PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm-Aus-Problem beim Medion Netbook...


Watson007
2010-03-28, 15:58:36
bei meinem Medion Akoya mini-Netbook (baugleich mit Msi Wind Netbook), ungefähr 2 Jahre alt glaube ich, geht immer wieder der Bildschirm aus während des Betriebs - und dabei ist der Akku voll.

Das Problem ist wohl bekannt, man findet mehr Beiträge dazu im Internet... Am Anfang hat es geheissen, man solle ein Firmware-Update machen um das Problem zu beheben. Das habe ich damals getan, dann war für einige Zeit Ruhe im Karton, aber seit 2-3 Monaten ist das Problem wieder da. Das komische ist, wenn der Bildschirm wieder ausgegangen ist, kann ich das Netbook auch nicht durch zuklappen herunterfahren, normalerweise geht das ja - ein Indiz für mich, das der Bildschirm nicht nur ausgeht, sondern das Ding dann auch "hängt". Hab aber noch nicht überprüft, ob das ding dann noch im Netzwerk verfügbar ist. Wenn das Problem aufgetreten ist hilft jedenfalls nur, das Ding durch einen langen Druck auf den Ausschalter "hart" auszuschalten, eine Zeit zu warten, und dann neu zu booten. Das habe ich gerade auch mehrmals gemacht, aber allein heute ist es schon 3x aufgetreten, das macht echt keinen Spaß.

Hat hier sonst noch jemand das Problem? Eigentlich dachte ich, das das durch das Firmware-Update behoben ist, aber es scheint ein chronisches Problem zu sein. Mein Rat an die anderen Besitzer dieses Modells wäre schon, das Ding lieber zu verkaufen und ein anderes Modell zu holen...

Ob das wohl nach einer evtl. Reparatur wirklich behoben ist? Bei solch chronischen Problemen habe ich so meine Zweifel.... also wenn ichs reparieren lasse, werde ich es anschließend wohl auch verkaufen, glaube ich...

Also hat hier sonst noch jemand das Problem? Die Einträge dazu im Internet sind wohl mehrheitlich älter..

Watson007
2010-03-28, 16:24:09
noch was, das Problem ist Betriebssystem-unabhängig, ich hab auf dem Kleinen XP und Vista drauf und bei beiden Systemen tritt es auf.

Ob sich eine Reparatur lohnt??

Alleine hier liest man ja schon von mehreren Fällen, in den Kommentaren weiter unten:

http://blog.nonstop-shopping.com/12-medion-akoya-mini-e1210-aldi-netbook-im-test/

oder hier

http://www.eee-pc.de/2008/07/03/probleme-mit-dem-medion-akoya-mini/

aber das war vor zwei Jahren... wie gesagt, das Firmware-Update habe ich damals gemacht.

Vorhin hatte ich auch direkt nach dem Einschalten das Problem das der Bildschirm gar nicht erst anging. Also ein Treiber-Problem kann es damit eigentlich nicht sein.
Im Moment gehts wieder.