PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegen Umzug: Kündigen in der Mindestvertragslaufzeit?


Chris1337
2010-03-28, 19:06:29
Nabend,

ich ziehe sehr wahrscheinlich in 3-4 Monaten um.
Problem ist, ich bin jetzt bei der Telekom, bei der die Vertragslaufzeit noch bis Februar 2011 geht, da ich vor Kurzem ( ca. vor einem Jahr ) auf einen neuen Tarif umgestellt wurde und somit wieder 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit anfingen.

Das 'Problem' ist jetzt, an dem Ort wo ich hinziehen möchte, gibt es zwar Telefon und DSL von der Telekom, jedoch nicht wie jetzt mit Call&Surf Comfort Plus mit DSL 16.000, sondern nur mit DSL 1000 ( bis zu 768kbit/s ), also deutliche Einbußen.
Der eigentliche Anbieter ( auch für TV ) ist dort Unitymedia und dort wollte ich dann auch das 3play-Paket bestellen mit Internet etc., dort sind auch die Geschwindigkeit wie bei DSL 16.000 buchbar.

Frage ist jetzt, komme ich vor Ende der Mindestvertragslaufzeit aufgrund des Umzugs vorzeitig aus dem Vertrag raus, wenn ich der Telekom erkläre, dass ich dort deutlich langsameres Internet habe als jetzt? Oder sieht das böse aus?? :confused:

Gast Berlin
2010-03-28, 22:28:07
sowas hatten wir vor kurzem schon,muste mal hier suchen

PS. vertrag ist vertrag,kannst damit auch umziehen,und auch tariefwechsel machen (mindeslaufzeit bleibt). Es sei denn der Anbieter kann dich nicht am neuen Ort anschließen.
übrigens es gibt auch VDSL bei tcom

Chris1337
2010-03-28, 22:41:53
Wenn an dem anderen Anschluss gerade mal DSL1000 mit 768kbit verfügbar ist, wird kaum VDSL buchbar sein. ;)
Ich frag einfach mal bei der Hotline nach und lass mir das schriftlich geben, wenn die mich vorab aus dem Vertrag lassen sollten.

Danke trotzdem.

twodoublethree
2010-03-28, 23:18:37
vdsl kann sehr wohl dort verfügbar sein wo mit normalem dsl nicht mehr viel geht

Gast Berlin
2010-03-29, 00:53:55
vdsl kann sehr wohl dort verfügbar sein wo mit normalem dsl nicht mehr viel geht
genau,sehr richtig,denn VDSL geht über andere Leitungen/technik (bespiel: bekannter vorher dsl6000 vertrag mit real 3000 und jetzt hat er VDSL und ist happy)

Chris1337
2010-03-29, 09:59:56
Dort ist aber, wie schon gesagt, nur DSL1000 möglich mit bis zu 768kbits. Also kein VDSL! Nur noch Kabel.

Piffan
2010-03-29, 22:08:07
Du hast einen bestimmten Vertrag, ist dort 16000 verbindlich festgeschrieben? Dann ist es doch die Telekom, die am neuen Wohnort nicht den Vertrag erfülllen kann. :confused:

Nach meinem "Empfinden" können die dich nicht zwingen, aber was hilft dir das? Hast du Rechtsschutz? Wenn ja, würde ich erst mal auf Auflösung bestehen, und wenn die nicht kulant reagieren, würde ich Rat beim Anwalt suchen. Vielleicht kennt der sich ja mit Verträgen besser aus als wir hier. :tongue:

Heimatsuchender
2010-03-30, 00:10:30
@TS:
Wenn die Telekom am neuen Wohnort DSL bieten kann, wirst du kaum aus dem Vertrag rauskommen.
Ich vermute, daß in deinem Vertrag steht: DSL bis 16000.....
Das heißt: Auch mit DSL 1000 würde die Telekom ihren Part des Vertrages erfüllen.
Aber: Es besteht immer die Möglichkeit, mit denen zu reden. Mehr als nein sagen können die nicht. Wenn alles nichts nutzt, kannst du einen Anwalt hinzuziehen. Aber auch dann ist der Ausgang ungewiss.


tobife

DanMan
2010-03-30, 01:42:44
Ich vermute, daß in deinem Vertrag steht: DSL bis 16000.....
Das heißt: Auch mit DSL 1000 würde die Telekom ihren Part des Vertrages erfüllen.
Das stimmt so glaub ich nicht mehr seit einiger Zeit. Es darf nur noch in einem bestimmten Rahmen von der angepriesenen Geschwindigkeit abweichen. Wenn dem dann so sein sollte könnte er mit einem Anwalt sein Glück versuchen.

tombman
2010-03-30, 02:48:59
Jo, da gabs doch dieses Anti-"bis zu"-Urteil, oder? Müßte hier eh einen thread geben.

Gast Berlin
2010-03-30, 10:51:22
Müßte hier eh einen thread geben.
habe ich auch schon weiter oben gesagt,das bezüglich dieses Thema einen Thread gab. Soweit in Erinnerung,wurde dort ohne Ende sich ausgemährt,und das muß ja nicht wieder von vorne laufen.
mfg

PS. kann der Threadstarter ja schaun und sich das suchen,denke ich.

Ricky Martin
2010-03-30, 11:03:36
Leute die Suche beisst euch nicht.
Zurück zum Thema: Genau über dieses Thema hat gestern der WDR berichtet auch hier gilt die Suche benutzen.

Ansonsten hast du wohl sehr schlechte Karten den Vertrag ist Vertrag

Gast
2010-03-31, 12:58:00
Das stimmt so glaub ich nicht mehr seit einiger Zeit. Es darf nur noch in einem bestimmten Rahmen von der angepriesenen Geschwindigkeit abweichen. Wenn dem dann so sein sollte könnte er mit einem Anwalt sein Glück versuchen.

Leider war das wie oft im deutschen Recht eine Einzelfallentscheidung.Daher sie hat für andere keine rechtliche relevanz. Jeder der Probleme damit hat muss den Klageweg gehen falls der anbieter sich nicht kooperativ zeigt.

Gast Berlin
2010-03-31, 18:22:17
außerdem heißt es: " ich ziehe warscheinlich in 3-4 Monaten um" ,
also kann man sich den kopf machen in 3Monaten wenn es fest steht.
bis dahin fließt noch viel Wasser die Spree runter ;)

Thunder99
2010-03-31, 18:41:12
Wenn du dieses Urteil für dich nutzen kannst hast du eine Chance, ansonsten gilt:

Kein Ausstieg aus dem Vertrag möglich, außer man zieht ins Ausland

Hatte selber den Fall wegen Umzug :(