PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt Phenom II X4 kaufen oder auf X6 warten?


GUNDAM
2010-03-28, 22:27:13
Hallo,

ich bin momentan am ueberlegen, ob es sinnvoll ist jetzt nen Phenom II X4 955 zu kaufen, oder ob ich lieber auf den X6 warten soll. Was meint ihr, wuerde sich das warten lohnen?

Dktr_Faust
2010-03-28, 23:00:28
Brauchst Du denn jetzt eine neue CPU (=gibt es irgendwas, das mit Deinem jetzigen Rechner nicht mehr läuft) oder läuft noch alles Tacco?
Wenn Du keine neue CPU brauchst, dann würde ich auch keine kaufen und wenn Du eine brauchst, dann steht warten wohl nicht zur Debatte ;). Insgesamt sehe ich aber für den Desktop keine so wirkliche Veranlassung einen Hexacore einzusetzen wenn Du nicht viele dafür optimierte Anwendungen einsetzt.

Grüße

Exxtreme
2010-03-28, 23:40:50
IMHO lohnt sich X6 für Games oder allgemeinen Office-Kram überhaupt nicht. In 5 Jahren vielleicht.

puntarenas
2010-03-28, 23:44:47
Wenn es nicht allzu sehr zwickt finde ich den Gedanken sympathisch, auf den X6 zu warten und dessen Quadcore-Ableger (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1269571409) zu kaufen!

Daredevil
2010-03-28, 23:46:35
Wurd beim Q6600 auch gesagt und heute ist es mitunter die CPU, die früher zwar teuer zu erstehen war, aber heute noch noch oben mitspielt, da 4-Kerne.
Ich würde auch, wenn es nicht sehr dringend ist, auf die 6-Kern CPU warten, Turbo Modus und 2 Kerne mehr sind sehr verlockend und im Zeitalter von über 4 Threads ( HTT und so ) wird in Zukunft mit Sicherheit auch darauf hin gearbeitet. 5 Jahre finde ich ein wenig zu weit gegriffen, das neue Anno profitiert ja auch schon davon.

S940
2010-03-29, 00:35:13
Würde auf den X6 warten, der kleine 1055T könnte sehr, sehr attraktiv werden, nominal 2,8 GHz Takt, und 3,3 mit Turbo ... also max. Multiplier 16,5... damit sollte man das Ding auch auf dem allerschlechtesten Brett mit etwas mehr Referenztakt kinderleicht übertakten können.

Preistechnisch wird der um die 200 Euro kosten ... interessanter Preispunkt :)
http://butik.dk/product_info.php?products_id=319604

So wies ausschaut hat Dein Brett auch schon ein neues BIOS bekommen:
Version 0908

Description M3N78-CM BIOS 0908
Support new CPUs. Please refer to our website:http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us
File Size 672.2 (KBytes) 2010/03/17 update

K-putt
2010-03-29, 00:57:14
wozu 6Kerne ?
kann mir erstmal einer sagen wieviele programme und spiele "wirklich" von 4 Kernen proftieren?
soo viele sind das noch nicht ;)
spontan fallen mir da nur GTA 4 und Anno 1404 ein ...
selbst mit nem guten dual core ist man noch sehr gut unterwegs

6kerner ist meiner meinung im moment geldverschwendung

Daredevil
2010-03-29, 01:01:43
Und was ist mit der nahen Zukunft?

K-putt
2010-03-29, 01:09:28
nahe zukunft sind 4 jahre :)

wie gesgagt , quadcore wird heute nichtmal richtig genutzt , und Quad's gibts nicht erst seit gestern

Daredevil
2010-03-29, 01:16:47
Quads werden nicht genutzt?
Sogut wie jeder Konsolenport hat ne Multicore Unterstützung die über 2 Kerne hinausgeht, weil die Konsolen halt auch mehr als 2 Kerne intus haben.

Intel bietet 2,4,8 und 12 Threads, AMD 2,4 und bald 6, 4 Jahre wird das mit Sicherheit nicht dauern, damit diese genutzt werden.

Mehr Kerne = Zukunftssicherer = Geld sparen, so siehts aus.
Hätte man früher zu nem Dual und nicht zu nem Quadcore gegriffen, bekäme man heute in manchen Spielen schon ordentlich Probleme, genauso wirds mit nem Six Core sein.

K-putt
2010-03-29, 01:20:32
sag mir mal ein spiel ausser GTA 4 was WIRKLICH von 4 kernen profitiert .
mit benchmark !
wenn du eins findest müsste es ja theoretisch doppelt so schnell laufen wie auf dual cores

quad cores werden zwar immer 50-100% im taskmanager "belastet" aber das ist nur die verteilung auf die cores
die engine bleibt davon unbeeindruckt

Daredevil
2010-03-29, 01:32:01
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440739

K-putt
2010-03-29, 01:39:25
wie man sieht ist der sprung von dual core zum quadcore nicht wirklich groß ;)
wenn sogar gleich
da wird nen 6core auch net viel besser sein

erstmal müssen die 6cores auf dem markt verteilt werden , und in vielen pc's ihren platz gefunden haben bis die entwickler für mehr als 4 kerne basteln

gutes bsp. ist auch HT beim i7 , bringt in spielen sogut wie garnichts
wurde trotzdem sehr gehyped

wartet auf nen 8core oder was weis ich ^^

Daredevil
2010-03-29, 01:48:40
Dat springt nicht an, weil die Spiele momentan auf 4 Kerne ausgelegt sind und nicht mehr.
Schau dir nen Core i3 an, 2 Kerne und mit HTT zieht das Ding in Richtung "echter" Quadcores.
Wo du da sehen willst, das der Sprung klein ist, möchte ich mal gerne wissen. :usad:

Gute Nacht.

K-putt
2010-03-29, 01:54:40
das sind im schnitt 10fps , nicht viel für diesen aufpreis
aber es geht hier ja nicht um Dual cores und Quad Cores , sondern um Quad cores und 6 Cores ^^

cores,cores,cores...

Air Force One
2010-03-29, 02:16:10
Also in Blender und 3DS MAX bekomme ich JEDEN Kern 100% ausgelastet.
Und dank HTT geht das Rendern sogar wirklich noch schneller.
Für mich steht auch fest, das bei mir kein Prozessor mehr ohne HTT zum einsatz kommen wird.

Klar, der aufpreis ist relativ hoch, bereue es allerdings nicht.

Da die Kiste bei mir @4GHz +HTT läuft, wird diese denke ich auch relativ lange halten, ausser die CPU verabschiedet sich :freak:


Bei einem Spiele PC allerdings, würde ich auch überlegen mit einen AMDler zu kaufen.

K-putt
2010-03-29, 02:38:58
ja bei reder programmen wie CAD etc. pp. ist man mit neuster hardware immer gut geschmückt.

S940
2010-03-29, 09:47:41
Ist doch vollkommen wurst egal, ob das jetzt was bringt, oder nicht, für 200 Euro ist das Teil ein faires Angebot, 50 Euro Mehrpreis sehe ich nicht als Verschwendung an, das ist noch im Rahmen. Da gibts viel Verrücktere hier, die hier Geld mit 1kW NTs, SLi und CF Systemen raushauen ;-)

Der Chip hat ausserdem weniger Stromverbrauch und wird die höchste Ausbaustufe für sein Brett bleiben, also wieso nicht.

Vielleicht hat man sogar bei Quad opt. Spielen einen Vorteil, da die Hintergrundprozesse und der Grafiktreiber extra Kerne bekommen können. Ansonsten sehe ich Vorteile bei den vielen Xbox Umsetzungen, da die Xbox 3Kerne + 2fach SMT hat, sind viele Spiele mittlerweile auf 6 Threads ausgelegt.

Das bleibt auch bei den PC Versionen so, da man sowas Grundlegendes nicht ändert.

ciao

Alex

Sir Winston
2010-03-29, 10:01:44
Der Chip hat ausserdem weniger Stromverbrauch und wird die höchste Ausbaustufe für sein Brett bleiben, also wieso nicht.


Also wenn jetzt nicht dringend was neues her muss, würde ich das ähnlich sehen. Wenn das Mainboard beibehalten werden soll, macht man hier mit dem X6 sicher keinen Fehler, da QC nicht soviel höhere Taktraten bietet und der Preisunterschied auch nicht so groß ist, dass man nicht einfach auf Nummer sich gehen könnte.

Undertaker
2010-03-29, 10:02:45
Würde auf den X6 warten, der kleine 1055T könnte sehr, sehr attraktiv werden, nominal 2,8 GHz Takt, und 3,3 mit Turbo

Allerdings nur bis Last auf mehr als 3 Kernen anliegt, was in vielen Spielen schon der Fall ist - 6 Kerne hingegen werden kaum Profite bringen, wenn man sich so Westmere anschaut.

Ich tippe mal darauf, dass in vielen Spielen der X4 965BE noch länger die Performancekrone unter den AMD-CPUs halten wird. Anders sieht es aus beim Rendern o.ä., hier bietet ein Nehalem/Lynnfield mit SMT oder ein 6-Kern Thuban sicherlich häufiger mal einen messbaren Mehrwert.

Auch nicht vergessen, dass die 6-Kerner ja doch nennenswert teurer als der aktuelle Einstieg in die Phenom II Welt bei knapp über 100€ werden sollen.

S940
2010-03-29, 10:23:46
Also wenn jetzt nicht dringend was neues her muss, würde ich das ähnlich sehen. Wenn das Mainboard beibehalten werden soll, macht man hier mit dem X6 sicher keinen Fehler, da QC nicht soviel höhere Taktraten bietet und der Preisunterschied auch nicht so groß ist, dass man nicht einfach auf Nummer sich gehen könnte.

Eben. Um es auf den kurzen Nenner zu bringen:

6 Kerne für ~50 Euro mehr schaden sicherlich nicht.

Selbst wenn man nicht übertaktet wird der Leistungsnachteil wg. Turbo auch sehr gering ausfallen. Ob jetzt 4 Kerne @3,2 bzw. 3,4 GHz, oder 3 Kerne @3,3 GHz ... da ist nicht viel Unterschied.

Die Software, die 4 Kerne wirklich auslastet, kann das dann auch mit 6 Kernen ;-)

ciao

Alex

smoke81
2010-03-29, 10:23:51
Der TE-Ersteller hat noch nicht erwähnt, was er mit der CPU anfangen möchte...

Generell wird es aber noch einige Wochen dauern, bis die Sixcores erhältlich sind. Außerdem glaube ich eher an Einstiegspreise von 220-230 Euro, zumindest zu Beginn.

Mit einem 955BE für rund 130 Euro macht man sicherlich nichts verkehrt und wenn es "nur" um Spiele geht, dürfte dieser auch noch längere Zeit ausreichend sein.

S940
2010-03-29, 10:31:37
Generell wird es aber noch einige Wochen dauern, bis die Sixcores erhältlich sind. Außerdem glaube ich eher an Einstiegspreise von 220-230 Euro, zumindest zu Beginn.
In Dänemark stehe die X6 auf Lieferdatum 7. April:

http://butik.dk/product_info.php?products_id=319603
http://butik.dk/product_info.php?products_id=319604

Das wäre weniger als 2 Wochen, nicht einige ;-)

Preis ist umgerechnet bei ~216 Euro, aber die Dänen haben 25% MwST. Mit 19% wären es ~205 Euro.

ciao

Alex

Undertaker
2010-03-29, 10:36:32
Der TE-Ersteller hat noch nicht erwähnt, was er mit der CPU anfangen möchte...

Das wäre wirklich der entscheidende Punkt. Aber so oder so, man wird die 50% höherer Kernanzahl auch mit >50% höheren Kosten bezahlen müssen. Wenn man zudem auch eine Übertaktung plant, wird man auch vom Turbo-Modus wenig Nutzen haben.
Evntl. rutschen die aktuellen Denebs mit dem Launch des Thuban ja auch noch tiefer im Preis, dann wäre zumindest in meinen Augen die Wahl noch klarer.

MiamiNice
2010-03-29, 10:57:02
Wen schon 6 Kerne dann einen Intel! Da gibt es wenigsten noch brauchbare Features wie HT dazu, ausserdem hat er eine wesentlich höhere Leistung pro Mhz und lässt sich wahrscheinlich auch viel besser takten.

Undertaker
2010-03-29, 10:58:28
Wobei Westmere momentan ne komplett andere Preisklasse ist. ;) Aber ja, Nehalem/Lynnfield in Form des i7 930/860 könnten eine gute Alternative sein, wenn man Verwendung für so viele Kerne/Threads hat.

MiamiNice
2010-03-29, 12:04:29
Wen er jetzt 6 Kerne will, hat er sicher eine Anwendung dafür. Wenn Zeit = Geld ist dann einen Intel 6 Kerner, ansonsten würde gar keinen 6er kaufen sondern einen gepflegten 4er.

R.I.P.
2010-03-29, 12:17:51
Eindeutig auf den X6 warten!!!

Vorteile:
Neues stepping mit niedriger VCore-Spannung
Turbo Mode (sobald nur 3 Kerne ausgelastet werden)
6 physikalische Kerne und keine Pseudo SMT/HT Kerne
Preis (scheint zumindest so) gegenüber der Intel-Abzocke
Keine Bremse bei SMT/HT sensiblen Spielen, wo SMT abgeschaltet werden sollte

Fazit:
Anwendungen: 6 Kerne sind Trumpf wenn verwendet
Spiele: wo Mehrkernskalierung (Anno 1404, Resident Evil5, etc. bla bla) werden 6 Kerne Vorteile bringen, wo in Konsolenportierungen 4 Kerne denselben Frameverlauf wie nur 3 Kerne bringen (alle :D) => Turbo
Finde daß der X6 der attraktivste Prozessor überhaupt auf dem Markt sein wird, du solltest jedoch meiner Meinung nach auch auf den 890Fx chipsatz warten, oder den 890GX als Untersatz verwenden :)

S940
2010-03-29, 17:09:06
Wen schon 6 Kerne dann einen Intel! Da gibt es wenigsten noch brauchbare Features wie HT dazu, ausserdem hat er eine wesentlich höhere Leistung pro Mhz und lässt sich wahrscheinlich auch viel besser takten.
Dafür kostet er dummerweise mehr als 3x soviel ...
Wenn Du Ihm den Aufpreis ausgleichst, bin auch dafür ...

Aja, er bräuchte dann auch ein neues Brett & DDR3 RAMs, müßtest Du auch noch zahlen ...

Immer diese realitätsfernen Tipps ...

du solltest jedoch meiner Meinung nach auch auf den 890Fx chipsatz warten, oder den 890GX als Untersatz verwenden :)
Wozu denn ? Sein altes Mainboard unterstützt den X6 seit ner Woche ... das Geld würde ich mir nun wirklich sparen, wenns schon ein BIPS Update gibt. CPU tauschen und gut ists.

Undertaker
2010-03-29, 17:14:03
Eindeutig auf den X6 warten!!!

Vorteile:
Neues stepping mit niedriger VCore-Spannung
Turbo Mode (sobald nur 3 Kerne ausgelastet werden)
6 physikalische Kerne und keine Pseudo SMT/HT Kerne
Preis (scheint zumindest so) gegenüber der Intel-Abzocke
Keine Bremse bei SMT/HT sensiblen Spielen, wo SMT abgeschaltet werden sollte

Bis auf WoW gibts afair kein Spiel unter Windows 7 mehr, wo das nötig wäre. ;) Und die Preise werden wohl sehr ähnlich zu den kleinen i7 Modellen, gerade der 1090T kommt wohl mit kräftigem Topmodell-Zuschlag. Mal schauen, wie das bei den kleinsten Modellen aussieht, gerade falls OC gut gehen sollte. :)

R.I.P.
2010-03-29, 18:38:03
Hmmm, hab jetzt nirgends gelesen, dass er Win7 benutzen will...:confused: einfach nur geschätzt von dir? Sein aktuelles Profil spricht von Win XP Pro, also wäre mein Argument sehr wohl aktuell für ihm :D

@S940
Das ist ein gutes Argument; jedoch "könnte" er die Gelegenheit nutzen und alles upgraden :redface:

S940
2010-03-29, 19:01:30
@S940
Das ist ein gutes Argument; jedoch "könnte" er die Gelegenheit nutzen und alles upgraden :redface:
Das soll er machen, wenns DDR4 und PCIe 3.0 gibt :D