PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Deltachrome


PCGH_Thilo
2003-01-07, 15:10:11
Viel Blabla, wenig Neues, dafür aber offiziell und herrlich schräg übersetzt =)



S3 Graphics, Inc
1045 Mission Court, Fremont, CA 94539
Tel: +1(510) 687-4900 | Fax: +1(510) 687-4901 | http://www.s3graphics.com


For Immediate Release

S3 Graphics veröffentlicht den neuen DeltaChrome mit blendender Hi-Def Grafik und Videoqualität und Unterstützung von DirectX 9.0 und HLSL

Der neue DeltaChrome™ Display Core bietet eindrucksvolle Merkmale wie leistungsstarke V8™ 3D Technologie, DirectX™ 9.0 Hardware Support, die programmierbare Video Engine Technologie Chromotion™und den industriell ersten vollständig integrierten Hi-Def™ HDTV Encoder

Fremont, Kalifornien, 7. Januar 2003 – S3 Graphics Inc, ein führender Hersteller für den 3D Grafikbeschleuniger-Markt, enthüllte heute Details des komplett neuen DeltaChrome™ Display Cores, der vollständige Hardware-Unterstützung für das vor kurzem veröffentlichte Microsoft® DirectX 9.0 Applikation Interface mit Microsofts HLSL (High Level Shader Language) bietet. DeltaChrome kommt mit aufregenden neuen Features und einmaliger Hi-Def Bildqualität und Performance für 3D und Video. Der Chip zielt direkt auf das obere Segment für Mobile und Desktop Grafik mit hochauflösender Anbindung für Konsumer und professionelle Anforderungen.

„Microsoft DirectX 9.0 und HLSL sind neue Industriestandards für die Windows-basierende Spieleentwicklung und werden vollständig von dem innovativen DeltaChrome Mobile und Desktop Grafikprozessor von S3 und VIA unterstützt,“ sagte Dean Lester, General Manager von Windows Graphics and Gaming Technologies bei der Microsoft Corporation. „Dies wird eine schnelle Entwicklung von aufregenden Spielen ermöglichen, die sich die hochauflösende Film-, Grafik- und Video-Qualität von DeltaChrome zunutze machen.“

„Mit DeltaChrome haben wir ein neues Musterbeispiel für die Grafikindustrie geschaffen, das über 3D hinausgeht und S3 Graphics direkt vorne ins Feld platziert. Durch die Kombination von High Performance 3D Grafik mit filmreifer Videoqualität und High Definition Wiedergabe, bieten wir viel mehr als erwartet in dem konkurrierendem Markt,“ kommentierte Gerry Lu, Vice President of Marketing, S3 Graphics, Inc.

Highlights des DeltaChrome Display Core sind die V8 8-Pixel Pipeline 3D Engine mit einer Füllrate von 2,4 Gigapixel pro Sekunde, der DirectX 9.0 Support in Form von in der Hardware implementierten programmierbaren Pixel Shader 2.0+ und Vertex Shader 2.0+, Advanced Deferred Rendering™ und der neuen und auffallend effektiven, programmierbaren Chromotion™ Video Engine mit einzigartigen (Post Processing) Möglichkeiten. Weiterhin ist im DeltaChrome ein Hi-Def Video Encoder integriert, der bis zu 1080 Zeilen Auflösung im erweiterten Modus unterstützen kann.

„Es ist großartig zu erleben, dass S3 Graphics in den Performance 3D Markt zurückkehrt,“ sagte Dr. Jon Peddie, Präsident von Jon Peddie Research, dem führenden Marktforschungsinstitut für Grafik und Multimedia. „Der neue DeltaChrome Display Core verspricht dem normalen und auch professionellen Anwender die nötige Leistung und eine Vielzahl an Features. Besonders begeistert hat mich die integrierte HDTV Funktionalität.“


Über S3 Graphics, Inc.
S3 Graphics, Inc. ist ein Joint Venture von VIA Technologies und gehört zu den führenden Lieferanten im PC Grafikkarten Markt. S3 Graphics Inc. liefert energiesparende Hochleistungs 3D Grafik Subsysteme an führende Notebook Hersteller. Weiterhin integriert S3 Graphics, Inc. Chipsatz Technologien von VIA Technologies, Inc. in Produkte mit Shared Memory Architektur für den Value PC Markt. Mit einer langfristigen Verpflichtung über die Entwicklung von erweiterten Grafikprozessoren, wird S3 Graphics weiterhin seine Marktpräsens für mobile und Desktop PCs fortsetzen. http://www.s3graphics.com/


S3 Graphics PR Contact

Contact: Tim Brown
Phone: (886)-2-2218-5452 #7180
Fax: (886)-2-2218-5453
Email: TimothyJBrown@s3graphics.com


Germany: Andreas Hoffmann
Phone: (49)-431-978725
Fax: (49)-431-978726
Email: ah@eurobizz.de

Exxtreme
2003-01-07, 15:13:39
Naja, S3 sollte erstmal lernen, was es heisst halbwegs gute Treiber abzuliefern und nicht nur auf die 5 bekanntesten Benchmarkspiele zu optimieren.

Und ich glaube nicht, daß dieser DeltaChrome-Chip gegen die Konkurrenz antreten kann. Wobei ich mich über einen dritten "Mitspieler" natürlich freue.

Radeonator
2003-01-07, 16:23:49
Anscheinend hypen sich die Asiaten gerne gegenseitig, genau wie bei SiS´s Xabre,SiS315 etc. die dort diverse Awards absahnten.

Aber mal ehrlich, nach der sauschlechten SavageXYZ DX8 Graka, die wohl nie wirklich erscheinen dürfte, glaub ich kaum an ein Wunder. Die haben den Selben Fehler wie 3DFx seinerzeit begangen und sich Jahrelang auf ihren Savage4 Kern in diversen Ausführungen verlassen (Mobile). Können nur froh sein das VIA dahinter steht, sonst wäre es schon lange Ende gelände...

StefanV
2003-01-07, 17:23:54
Originally posted by Radeonator
Anscheinend hypen sich die Asiaten gerne gegenseitig, genau wie bei SiS´s Xabre,SiS315 etc. die dort diverse Awards absahnten.

Aber mal ehrlich, nach der sauschlechten SavageXYZ DX8 Graka, die wohl nie wirklich erscheinen dürfte, glaub ich kaum an ein Wunder. Die haben den Selben Fehler wie 3DFx seinerzeit begangen und sich Jahrelang auf ihren Savage4 Kern in diversen Ausführungen verlassen (Mobile). Können nur froh sein das VIA dahinter steht, sonst wäre es schon lange Ende gelände...

Öhm, für S3 ISTs Ende im Gelände!!

Die hinter der Grafikabteilung steht einzig und allein VIA...

Sonic Blue hat such ausm PC Markt völlig zurückgezogen...

Melkor
2003-01-07, 18:28:09
Originally posted by Stefan Payne


Öhm, für S3 ISTs Ende im Gelände!!

Die hinter der Grafikabteilung steht einzig und allein VIA...

Sonic Blue hat such ausm PC Markt völlig zurückgezogen...

Das ist schon klar, aber wenns Ende Gelände wäre, dann wäre komplett ruhe, wie auch bei 3dfx.....

Richthofen
2003-01-07, 18:53:28
lass mal das dürfte nicht mehr allzulang dauern.

Mit ein bisschen Glück bekommt VIA von Intel noch mehr Druck und bei AMD von Nvidia. Nachdem nun noch 2 weitere Boardhersteller beim nForce2 aufgesprungen sind ist davon auszugehen.
Das Betriebsergebnis bei VIA war ohnehin nicht sehr mit Polster behaftet.
Und wenn dann erstmal die Roten Zahlen kommen wird +berall gespaart.
Wenn da erkennbar wird das der Grakachip keine nennenswerten Erfolgsaussichten hat, wird man auch dort komplett dicht machen und sich auf Kernkompetenzen zurückbesinnen.
Nachdem ich heute das lächerlicher VIA Interview gelesen habe, bin ich extrem gut gelaunt. Die haben den ernst der Lage noch nit so ganz erkannt aber das wird schon.
Frohes Neues 2003 sag ich da mal :)

Piffan
2003-01-07, 19:39:31
Ein deutscher Sprecher von Via äußerte sich mal recht abfällig über die Aktivitäten von NV auf dem Mainboardsektor. Sinngemäß meinte der, dass NV wohl gute Grafikchipsätze entwickeln könne, aber ein Mainboardchipsatz sei doch ein ganz anders Kaliber :lol:

Unregistered
2003-01-08, 12:10:39
Und? Recht hat er!!

Wieso funktionieren denn z.B. keine Kyro-Karten auf nForce und nForce2-Boards?

Und warum soll der S3-Chip nicht gut und erfolgreich werden?

Unregistered
2003-01-08, 12:50:27
weil der nForce moderne AGP Grakas will und du dir ja gefälligst ne GF kaufen sollst.
Ehrlich das ist mir sowas von Latte.
Was interessiert mich der Kyro Scheiss.

@Pfiffan

Stimmt die äußern sich gern mal abfällig. Das schlimme für sie ist, das sie es sich im Moment überhaupt nicht leissten können.
Im kompletten Sockel A Markt herrscht nen gewaltiger Stimmungsumschwung zu Gunsten von Nvidia.
AMD selber erwähnt bei den eigenen Conference Calls am liebsten nur Nvidia. VIA wurde schon mehrmals mit nicht 1 Silbe erwähnt.
Auch die letzten Ergebnisse und das Vordringen des nForce2 bei den Mainboardherstellern lässt vermuten das sie in Bedrängnis kommen.

-9% im November
-22% im Dezember bei VIA und das obwohl AMD selber seine Prognosen um 30% erhöht hat fürs 4. Quartal und Intel ebenfalls seine erhöht hat.
Also am schlechten PC Geschäft kanns ja wohl kaum liegen :)
Und nun auch noch die Shuttle Miniteile mit nForce + ein normales Shnuttle Board und noch von weiteren Herstellern.
Die große Mehrheit der Hersteller dürfte mittlerweile ein NForce2 im Angebot haben, die meissten haben eher mehr als nur 1 im Angebot.
Und die intgegrierten Versionen kommen erst noch.
Das wird noch ein lustiger Tanz im 1. Quartal.
Ich bin echt mal gespannt wie VIA aus der Misere vor allem PR mäßig kommen will, denn der PR Wind weht ganz klar gegen sie, woran sie in gewisser Weise selbst Schuld sind.

Exxtreme
2003-01-08, 12:53:05
Originally posted by Unregistered

Und warum soll der S3-Chip nicht gut und erfolgreich werden?
Es gibt Leute, die spielen gerne Spiele, die nicht unbedingt als Benchmarks verwendet werden. Ausserdem 3Dmark spiele ich nicht.

aths
2003-01-08, 13:24:56
Originally posted by Unregistered
weil der nForce moderne AGP Grakas will und du dir ja gefälligst ne GF kaufen sollst.
Ehrlich das ist mir sowas von Latte.
Was interessiert mich der Kyro Scheiss.Du bist nicht der einzige Käufer im Markt.

Piffan
2003-01-08, 13:43:43
Originally posted by Unregistered
weil der nForce moderne AGP Grakas will und du dir ja gefälligst ne GF kaufen sollst.
Ehrlich das ist mir sowas von Latte.
Was interessiert mich der Kyro Scheiss.

@Pfiffan

Stimmt die äußern sich gern mal abfällig. Das schlimme für sie ist, das sie es sich im Moment überhaupt nicht leissten können.
Im kompletten Sockel A Markt herrscht nen gewaltiger Stimmungsumschwung zu Gunsten von Nvidia.
AMD selber erwähnt bei den eigenen Conference Calls am liebsten nur Nvidia. VIA wurde schon mehrmals mit nicht 1 Silbe erwähnt.
Auch die letzten Ergebnisse und das Vordringen des nForce2 bei den Mainboardherstellern lässt vermuten das sie in Bedrängnis kommen.

-9% im November
-22% im Dezember bei VIA und das obwohl AMD selber seine Prognosen um 30% erhöht hat fürs 4. Quartal und Intel ebenfalls seine erhöht hat.
Also am schlechten PC Geschäft kanns ja wohl kaum liegen :)
Und nun auch noch die Shuttle Miniteile mit nForce + ein normales Shnuttle Board und noch von weiteren Herstellern.
Die große Mehrheit der Hersteller dürfte mittlerweile ein NForce2 im Angebot haben, die meissten haben eher mehr als nur 1 im Angebot.
Und die intgegrierten Versionen kommen erst noch.
Das wird noch ein lustiger Tanz im 1. Quartal.
Ich bin echt mal gespannt wie VIA aus der Misere vor allem PR mäßig kommen will, denn der PR Wind weht ganz klar gegen sie, woran sie in gewisser Weise selbst Schuld sind.


Wenn Du das so sagst, wirds schon stimmen, bist ja schließlich unser Fachmann in Nvidia - Fragen. Aber warum postest du als unreg. Bist du nicht daheim, Richthofen?

Ich finde es jämmerlich, dass man bei Via manche Fehler noch Generationen lang durch die Chipsätze schleppt. Warum kommt man jetzt erst auf die Idee mit dem Busparking ??? Dies sind doch ganz elemtare Dinge. Auch wenn es nicht in den Spezifikationen ausdrücklich steht, muß sich die Nummer 2 oder 3 nun mal nach dem Markführer richten. Zweiter Knackpunkt:Warum beharrt man bei Via stur auf vier ints?
Ich habe ein Kt266A Board und habs unter Win98SE nie muckenfrei zum Laufen gebracht. Jetzt unter WinXP läuft es wie eine 1, aber nun kann ich dummerweise nicht auf den T-Bred aufrüsten.... Ok, dieser Missstand liegt mal nicht bei Via, dies hat MSI gründlich versaut :(

Exxtreme
2003-01-08, 13:53:43
Originally posted by Piffan

Ich finde es jämmerlich, dass man bei Via manche Fehler noch Generationen lang durch die Chipsätze schleppt. Warum kommt man jetzt erst auf die Idee mit dem Busparking ??? Dies sind doch ganz elemtare Dinge. Auch wenn es nicht in den Spezifikationen ausdrücklich steht, muß sich die Nummer 2 oder 3 nun mal nach dem Markführer richten.

Wieso sollte man sich nach dem Marktführer richten? Es gibt eine genau beschriebene Spezifikation des PCI-Busses. Und wenn Bus-Parking kein Pflichtfeature ist, dann müssen alle Karten, die sich PCI-konform schimpfen, auch ohne dieses Busparking einwandfrei funktionieren. Wenn sie es nicht tun, dann sind diese nicht PCI-konform, so einfach ist das. Und laut einem Fuzzy von HT4U erfüllen alle VIA-Chipsätze die PCI-Spezifikation vollständig. Wenn also eine Karte nicht läuft, dann ist die Karte schuld und nicht der VIA-Chipsatz.

stickedy
2003-01-08, 14:05:25
So sehe ich das auch!

Um auf die Kyro zurückzukommen: Die Kyro-Karten laufen normalerweise in jedem Board einwandfrei (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber funktonieren in keinem einzigen nForce oder nForce2-Board!
Das ist ja wohl ein deutlicher Hinweis, das NVidia Chipsätze eben doch nicht so beherrscht wie manche glauben!
Und wenn jetzt jemand kommt und sagt, dass die Kyros zu alt wären: Die Karten sind normalerweise problemlos und halten sich an die AGP-Spezifikationen! Und das nVidia scheinbar micht mit Konkurrenzprodukten testet ist ein Armutszeugnis für die Qualitätssicherung bei denen!

Wegen den INTs bei VIA: Die neue Southbridge unterstützt auch 8 INT-Leitungen!

Piffan
2003-01-08, 14:05:32
Originally posted by Exxtreme

Wieso sollte man sich nach dem Marktführer richten? Es gibt eine genau beschriebene Spezifikation des PCI-Busses. Und wenn Bus-Parking kein Pflichtfeature ist, dann müssen alle Karten, die sich PCI-konform schimpfen, auch ohne dieses Busparking einwandfrei funktionieren. Wenn sie es nicht tun, dann sind diese nicht PCI-konform, so einfach ist das. Und laut einem Fuzzy von HT4U erfüllen alle VIA-Chipsätze die PCI-Spezifikation vollständig. Wenn also eine Karte nicht läuft, dann ist die Karte schuld und nicht der VIA-Chipsatz.

Dies ist zweifellos korrekt. Aber dem Endverbraucher ist es völlig schnurz, wer nun wo murkst....der will ein funzendes System. Und da ist es für die zweiten am Markt eigentlich ratsamer, sich nach dem ersten zu richten. Aber vielleicht handelt man nach der Devise: Ist der gute Ruf erstma ruiniert, dann murkst es sich gänzlich ungeniert....
Creative kann es sich mit der Soundblaster- Reihe erlauben, sich nicht "pci- konform" zu verhalten, Creative ist Marktführer und hat einen unantastbaren Ruf...

stickedy
2003-01-08, 14:07:52
@Exxtreme

Man sollte nicht über Produkte urteilen bevor sie erhältlich sind! Die letzten Consumer-Karten mit S3-Grafikchip liegen Jahre zurück! Von den damaligen Verhältnissen und Treibern auf den DeltaChrome zu schließen halte ich für sehr voreingenommen!
Es hat sich seit dem ja auch ne Menge getan bei S3...

Piffan
2003-01-08, 14:08:48
Originally posted by stickedy

Wegen den INTs bei VIA: Die neue Southbridge unterstützt auch 8 INT-Leitungen!

Aha, danke! Dann kann man also ab KT400 aufwärts wohl doch einen Via- Chipsatz kaufen...... Na schaun wir mal, zurzeit bin ich mit dem KT266A eigentlich zufrieden, jetzt nach einem Jahr der "FAst- Verzweiflung"....

stickedy
2003-01-08, 14:12:50
In meinen Augen ist der Ruf von Creative seit dem Live!-Fiasko (Treiber, Probleme mit VIA-Chipsätzen etc.) am Boden...
Und bei der Audigy läufts ja auch nicht viel besser...
Creative war mal gut! Die haben viel verspielt! Soundkarten auf Basis der Cyrstal-Soundchips (z.B. die Videologic SonicFury oder die Hercules Game Theater XP) oder der neuen VIA Envy Chips sind wesentlich problemlos als Creatives Lösungen... Ich kenne viele, die entnervt von Creative auf Cyristal-Soundkarten umgeschwenkt sind...

StefanV
2003-01-08, 14:26:30
Originally posted by Exxtreme

Wieso sollte man sich nach dem Marktführer richten? Es gibt eine genau beschriebene Spezifikation des PCI-Busses. Und wenn Bus-Parking kein Pflichtfeature ist, dann müssen alle Karten, die sich PCI-konform schimpfen, auch ohne dieses Busparking einwandfrei funktionieren. Wenn sie es nicht tun, dann sind diese nicht PCI-konform, so einfach ist das. Und laut einem Fuzzy von HT4U erfüllen alle VIA-Chipsätze die PCI-Spezifikation vollständig. Wenn also eine Karte nicht läuft, dann ist die Karte schuld und nicht der VIA-Chipsatz.

Dieser 'Fuzzy' von HT4U war wohl der Peter Gräber...

PS: was Peter sagt, das stimmt auch ;)

StefanV
2003-01-08, 14:35:04
Originally posted by Piffan
Creative kann es sich mit der Soundblaster- Reihe erlauben, sich nicht "pci- konform" zu verhalten, Creative ist Marktführer und hat einen unantastbaren Ruf...

Sorry, aber DAS ist völlig falsch!

Wenn Creative Labs weiter so rum murkst, dann können sie den Laden bald dicht machen.

Wenn Creative pech hat, dann wird VIA einiges tun, um cl die Marktführerschaft strittig zu machen, was ja mit ihren Envy24 Chips, die zum einen völlig problemlos und zum anderen sehr hochwertig sind, nicht unwahrscheinlich werden.

Zumal VIA ja auch 'gedroht' hat den Envy24 auf zukünftigen Boards zu verbauen...

PS: ich denke, das VIA durchaus den Envy24 in den Chipsatz integriren könnte...


Ergo:

Creative Labs kann sich NICHT alles erlauben!!

CL sollte lieber zusehen, daß sie es sich nicht zu sehr mit den Usern und VIA verscherzen...
Kaum ein User kauft sich Soundkarten, die zwar prinzipiell brauchbar sind, die Probleme mit diesen Karten aber auch nicht ohne sind, dann werden die meisten wohl auf etwas EAX verzichten und sich lieber günstigere oder noblere Soundkarten mit Cirrus Logic oder VIA Chip in den Rechner stecken...

PS: warum setzt Gigabyte eigentlich auch einen AC97 Codec auf ihren Boards ein ?? ;)
Die haben doch sonst so lange auf den CT5880 beharrt ;)

Unregistered
2003-01-08, 14:51:27
Das werden sie wohl auch früher oder später tun! Die haben die Firma ja nicht umsonst gekauft! So ein Envy25-Chip in eine Southbridge integriert macht schon was her...

ow
2003-01-08, 15:44:54
Originally posted by stickedy
So sehe ich das auch!

Um auf die Kyro zurückzukommen: Die Kyro-Karten laufen normalerweise in jedem Board einwandfrei (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber funktonieren in keinem einzigen nForce oder nForce2-Board!
Das ist ja wohl ein deutlicher Hinweis, das NVidia Chipsätze eben doch nicht so beherrscht wie manche glauben!
Und wenn jetzt jemand kommt und sagt, dass die Kyros zu alt wären: Die Karten sind normalerweise problemlos und halten sich an die AGP-Spezifikationen! Und das nVidia scheinbar micht mit Konkurrenzprodukten testet ist ein Armutszeugnis für die Qualitätssicherung bei denen!



Es ist ein Armutszeugnis für den Kyro, nicht auf Nforce Boards zu laufen. Vermutlich ein BIOS Bug des Kyro.

Widowmaka
2003-01-08, 16:21:51
Originally posted by ow
Es ist ein Armutszeugnis für den Kyro, nicht auf Nforce Boards zu laufen. Vermutlich ein BIOS Bug des Kyro.

Das ist doch alles Spekulation, in die eine wie in die andere Richtung. Erst wenn geklärt ist, wer schuld daran ist, Kyro oder nForce sollte man IMHO mit solchen Aussagen um sich werfen. Oder kann jemand hier seine Vermutung belegen dass nForce/Kyro schuld ist?

mapel110
2003-01-08, 16:37:11
Originally posted by ow



Es ist ein Armutszeugnis für den Kyro, nicht auf Nforce Boards zu laufen. Vermutlich ein BIOS Bug des Kyro.

ow, der nforce ist bislang der einzige chipsatz, der probs mit kyro2 hat. da würde ich doch mal eher die ursache bei nvidia suchen. :)

Piffan
2003-01-08, 16:58:54
Originally posted by mapel110


ow, der nforce ist bislang der einzige chipsatz, der probs mit kyro2 hat. da würde ich doch mal eher die ursache bei nvidia suchen. :)

Ach was, es liegt an der Kyro! Lange bevor NV einen Chipsatz marktreif hatte, wurden die Kartenmanufakturen sogar schriftlich darauf aufmerksam gemacht, dass es sehr, sehr riskant sei, auf den Kyro zu setzen. Lange Zeit schien dies nix als ein plumper Bluff zu sein. Jetzt hat NV den eigenen Chipsatz fertig und nun können es alle sehen: Der Kyro taucht einfach nix.....

edit: ist ein kleines Scherzel... ist doch wohl klar, oder ;)

edgar
2003-01-08, 17:08:21
Originally posted by ow



Es ist ein Armutszeugnis für den Kyro, nicht auf Nforce Boards zu laufen. Vermutlich ein BIOS Bug des Kyro.


Köööstlich. Ich vermisse nur immer diesen -> ;) <- Smilie bei deinen Posts. Aber ansonsten, allererste Sahne.

mapel110
2003-01-08, 17:11:07
Originally posted by Piffan


Ach was, es liegt an der Kyro! Lange bevor NV einen Chipsatz marktreif hatte, wurden die Kartenmanufakturen sogar schriftlich darauf aufmerksam gemacht, dass es sehr, sehr riskant sei, auf den Kyro zu setzen. Lange Zeit schien dies nix als ein plumper Bluff zu sein. Jetzt hat NV den eigenen Chipsatz fertig und nun können es alle sehen: Der Kyro taucht einfach nix.....

edit: ist ein kleines Scherzel... ist doch wohl klar, oder ;)

:...( verarscht uns ow ? :bawling:

Piffan
2003-01-08, 17:20:43
Originally posted by mapel110


:...( verarscht uns ow ? :bawling:

Wieso?












;D

HOT
2003-01-08, 17:21:08
Der Kyro hatte in der Tat schon öfter AGP Probs. Aber dafür, dass der Chip eigentlich nie mehr als ein Nieschenprodukt war, war er recht beliebt und lief auch ganz gut ;)

Ich freue mich tierisch, dass S3 Technik noch benutzt wird um neue Grafikchips zu entwickeln :D
Totgesagte leben länger, auch wenn die originalfirma nicht mehr dashintersteht sondern VIA.
Wir werden sehen, wie er sich schlägt. Ich tippe etwas über Radeon9700-Niveau.

tEd
2003-01-08, 17:30:23
Originally posted by HOT
Der Kyro hatte in der Tat schon öfter AGP Probs. Aber dafür, dass der Chip eigentlich nie mehr als ein Nieschenprodukt war, war er recht beliebt und lief auch ganz gut ;)

Ich freue mich tierisch, dass S3 Technik noch benutzt wird um neue Grafikchips zu entwickeln :D
Totgesagte leben länger, auch wenn die originalfirma nicht mehr dashintersteht sondern VIA.
Wir werden sehen, wie er sich schlägt. Ich tippe etwas über Radeon9700-Niveau.

wird wohl kein high end part. Wird in .13um hergestellt und hat nur ein 128bit ddr1 interface.

core/ram takt=300mhz

http://www.extremetech.com/article2/0,3973,812032,00.asp

stickedy
2003-01-08, 17:38:00
Aha! Welche AGP-Probleme sollen das denn sein? Bin gespannt!

Zu dem nForce/nForce2-Problem: Siehe hier: http://www.mitrax.net/apboard/thread.php?id=2916
Es gibt einen Konflik zwischen dem AGP-Controller und der Grafikkarte! So einen Effekt gab es bis jetzt bei keinem anderen Chipsatz! Bei sämtlichen VIA, Intel, SiS und sogar ALi Chipsätzen klappt die Installation!
Nun gut, PowerVR weiß bescheid, vermutlich bekommen wir bald ne Stellungnahme...

Piffan
2003-01-08, 17:46:29
Originally posted by HOT
Ich freue mich tierisch, dass S3 Technik noch benutzt wird um neue Grafikchips zu entwickeln :D
Totgesagte leben länger, auch wenn die originalfirma nicht mehr dashintersteht sondern VIA.
Wir werden sehen, wie er sich schlägt. Ich tippe etwas über Radeon9700-Niveau.

Genau. Ich fand S3 auch schon immer toll. Die haben mit dem Virge immerhin den ersten 3d- Decelerator für den Konsumenten entwickelt, lange bevor die Schnarchnasen von 3Dfx in die Strümpfe kamen.
Unvergessen ist auch der berühmte Savage 2000. Der Name war Programm; es war schwierig, nicht von seinen Qualitäten entzückt zu sein und in WILDE Begeisterung auszubrechen...

Schön, dass die ruhmreiche Tradition wieder eine Fortsetzung findet. Wenn auch unter dem Namen Via, aber auch dieser Name steht für Qualität.

mapel110
2003-01-08, 17:51:16
Originally posted by Piffan
Wenn auch unter dem Namen Via, aber auch dieser Name steht für Qualität.

:rofl:
ist dir da vielleicht was entgangen in den letzten beiden jahren ?

stickedy
2003-01-08, 18:31:53
Oh Gott, jetzt werden die Virge-Chips wieder ausgegraben... *kopfschüttel*
In der damaligen Zeit hat sich 3D-technisch außer 3D-FX und in Ansätzen PowerVR wohl niemand mit Ruhm bekleckert, weder ATI (Rage-Chip) noch nVidia (NV1 / Diamond Edge Fiasko) oder andere damalige Firmen (Number Nine, Tseng Labs, Trident, Matrox usw). Also die Virge-Chips gegen den DeltaChrome anzuführen ist genauso schwachsinnig wie vom NV1 ausgehend gegen die GeForce FX oder vom Rage gegen die Radeon 9700 Pro zu lästern...

Exxtreme
2003-01-08, 18:34:23
Originally posted by mapel110


:rofl:
ist dir da vielleicht was entgangen in den letzten beiden jahren ?
Hmm, also mit meinem ASUS A7V133, welches den KT133A benutzt, hatte ich nie Probleme. Sogar meine SB Live lief problemlos. Ich glaube, das Problem sitzt mal wieder vor'm Rechner wenn ein VIA-Chipsatz nicht so richtig will.

ow
2003-01-08, 18:37:54
Originally posted by mapel110


ow, der nforce ist bislang der einzige chipsatz, der probs mit kyro2 hat. da würde ich doch mal eher die ursache bei nvidia suchen. :)

mapel, der Kyro ist afaik der einzige Garfikchip, der auf dem nForce Problem macht. da würde ich doch eher die ursache bei Powervr suchen.


btw. ich habe erst kürzlich Erfahrungen mit einem buggy Graka-BIOS gemacht.

ow
2003-01-08, 18:38:54
Originally posted by mapel110


:...( verarscht uns ow ? :bawling:

nur manchmal, aber nicht immer.;)

ow
2003-01-08, 18:44:41
Originally posted by HOT
Der Kyro hatte in der Tat schon öfter AGP Probs. Aber dafür, dass der Chip eigentlich nie mehr als ein Nieschenprodukt war, war er recht beliebt und lief auch ganz gut ;)


Ich kann über mein Kyro nicht klagen. Top Treiber und äusserst solide Leistung.


Ich freue mich tierisch, dass S3 Technik noch benutzt wird um neue Grafikchips zu entwickeln :D
Totgesagte leben länger, auch wenn die originalfirma nicht mehr dashintersteht sondern VIA.


Ich bedaure heute noch das Ableben von S3, war einst grosser Fan von denen (nach den Virge-zeiten:D).


Wir werden sehen, wie er sich schlägt. Ich tippe etwas über Radeon9700-Niveau.

Wie immer seht optimistisch unser HOT.;)

StefanV
2003-01-08, 19:15:10
Originally posted by ow


mapel, der Kyro ist afaik der einzige Garfikchip, der auf dem nForce Problem macht. da würde ich doch eher die ursache bei Powervr suchen.

FALSCH!!

Schau mal hier:
http://msi-computer.de/support/fua.php3?FUA_id=505&Seite=Karte

mapel110
2003-01-08, 19:40:11
Originally posted by ow


mapel, der Kyro ist afaik der einzige Garfikchip, der auf dem nForce Problem macht. da würde ich doch eher die ursache bei Powervr suchen.


Frage/Symptom :
Unterstützt das K7N420 Pro Matrox G550 Grafikkarten?
Antwort/Lösung :
Nein, der Betrieb einer Matrox G550 ist auf diesem Mainboard nicht möglich.

Originally posted by ow
btw. ich habe erst kürzlich Erfahrungen mit einem buggy Graka-BIOS gemacht.

welches konkrete prob ?

ow
2003-01-08, 19:52:10
Originally posted by mapel110

welches konkrete prob ?


Savage2000 AGP. Kein Booten von Win möglich, wenn eine 2. PCI-Graka im PC war. Selbst mit Standard VGA Treiber ging da nix. Abgesichert gab´s nen Desktop ohne Farben, in Graustufen.

PCI-Graka raus -> Savage funzte einwandfrei.

GF2, Kyro, Rage und Radeon haben sich hingegen nicht an der PCI-Graka gestört. Alles problemlos. Per BIOS wahlweise booten mit PCI oder AGP als primärer Karte (PCI primär mit Savage2000 im AGP ging auch nicht zu booten).

Netter Bug. Ich hätt die Savage fast schon rausgeworfen, weil ich sie für defekt hielt.

HOT
2003-01-08, 20:06:51
Hm.. ich hatte mit der Kyro mal probs mit dem AMD760 (KG7 RAID). Es war einfach kein AGP möglich, die Karte lief nur im PCI Mode. Das ist aber auch so ziemlich das einzige gravierende Prob was ich mit den Kyros gesehen hab :D

Melkor
2003-01-08, 20:13:55
Originally posted by ow



Savage2000 AGP. Kein Booten von Win möglich, wenn eine 2. PCI-Graka im PC war. Selbst mit Standard VGA Treiber ging da nix. Abgesichert gab´s nen Desktop ohne Farben, in Graustufen.

PCI-Graka raus -> Savage funzte einwandfrei.

GF2, Kyro, Rage und Radeon haben sich hingegen nicht an der PCI-Graka gestört. Alles problemlos. Per BIOS wahlweise booten mit PCI oder AGP als primärer Karte (PCI primär mit Savage2000 im AGP ging auch nicht zu booten).

Netter Bug. Ich hätt die Savage fast schon rausgeworfen, weil ich sie für defekt hielt.

Das Problem hatt ich nie.....

ow
2003-01-08, 20:32:46
Originally posted by prof.ah


Das Problem hatt ich nie.....


ich auch nie zuvor und niemals danach:D

Axel
2003-01-08, 20:36:18
Originally posted by mapel110


Frage/Symptom :
Unterstützt das K7N420 Pro Matrox G550 Grafikkarten?
Antwort/Lösung :
Nein, der Betrieb einer Matrox G550 ist auf diesem Mainboard nicht möglich.





Das Problem kann aber auch bei MSI liegen. Die scheinen ja die einzigsten zu sein, bei denen die G550 nicht läuft. Oder?

Unregistered
2003-01-08, 20:44:19
Originally posted by ow


mapel, der Kyro ist afaik der einzige Garfikchip, der auf dem nForce Problem macht. da würde ich doch eher die ursache bei Powervr suchen.


btw. ich habe erst kürzlich Erfahrungen mit einem buggy Graka-BIOS gemacht.

ow, der nforce/2 ist afaik das einzige Motherboard, auf dem die kyro Probleme macht. da würde ich doch eher die ursache bei Nvidia suchen.

Piffan
2003-01-08, 20:47:34
Originally posted by stickedy
Oh Gott, jetzt werden die Virge-Chips wieder ausgegraben... *kopfschüttel*
In der damaligen Zeit hat sich 3D-technisch außer 3D-FX und in Ansätzen PowerVR wohl niemand mit Ruhm bekleckert, weder ATI (Rage-Chip) noch nVidia (NV1 / Diamond Edge Fiasko) oder andere damalige Firmen (Number Nine, Tseng Labs, Trident, Matrox usw). Also die Virge-Chips gegen den DeltaChrome anzuführen ist genauso schwachsinnig wie vom NV1 ausgehend gegen die GeForce FX oder vom Rage gegen die Radeon 9700 Pro zu lästern...

Aber der defekte Savage 2000 kam aber doch etwas später raus.... war es nicht nach dem Geforce? Aber bitte nicht so eng sehen, es war ja mehr als Antwort auf den Kommentar von Hot gemeint, der ja wohl auch nicht so bierernst ist....;)

Selbstredend sind es uralte Kamellen. Es wäre in der Tat toll, wenn sich ein weiterer Anbieter auf dem Grakamarkt ein Standbein schaffen könnte. Aber glaubt das denn wirklich jemand? Selbst wenn die Hardware die versprochenen Funktionen zu vernünftiger Performance und vertretbarem Preis liefern würde, wären die Treiber ja wohl immer noch mit einem riesigen Fragezeichen versehen. Wohl kaum möglich, dass man den Vorsprung vom Power- Team, Matrox, Ati und Nvidia mal eben einholt...

ow
2003-01-08, 20:49:42
Originally posted by Unregistered


ow, der nforce/2 ist afaik das einzige Motherboard, auf dem die kyro Probleme macht. da würde ich doch eher die ursache bei Nvidia suchen.


Aber lesen kannst du, oder?;)
->

"Hm.. ich hatte mit der Kyro mal probs mit dem AMD760 (KG7 RAID). Es war einfach kein AGP möglich, die Karte lief nur im PCI Mode. Das ist aber auch so ziemlich das einzige gravierende Prob was ich mit den Kyros gesehen hab"

"Der Kyro hatte in der Tat schon öfter AGP Probs"

HOT
2003-01-08, 22:26:54
Es ist wohl eher müßig, darüber zu spekulieren, warum der Kyro nicht auf NForce2 laufen will. Es mag auch Fälle geben, bei denen es funktioniert. Aber mal ne andere Frage: funktioniert der AGP des NForce eigentlich auch mit FW bei Radeon Karten? das würd mich echt mal interessieren :D
Den Savage2k hatte ich übrigens auch, der lief mit so ziemlich jedem AGP Board, wenn auch nicht mit SB. Aber unter 2x ohne SB rockstable auf VIA, Intel und SIS Boards (andere hatte ich net zu der Zeit) ;)
Eine 2. PCI Karte hatte ich zeitweilig auch mal drin, gab 0 Probs. Vielleicht lag es doch eher am Board?

stickedy
2003-01-08, 23:56:27
Originally posted by Piffan
Selbst wenn die Hardware die versprochenen Funktionen zu vernünftiger Performance und vertretbarem Preis liefern würde, wären die Treiber ja wohl immer noch mit einem riesigen Fragezeichen versehen. Wohl kaum möglich, dass man den Vorsprung vom Power- Team, Matrox, Ati und Nvidia mal eben einholt...

Du hast PowerVR vergessen! Dafür könntest du ATI ruhig weglassen! ;D

Außerdem stockt VIA sein Personal in den Design Centern in China massiv auf! Ich gehe mal davon aus, das dort auch die Treiber für die Grafikchips geschrieben werden... Siehe hier: http://www.taiwanheadlines.gov.tw/20011126/20011126b8.html
Unter den insgesmat 2000 Beschäftigten werde doch ein paar dabei sein, die anständige Grafiktreiber schreiben können... :)

Piffan
2003-01-09, 00:41:30
Originally posted by stickedy


Du hast PowerVR vergessen! Dafür könntest du ATI ruhig weglassen! ;D



Wenn wir einmal dabei sind, lasse ich auch Matrox weg.... Aber warum eigentlich, habe doch Power erwähnt? ;)

HOT
2003-01-09, 01:18:34
Es ist rein spekulativ von alten Savagetreibern auf neue zu schliessen. Es ist höchstwahrscheinlich nicht mal dasselbe Team wie damals :D
Die Treiberentwickler von S3 müssen damals eher schon Genies gewesen sein, einen so buggy Chip noch so gut zum laufen gebracht zu haben :D

Axel
2003-01-09, 09:46:36
Originally posted by Piffan


Wenn wir einmal dabei sind, lasse ich auch Matrox weg...

Was hast du gegen Matrox? Matrox gehört mit Sicherheit zu den besseren.

[ncp]EasyChiller
2003-01-13, 01:34:52
zurück zum Thema:

ich gehe mal davon aus, das der Delta-Crome eher für den asiatischen Markt bestimmt sein wird! Wenn wir also Pech haben liegen die Treiber auf den Niveau vom Xabre! :(

Wenn wir aber Glück haben und das Teil orgentliche Treiber verpasst bekommt (wozu eigentlich das Entwickler-Team von Via in der Lage sein sollte!) dann siedle ich die finalen Karten leistungsmäßig so auf / knapp über R9500-Pro an - allerdings erwarte ich von der S3 ne (mit Voltage-Mods) brauchbare Übertaktbarkeit! =)

Hätte da noch ne Frage - sehe ich das richtig, das der Delta-Crome nen (leistungsmäßig) relativ spaarsamer Chip werden soll? ???

mapel110
2003-01-13, 02:43:56
Originally posted by [ncp]EasyChiller
zurück zum Thema:

ich gehe mal davon aus, das der Delta-Crome eher für den asiatischen Markt bestimmt sein wird! Wenn wir also Pech haben liegen die Treiber auf den Niveau vom Xabre! :(

Wenn wir aber Glück haben und das Teil orgentliche Treiber verpasst bekommt (wozu eigentlich das Entwickler-Team von Via in der Lage sein sollte!) dann siedle ich die finalen Karten leistungsmäßig so auf / knapp über R9500-Pro an - allerdings erwarte ich von der S3 ne (mit Voltage-Mods) brauchbare Übertaktbarkeit! =)

Hätte da noch ne Frage - sehe ich das richtig, das der Delta-Crome nen (leistungsmäßig) relativ spaarsamer Chip werden soll? ???

nö, aber einer auf den mainstream ausgerichteter. ich denke nicht, dass an entscheidenden stellen transistoren eingespart werden, wie es bei trident oder sis der fall ist. derzeit sieht es jedenfalls so aus, als wolle via einen wirklich brauchbaren desktop 3D beschleuniger rausbringen.

p.s. der xabre hat nicht miese treiber, er hat ne miese darstellungsqualität bei brauchbarer performance.