PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Monitor Stecker


BibleMan
2010-03-28, 10:28:28
Hallo ich hab noch meinen ersten TFT Monitor (ACER 15") den ich mir mal gekauft hab.

Benutzte den zwar nicht mehr oft, aber ab und zu und genau dann stört mich der VGA Stecker.

Dieser hat irgendwie einen Wacker, so dass er weiß nicht mehr als weiß anzeigt sondern als lilia. Wenn man den Stecker bewegt und stark verdreht zeigt er das Bild wieder korrekt an, aber ich kann den Stecker ja nicht in dieser Stellung die ganze Zeit halten.

Kann man den Stecker irgendwie tauschen? Früher war das Kabel halt direkt noch am Monitor festgemacht so dass man nicht einfach ein neues Kabel sich kaufen kann.

KinGGoliAth
2010-03-28, 12:56:27
wenn du das kabel direkt am stecker in eine unmögliche position drücken musst damit das bild wieder normal wird deutet das auf einen kabelbruch an der stelle hin. sowas kann im laufe der jahre schonmal vorkommen.

du könntest das vga kabel ein stück kürzen, die schadhafte stelle so abschneiden und dann den stecker neu anbringen. wird aber natürlich eine ziemliche arbeit.

RavenTS
2010-03-28, 14:48:36
Kann man den Stecker irgendwie tauschen? Früher war das Kabel halt direkt noch am Monitor festgemacht so dass man nicht einfach ein neues Kabel sich kaufen kann.

Was heißt denn das? Ist das Kabel denn nun an beiden Enden nur verschraubt/gesteckt oder ist das Kabel auf der Monitorseite fest? Ändern kann sich das ja im Zeitverlauf eher nicht???

BibleMan
2010-03-29, 10:10:25
d.h. das Kabel ist fest am Monitor und somit nicht zu ersetzen.

@KinGGoliAth
du meinst es wäre ein Kabelbruch. Das könnte man tatsächlich reparieren mit viel Aufwand ob sich dass dann für einen 10 Jahren alten TFT noch lohnt? Vielleicht geht er danach gar nicht mehr und ich hab mehr kaputt gemacht als gewonnen.

Ich hab das Kabelt einfach zweimal s-frömig verbogen und mit leukoplast festgemacht. Leider lockert sich das immer wieder.

senator
2010-03-29, 11:27:37
d.h. das Kabel ist fest am Monitor und somit nicht zu ersetzen.

@KinGGoliAth
du meinst es wäre ein Kabelbruch. Das könnte man tatsächlich reparieren mit viel Aufwand ob sich dass dann für einen 10 Jahren alten TFT noch lohnt? Vielleicht geht er danach gar nicht mehr und ich hab mehr kaputt gemacht als gewonnen.

Ich hab das Kabelt einfach zweimal s-frömig verbogen und mit leukoplast festgemacht. Leider lockert sich das immer wieder.


Moin
dann hol dir das gute alte Panzertape.Da lockert sich nix mehr.

KinGGoliAth
2010-03-31, 18:44:23
d.h. das Kabel ist fest am Monitor und somit nicht zu ersetzen.

@KinGGoliAth
du meinst es wäre ein Kabelbruch. Das könnte man tatsächlich reparieren mit viel Aufwand ob sich dass dann für einen 10 Jahren alten TFT noch lohnt? Vielleicht geht er danach gar nicht mehr und ich hab mehr kaputt gemacht als gewonnen.

Ich hab das Kabelt einfach zweimal s-frömig verbogen und mit leukoplast festgemacht. Leider lockert sich das immer wieder.

ob sich das noch lohnt musst du ja wissen. ;)
sonst das kabel einfach so hinbiegen, dass der kabelbruch überbrückt wird und es keine probleme gibt. dann mit klebeband großzügig umwickeln oder mit kabelbinder fixieren und die flicklösung ist perfekt. so hält das ding noch eine ganze weile. :D