PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deLock Nano USB-Stick


RavenTS
2010-03-28, 13:58:05
Delock USB 2.0 Memory Stick 8GB

http://delock.de/pictures/pictures/1/49f5d2dfcdc13.jpg

Allgemein:

Die Idee war durch einen USB-Stick meine Laptop-HDD sowohl beim Speicherungs-, Energie- als auch Beanspruchungsaspekt zu entlasten und schwebte mir bereits länger vor. Einen normalen USB-Stick wollte ich jedoch nicht, da dies meinem Subnotebook (12 Zoll Bildschirm) nur unschön zu Gesichte stehen würde und ich ständiges An- und Abstecken vermeiden wollte.

Nach etwas Informationssuche bin ich dann bei Delock (http://delock.de/produkte/gruppen/Speichermodule/Delock_USB_20_Nano_Speicherstick_8GB_54221.html) gelandet, deren Produkt über verschiedenste Distributionskanäle angeboten wird. Seit kurzem scheint es ein sehr ähnliches Produkt auch von Buffalo zu geben, mehr Anbieter sind mir jedoch nicht bekannt, da "NoName"-Angebote bei ebay auch meist Fotos des Delock-Gerätes verwenden und es sich daher wohl um das gleiche Produkt nur mit anderem Service handelt.
Verfügbare Kapazitäten sind dabei 1, 2, 4, 8 und sogar 16 GB. Das beste Preis-Kapazitäts-verhältnis haben dabei wohl die beiden größten Versionen. Ich habe mich für die 8 GB-Version entschieden.
Zudem sind die Geräte eigentlich auch garnicht so teuer. Wer für seinen ersten USB-Stick mit 256MB anno
2003 noch über 100€ auf den Tisch geblättert hat, der sieht 25€ für 8GB als ziemlich faires Angebot ;-)


Handhabbarkeit:

Zu den Abmessungen muss ich wohl nicht viel sagen, da die offiziellen Angaben und die Bilder wohl ausreichend informativ sind. Die Nutzung ist entsprechend einfach, aber nicht unproblematisch.

Aufgrund der geringen Größe kann man den Stick natürlich wirklich quasi überall hinstecken, aber ihn dann auch wieder zu finden ist dann mitunter schon schwierig. In Hosentaschen kann man ihn kaum ertasten und wenn er beispielsweise aus einer Jackentasche fällt, hört man das Auftreffen auf den Boden mangels Masse auch eigentlich nicht.
Das dafür migelieferte kleinere Anhängerlein, das an einer kleinen Aussparung befestigt wird, taugt leider nicht viel, da ein Metallring zum Befestigen sehr leicht verbogen werden kann und der Stick dann wieder verloren geht.
Für mich hat sich daher der Transport im Kleingeldfach des Geldbeutels als praktikabel erwiesen. Das Plastik ist zum Glück hart genug, so daß es auch ein halbes Jahr nach Kauf nur kleine bis mittlere Macken hat und der Stick weiter gut in Schuss wirkt.
Darüber hinaus muss man jedoch aufpassen, wo man das Gerät überall einsteckt, denn der kleine Knubbel, der dann aus dem USB-Slot herausragt ist für große Hände oder bei einem leicht versenkten Port mitunter nur noch schwer heraus zu bekommen.
Gerade wenn der Port noch relativ neu und "eng" ist, so daß man schon eine gewisse Zugkraft aufbringen muss, kann man hier mangels Angriffsfläche am Stick Probleme bekommen. Die leichte Delle hilft da nicht viel, so daß Menschen mit großen Händen wirklich aufpassen müssen.
Die neuere Version hat statt der umrandenden Delle seitlich einige "Rippen", sofern man mit den Fingern hier genügend Platz hat, könnte man da vermutlich mit den Fingernägeln etwas besser "zugreifen".

Leistung:

Mein Gerät ist noch eines der ersten im "runden" Design und mit anderen Leistungsdaten. Auf dem USB-Stecker steht "06/09", was das Produktionsdatum sein könnte.
Im Gegensatz zur neueren Revision konnte ich nichts über den verwendeten Flash-Speicher herausfinden. Die Herstellerangaben auf der Packung und der Webseite geben jedoch Folgendes an:
19MB/s Lesen - 5 MB/s Schreiben
Die neuere Revision im runden Design scheint noch langsamer zu sein und nur auf 10 bzw. 4 MB/s zu kommen.
Die eckigeren Sticks, mit samsung MLC-Speicher ausgestattet, werden mit 16 bzw. 11 MB/s angegeben, also vor allem beim Schreiben deutlich schneller.
Je nachdem was einem wichtiger ist sollte man daher genau darauf achten welche Version/Revision mit genau kauft!
Einen Überblick über die aktuellen Produkte gibts hier:
http://delock.de/produkte/gruppen/Speichermodule

Mein Gerät wird mit 7596 MB Speicherkapazität nach Windows-NTFS Formatierung angebeben.
Die Tests wurden sowohl auf meinem Desktop-PC mit VIA KT600 Chipsatz als auch meinem MSI S270 Subnotebook mit AMD-Chipsatz mehrfach und an verschiedenen Ports durchgeführt. Da die Leistungen insgesamt im Rahmen sind, dürfte hier wohl auch die USB-Schwäche des ATi-Chipsatzes nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

HDTune und HDTach sagen Folgendes:
http://www.imagebanana.com/img/owj6qe88/thumb/USB2.png (http://www.imagebanana.com/view/owj6qe88/USB2.png)
http://www.imagebanana.com/img/s3ov7xy/thumb/USB1.png (http://www.imagebanana.com/view/s3ov7xy/USB1.png)


In der Praxis hab ich dann noch diverse Kopier- und Leseaktionen mit verschiedensten Umfängen gefahren. Vom kleinen 150MB-Ordner mit 10.000 Dateien bis zu einer großen 6GB-RAR-Datei.

Beim Lesen kommt der Stick dabei nicht ganz an die genannten 19 MB/s heran und liegt meist zwischen 14 - 16 MB/s. Ausnahme sind nur sehr kleine Dateien. Hier bricht die Leistung erwartungsgemäß enorm ein und erreicht teilweise nur noch etwa 6 MB/s. Ab mittleren Dateigrößen von etwa 0,5 - 1 MB steht jedoch die "volle Leistung" zur Verfügung

Die Schreib-Performance ist erwartungsgemäß deutlich schwächer. Bei größeren Dateien erreicht der Stick mitunter sogar die 5 MB/s, bricht aber gerade bei vielen kleinen Dateien brutal ein und schafft dann nicht einmal mehr 1 MB/s.

Energie:

Wieviel der Stick wirklich zieht kann ich leider nicht ausmessen. Im Geräte-Manager von Windows werden 100mA angegeben, das erscheint mir jedoch etwas wenig, denn das Teil wird mitunter schon recht ordentlich warm, dies kann aber auch an der sehr kleinen Bauform ohne große Abstrahlungsmöglichkeiten liegen.
Im Batteriebetrieb wird nach Anstecken des Sticks die Laufzeit direkt um mindestens 5 - 10 Minuten verringert.
Ein echte "mobile Speichererweiterung" ist das Gerät folglich nur, wenn die HDD des mobilen Gerätes dadurch deutlich entlastet wird. Hat man bereits eine sparsame 4.200er HDD im Gerät, wird man hier nicht viel gewinnen können.

Fazit: 8 von 10 Punkten

Der Stick ist super klein, recht gut verarbeitet und von den Leistungen her noch ganz vernünftigt. Ein Makel ist die miserable Performance bei sehr kleinen Dateien. Wer damit arbeitet, sollte vom Gerät Abstand nehmen.
Praktisch ist er auf jeden Fall, da man ihn einfach im Geldbeutel oder selbst der kleinsten Tasche mitnehmen kann und andere Nutzer stehts überrascht ob der Größe und der Kapazität sind.
Wer nicht sehr lange im Batteriemodus unterwegs ist, kann den Stick auch direkt am Gerät belassen. Bei längeren netzfernen Aktivitäten sollte man aber wohl besser auf ein dauerhaftes Andocken verzichten, da hier doch das ein oder andere Watt gezogen werden!
Meine ursprüngliche Speichererweiterungsidee habe ich dann doch verworfen und mir eine neue HDD zugelegt. Der Stick bleibt für den Datenaustausch.

Rebell
2010-03-28, 14:09:09
Meine ursprüngliche Speichererweiterungsidee habe ich dann doch verworfen und mir eine neue HDD zugelegt. Der Stick bleibt für den Datenaustausch.

Nett zu lesendes Review ;)
aber wenn du dir jetzt schon eine neue HDD zulegst und den Stick nur als Datenaustausch verwenden willst, hätte es auch ein anderer, größerer getan, den man dann auch nicht so schnell verlieren kann.

Hab mir vor ein paar Tage diesen hier gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/a343394.html

Bin ganz zufrieden damit, 16GB für ca. 25€ und keine Verschlusskapsel o.ä.
Vom Speed her könnte er aber besser sein, da gibts scheinbar wieder unterschiedliche Versionen.. meiner schafft lesend 23-24MB/s und schreibend 5-6MB/s. Gerade beim Schreiben kleiner Dateien sinkt er auf das selbe Niveau wie dein deLock.

Hab den dann erstmal komplett verschlüsselt mit TrueCrypt und hängt nun am Schlüsselbund.

Dein deLock hat mich sofort an meine Logitech VX Nano Maus erinnert, da ist der Empfänger auch nur so ein winziges Teil ;)

RavenTS
2010-03-28, 14:16:41
Nett zu lesendes Review ;)
aber wenn du dir jetzt schon eine neue HDD zulegst und den Stick nur als Datenaustausch verwenden willst, hätte es auch ein anderer, größerer getan, den man dann auch nicht so schnell verlieren kann.


Danke!
Ja die "Speichererweiterungsidee" wollte ich zunächst mal testen und mir dann vielleicht ein oder zwei der 16er-Modelle dann an die Ports hängen. Das hätte auch durchaus gereicht vom Speicherplatz her, da ich nicht viel mobil benötige. Der 8GB-Stick reicht mir jetzt auch absolut aus, da ich keine großen Dateien transportiere und mir die Größe einfach am wichtigsten ist.
Das Ding ist im Geldbeutel immer dabei und für jemanden dessen erste Festplatte 2 GB groß war sind die 8GB nur schwer voll zu bekommen ;-)

Kostet die Truecrypt-Verschlüsselung Datentransferrate oder nur etwas CPu-Power? Das wär zumindest ne Überlegung wert...

Rebell
2010-03-28, 22:10:35
kostet nur CPU power. Da hat sich bei mir auf verschiedenen System nichts geändert.

Hab AES, Twofish und Serpent genommen, dazu ein 25 stelliges PW, das ich schon länger auswendig kann mit allen möglichen Zeichen :freak:

Da fühlt man sich dann auch sicher wenn der mal verloren geht oder man den Stick kurz aus der Hand gibt.

Hab 14GB Truecrypt Container und der Rest ist eben unverschlüsselt für flüchtige, weniger wichtige Sachen.

Die TrueCrypt Dateien um den Container zu mounten sind natürlich mit auf dem Stick, das einzige was man am PC dann noch braucht sind Adminrechte, ohne die geht es glaub ich nicht.

Gast
2010-04-04, 10:29:36
Der deLock Stick hat ne microSD drin. Kann man ausseinandernehmen ^^

Gruß

Rechner-Tester

RavenTS
2010-04-04, 23:31:11
Ohja das könnte quasi hinkommen. Nur nach dem Auseinandernehmen dürfte da nicht mehr viel gehen...

Gast
2010-04-08, 20:59:42
Das geht auch wieder zusammenzusetzen.
Nem Arbeitskollegen ist der auseinander gefallen oder vielleicht hat er ihn auch absichtlich zerlegt. Jedenfalls hab mir den mal als Cardreader ausgeliehen und hinterher wieder zusammengebaut ^^

Gruß

Rechner-Tester

Gast
2010-04-08, 21:02:02
Nachtrag:

Ich würde den jetzt auch nicht täglich auseinander nehemen, aber kleinste Version kaufen und größere und schnellere Karte rein, oder mal ne MicroSD aus'm Handy auslesen ist okay

Rechner-Tester

RavenTS
2010-04-09, 00:31:02
Micro-SD-Karten sind ab 8GB aber auch nimmer ganz so billig, so eine Bastelei lohnt sich da imho nicht mehr.
Hast nicht zufällig paar Fotos von deiner Zerlegungsaktion?

Gast
2010-04-13, 01:42:41
Micro-SD-Karten sind ab 8GB aber auch nimmer ganz so billig, so eine Bastelei lohnt sich da imho nicht mehr.


Naja wenn man viel oder schnellen Speicher will der (fast) komplett im USB Port verschwindet lohnt sich das Basteln
D.h. wirkliches Basteln ist das nicht. Eher sowas wie Ü-Ei Spielzeug auseinander nehmen und wieder zusammenbauen.



Hast nicht zufällig paar Fotos von deiner Zerlegungsaktion?


Heute den Kollegen wieder gesehen und gefragt: Er hat den Stick verschenkt, Fotos für dich machen kann ich also leider nicht. Aber ich hab was für dich das ist fast genau so gut:
http://img23.imageshack.us/img23/1732/delocknano0.jpg
http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=14433

Da fällt mir ein das ich schon verdammt lange nicht mehr im Tuataltin-Forum war. Dabei hab ich da sogar nen Account *g*

Gruß

Rechner-Tester

RavenTS
2010-04-13, 18:38:48
Naja wenn man viel oder schnellen Speicher will der (fast) komplett im USB Port verschwindet lohnt sich das Basteln
D.h. wirkliches Basteln ist das nicht. Eher sowas wie Ü-Ei Spielzeug auseinander nehmen und wieder zusammenbauen.
...

Sind denn die extra zu erwerbenden microSD-Cards soviel schneller? Ich denke eher nicht und wenn dürfte das vermutlich den Preis schnell steigen lassen oder nichts bringen da vielleicht der Controller limitiert (die neuen Revisionen scheinen ja nicht wesentlich schneller).

Aber die Links sind cool, danke! (Schade das die Bilder dort scheinbar nicht mehr verfügbar sind)
Falls mir meiner im Geldbeutel doch mal zerbröseln sollte oder mir langweilig ist werd ich mal schaun ob ich ihn auch "aufrüsten" kann :D

RavenTS
2010-11-28, 22:19:41
So, der Stick ist mir nun tatsächlich und trotz wenig Nutzung abgeraucht. Hatte ihn eingesteckt und plötzlich meinte Windows ich hätte das Gerät entfernt und daher ist es zu einem Datenverlust gekommen. Seitdem ist er tot.
Sofern ich keine Garantieleistung mehr erhalte (einige Kratzer und Schnitzer im Plastik außenrum) werde ich ihn dann mal zerlegen und schauen was da drin steckt ; )

KinGGoliAth
2010-11-29, 01:13:39
:biggrin:

schade, gerade wurde er durch die kompakete bauform auch für mich und meinen laptop interessant. dank versenkter usb anschlüsse würde der usb stick da wirklich kaum störend vorstehen.
wenn er nach etwas mehr als einem halben jahr abraucht ist das aber natürlich indiskutabel. sag bescheid ob und wie der garantietausch vonstatten geht.

RavenTS
2011-01-05, 12:07:31
So, also der alte ging zurück, dafür kam das Geld wieder und ich hab mir nun die neue Revision zugelegt. Die ersten kurzen Benchmarks bestätigen im wesentlichen die vom Hersteller genannten Daten, wenn auch tendenziell auf meinen Systemen etwas niedriger.
Die Schreibrate liegt bei rund 5-7 MB, also knapp doppelt so hoch wie bei der alten Revision. Bevorzugt werden weiterhin möglichst große Dateien, aber immerhin ist der Stick auch mit 8GB ausgestattet, für kleinere Dateien hätte auch einer mit weniger Kapazität gereicht.
Die Leseraten bewegen sich um etwa 15 MB in der Praxis, was noch OK ist.
Insgesamt wurde im Vergleich zur ersten Revision also etwas Leseleistung gegen Schreibleistung eingetauscht.

Die Verarbeitung ist auch OK, wenngleich mir die erste Revision etwas besser verarbeitet vorkam.
Mal schaun ob dieses Ding nun länger hält. Falls nicht geb ich dem Laden noch ne letzte Chance, denn leider hab ich erst jetzt entdeckt, daß die weißen Versionen alle noch deutlich höhere Leistungen versprechen...