PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich meine Mietwohnung vermieten?


sid412
2010-03-28, 13:43:32
Moinsen,

wie im Topic zu sehen, stell ich dir frage ob ich meine Mietwohnung vermieten darf?!

Meine jetztige Wohnung miete ich gerade recht günstig und würde mehr als das Doppelte bekommen, wenn ich sie selber nochmals vermieten würde.

Wäre das rechtens?

Gruß

dreas
2010-03-28, 13:44:52
Wenn es Dein Mietvertrag erlaubt unterzuvermieten dann ja.

sid412
2010-03-28, 13:46:28
Wenn das im Mietvertrag nicht festgelegt wurde?

dreas
2010-03-28, 13:46:52
Wenn das im Mietvertrag nicht festgelegt wurde?

Dann nicht.

http://www.anwaltseiten24.de/mietrecht-lexikon/untervermietung.html

Mr Power
2010-03-28, 13:49:03
In der Regel darfst du. Wenn du es nicht weißt, frag deinen Vermieter resp. deine Hausverwaltung. Die müssen zu sowas ohnehin ihr Einverständis geben, also kommst du da auch nicht drum rum.

Fairy
2010-03-28, 13:49:37
Dann nicht.
Richtig. Siehe auch: § 540 BGB (http://bundesrecht.juris.de/bgb/__540.html) und § 553 BGB (http://bundesrecht.juris.de/bgb/__553.html)

Edith: Okay, in deinem Link steht es schon.

sid412
2010-03-28, 13:50:21
Hm grad nachgeschaut,

darf ich sofern der Vermieter zustimmt ...

So ne shitte :D

Bezahl immo 250 Warm und könnte die Wohnung für 550 vermieten.
Hab die Wohnung günstig bekommen durch nen bekannten.

Und da mein Vermieter so scheiße ist, würd ich ihm gern ein reinwürgen in irgendeiner art und weise die sich gewaschen hat. (lange vorgeschichte)

Letztes Jahr gabs nen Wasserschaden seitens Techem. Daraufhin sind wir ausgezogen für die Renovierung und Bautrockungsmaßnahmen und es war noch alles gut =)
Joa auf jeden fall hieß es vorher, dass es ca. 3-4 Wochen dauern würde.
Letztendlich dauert es geschlagene 3 Monate bis wir wieder einziehen konnten.
Habe selbst mitgeholfen das Laminat zu verlegen etc.
Ich musste immer wieder Druck machen, dass die Wohnung wieder bezugsfertig ist.
Bis heute sind noch nicht alle arbeiten fertig. z.B. fehlen die Übergangsleisten des Laminats, die Küche wurde erst geliefert und aufgebaut 2 1/2 Monate nachdem wir wieder eingezogen sind. Diese ist auch heut noch nicht komplett, so z.B. fehlen noch die abschlussleisten im Sockelbereich, steckdosenleisten, Dunstabzugshaube ist noch nicht richtig installiert etc etc.

Die Briefkästen vor der Tür stehen einfach herum und könnte jederzeit geklaut werden.
Kein Licht war im Hausflur, so dass ich erst Hand anlegen musste.

Vor kurzem hatten der Vermieter und ich nen Termin ausgemacht, dass dieser die Restarbeiten fertig stellen sollte.

Er erschien natürlich nicht. Es gab auch keinen Anruf seinerseits, dass er nicht kommen würde. Zumindest hätte er anrufen können.
In der darauffolgenden Woche bekam ich dann einen Brief von den Stadtwerken, weil mein toller Herr Vermieter die Miete unterschlagen hat gegenüber denen und das Wasser würde abgestellt werden, inkl. Gas.

Schließlich musste ich ihn anrufen und sprach ihn auf die missliche lage hier im Haus an und meinte dass ich den Scheiß selber machen solle.
Es kam zum lautem Wortgefecht seinerseits und und und.

Nunja, wir (Freundin und mein Tochter) haben die faxen dicke und wollen baldmöglichst ausziehen. Eig. hatte ich vor gehabt hier noch ein paar Jahre zu wohnen, da man in so einer guten gegend wie hier nichts günstigeres bekommt wie hier. Für die Spiegelverkehrte Wohnung im Haus nebenan bezahlt man 500 €. Im gegensatz zu meiner 250 bin ich gut dran.

Ich bins auch leid, dass ich seine andauernden Diskriminierungen zu ertragen: "Mein 200 Euro Mieter"

Diesen Penner würd ich am liebsten in seiner Firma besuchen und seine tolle Glaskonstruktion der Firma zerdonnern. Aber nun gut :D... des lassen wir mal ^^

(del)
2010-03-28, 14:20:59
Mit den ganzen Mängeln willst du 550 € verlangen? Das muss ja ne geile Innenstadtlage mit Panoramablick sein. Ist das Nest namens Hamm so teuer? In meinen Augen ein unattraktives und wenig lebenswertes Dörfchen...

Gouvernator
2010-03-28, 14:24:18
Eventuell will er dich ja raus haben... Da er mit Sicherheit selber weiß das er die Wohnung für 500€ vermieten könnte.
An deiner Stelle würde ich gerade bleiben und für das viele Geld das du an der Miete sparst selber was machen und ruhig bleiben.

dreas
2010-03-28, 14:26:03
250€ ist natürlich wirklich ein Witz. Rede doch mal mit dem Vermieter und biete bei zügiger Mängelbeseitigung eine höhere Miete an. Ein Umzug ist auch nicht billig.

Franklin
2010-03-28, 14:41:04
Geh zum Mieterverein oder Anwalt und lasse dich beraten.
Was ein Recht wegen Sicherheit ist, etc. dazu kann man ihn dann beim Amt anscheissen (lassen). Licht im Treppenhaus muss schnellstens repariert werden, da es sehr sicherheitsrelevant ist.
Evtl. kannst du die Miete dann noch weiter kürzen. Aber lasse dich auf jeden Fall beraten. Wenn du es über einen Anwalt machst, kannst du auch immer an den verweisen und musst dich selbst micht ein müdes Wors mit ihm absappeln.
Wenn Strom und Gas abgestellt wordn wären durch ihn, hätter er gar keine Mieter mehr bekommen.
Schön ne Gasheizung holen und ihm die Rechnung zusenden für Aufwand und Flaschen.

sid412
2010-03-28, 15:11:44
Mängel kann ich auch selber beseitgen, des ist kein Thema, aber nö, warum soll ich für diesen Arsch meine Finger krum machen?

Ich bezahl bestimmt freiwillig mehr Miete nur damit er ausm Arsch kommt.

Die Lage ist wirklich doll hier ... naja mal schaun was ich mache =)

Grey
2010-03-28, 15:25:40
Hm grad nachgeschaut,

darf ich sofern der Vermieter zustimmt ...

So ne shitte :D

Bezahl immo 250 Warm und könnte die Wohnung für 550 vermieten.
Hab die Wohnung günstig bekommen durch nen bekannten.

Und da mein Vermieter so scheiße ist, würd ich ihm gern ein reinwürgen in irgendeiner art und weise die sich gewaschen hat. (lange vorgeschichte)

Letztes Jahr gabs nen Wasserschaden seitens Techem. Daraufhin sind wir ausgezogen für die Renovierung und Bautrockungsmaßnahmen und es war noch alles gut =)
Joa auf jeden fall hieß es vorher, dass es ca. 3-4 Wochen dauern würde.
Letztendlich dauert es geschlagene 3 Monate bis wir wieder einziehen konnten.
Habe selbst mitgeholfen das Laminat zu verlegen etc.
Ich musste immer wieder Druck machen, dass die Wohnung wieder bezugsfertig ist.
Bis heute sind noch nicht alle arbeiten fertig. z.B. fehlen die Übergangsleisten des Laminats, die Küche wurde erst geliefert und aufgebaut 2 1/2 Monate nachdem wir wieder eingezogen sind. Diese ist auch heut noch nicht komplett, so z.B. fehlen noch die abschlussleisten im Sockelbereich, steckdosenleisten, Dunstabzugshaube ist noch nicht richtig installiert etc etc.

Die Briefkästen vor der Tür stehen einfach herum und könnte jederzeit geklaut werden.
Kein Licht war im Hausflur, so dass ich erst Hand anlegen musste.

Vor kurzem hatten der Vermieter und ich nen Termin ausgemacht, dass dieser die Restarbeiten fertig stellen sollte.

Er erschien natürlich nicht. Es gab auch keinen Anruf seinerseits, dass er nicht kommen würde. Zumindest hätte er anrufen können.
In der darauffolgenden Woche bekam ich dann einen Brief von den Stadtwerken, weil mein toller Herr Vermieter die Miete unterschlagen hat gegenüber denen und das Wasser würde abgestellt werden, inkl. Gas.

Schließlich musste ich ihn anrufen und sprach ihn auf die missliche lage hier im Haus an und meinte dass ich den Scheiß selber machen solle.
Es kam zum lautem Wortgefecht seinerseits und und und.

Nunja, wir (Freundin und mein Tochter) haben die faxen dicke und wollen baldmöglichst ausziehen. Eig. hatte ich vor gehabt hier noch ein paar Jahre zu wohnen, da man in so einer guten gegend wie hier nichts günstigeres bekommt wie hier. Für die Spiegelverkehrte Wohnung im Haus nebenan bezahlt man 500 €. Im gegensatz zu meiner 250 bin ich gut dran.

Ich bins auch leid, dass ich seine andauernden Diskriminierungen zu ertragen:

Diesen Penner würd ich am liebsten in seiner Firma besuchen und seine tolle Glaskonstruktion der Firma zerdonnern. Aber nun gut :D... des lassen wir mal ^^

Statt so einer seltsamen Tour wie neu Vermieten hättest du einfach gar keine Miete zahlen sollen, so lange die Wohnung nicht wieder in Stand gebracht wird.

Gleiche Geschichte hab ich erst letztes Jahr erlebt, hat wunderbar geklappt. Solche Leute fangen halt erst an zu arbeiten, wenn die kleinen DINA4-Blätter mit Anwaltsstempel auf ihrem Schreibtisch landen...

Didi Bouzul
2010-03-28, 16:31:55
Das kann ich bestätigen. Viele Vermieter bzw. Wohnungsverwalter sind lahm, unzuverlässig und hinterfotzig. Warum schnell handeln, wenn man doch Geld einsparen kann? Neben Wohnungsmarklern die Sorte von Mensch, die man auf den Mond schießen sollte. Dort können Sie sich dann gegenseitig bescheissen.

:mad:
didi

Sven77
2010-03-28, 16:42:22
Das kann ich bestätigen. Viele Vermieter bzw. Wohnungsverwalter sind lahm, unzuverlässig und hinterfotzig.


Und Mieter fordern nur, wollen nix zahlen und hinterlassen die Wohnung in desolatem Zustand..

sid412
2010-03-28, 17:19:24
Ich nicht :D hier siehts top aus ^^ ... ich sag mal 75 % der Renovierung hab ich selber gemacht hier ...

Sven77
2010-03-28, 18:06:29
Ich nicht :D hier siehts top aus ^^ ... ich sag mal 75 % der Renovierung hab ich selber gemacht hier ...

Wollte nur darauf hinweisen, das es schwarze Schafe auf beiden Seiten gibt, und das nicht zu wenig ;)

GBWolf
2010-03-28, 18:13:53
Für die gesparten 250Euro im Monat kannst du dir locker nen Anwalt leisten.