PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschine - Loch in äußerer Trommel


Goser
2010-03-29, 12:44:32
Ich habe ein kleines Loch ca 1-2mm in der äußeren Trommel meiner AEG Waschmaschine.
Sobald man die die Waschmaschine einschaltet tropft es somit ins innere der Maschine.
Es ist eine Stahltrommel, ob der Schaden nun durch Korrosion/Kalk oder etwas anderes entstanden ist kann ich nicht sagen.

Welche Möglichkeiten zu Reparatur habe ich?
Gibt es Möglichkeiten das Loch zu flicken?

Typ
AEG
Öko-Lavamat 60650
Frontlader
Stahltrommel

http://s3.directupload.net/images/100329/temp/9494kcnt.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/2113/9494kcnt_jpg.htm)

Zweites Bild zeigt Standort des Loches
http://s5.directupload.net/images/100329/temp/34t5txmd.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/2113/34t5txmd_jpg.htm)

Surrogat
2010-03-29, 14:04:31
zulöten/zuschweissen/zukleben mit geeigneten Mitteln

PS: wie zum Teufel kriegt man da ein Loch rein?

dreas
2010-03-29, 14:21:15
Ne kleine Schraube + Dichtungen und Mutter sollte als Verschluss genügen.

DraconiX
2010-03-29, 15:08:43
Ne kleine Schraube + Dichtungen und Mutter sollte als Verschluss genügen.

Wobei darauf zu achten ist das die Schraube nicht allzu lang ist um mit der inneren Trommel zu kollidieren ;)

Aber auch von mir: Woot?! Woher das Loch?!

dreas
2010-03-29, 15:15:02
Wobei darauf zu achten ist das die Schraube nicht allzu lang ist um mit der inneren Trommel zu kollidieren ;)

Aber auch von mir: Woot?! Woher das Loch?!

Der Schraubenkopf sollte natürlich innen liegen.

Goser
2010-03-29, 16:16:27
Danke für die Antworten.
Ich bin inzwischen der Meinung das das Loch durch Kalk entstanden ist.
Löten halte ich auch für die sinnvollste Idee.
Bei der Idee mit der Schraube denke ich nicht das man das komplett dicht bekommt und auch die Länge darf ja nur minimal sein.

Gibt ein paar Tipps wie ich das am besten komplett dicht gelötet bekomme? Habe selten einen Lötkolben in der Hand und auch niemanden hier der mir da behilflich sein könnte.
Oder jemand hier aus dem Raum LG der mit das zulöten würde, gibt auch Unkosten Erstattung und ein leckeres Bierchen ;)

Ric
2010-03-29, 16:25:54
Gibt ein paar Tipps wie ich das am besten komplett dicht gelötet bekomme? Habe selten einen Lötkolben in der Hand und auch niemanden hier der mir da behilflich sein könnte.
Oder jemand hier aus dem Raum LG der mit das zulöten würde, gibt auch Unkosten Erstattung und ein leckeres Bierchen ;)

Mit einem Lötkolben kommt man da auch nicht weit. Hier ist eher die Power einer Lötlampe gefragt.

Goser
2010-03-29, 16:44:59
Ok oder Lötlampe, wie gesagt kenne mich da nicht so aus.
Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit? Evtl. Silikon o.ä.?

eXperience
2010-03-29, 18:47:55
Danke für die Antworten.
Ich bin inzwischen der Meinung das das Loch durch Kalk entstanden ist.
Löten halte ich auch für die sinnvollste Idee.
Bei der Idee mit der Schraube denke ich nicht das man das komplett dicht bekommt und auch die Länge darf ja nur minimal sein.

Gibt ein paar Tipps wie ich das am besten komplett dicht gelötet bekomme? Habe selten einen Lötkolben in der Hand und auch niemanden hier der mir da behilflich sein könnte.
Oder jemand hier aus dem Raum LG der mit das zulöten würde, gibt auch Unkosten Erstattung und ein leckeres Bierchen ;)


Nnää!!

Gibt so "Powerknete".

Ist 2 Komponentenkleber in Knetform. Ist absolut wasserdicht nachm aushärten, steinhart und vorallem leicht zu verarbeiten.

Schrumpelratte
2010-03-29, 19:05:31
silicon! einfacher gehts nich..

Goser
2010-03-29, 20:26:43
@eXperience Hast du noch ein paar Infos zu dieser Knete?

@Schrumpelratte Silikon kamm mir auch schon in den Sinn, nur ist das auch was auf Dauer und fest genug? Die Heizplatten der Waschmaschine sind ja unmittelbar in der Nähe und wenn man dann bei 90°C wäscht, ist die Frage ob das hält.

Dazu kommt ja auch die stetige heftige Bewegung der Trommel, also das muss schon sehr sehr fest und gut dicht gemacht werden. Daher frage ich mich ob Silikon bzw diese Knete dafür geeignet sind.

Schrumpelratte
2010-03-29, 20:38:04
1. es gibt hitzebeständiges silicon von -40°C - + 250°C (kurzfristig auch 350°C)
2. Silicon ist dehnbar und flexible ;)
3. nach dem ich bei meiner waschmaschine den heizstab gewechselt habe und dabei blöder weise das gehäuse der äußeren trommel verbogen habe, habe ich es auch mit silicon abgedichtet und es hält bombenfest und ist dicht!

wenn du willst kann ich dir eine kartusche zuschicken! bei mir in der arbeit stellen wir das zeug her... :tongue::wink:

siehe auch: http://alpina-silicone.com/cms/front_content.php?idcat=11

Timolol
2010-03-29, 20:53:48
JA nimm irgend nen Silikon, Dichtmasse oder ähnliches...
Platte von ausen mit silikon hinpappen. Wär das einfachste...
Zum Löten musste eine Menge Temperatur einbringen. Sieht mir aus wie Edelstahl?

Rooter
2010-03-29, 21:56:26
Bei euren Tipps bitte im Hinterkopf behalten das die Stelle min. 90°C heiß wird. ;)

Wie wär's mit Epoxidharz? *rumrate*

Zum Löten musste eine Menge Temperatur einbringen. Sieht mir aus wie Edelstahl?Beides richtig.

MfG
Rooter

Schrumpelratte
2010-03-29, 22:03:43
Bei euren Tipps bitte im Hinterkopf behalten das die Stelle min. 90°C heiß wird. ;)


1. es gibt hitzebeständiges silicon von -40°C - + 250°C (kurzfristig auch 350°C)


:wink:

Timolol
2010-03-29, 22:04:50
Als braucht man spezielles Lot für Edelstahl... Ich würd sagen das wird für nen Laien ziemliches geficke :freak:.
Blech drüber nieten und dazwischen silikon ist auch ne gute Lösung.
Alle aushärtenden materielien wie Knete und hartz kann ich net empfehlen da es sehr schnell bröckelt wenns vibriert. Gerade weil die Trommel wohl nur dünnes Blech ist.

Goser
2010-03-30, 00:53:04
@Schrumpelrate das hört sich gut an, ich denke du sprichst aus Erfahrung wenn du in dem Betrieb schon arbeitest :)
Wie müsste ich dieses Silikon den Anwenden, muss man dazu von beiden Seiten an die Trommel ran oder würde das auch nur von einer Seite funktionieren?
Wäre gut wenn du mir etwas zuschicken könntest, was würde denn der Spass kosten?

Haarmann
2010-03-30, 09:59:33
Flüssigmetal, wie mans uA für Heizkörper kaufen kann. Eigentlich mehr Epoxidharz mit Metalspähnen drin, aber hält für den Zweck definitiv, wenn man aushärten lässt. Heizwasser ist imho auch so heiss -> Temperatur ist ohnehin keine Sorge. Heizungen stehen auch unter Druck - das wird also auch kein Punkt sein.

eXperience
2010-03-30, 12:50:58
@eXperience Hast du noch ein paar Infos zu dieser Knete?


http://www.pattex.de/Pattex-Repair-Express-Power-Knete.2373.0.html

Natürlich bis 120Grad Celsius Hitzebeständig.

Is wohl echt das simpelste und beste.

Schrumpelratte
2010-03-30, 17:18:51
@Schrumpelrate das hört sich gut an, ich denke du sprichst aus Erfahrung wenn du in dem Betrieb schon arbeitest :)
Wie müsste ich dieses Silikon den Anwenden, muss man dazu von beiden Seiten an die Trommel ran oder würde das auch nur von einer Seite funktionieren?
Wäre gut wenn du mir etwas zuschicken könntest, was würde denn der Spass kosten?

von außen reicht! einfach die oberfläche von schmutz und fett befreien, silicon auftragen und 24 stunden aushärten lassen.
ich habe letzte woche das passende silicon abgefüllt! ich schau mal ob noch 1-2 kartuschen da sind, dann kannst sie für umme haben.

Fadl
2010-03-30, 19:47:21
Was wäschst du denn bitte mit 90°C?

Goser
2010-03-30, 20:32:31
Blutgetränkte Handtücher?

@Schrumpelratte hört sich prima an gib mir einfach bescheid wenn du etwas für mich hast.

Rooter
2010-04-02, 00:03:54
Was wäschst du denn bitte mit 90°C?Meine Unaussprechlichen. :eek:

MfG
Rooter