PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegen mögliche Einberufung vorgehen


Gast
2010-03-29, 12:34:50
Hallo,
folgende Situation:
Ich bin 22 Jahre, werde im Januar 23, bin demnach also 88 geboren. Bin derzeit als Fachinformatiker unbefristet beschäftigt und mache in diesem Sommer auf der Abendschule mein Fachabi nach. Will anschliessend teilzeit studieren gehen.

Ich wurde letztes Jahr im März T2 gemustert, obwohl ich einige Einschränkungen wie Brille, Allerggie und Hohlkreuz habe. Ich erwarte meine Einberufung zum Winter, da ich vorher zurückgestellt bin wegen der Schule und eine Einberufung zum Winter wegen meiner Gesundheit empfohlen ist.

Welche Möglichkeiten habe ich dagegen vorzugehen? In meinen Augen ist dies vergeudete Zeit. Ich bin der Meinung, dem Staat durch meine monatl. Beiträge mehr zu dienen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, da mich das Thema zunehmend belastet.

Ich spreche hiernicht von Kdv, sondern kompletter Freistellung.

Gast
2010-03-29, 13:25:11
[QUOTE=Gast;7935967Ich bin der Meinung, dem Staat durch meine monatl. Beiträge mehr zu dienen.[/QUOTE]

Na das interessiert die bestimmt....

Wenn du deine Zeit nicht 'vergeuden' willst...es gibt auch noch den Zivildienst. Da kannste was sinnvolles leisten!

Crossfade
2010-03-29, 16:46:03
Alle Jahre wieder ... :rolleyes:

Wehrdienst ist Pflicht. Vorsätzliches "Drücken" strafbar. Kopmplette Freistellung gibts nunmal nur wenn du bestimmte Wehwehchen (ob die nun alle gerechtfertigt sind oder nicht sei mal dahingestellt :freak: ) hast, die du nachweisen kannst. Konntest du scheinbar bei der Musterung nicht, also füge dich dem Schicksal.
Wenn du so ein Problem mit dem Wehrdienst hast, verweigere und mach Zivildienst. Damit wirst du der ganzen Gesellschaft einen Gefallen tun und wirklich helfen.
Dadurch wird dir die Zeit auch nicht so "vergeudet" vorkommen wie beim Bund.
Ganz im Gegenteil. Die 9 Monate vergehen meist schneller als man sich wünscht (ist etlichen Freunden als Zivi so ergangen).
Und noch nebenbei: So viel Geld für so wenig Arbeit wie als Zivi wirst du dein ganzes Leben nicht mehr verdienen :freak:

tombman
2010-03-29, 16:48:03
ich sage auch: Zivi

Exxtreme
2010-03-29, 16:57:45
Tja, erfolgreiches Drücken geht nur dann wenn man noch nicht gemustert wurde. Ansonsten -> Zivi falls einem ... ach vergiss es. :D

_Gast
2010-03-29, 17:03:11
In meinen Augen ist dies vergeudete Zeit.Das mag sein, aber diese Alternative sieht der Gesetzgeber nicht vor. Du bist nach dem gleichem Grundgesetz zur Ableistung des Militärdienstes verpflichtet, wie du das Recht auf körperliche Unversehrtheit genießt. Die einzige Möglichkeit besteht darin, den Dienst an der Waffe zu verweigern. Dafür musst du aber selbstverständlich Ersatzdienst leisten. Verweigerst du beides, kommst du um eine Verurteilung nicht herum. In der Regel liegt die Strafe zwischen drei und sechs Monaten Haft auf Bewährung. Wahrscheinlicher aber sind 300 und mehr Sozialstunden. Da du aber bereits über 21 Jahre alt bist und somit dem Jugendstrafrecht nicht mehr unterliegst, kann die Strafe auch deutlich darüber liegen.

Philipus II
2010-03-29, 17:37:16
Es gibt Möglichkeiten, keinen Dienst zu leisten.
Ich rate dir in deinem Fall zu professioneller Beratung der Arbeitsstelle Frieden und Abrüstung e.V..
Die kennen alle legalen und weniger legalen Tricks.
Im Endeffekt findet sich wirklich für fast jeden eine Option, keinen Dienst leisten zu müssen.

Die Totalverweigerung ist nicht ganz ohne, da gehört sich wirklich Überzeugung dazu.

@Exxtreme
Das stimmt so (glücklicherweise) nicht.
Die Musterung ist nur eine kleine Delle, kein Totalschaden;)
Eine Nachmusterung müsste zudem leicht zu erreichen sein.

SeaEagle
2010-03-29, 17:47:31
Mach THW wenn du die 6 Monate nicht verlieren willst.

Aber hört auf rumzuheulen, dass der Staat euch eure liebe Zeit wegnimmt, die ihr anderswo so viel besser verbrauchen könntet. So wie der Staat euch verpflichtet ist, euch zu schützen und euch ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen (soweit es die Randbedingungen zulassen), so seit ihr verpflichtet Steuer zu zahlen und den Wehrdienst abzuleisten.

Aber bloß keinen Finger zuviel krumm machen, lieber auf sein eigenes Wohlergehen achten als mal darüber hinaus zu blicken. Es heißt WehrDIENST, nicht Wehr-falls-ich-Lust-hab.
Für alle die das aus jedem noch so erdenklichen Grund nicht möchten, ist der Zivildienst gegeben. Das ist sogar für nen überzeugten Blümchenpazifisten möglich, oder? Nur leider gibts keinen Alternative für Staatsschmarotzer:mad:

Also, lass dir n paar Eier verschreiben und mach Zivi, viele finden sogar Spaß daran!

Gast
2010-03-29, 18:37:36
Hallo SeaEagle,

dann erkläre mir mal, warum nur ein geringer Teil der Wehrpflichtigen eingezogen wird und der grössere Teil nicht dienen muss.

Bzgl. Finger krumm habe ich mit Sicherheit kein Interesse daran mir bei einer überflüssigen Stelle aus langeweile die Eier zu schaukeln. Wenn du meinen Eingangspost richtig gelesen hättest, hättest du evtl. gesehen, dass ich noch einige vor mir habe mit einem Wochenpensum von 60 - 70 Arbeitsstunden. Ich will meinen Weg möglichst schnell und erfolgreich bestreiten.

Wie du hierbei von einem Staatsschmarotzer reden kannst, ist mir Schleierhaft.

Hast du Dienst geleistet?

Wurschtler
2010-03-29, 19:29:25
Mach THW wenn du die 6 Monate nicht verlieren willst.

Aber hört auf rumzuheulen, dass der Staat euch eure liebe Zeit wegnimmt, die ihr anderswo so viel besser verbrauchen könntet. So wie der Staat euch verpflichtet ist, euch zu schützen und euch ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen (soweit es die Randbedingungen zulassen), so seit ihr verpflichtet Steuer zu zahlen und den Wehrdienst abzuleisten.

Aber bloß keinen Finger zuviel krumm machen, lieber auf sein eigenes Wohlergehen achten als mal darüber hinaus zu blicken. Es heißt WehrDIENST, nicht Wehr-falls-ich-Lust-hab.
Für alle die das aus jedem noch so erdenklichen Grund nicht möchten, ist der Zivildienst gegeben. Das ist sogar für nen überzeugten Blümchenpazifisten möglich, oder? Nur leider gibts keinen Alternative für Staatsschmarotzer:mad:

Also, lass dir n paar Eier verschreiben und mach Zivi, viele finden sogar Spaß daran!

Es ist trotzdem Schwachsinn, voll arbeitsfähige, hochqualifizierte und leistungsfähige Leute zum Zivildienst oder Wehrdienst zu zwingen, wenn 4 Mio. Arbeitslose bereitstehen, die diese Arbeiten sinnvoller machen könnten.

Von daher sehe ich da moralisch keine Bedenken für eine Totalverweigerung.

Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach. ;)

Silent3sniper
2010-03-29, 19:38:49
Es ist trotzdem Schwachsinn, voll arbeitsfähige, hochqualifizierte und leistungsfähige Leute zum Zivildienst oder Wehrdienst zu zwingen, wenn 4 Mio. Arbeitslose bereitstehen, die diese Arbeiten sinnvoller machen könnten.

= Arbeitslose an die Front als Kanonenfutter?

*SCNR

Wurschtler
2010-03-29, 19:40:47
= Arbeitslose an die Front als Kanonenfutter?

*SCNR

Wieso nicht?
Wäre doch das Sinnvollste, was man machen könnte.

Grindcore
2010-03-29, 19:48:10
Wieso nicht?
Wäre doch das Sinnvollste, was man machen könnte.

Da erhebt der hässliche Deutsche wieder sein abstoßendes Haupt. Du bist in Deiner Einfalt wahrscheinlich auch noch überzeugt, dass das ne gute Idee ist. Degenerierter Sozialrassist.

_DrillSarge]I[
2010-03-29, 19:54:21
1€-job-soldaten? wtf? ;D;D;D
:|

Marscel
2010-03-29, 20:10:28
I[;7936894']1€-job-soldaten? wtf? ;D;D;D
:|

Wieso? Nennt sich Wehrdienstleistender. So auf die Stunde umgerechnet.

Und mal abgesehen davon, ich weiß gar nicht, wieviele Leute ich in meinem Wehrdienstquartal gehabt habe, die gleich bei der Bundeswehr geblieben sind, weils für so wenig Arbeit doch ne Menge Kohle gibt/weil sie zivilberuflich gerade keine Aussicht haben. ;) Eine Menge jedenfalls.

Und nebenbei, Nachmusterungen können durchaus erst NACH der Einberufung passieren.

Morale
2010-03-29, 21:34:53
Mach THW wenn du die 6 Monate nicht verlieren willst.

Aber hört auf rumzuheulen, dass der Staat euch eure liebe Zeit wegnimmt, die ihr anderswo so viel besser verbrauchen könntet. So wie der Staat euch verpflichtet ist, euch zu schützen und euch ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen (soweit es die Randbedingungen zulassen), so seit ihr verpflichtet Steuer zu zahlen und den Wehrdienst abzuleisten.

Aber bloß keinen Finger zuviel krumm machen, lieber auf sein eigenes Wohlergehen achten als mal darüber hinaus zu blicken. Es heißt WehrDIENST, nicht Wehr-falls-ich-Lust-hab.
Für alle die das aus jedem noch so erdenklichen Grund nicht möchten, ist der Zivildienst gegeben. Das ist sogar für nen überzeugten Blümchenpazifisten möglich, oder? Nur leider gibts keinen Alternative für Staatsschmarotzer:mad:

Also, lass dir n paar Eier verschreiben und mach Zivi, viele finden sogar Spaß daran!

Verstehe nicht warum bei solchen Thema immer die dicken Macker rumkommen und alle die nicht den Wehrdienst abgeleistet haben als kleine Würstchen und Sozialschmarotzer beschimpfen müssen?

Ich hab auch kein Wehrdienst oder Zivi gemacht weil ich 2 mal umgezogen bin und die Nachmusterung herauszögern konnte. Ich würde es auch wieder tun.
Warum sollte ich auch dahinwollen?
zu 99% lernt man da nichts, es kann natürlich auch Spaß machen, mir wäre in dem Zeitraum aber ca 10.000 Euro durch die Lappen gegangen.
Tolle Sache.
Ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr und mache grade als ehrenamtlicher Helfer bei den Maltesern eine Ausbildung als Rettungssanitäter. (Neben der Arbeit wohlgemerkt)
Ganz freiwillig.
Eben ohne das mich ein schwachsinniges Gesetz dazu zwingt, und ohne das ich Geld und/oder Zeit verschwende.
Berufsarmee + freiwillige Wehrpflicht = "win"

Black-Scorpion
2010-03-29, 21:58:52
Es ist trotzdem Schwachsinn, voll arbeitsfähige, hochqualifizierte und leistungsfähige Leute zum Zivildienst oder Wehrdienst zu zwingen, wenn 4 Mio. Arbeitslose bereitstehen, die diese Arbeiten sinnvoller machen könnten.

Von daher sehe ich da moralisch keine Bedenken für eine Totalverweigerung.

Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach. ;)
Und das ein nicht gerade kleiner Teil der Arbeitslosen wegen solchen Typen zweimal zum Bund sollen ist also auch egal?
Die Hauptsache Leute wie der TS und du brauchen den Arsch nicht zu bewegen.

Ich frage mich aber auch warum jede Woche ein Thread zum drücken aufgemacht wird und das nicht gleich unterbunden wird.
Jede Woche die selbe Leier.

stickedy
2010-03-29, 23:04:55
Wenn man ausgemustert werden möchte - geht auch nach der 1. Musterung noch - aber eigentlich nichts hat, muss man eben was erfinden, was schlecht bis gar nicht nachweisbar ist. Da bieten sich psychische Sachen an...

Und wem dazu nix einfällt bzw. sich dann zu dämlich anstellt, der ist bei dem Verein dann eigentlich gut aufgehoben ;)

Philipus II
2010-03-29, 23:23:28
Vorsicht mit dem Erfinden...das kann Nachteile haben!
Ich würde immer erst andere Möglichkeiten ausschöpfen.

Heimatsuchender
2010-03-29, 23:35:13
Ich frage mich, warum solche Threads nicht einfach geschlossen werden. Es läuft doch immer gleich ab.

Erst wird sich ewig nicht gekümmert und dann geht die heulerei los. Was am schlimmsten ist: Es wird in einem Hardware-Forum geheult. Hier gibt es dann Tips, die teilweise nicht mehr legal sind und auch nach hinten losgehen können. Damit ist niemandem geholfen.


tobife

derpinguin
2010-03-29, 23:44:34
Ich war dort und es war nicht sehr schlimm. Und das obwohl ich weder mit Sport, noch mit Gehorsam viel am Hut hab. Mittlerweile wurde doch auch die Dienstzit gekürzt.
Um den Job brauchst du keine Angst zu haben, das Arbeitsverhältnis behältst du. Dir darf durch den Dienst kein Nachteil entstehen.
Mein Rat: geh hin, war ne schöne Erfahrung. Alternativ mach Zivildienst, ich würde mich auch über mehr Zivis in unserem Haus freuen. Die Erleichtern die Arbeit massiv jeden Tag.

_Gast
2010-03-30, 08:54:53
Von daher sehe ich da moralisch keine Bedenken für eine Totalverweigerung.Das kommt darauf an, was man unter Moral versteht.

Das Gesetz sieht keine Totalverweigerung vor. Wer gar keinen Dienst leisten will, weder den Militärdienst noch den Dienst an der Gemeinschaft, begeht Selbstjustiz. Und wer für sich in Anspruch nimmt, die Gesetze nach seinen eigenen Vorstellungen auslegen zu dürfen, muss jedem anderen dies auch zugestehen.

fdk
2010-03-30, 09:12:57
I[;7936894']1€-job-soldaten? wtf? ;D;D;D
:|
For a soldier I listed, to grow great in fame.
And be shot at for sixpence a day. ;)

Ich wäre gegangen wenn sie mich denn gewollt hätten. In dem Alter sollte man alle Erfahrungen mitnehmen die man bekommen kann (besonders auch unangenehme).

SeaEagle
2010-03-30, 14:04:45
Hallo SeaEagle,

dann erkläre mir mal, warum nur ein geringer Teil der Wehrpflichtigen eingezogen wird und der grössere Teil nicht dienen muss.

Bzgl. Finger krumm habe ich mit Sicherheit kein Interesse daran mir bei einer überflüssigen Stelle aus langeweile die Eier zu schaukeln. Wenn du meinen Eingangspost richtig gelesen hättest, hättest du evtl. gesehen, dass ich noch einige vor mir habe mit einem Wochenpensum von 60 - 70 Arbeitsstunden. Ich will meinen Weg möglichst schnell und erfolgreich bestreiten.

Wie du hierbei von einem Staatsschmarotzer reden kannst, ist mir Schleierhaft.

Hast du Dienst geleistet?

Ja, habe ich. Weils einfach eine Pflicht ist. Genau wie Steuern zahlen oder Gesetze befolgen. Ich kanns nicht fassen, dass manche sich darüber stellen wollen. Ich klau ja auch nicht Gemeindeeigentum. Und seit wann ist z.B. Zivi unnütz? Ist ja relativ vielfältig, von alten Leuten helfen über Kindergarten... Genau wie THW, und dabei geht dir nichtmal Zeit verloren, weil dus ja nebenbei machst.
Ich freu mich wenn du einen guten Job hast und deinen Weg möglichst erfolgreich bestreiten willst. Meinst du ich will das nicht? Ich hab auch zwischen Abi und Studium meinen Dienst abgeleistet. Soll ich jetzt auch um die (geschätzen) 60.000€ jammern, die mir mit 67 dann flöten gehen?

Das einzige was ich als Argument anerkenne, ist die Wehrgerechtigkeit. Mehr nicht.

Avalox
2010-03-30, 14:40:11
Mehr als 60% leisten heute keinen Zwangsdienst mehr ab.

Zum Bund gehen knapp 18% Tendenz fallend.
Zum Zivildienst knapp 21%.

Der Rest macht gar nichts von beidem.

Da der Bund nun mal der Weg ist, welcher "von selbst" durchläuft, ist natürlich die Idee, dass derjenige welcher Wehrdienst leistet im Grund nur desinteressiert, wenig motiviert, bzw. wenig Zielorientiert ist seinen weiteren Weg zu gegen, inzwischen sehr weit verbreitet.
Gab im Spiegel glaube ich mal einen sehr netten Artikel, in welchen dann doch der Wandel der Zeit und der Nachteil des Wehrdienstes im Lebenslauf aufgeführt wurde.

Dicker Igel
2010-03-30, 14:55:01
[x] Berufsarmee
[x] Zivistellen in Arbeitsplätze umwandeln

Wieso nicht?
Wäre doch das Sinnvollste, was man machen könnte.

Pass nur auf, vieleicht kommen sie dir irgendwann mal schreiend mit AK's in den Händen entgegen.

Sven77
2010-03-30, 15:05:32
Wollt grad sagen, den Hartzis Waffen zu geben ist wahrscheinlich keine gute Idee ;)

Da der Bund nun mal der Weg ist, welcher "von selbst" durchläuft, ist natürlich die Idee, dass derjenige welcher Wehrdienst leistet im Grund nur desinteressiert, wenig motiviert, bzw. wenig Zielorientiert ist seinen weiteren Weg zu gegen, inzwischen sehr weit verbreitet.
Gab im Spiegel glaube ich mal einen sehr netten Artikel, in welchen dann doch der Wandel der Zeit und der Nachteil des Wehrdienstes im Lebenslauf aufgeführt wurde.

Deswegen verpflichten und sich ein paar Taliban schiessen.. das ist dann zielorientiert

_Gast
2010-03-30, 15:06:58
[X] Berufsarmee
[X] Soziales Pflichtjahr für alle

Dicker Igel
2010-03-30, 15:18:25
[X] Soziales Pflichtjahr für alle

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :)

@ Sven77

Joar, aber wenn's so weitergeht besorgen sie sich die wohl selber :D

mbee
2010-03-30, 15:48:49
Wieso nicht?
Wäre doch das Sinnvollste, was man machen könnte.
Ach, ich wäre eher dafür dafür Leute zu nehmen, die wegen einer Hausfinanzierung in einem Forum ein Faß aufmachen, dennoch sämtliche Ratschläge in den Wind schießen und damit auch noch zeigen, dass sie so gut wie keine Ahnung von der Materie haben...;)

Gast
2010-03-30, 18:12:57
Alle Jahre wieder ... :rolleyes:

Wehrdienst ist Pflicht. Vorsätzliches "Drücken" strafbar. Kopmplette Freistellung gibts nunmal nur wenn du bestimmte Wehwehchen (ob die nun alle gerechtfertigt sind oder nicht sei mal dahingestellt :freak: ) hast, die du nachweisen kannst. Konntest du scheinbar bei der Musterung nicht, also füge dich dem Schicksal.
Wenn du so ein Problem mit dem Wehrdienst hast, verweigere und mach Zivildienst. LOL, na die Argumentation ist ja sehr logisch. Zur Information: dasselbe Gesetz, welches besagt, dass Wehrdienst Pflicht ist, besagt zugleich auch, dass eine Kriegsdienstverweigerung nur aus Gewissensgründen zulässig ist, und keineswegs deswegen, "weil man so ein Problem mit dem Wehrdienst hat". Den Kriegsdienst zu verweigern und Zivi zu machen, weil man keinen Bock auf Bw hat, ist genauso verboten wie "vorsätzliches Drücken".

Und noch nebenbei: So viel Geld für so wenig Arbeit wie als Zivi wirst du dein ganzes Leben nicht mehr verdienen :freak:das hängt wohl von der Branche ab, in der man später unterkommt ;)

Gast
2010-03-30, 18:31:12
Das mag sein, aber diese Alternative sieht der Gesetzgeber nicht vor. Du bist nach dem gleichem Grundgesetz zur Ableistung des Militärdienstes verpflichtet, wie du das Recht auf körperliche Unversehrtheit genießt. da befindest du dich im Irrtum. Artikel 12a des GG besagt:
Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden
Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht#Bundesrepublik_Deutschland

Im GG ist also nur das kann geregelt. Hinzu kommt, dass nicht alle Artikel des GG gleichwertig sind. Das Recht auf körperliche Unversertheit wird durch Artikel 2 verbrieft, der durch seine niedrigere Nummer eine höhere Stellung einnimmt als Artikel mit höherer Nummer (wie 12a).

Die einzige Möglichkeit besteht darin, den Dienst an der Waffe zu verweigern. diese Möglichkeit besteht (nach der von dir zitierten Vorgabe des Gesetzgebers) nicht. Kriegsdienstverweigerung ist allein aus Gewissensgründen erlaubt. Diesen Sachverhalt zu ignorieren, und so zu tun, als dürfe einfach so jeder verweigern der will, zugleich aber darauf pochen, dass ein Umgehen der Dienstpflicht gesetzeswidrig ist, ist ein Widerspruch.

Dafür musst du aber selbstverständlich Ersatzdienst leisten. Verweigerst du beides, kommst du um eine Verurteilung nicht herum. In der Regel liegt die Strafe zwischen drei und sechs Monaten Haft auf Bewährung. Wahrscheinlicher aber sind 300 und mehr Sozialstunden. naja... gegenüber 9 Monaten Sklavendienst hat das doch durchaus seine Attraktivität.

Gast
2010-03-30, 18:47:26
Aber hört auf rumzuheulen, dass der Staat euch eure liebe Zeit wegnimmt, die ihr anderswo so viel besser verbrauchen könntet. So wie der Staat euch verpflichtet ist, euch zu schützen und euch ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen (soweit es die Randbedingungen zulassen), so seit ihr verpflichtet Steuer zu zahlen und den Wehrdienst abzuleisten. argumentierst du hier vom juristischen oder vom moralischen Standpunkt aus? Vom moralischen Standpunkt her ist festzustellen, dass deine Argumentation fehlerhaft ist, da Deutschlang keiner akuten militärischen Bedrohung ausgesetzt ist, und die für eine Armee anfallenden Aufgaben ebensogut von einer Freiwilligenarmee ausgeführt werden können. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass für Auslandseinsätze nur Freiwillige genommen werden. Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch zu deiner Argumentation?

Aber bloß keinen Finger zuviel krumm machen, lieber auf sein eigenes Wohlergehen achten als mal darüber hinaus zu blicken. Es heißt WehrDIENST, nicht Wehr-falls-ich-Lust-hab. so ähnlich geht der ontologische Gottesbeweis: es heißt Gott, folglich muss Gott existieren, würde Gott nicht existieren, könnte es nicht Gott heißen.

Für alle die das aus jedem noch so erdenklichen Grund nicht möchten, ist der Zivildienst gegeben. Das ist sogar für nen überzeugten Blümchenpazifisten möglich, oder? Nur leider gibts keinen Alternative für Staatsschmarotzer:mad:aber sicher, die Luftwaffe. Kennt du die Gerüche der drei Waffengattungen? Das Heer riecht nach Männerschweiß, die Marine nach Fischtran, die Luftwaffe nach After-Shave.

Also, lass dir n paar Eier verschreiben und mach Zivi, viele finden sogar Spaß daran!eigenartige Argumentation. Weil viele Spaß daran finden, soll er ebenfalls Spaß daran finden?

Gast
2010-03-30, 18:50:13
= Arbeitslose an die Front als Kanonenfutter?

*SCNRwelche Front? Zu Auslangseinsätzen schickt man eh nur Freiwillige.

Flashpoint
2010-03-30, 20:31:37
welche Front? Zu Auslangseinsätzen schickt man eh nur Freiwillige.

Mit den über 4 Millionen kann man schon erstmal ganz ordentlich irgendwo rabatz machen *SCNR*

Ich war selber Wehrdienstleistender und es hat mir Spass gemacht. Und derzeit bin ich selbstständig und kann nicht klagen. Ob der Bund mir dabei geholfen hat? Kann keiner sagen. Ich würde eine Freiwilligenarmee auch bevorzugen. Wer Lust hat geht dahin und lernt neue Seiten im Leben kennen. Wer keinen Bock hat lässts ebend bleiben. Berufsarmee ftw

Siegfried
2010-03-30, 20:54:12
geh einfach nicht hin
was soll der staat machen?
dich 1 jahr im gefaengnis durchfuettern?

Morale
2010-03-30, 21:01:39
geh einfach nicht hin
was soll der staat machen?
dich 1 jahr im gefaengnis durchfuettern?
Schlimmster Tipp ever.
Kann unter Umständen zu einer saftigen Geldstrafe und Knast führen.
Ausserdem gibt es die Feldjäger nicht umsonst, die holen dich gerne auch mal persönlich ab.

Siegfried
2010-03-30, 21:45:04
Schlimmster Tipp ever.
Kann unter Umständen zu einer saftigen Geldstrafe und Knast führen.
Ausserdem gibt es die Feldjäger nicht umsonst, die holen dich gerne auch mal persönlich ab.
ja das sollte man natuerlich gleich mit selbstanzeige machen (@feldjaeger)
aber auf jeden fall ist es fuer den staat nicht rentabel
und man waere dank menschenrechtsorganisationen eh sofort wieder draußen

ich wuerds machen wenn ich nicht ausgemustert worden waere
gegen sklavenarbeit

Black-Scorpion
2010-03-30, 21:50:37
Wie wäre es wenn du deine Vorschläge für dich behältst?
Oder stellst du dich auch für die Konsequenzen zur Verfügung?

Morale
2010-03-30, 22:05:31
Klar der Staat sperrt nur Leute ein wo es rentabl ist ;D

Gast
2010-03-30, 22:21:46
Tja, erfolgreiches Drücken geht nur dann wenn man noch nicht gemustert wurde. Ansonsten -> Zivi falls einem ... ach vergiss es. :D

Das ist so nicht richtig. Ich wurde auch gemustert (T2), bin anschließend zu meiner Augenärztin (bin wie der TS Brillen- bzw. Kontaktlinsenträger) und habe ihr klipp und klar gesagt was Sache ist: nämlich daß ich da nicht hin will.

Darauf hin "mussten" ein paar Test gemacht werden und es ging etwas Schriftverkehr hin und her und ich wurde ausgemustert.

IMHO soll jeder selbst entscheiden wie er seine Zeit nutzt; ich sah jedenfalls nicht viel Sinn darin 18 Monate oder wielange das damals war nur rumzuhocken, zu saufen und mir dumme Sprüche anzuhören.

_Gast
2010-03-31, 09:44:38
Hinzu kommt, dass nicht alle Artikel des GG gleichwertig sind. Das Recht auf körperliche Unversertheit wird durch Artikel 2 verbrieft, der durch seine niedrigere Nummer eine höhere Stellung einnimmt als Artikel mit höherer Nummer (wie 12a).Steht aber noch vor der Unverletzlichkeit der Wohnung, dem Eigentumsrecht oder dem Asylrecht. Nach deiner Theorie ist also der Dienst an der Waffe wichtiger als beispielsweise das Recht auf Eigentum.IMHO soll jeder selbst entscheiden wie er seine Zeit nutzt;Klar. Aber wenn du die Regeln nach deinem persönlichen Geschmack und zu deinen Gunsten auslegen darfst, dann will ich das auch.

Sven77
2010-03-31, 09:59:15
R. Sonny Barger sagte mal:" Ein Mann muss einen Puff, einen Knast und eine Kaserne von innen gesehen haben..."

Kamikaze
2010-03-31, 10:46:10
R. Sonny Barger sagte mal:" Ein Mann muss einen Puff, einen Knast und eine Kaserne von innen gesehen haben..."

dann muss es ja so stimmen, wenn eine hells angels ikone das sagt.. :rolleyes:

@ topic: meiner meinung nach sollte jeder, aber auch wirklich jeder bund oder zivi machen müssen. es kann nicht sein, dass frauen und "ausgemusterte" bei gleicher leistung auf jeden fall ein jahr früher im studium fertig sind, dies hat für denjenigen der seinen "dienst ab staat" leistet berufliche und finanzielle nachteile gegenüber diesen anderen gruppen. und das ist imo einfach nur ne frechheit!
ich kenn genug leute die aktiv leistungssport betrieben haben, aber dann aufgrund lächerlicher körperlicher "defizite" ausgemustert wurden. es gibt eigentlich genug zivi-stellen die weder körperlich anstrengend noch seelisch fordernd sind, also warum nicht einfach gleiches recht für alle? jeder sollte nach dem abitur/abschluss der ausbildung diese 8,10,12,whatever monate leisten müssen, dann könnte man sich den ganzen quatsch mit der musterung gleich sparen, ausser für diejenigen die zum bund wollen und fertig aus!

und nebenbei bemerkt, diese 10 monate zivi waren bisher die spassigsten in meinem leben, ich glaub soviel gefickt, gesoffen und gefeiert hab ich nie wieder (naja gut gefickt vielleicht schon :D). es gibt definitiv schlimmeres.. ;)

_Gast
2010-03-31, 10:58:14
dann muss es ja so stimmen, wenn eine hells angels ikone das sagt.. :rolleyes:Das ist zwar OT und vielleicht das Thema für einen anderen Thread, aber eine Vielzahl derer, die heutzutage mit einem Y-Chromosom herumlaufen, kann man schwerlich unter die klassische Definition von Mann einordnen. Typische männliche charakterliche Eigenschaften wie Mut, Dominanz oder Selbstbeherrschung (das hat nichts mit Respekt oder Checker zu tun) gehen mehr und mehr verloren. Leider lässt die Gewaltbereitschaft nicht in gleichem Maße nach.

DeX
2010-03-31, 11:41:43
Ich war beim Bund, wurde hingezerrt durch die Feldjäger.

Eines der dümmsten Läden in Deutschland. Ich mein, klar. Ab und zu war es ganz witzig. Aber soviele nichtsnutzige Menschen habe ich noch niemals in einem "Konzern" erlebt. Die kassieren solches Geld, das einem H4 schwindelig werden würde. Und viele machen kaum mehr arbeit als eben diese. Ich finde das eine Frechheit! Nicht zu erwähnen diese miesen Hunde von Pissern, die mir selbst direkt ins Gesicht gesagt haben "Hehehe... wir machen die 4 Jahre und kassieren gutes Geld, denkst du wir sind hier weil uns die Bundeswehr interessiert?" So habe ich das von vielen Schmarotzern gehört. Hätte ich gleich mit der Faust ins Gesicht schlagen können. Ich war unter anderem in Hamburg im Geschäftzimmer am arbeiten und hatte oft etwa 90 Lehrgangteilnehmer (unteroffiziere). Die sind schlimmer als jeder H4 Faulentzer!

Und dann mein Spieß! Der machte ein paar Sachen am Tag und das wars. Hatte sogar eine zivile Sekretärin. Der spielte stundenlang Solitär!
Via Zufall hab ich im Papiermüll seine zerissene Lohnabrechnung gesehen und da ich eben nix zu tun hatte mal eben kurz zusammengelegt ;) Netten verdienst hatte er als verheireteter mit Kindern. Ahh... un in Rente wollte er auch schon mit 55 gehen. War genau das Jahr wo ich da wahr. Die haben ihn überredet noch a bissle länger zu bleiben (sein Kumpel der nichtslose Kompaniescheff, der nicht anderes machte als von A nach B zu rennen und sich mit den Leuten nett zu unterhalten, ab und zu nen Briefchen schreiben) ... Was für ne Steuerverschwendung. Und die Leute regen sich über H4 auf!

EAT THAT!

_Gast
2010-03-31, 11:49:55
Ich war beim Bund, wurde hingezerrt durch die Feldjäger.Dann kann man von dir ja sicher eine wertfreie objektive Beurteilung erwarten.

DeX
2010-03-31, 12:17:12
Du kannst von mir MEINE Beurteilung erwarten. Diese wird weder durch dich noch andere falscher noch richtiger. Sondern ist diese eindeutig persönlich RICHTIG!

Denn an dem was ich gesagt habe. Ist absolut nichts falsch! Ich war mitten drin, denn ich habe im Geschäftszimmer gearbeitet, also war ich direkt an der Quelle! Ich habe mit den Offizieren an den Besprechungen teilgenommen und den Kaffee (welchen ich zuvor gemacht habe) mit Kuchen und Keksen getrunken.

Wenn etwas easy going war, dann das. Das Geld was sie verdienen, sich aber MIT SICHERHEIT NICHT verdient haben! Und das bezahlt nicht ihre eigentsändige Firma, denn das wäre mir dann egal. Sondern das bezahlt das Volk. Das ist das unerhörte an der Sache.

Sven77
2010-03-31, 12:18:59
Verdammt.. Soldaten haben ohne Krieg also nicht viel zu tun und machen nix produktives. Lösung: Militär auflösen oder Krieg anzetteln X-D

DeX
2010-03-31, 12:28:11
Militär auflösen oder Krieg anzetteln X-D

BINGO ;)

ps... noch eine kurze Geschichte.

Wir waren für ein Training bei der Berufsfeuerwehr in HH und dort hatte mal nen Stuffz (4 Jahre, Fallschirmjäger!) mal vor meinen Augen die Feuerwehrausrüstung geklaut. Und das auch noch mit Stolz... no comment... (sicherlich hat das nicht direkt mit der BW zu tun, denn miese miese Menschen sind halt miese Menschen, egal wo. Aber in der BW finden sie leicht ein zu Hause.

_Gast
2010-03-31, 13:32:31
Das Geld was sie verdienen, sich aber MIT SICHERHEIT NICHT verdient haben! Und das bezahlt nicht ihre eigentsändige Firma, denn das wäre mir dann egal. Sondern das bezahlt das Volk. Das ist das unerhörte an der Sache.Mit der selben Begründung müsstest du aber auch alle Berufsfeuerwehren in den Städten und Gemeinden abschaffen, denn die werden auch vom Volk bezahlt und sitzen 95% ihrer Zeit nur rum und machen gar nichts.

Schrotti
2010-03-31, 14:24:20
Sei ein Mann und leiste die 9 Monate ab.

Mein Gott nur noch Weicheier.

Ich habe 12 Monate abgerissen und lebe noch und die Erfahrung mag ich auch nicht missen.

Das Auge
2010-03-31, 15:00:33
Der wievielte "ich habe keinen Bock auf Wehr/Zivildienst"-Thread ist das eigentlich?

[x] Counter für BW und GEZ Threads einrichten :uup:
[x] 9 Monate sind lächerlich
[x] der Wehrdienst ist eh nicht mehr das was er mal war

Morale
2010-03-31, 16:52:30
R. Sonny Barger sagte mal:" Ein Mann muss einen Puff, einen Knast und eine Kaserne von innen gesehen haben..."
Hab ich alles 3 schon aber ohne beim Bund gewesen zu sein, ohne Sex mit einer Nutte zu haben und ohne eine Straftat begangen zu haben :D

Sven77
2010-03-31, 18:26:25
Hab ich alles 3 schon aber ohne beim Bund gewesen zu sein, ohne Sex mit einer Nutte zu haben und ohne eine Straftat begangen zu haben :D

War jeweils Tag der offenen Tür? ;D

Morale
2010-03-31, 18:44:49
War jeweils Tag der offenen Tür? ;D
Ne ich bau Alarmanlagen/Videoüberwachung ein ;)
Und das brauchen alle 3 :D
War sogar schonmal in einer US und UK Kaserne.

Mirko_gast
2010-03-31, 20:05:12
Steht aber noch vor der Unverletzlichkeit der Wohnung, dem Eigentumsrecht oder dem Asylrecht. Nach deiner Theorie ist also der Dienst an der Waffe wichtiger als beispielsweise das Recht auf Eigentum. Aber natürlich, das ist ein implizierter Fakt - genau deswegen wurde doch auch der Wehrdienstartikel als Anhängsel des Art. 12 GG eingefügt und hat nicht die Nr. 1XX bekommen. Letztendlich steht der Art. 12a inhaltlich in keinem Zusammenhang zum Art. 12 GG - wurde aber angehängt um eine gewisse "Wertigkeit" zu erreichen.
Das sollte man als guter Staatsbürger eigentlich wissen... ;o)

_Gast
2010-04-01, 11:03:07
Aber natürlich, das ist ein implizierter Fakt...
Das sollte man als guter Staatsbürger eigentlich wissen... ;o)Na dann mal los, du guter Staatsbürger. Wo steht denn, dass die Grundrechte in aufsteigender Wertigkeit angeordnet sind? Ich bin gespannt!

Mirko_gast
2010-04-03, 17:21:04
Na dann mal los, du guter Staatsbürger. Wo steht denn, dass die Grundrechte in aufsteigender Wertigkeit angeordnet sind? Ich bin gespannt! Dir sagt das Wort "impliziert" anscheinend gar nichts, oder?

Dann wirst Du mit dem § 12a Abs. 6 GG auch nicht viel anfangen können:
Kann im Verteidigungsfalle der Bedarf an Arbeitskräften für die in Absatz 3 Satz 2 genannten Bereiche auf freiwilliger Grundlage nicht gedeckt werden, so kann zur Sicherung dieses Bedarfs die Freiheit der Deutschen, die Ausübung eines Berufs oder den Arbeitsplatz aufzugeben, durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes eingeschränkt werden. Es wird auch nirgends im GG angegeben was eigentlich der Unterschied zwischen "durch Gesetz" oder "auf Grund eines Gesetzes" bedeutet.

Wer mit dem GG um sich wirft, sollte es auch einigermaßen gut verstehen... ;o)

Mirko_gast
2010-04-03, 17:52:08
Welche Möglichkeiten habe ich dagegen vorzugehen? Ich spreche hiernicht von Kdv, sondern kompletter Freistellung.Rechtlich = keine
Mich wollte man vor Jahren auch 5 Monate vor Ende doch noch einziehen... habe ca. 3 Monate vorm Ende den KDV Antrag gestellt, die eigentliche Begründung 2 Wochen später losgeschickt - um das Verfahren etwas zu verzögern. Da die Wehr-Akte erst nach Prüfung des KDV-Antrages zum Zivi-Amt geschickt werden kann... und Verwaltungen normalerweise recht träge sind, habe ich mein Spiel "auf Zeit" letztendlich gewonnen. ;o)
Wünsch Dir viel Glück!

masteruser
2010-04-05, 19:49:57
Stichwort : Gegen Gesetze verstoßen bzw. sich über diese Stellen.

Es gibt auch in diesen Staate Gesetze die absolut unsinnig sind
und da ist es voll legitim gegen diese zu verstoßen bzw. zu Umgehen.
Und dazu gehört auch das Wehrdienstgesetz.

Mit Feldjägern durfte ich diesbezüglich vor etlichen Jahren auch Bekanntschaft machen
(Frechheit von mir dem das berufliche Fortkommen Wichtiger als der Wehrdienst war:smile:) .

Manche von diesen .... haben einen behandelt wie einen Schwerstverbrecher.
Aber die Bundeswehr hatte nicht viel Freude an mir. :P

derpinguin
2010-04-05, 19:51:16
Du bist soooo coool.

Heimatsuchender
2010-04-05, 20:10:33
Du bist soooo coool.



Hier halten sich einige für sehr cool.;(
Und wenn es wieder Hochwasser oder andere Notfälle gibt, geht die Schreierei nach der Bundeswehr wieder los.


tobife

masteruser
2010-04-05, 20:16:15
Hier halten sich einige für sehr cool.;(
Und wenn es wieder Hochwasser oder andere Notfälle gibt, geht die Schreierei nach der Bundeswehr wieder los.
tobife

Vielleicht kann die Tätigkeit des Helfens bei Hochwasser auch von Berufssoldaten
oder THW übernommen werden..nur so als Idee.
Und natürlich ist es "cool" nicht immer mit der Masse mitzuschwimmen
und nicht immer das machen,was einem "befohlen" wird.

Deutscher Michel dein Obrigkeitsdenken geht mir auf den Geist.

EureDudeheit
2010-04-06, 10:44:47
Einer aus meiner Stube hatte es nach 3-4 Monaten geschafft sich nachträglich ausmustern zu lassen. Er war jeden Tag beim Arzt mit einer neuen erfundenen Krankheit, sein Schrank glich einer Apotheke, wenn man mal ein paar Medikamente brauchte, mußte man nicht erst zum Sani gehen, sondern zu ihm...
Ich glaube er hatte auch sämtliche Bundeswehrkrankenhäuser in Niedersachsen besucht.
Aber der Aufwand hat sich dann doch endlich gelohnt *G*. Oder einfach Kreuzbandriß, da biste auch erstmal die restlichen Monate kzH und kassierst weiterhin schön Gehalt und Verpfegungsgeld.

Philipus II
2010-04-06, 10:52:57
Das Verzögerungsspiel kann man noch weiter treiben. Mit dem Rechtsanwalt und etwas Budget kann man so einige Zeit überbrücken.

_Gast
2010-04-06, 11:11:05
Dir sagt das Wort "impliziert" anscheinend gar nichts, oder?Das beantwortet nicht meine Frage, sondern weicht ihr aus.Es gibt auch in diesen Staate Gesetze die absolut unsinnig sind und da ist es voll legitim gegen diese zu verstoßen bzw. zu Umgehen.Und wer legt fest, welche Gesetze unsinnig sind und welche nicht? Du?

masteruser
2010-04-06, 15:22:27
Das beantwortet nicht meine Frage, sondern weicht ihr aus.Und wer legt fest, welche Gesetze unsinnig sind und welche nicht? Du?

Der gesunde Menschenverstand . :wink:

Black-Scorpion
2010-04-06, 20:39:29
Wenn gesunder Menschenverstand für dich bedeutet lieber in den Knast zu gehen, würde ich mir Gedanken machen.
So gesund kann der nicht sein. :rolleyes:

Heimatsuchender
2010-04-07, 20:00:56
Wenn gesunder Menschenverstand für dich bedeutet lieber in den Knast zu gehen, würde ich mir Gedanken machen.
So gesund kann der nicht sein. :rolleyes:



Gib es auf. ;(
Hier sind viele Rebellen unterwegs.



tobife

Lawmachine79
2010-04-07, 20:34:07
Dir sagt das Wort "impliziert" anscheinend gar nichts, oder?

Dann wirst Du mit dem § 12a Abs. 6 GG auch nicht viel anfangen können:
Es wird auch nirgends im GG angegeben was eigentlich der Unterschied zwischen "durch Gesetz" oder "auf Grund eines Gesetzes" bedeutet.

Wer mit dem GG um sich wirft, sollte es auch einigermaßen gut verstehen... ;o)
Durch Gesetz = Gesetz schränkt Grundrecht ein.
Aufgrund eines Gesetzes = Gesetz ist Grundlage für grundrechteinschränkenden Verwaltungsakt.


Im GG ist also nur das kann geregelt. Hinzu kommt, dass nicht alle Artikel des GG gleichwertig sind. Das Recht auf körperliche Unversertheit wird durch Artikel 2 verbrieft, der durch seine niedrigere Nummer eine höhere Stellung einnimmt als Artikel mit höherer Nummer (wie 12a).


Das ist der größte Unsinn den ich heute lese. Das Recht auf Leben und körperliche Unversertheit unterliegt nur einem einfach Gesetzesvorbehalt. Ein einfaches Parlamentsgesetz reicht, um es einzuschränken. Die Kunsfreiheit dagegen z.B. kann nur durch kollidierendes Verfassungsrecht eingeschränkt werden. Nach der kruden Logik des zitierten Unfugs dürfte Art.20 GG ja nicht mit dem Art.1 GG zusammen Kern der Verfassung sein. Art.20 GG steht ja viiiiieeeel zu weit unten. Direkt nach Art 1 GG kommt übrigens der Art 2 I GG, die allgemeine Handlungsfreiheit. Die kommt zwar direkt nach der Menschenwürde (numerisch) ist aber das Grundrecht, was am Einfachsten einschränkbar ist.

Marscel
2010-04-07, 20:48:12
Ich verstehe nicht, warum man sich mit allen Mitteln dagegen wehren will.

Rechtliche Beilaunehalter:
- Wenn man verheiratet ist oder Kinder hat, kann man sich ausnehmen lassen.
- Unterhaltssicherungsbehörde übernimmt Kosten bzgl. Miete/Unterhalt.
- Arbeitsplatz darf dadurch nicht verloren gehen, sonst kann man klagen.
- Theoretisch muss man nichts ausgeben in der Zeit, Reise, Unterkunft und Verpflegung werden bezahlt.
- Medizinische Versorgung ist gegeben. Fand ich persönlich sehr angenehm, zum Arzt gehen zu dürfen, wie mans evtl auch nicht braucht.
- 20/22 Urlaubstage auf 6 Monate. 9 Monate insgesamt sind auch nicht zu lange.

Was das ganze halb so wild macht:
- Man kriegt zwar nicht allzu viel Geld, aber es ist gewissermaßen ne Anwesenheitsentschädigung.
- Irgendwann ab 16 Uhr ist Schluss, da ist mein Abend aber deutlich länger als zivilberuflich. Also muss man deswegen nicht verblöden, wenn man sich Bücher, Lehrmaterialien oder Notebook mitnimmt, ich konnte sogar im Dienst oft alles nutzen. Achja, Freitag sogar idR vor 12 Uhr! Traum, wenn ich heute daran denke.

Und irgendwelche Scheinargumente wie die da, zählen nicht:
- Ausbildungsbetriebe wollen in der Regel wissen, was man abgeleistet hat und stellen sich darauf ein. Berufsausbildungen sind ein Rückstellungsgrund.
- Ebenso Arbeitgeber, solange wie man < 27 ist. Und bei wem das alles ganz plötzlich und überraschend ein paar Monate vor Einberufungsende einfällt, hat Pech gehabt. Ich habs mit 18 gleich nach der Schule gemacht.
- Bei nem Studium kann man für die Zeit ins Wartesemester gehen. Spätere Semester sind ein Rückstellungsgrund.
- Und Karrierebremse, ich bitte euch. Vielleicht verzögert sich das "große Geld" etwas nach hinten. Aber der Dienst ist kein Beinbruch in der Hinsicht, meine jetztigen Chefs finden das sogar sehr positiv.

Das einzige, was ich ungerecht finde ist, dass Frauen nicht ebenfalls für neun Monate für irgendwelche Sozialdienste rangezogen werden können. Aber sonst, hab viele nette Leute kennengelernt und jeder Tag war besser als ne Sitcom.

Und wer keinen Bock auf Uniform, AGA und etwas militärische Bevormundung hat (und selbst die war wesentlich harmloser als man gerne "erzählt") oder lieber in der Woche seine Freundin sehen will, der macht den Zivildienst. Gibt da genügend harmlose Sache, die einigen Menschen sogar durchaus Nutzen erbringen könnten. Denn so richtig sinnig finde ich Armeepflicht hier zZt nicht.

Gast
2010-04-07, 21:13:01
Das ist der größte Unsinn den ich heute lese. [B]Das Recht auf Leben und körperliche Unversertheit unterliegt nur einem einfach Gesetzesvorbehalt. Ein einfaches Parlamentsgesetz reicht, um es einzuschränken. Die Kunsfreiheit dagegen z.B. kann nur durch kollidierendes Verfassungsrecht eingeschränkt werden.[B] Nach der kruden Logik des zitierten Unfugs dürfte Art.20 GG ja nicht mit dem Art.1 GG zusammen Kern der Verfassung sein. Art.20 GG steht ja viiiiieeeel zu weit unten. Direkt nach Art 1 GG kommt übrigens der Art 2 I GG, die allgemeine Handlungsfreiheit. Die kommt zwar direkt nach der Menschenwürde (numerisch) ist aber das Grundrecht, was am Einfachsten einschränkbar ist.

warum reicht ein "einaches parlamentsgesetz" aus? das recht auf leben und körperliche unversertheit ist doch ein hohes gut. da dürfte es doch schwerer sein als bei der "kunstfreiheit" etwas einzuschränken.

Lawmachine79
2010-04-07, 22:34:45
warum reicht ein "einaches parlamentsgesetz" aus? das recht auf leben und körperliche unversertheit ist doch ein hohes gut. da dürfte es doch schwerer sein als bei der "kunstfreiheit" etwas einzuschränken.
Nenn mir ein Gesetz, was die Kunstfreiheit einschränkt, ohne dabei ein anderes Verfassungsgut auszugestalten ("verfassungsimmanente Schranke") . Gibt es nicht. Gilt auch für Wissenschaft. Körperliche Unversertheit: Unmittelbares Zwanggesetz der Polizei. Gestaltet kein Verfassungsgut aus, schränkt aber dennoch die körperliche Unversertheit ein. Sogar eine plumpe Alkoholkontrolle reicht ja schon aus.
Lies das Gesetz doch einfach mal: Im Art 2 II GG steht, daß das Grundrecht aufgrund eines Gesetzes eingeschränkt werden kann ("einfacher Gesetzesvorbehalt"). Jetzt lies mal den Art 5 III GG. Da steht nichts von einschränken ("vorbehaltlos gewährleistetes Grundrecht").

_Gast
2010-04-08, 10:27:38
Der gesunde Menschenverstand . :wink:Interessant! Ich bin groß und kräftig und kann mich problemlos körperlich durchsetzen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir also, dass die Regeln über körperliche Unversehrtheit völliger Quatsch sind. Nach deiner Ansicht darf ich mir also in Zukunft meinen Platz im Restaurant einfach frei prügeln.

Eidolon
2010-04-08, 11:25:45
Der gesunde Menschenverstand . :wink:

Ahja, das haben sich wohl auch die ganzen verurteilten Personen gedacht, bevor sie geschnappt wurden... ^^

Das Auge
2010-04-08, 11:35:57
Einspruch: Bei der Gesetzgebung oder gar Gerichtsurteilen noch von gesundem Menschenverstand zu sprechen ist lächerlich. Gesetze und Urteile werden mittlerweile gekauft, so siehts aus.

Dennoch finde ich dieses Drückebergertum auch zum kotzen. Sooo schlimm ist der Bund wirklich nicht, mittlerweile schon gar nicht mehr. Und wer darauf partout keinen Bock hat, kann ja Zivi machen.
Das einzige was mir in dem Zusammenhang mißfällt ist die Ungleichbehandlung: Ich bin der Meinung auch Frauen sollten zum Dienst verpflichtet werden.

aoe_forever
2010-04-08, 21:53:49
Dennoch finde ich dieses Drückebergertum auch zum kotzen. Sooo schlimm ist der Bund wirklich nicht, mittlerweile schon gar nicht mehr. Und wer darauf partout keinen Bock hat, kann ja Zivi machen.


Das ist die vollkommen falsche Herangehensweise. Wenn ich den Kriegsdienst (in deiner Sprache "Bund") ablehne, warum sollte ich dafür einen "Ersatzdienst" (in deiner Sprache "Zivi") leisten?

Insbesondere dann, wenn in diesem Land regelmäßig 2/3 der tauglichen Männer davon ausgenommen werden, weil kein Bedarf besteht?

Wer dabei mitmacht obwohl er nicht will dem ist IMHO wirklich nicht mehr zu helfen.

Viel Spaß dabei in Afghanistan zusammengeschossen zu werden... da haben wir nämlich wirklich nix verloren, außer ein paar Pfund Heroin.

Black-Scorpion
2010-04-08, 22:06:46
Viel Spaß dabei in Afghanistan zusammengeschossen zu werden...
Was zum Geier hat das mit dem Wehrdienst zu tun?
Wenn man solche Aussagen bringt sollte man sich vorher informieren.

GBWolf
2010-04-08, 22:10:53
Lass dir vom Arbeitgeber bescheinigen, dass er dich braucht, dann ist das Thema gegessen.

Genauso kannst du anbringen, dass du die Abendschule machst, habe selber keine Freistellung gehabt und trotz T1 musste ich nie Bund oder Zivi machen.

Warum? Man muss es einfach gut begründen, und ich hatte zuerst die Ausbildung als grund und danach ein Abendstudium, geht also alles.

Das ist jetzt aber auch schon 10 Jahre her, damals wurde sogar noch viel öfter gezogen, eigentlich hast du recht gute Karten wenn du einfach beim Kreiswehrersatzamt anrufst und die fragst ob die Begründnung ausreichend ist und die dann nochmal schriftlich abgibst.

aoe_forever
2010-04-08, 22:12:07
Was zum Geier hat das mit dem Wehrdienst zu tun?
Wenn man solche Aussagen bringt sollte man sich vorher informieren.

Jaja, weiss ich auch, die Wehrdienstler sind ja von solchem "Unheil" erstmal ausgeschlossen, daß dürfen nur Berufssoldaten über sich ergehen lassen, dann aber ohne Wahlrecht. Das macht das ganze natürlich viel besser.

Wenn man solche Aussagen bringt sollte man sich vorher informieren.

Avalox
2010-04-08, 23:38:59
Bin auf diesen interessanten Artikel von SPON gestoßen.

http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a1756/l0/l0/F.html#featuredEntry

masteruser
2010-04-09, 00:20:14
Für manche ist Drückerbergerei ein Schwerstverbrechen. :biggrin:
Wobei hätten sich mehr gedrückt,wäre vielleicht die frühere Geschichte-anders-vielleicht besser verlaufen.

_Gast
2010-04-09, 08:56:11
Für manche ist Drückerbergerei ein Schwerstverbrechen. :biggrin:Das hat mit Schwerverbrechen nichts zu tun. Aber wenn du dir die Gesetze nach eigenem Ermessen auslegen darfst, dann will ich das auch. Deshalb nochmal meine Frage: Darf ich mir also folgerichtig meinen Platz im Restaurant freiprügeln?

Simon Moon
2010-04-09, 11:10:26
Das hat mit Schwerverbrechen nichts zu tun. Aber wenn du dir die Gesetze nach eigenem Ermessen auslegen darfst, dann will ich das auch. Deshalb nochmal meine Frage: Darf ich mir also folgerichtig meinen Platz im Restaurant freiprügeln?

Ich denke ja, vorausgesetzt du hast Zeugen die für dich Aussagen, einen guten Anwalt und viel Geld.

Morale
2010-04-09, 11:29:10
Das hat mit Schwerverbrechen nichts zu tun. Aber wenn du dir die Gesetze nach eigenem Ermessen auslegen darfst, dann will ich das auch. Deshalb nochmal meine Frage: Darf ich mir also folgerichtig meinen Platz im Restaurant freiprügeln?
Dann halt dich aber auch, falls du in die USA reisen solltest an folgende Gesetze! ;)
1 (http://www.unmoralische.de/law.htm)
2 (http://spassprofi.de/Witze/usa_gesetze.htm)
3 (http://www.123recht.net/article.asp?a=3133&ccheck=1)

Ich sehe den Wehrdienst als überholt an, der eigendlich nur Verschwendung von Geldern ist.
Was manch einer tut um dem zu entgehen kann ich aber nicht gutheißen.

_Gast
2010-04-09, 11:47:17
Dann halt dich aber auch, falls du in die USA reisen solltest an folgende Gesetze! ;)Das ist es ja gerade. Ich will mich nicht an Gesetze halten. Wenn andere sich das Recht herausnehmen dürfen, sich nicht an Gesetze zu halten, dann will ich das auch. Ich will vor dem Kino nicht warten. Meine körperliche Verfassung lässt es problemlos zu, dass ich einfach nach vorne gehe.

Morale
2010-04-09, 11:52:12
Das ist es ja gerade. Ich will mich nicht an Gesetze halten. Wenn andere sich das Recht herausnehmen dürfen, sich nicht an Gesetze zu halten, dann will ich das auch. Ich will vor dem Kino nicht warten. Meine körperliche Verfassung lässt es problemlos zu, dass ich einfach nach vorne gehe.
Nun unter Umständen kannst du auch einfach nach vorne gehen ohne das etwas passiert.
Oder aber da kommt dann Muskelprotz x vom Klo und der poliert dir die Schnute weil du dich vor seine Freundin gestellt hast.
Oder jemand ruft die Polizei.

Kann einem beim Wehrdienst austricksen auch passieren, es klappt oder auch nicht.

Trotzdem sind eben manche Gesetze unsinnig was man dann selber mit denen macht bleibt jedem selbst überlassen

_Gast
2010-04-09, 11:58:32
Oder aber da kommt dann Muskelprotz x vom Klo und der poliert dir die Schnute weil du dich vor seine Freundin gestellt hast.Wohl eher nicht, aber das ist ein anderes Thema.Trotzdem sind eben manche Gesetze unsinnig was man dann selber mit denen macht bleibt jedem selbst überlassen.Und wer entscheidet, welche Gesetzt unsinnig sind oder nicht? Jeder für sich selbst?

Morale
2010-04-09, 12:11:39
Und wer entscheidet, welche Gesetzt unsinnig sind oder nicht? Jeder für sich selbst?
Jo, sowie auch jeder dann mit den Folgen leben muss die eventuell auf einen zukommen ;)

Z.b. würde ich in Florida im Badezimmer meine Kleidung ausziehen.
Auch wenn es per Gesetz verboten ist!
Die Chance auf Bestrafung wäre wohl sehr gering.

Im Falle der Wehrpflicht habe ich z.b. um Zeit zu schinden meinen Arztbesuch herausgezögert, sodass ich umziehen konnte(nicht wegen dem Wehrdienst ;)) und dann bei einem anderen Kreiswehrersatzamt bin wo ich ziemlich sicher dank meines Alters nichtmehr eingezogen werde.
Einige Vorschläge die es gibt würde ich aber auch nicht machen weil die Gefahr dass da was passiert wohl zu hoch ist.

Dein Beispiel mit dem Rastaurant würde ich nicht machen weil es da ziemlich sicher ist dass man dafür bestraft wird (ausserdem gehört sich sowas nicht, anderen Leuten weh zu tun :D )

_Gast
2010-04-09, 14:13:00
Die Chance auf Bestrafung wäre wohl sehr gering.Wir reden nicht vom selben. Es geht nicht darum, dass jemand wissentlich Gesetze missachtet und mit den Folgen leben muss, sondern um die Behauptung, dass Gesetze, die einem der gesunde Menschenverstand für unsinnig erklärt, mit der größten Selbstverständlichkeit für einen selbst nicht gelten.

Morale
2010-04-09, 15:33:07
Wir reden nicht vom selben. Es geht nicht darum, dass jemand wissentlich Gesetze missachtet und mit den Folgen leben muss, sondern um die Behauptung, dass Gesetze, die einem der gesunde Menschenverstand für unsinnig erklärt, mit der größten Selbstverständlichkeit für einen selbst nicht gelten.
Das ist natürlich quatsch, gelten tun die immer :D

Black-Scorpion
2010-04-09, 19:19:52
Jaja, weiss ich auch, die Wehrdienstler sind ja von solchem "Unheil" erstmal ausgeschlossen, daß dürfen nur Berufssoldaten über sich ergehen lassen, dann aber ohne Wahlrecht. Das macht das ganze natürlich viel besser.

Wenn man solche Aussagen bringt sollte man sich vorher informieren.
Wenn du es weißt und den Vergleich dennoch bringst ist das dein Problem.
Also musst du mir nicht vorwerfen ich solle mich informieren.
Von besser oder nicht war gar keine Rede.

Avalox
2010-04-09, 22:37:31
Wenn du es weißt und den Vergleich dennoch bringst ist das dein Problem.
Also musst du mir nicht vorwerfen ich solle mich informieren.
Von besser oder nicht war gar keine Rede.


Die wehrpflichtigen Soldaten übernehmen natürlich Aufgaben hier in Deutschland, welche den Soldaten die nach Afghanistan müssen damit abgenommen werden.
Natürlich ist der Wehrpflichtige damit auch beteiligt, ob er es toll findet oder nicht.

derpinguin
2010-04-09, 22:39:33
Die wehrpflichtigen Soldaten übernehmen natürlich Aufgaben hier in Deutschland, welche den Soldaten die nach Afghanistan müssen damit abgenommen werden.
Natürlich ist der Wehrpflichtige damit auch beteiligt, ob er es toll findet oder nicht.
So schauts aus. Die Büros in meiner Kompanie bzw. dem Bataillon waren fast komplett mit GWDL besetzt.

Marscel
2010-04-10, 00:24:03
So schauts aus. Die Büros in meiner Kompanie bzw. dem Bataillon waren fast komplett mit GWDL besetzt.

Wohl wahr. Und keinen scheints zu stören, wenn da jemand sitzt, der fürs Büro und für Verwaltungstätigkeiten vollkommen ungeeignet ist. Zeigefinger-Tipper, welche, die mit mehr als drei Zahlen gleichzeitig überfordert sind, Abheftungsversager ... Nagut, öffentlicher Dienst halt. Selten so einen Administrationssauhaufen erlebt.

Nebenbei, an einige hier: Ihr habt hier deutlich zu viel Halbwissen, das auch noch falsch ist. Grundwehrdienstleistende werden nicht fortgeschickt. Wehrdienstleistende, die ihren Grundwehrdienst frewillig über die neun Monate hinaus verlängert haben, können! (Dazu müssen sie sich mit der Verlängerung bereit erklären). Zeitsoldaten jeder Laufbahn sowie Berufssoldaten natürlich - mit dem größten Anteil.

Grundis sollen ja in erster Linie für den Verteidigungsfall die entsprechende Personalreserve stellen und kein Teil der Einsatzarmee sein.

Sven77
2010-04-10, 00:27:23
Wohl wahr. Und keinen scheints zu stören, wenn da jemand sitzt, der fürs Büro und für Verwaltungstätigkeiten vollkommen ungeeignet ist. Zeigefinger-Tipper, welche, die mit mehr als drei Zahlen gleichzeitig überfordert sind, Abheftungsversager ... Nagut, öffentlicher Dienst halt. Selten so einen Administrationssauhaufen erlebt.

Ich hatte sie lieber da, als neben mir im Graben..

Der_Korken
2010-04-10, 00:58:09
Ich mache zur Zeit auch noch meinen Zivildienst, aber finde die Wehrpflicht in ihrer jetzigen Form einfach lachhaft. Es wurde ja schon gesagt, dass nur noch ein Drittel der Gemusterten überhaupt für irgendwas rangezogen werden - wenn überhaupt. Ich seh das ja in meinem Freundeskreis: Die eine Hälfte wird wegen der kleinsten Wehwehchen komplett ausgemustert, die anderen lassen sich T2 mustern und kriegen keinen Einberufungsbescheid und kümmern sich um nichts - und kommen damit durch. Letztendlich bin ich, der sich relativ früh um KDV gekümmert hat der Gearschte, weil ich jetzt Dienst machen muss und alle anderen nicht.

Ich will ja jetzt nicht sagen, dass mir der Dienst nichts gebracht hat, aber im Grunde ist das eine ziemliche Diskriminierung, wahllos Leute einzuziehen. Entweder soll das jeder direkt nach der Schule/Ausbildung machen, oder keiner. Das wäre fair. Und auch das mit dem Ausmustern wäre dann eine andere Sache: Nur weil jemand für die Bundeswehr untauglich ist, heißt das noch lange nicht, dass der jenige für jeglichen Zivildienst untauglich ist.

Im Falle des TE finde ich die Einberufung sogar besonders krass, da er schon berufstätig war. So einen Fall hatte ich bei einem Zivi-Lehrgang auch gehabt: War 23, hatte bereits gutes Geld verdient in seinem Beruf, ne schöne Wohnung und ein eigenes Auto gehabt. Das Auto musste er abmelden und die Wohnung aufgeben, weil er das alles von seinem mickrigen Zivi-Sold nicht bezahlen konnte. Das grenzt in so einem Fall imho schon fast an Enteignung.

Wie die aktuelle Gesetzeslage aussieht, weiß ich, aber das macht die Sache in keinster Weise besser. Nur weil das Gesetz etwas vorsieht, heißt das bei uns noch lange nicht, dass das auch Sinn macht. Ich habe zwar keinen Tipp für den TE, wünsche ihm aber, dass er der Wehrpflicht irgendwie doch noch entgehen kann.

Morale
2010-04-10, 11:08:39
Die Wohnung müsste aber eigendlich der Bund bezahlen.
Gibt da aber ne Regelung das man XX Monate schon drin wohnen muss, weiß ich grade nicht genau wielange.