PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus Interesse Grafikdarstellung von Grundauf verstehen


urpils
2010-03-28, 19:21:14
Hallo!

ich studiere ein Fach, was absolut gar nichts mit Computern, Medien,.. zu tun hat... aber das ist in meiner Freizeit einfach ein schönes Hobby...
in meinen Semesterferien habe ich z.B. das Buch Computerarchitektur von A.S. Tanenbaum mit einem unglaublichen Genuss verschlungen.. nicht, weil mir das etwas bringt oder ich mit dem Wissen konkret etwas anfangen köntne - ich finde es einfach faszinierend :)

auf ähnliche Weise (rein für das Interesse.. ohne den Hintergedanken ein Spiel zu basteln) wollte ich mich an (3D)-Grafik heranwagen.. also von 0 anfangen in einer Programmiersprache (ob das jetzt, C(++), Java, Basic,... ist, ist mir egal - bin da flexibel) alles zusammenzuschrauben, um zunächst 2D-Grafiken darzustellen und irgendwann (nachdem das verstanden ist) auch eine kleine 3D-Engine zu basteln (wirklich erstmal nur die Grafik.. keine Physik, kein Netzwerkzeug.,...).

Dabei möchte ich aber nicht einfach nachprogrammieren, was andere geleistet haben und mich nicht mit "Unwichtigkeiten" der Implementierung wie Plattformunabhängigkeit, OpenGL oder Direct3D, herumquälen müssen.

bei bestehenden Open-Source (3D)Engines, die ich kenne steckt so viel Zeug dahinter, dass ich nichtmal wüsste, wo ich dort anfangen soll.. zudem möchte ich mir das alles ganz gern von unten erarbeiten und nicht von oben herab schauen, wie etwas denn realisiert wurde.

Hat das jemand Bücherempfehlungen, Open-Source-Projekte, Weblinks o.ä., womit ich etwas anfangen könnte?

bringt es etwas, z.B. sich den Code von Wolfenstein3D oder ähnliches frühen Spielen anzusehen, um den Werdegang der Grafik-Engines nachzuverfolgen?

(btw: ich habe nur 2 Arten von Rechner zur Verfügung: OSX oder Windows 98/DOS. alles, was ich darauf nicht ohne großen Aufwand zum laufen bekomme, kann ich leider nicht nutzen :/ )

vielen Dank schonmal :)

Tesseract