im 2. WK. Empfohlen wurde mir Company of Heroes, wobei ich gewarnt wurde: Es gebe keinen echten Basenbau.

Mein Fazit: Gerade den Kritikpunkt kann ich nicht nachvollziehen: Man kann Fabriken und Kasernen und Abwehranlagen aller Art bauen. Was soll da noch mehr gehen?

Was der Threadersteller mit Truppentypen meint weiß ich nicht, doch bei CoH (+ Addons) gibt es 5 Fraktionen mit je drei Spezialisierungen und mehreren Einheitentypen.

Vielleicht ist CoH ja einen Blick wert.

Lawmachine79
2010-03-30, 18:13:47
Men of War ist ein absolut hervorragendes Spiel. Hat mich viele Stunden völlig gefesselt. Die verschiedenen Waffen und ihre taktische Rolle sind sehr gelungen umgesetzt.

Knight Errant
2010-03-30, 19:16:16
Men of War kann ich auch nur empfehlen, streckenweise etwas schwierig, aber es macht verdammt viel Spass. Mittlerweile gibt's dafür auch eine Erweiterung (Red Tide), aber die fand ich persönlich nicht sonderlich gelungen.

Ein wenig nachteilig fand ich jedoch an den Kampagnien, dass die meisten ikonischen Panzer (insb. deutsche) unglaublich selten sind bzw. gar nicht vorkommen, obwohl sie im Spiel ansich verfügbar sind.

L233
2010-03-30, 23:50:25
Hallo L233! Welche Sachen stören Dich am HoI 3? Ich kenne nur das und finde es bisher ganz witzig, wobei ich einfach noch viele Entscheidungen die ich treffe gar nicht kapiere.

Gibt es eigentlich für HoI3 eine Tipps-Seite?

Das mit "HoI2 AD" hört sich ja schon mal sehr geil an. Werde ich wahrscheinlich heute nochmals bestellen.

Vielen Dank für diesen Tipp.
Also erstmal war HoI3 bei Release erbärmliches Bugmonster. Auch nach 3 Patches war HoI3 noch ein jämmerlicher Witz. Es gab quasi keinen Bestandteil dieses ausufernd und krankhaft komplexen Spiels, das nicht in irgend einer Form verbuggt war. Ich würde Dir einfach mal raten, in diversen Foren die Diskussionen zu den Patches durchzulesen, da schlackern Dir schon nach ein paar Minuten die Ohren. Ich brauche gar nicht anzufangen, hier Bugs auszuzählen, das wären seitenweise Text.

Nun ist vor ein paar Tagen der 4. Patch erscheinen, der insbesondere die lachhafte Performance verbessern soll und auch die KI verbessert. Ganz ehrlich, meine Motivation, den letzten Patch nochmal zu testen, geht gegen null. Bestimmte grobe Bugs sollen behoben sein, z.B. dass die KI gerne mal 100+ Divisionen in einer Provinz stapelt oder dass die USA keine Invasion gebacken bekommt oder dass die KI nur Grütze forscht und baut. Ob sie total verbuggteb Politik- und Diplomatiesysteme gefixed haben, interessiert mich mittlerweile auch nicht mehr. Wobei ich schon gerne sehen würde, ob man noch dreimonatige Schneestürme im Hochsommer in den USA bekommen kann und ob die Savegames so ab dem Jahre 1941 immer noch kaputt gehen...

Neben den Bugs gibts eine ganze Latte Design-Entscheidungen, mit denen ich einfach nicht zufrieden bin. Aber ganz ehrlich, ich hab nicht mal mehr die Motivation, mich darüber auszulassen... HoI 2 hat auch eine ganze Weile gebraucht, bis es wirklich gutgepatcht war, aber da waren die Probleme im Vergleich zum HoI3 deutlich geringer.

Menace
2010-03-31, 07:03:41
Ich wollte vor nicht allzu langer Zeit ein AOE2 im 2. WK. Empfohlen wurde mir Company of Heroes, wobei ich gewarnt wurde: Es gebe keinen echten Basenbau.

Mein Fazit: Gerade den Kritikpunkt kann ich nicht nachvollziehen: Man kann Fabriken und Kasernen und Abwehranlagen aller Art bauen. Was soll da noch mehr gehen?

Das hört sich doch schon besser an. Für den Basisbau reicht das.


Was der Threadersteller mit Truppentypen meint weiß ich nicht, doch bei CoH (+ Addons) gibt es 5 Fraktionen mit je drei Spezialisierungen und mehreren Einheitentypen.

Bei Truppentypen meine ich, dass ich Entscheidungen treffen möchte, ob ich auf Luftüberlegenheit setze oder reine Panzerdivisionen ins Feld schicke. Ob ich eher auf Massenschlachten aus bin oder mit kleine, "hochmoderne" schnelle Einheiten angreife.


Vielleicht ist CoH ja einen Blick wert.
Nach Deiner Beschreibung auf jeden Fall. Danke dafür.

Men of War ist ein absolut hervorragendes Spiel. Hat mich viele Stunden völlig gefesselt. Die verschiedenen Waffen und ihre taktische Rolle sind sehr gelungen umgesetzt.
Men of War kann ich auch nur empfehlen, streckenweise etwas schwierig, aber es macht verdammt viel Spass.
Ich danke euch für eure Empfehlung. Werde ich im Hinterkopf behalten.

Also erstmal war HoI3 bei Release erbärmliches Bugmonster. Auch nach 3 Patches war HoI3 noch ein jämmerlicher Witz. Es gab quasi keinen Bestandteil dieses ausufernd und krankhaft komplexen Spiels, das nicht in irgend einer Form verbuggt war.
:eek:
Danke Dir für die Antwort. Soweit bin ich bisher im Spiel gar nicht gekommen, dass mir diese Fehler aufgefallen wären. Ich werde mich dann mal auf HoI 2 AoD konzentrieren, bis für HoI 3 der Patch > 1,5 draußen ist. Danke für den Hinweis.